Suche App zum anzeigen einer einzelnen Webseite

H

Hoto

Erfahrenes Mitglied
19
Was ich suche ist eine simple App zum anzeigen einer bestimmten Webseite ohne alles was ein Browser sonst mit bringt.

Alles was die App können muss:

- eine einzelne Webseite korrekt darstellen
- volle Unterstützung aller Webseiten Funktionen inkl. css, js etc.
- Vollbild Modus ohne App Leisten oder andere Fremdelemente
- Sperre gegen das Abschalten des Displays bei inaktivität

Also im Grunde eine bis auf die Start URL Eingabe nackte Browser Engine App mit ein paar Einstellmöglichkeiten, was aber nicht zwingend notwendig ist. Sicherheit ist auch nicht wichtig, da es um eine rein lokale Webseite im (W)LAN geht, die angezeigt werden soll.

Was ich NICHT suche:

- eine App die aus einer Webseite eine App macht
- eine App die irgendwas anzeigt außer die Webseite selbst
- einen reinen HTML Viewer, der nichts zurück zum Server sendet...

Leider hab ich jetzt schon zig Apps ausprobiert, die alle nicht das sind was ich wollte und nach Stunden rumgesuche frag ich hier jetzt doch lieber mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dir nicht einfach eine Verknüpfung der Internetadresse auf den Homescreen?
 
Ich verstehe nicht ganz wie das eine Lösung sein soll. Dann öffnet er den Link doch wieder in meinem eingestellten Browser, exakt das was ich ja nicht will.

Ich suche genau das was oben steht und keine Notlösungen anderer Art, dazu würde mir genug selbst einfallen, ist aber alles nicht das was ich will.
 
Würde aber deine Kriterien erfüllen. Du hast nicht geschrieben dass es kein Browser sein soll.

Oder geht es dir um "Kiosk-Modus"?
 
Hab ich mich wirklich so undeutlich oben ausgedrückt? Ich sagte doch ohne alle Funktionen die ein Browser sonst mit bringt, also scheidet jeder typische Browser automatisch aus. Die App soll genau die obigen Punkte erfüllen und nicht mehr.

Selbst wenn ich im App Store nach minimalsten Browsern suche, dann kommen die mit etlichen Funktionen daher und haben oben eine Adressleiste und unten eine Statusleiste mit vor- und zurück und dem Kram, alles was ich nicht in der App haben will und erst recht nicht sehen will.

Darum sagte ich oben eine App, die im Grunde nicht mehr als eine Browser Engine mit einer Start URL mit sich bringt und sonst rein überhaupt nichts. Mehr Light oder Mini Browser geht nicht, wenn man das dann noch Browser nennen kann. Vielleicht fehlt mir hier in der Tat einfach nur der richtige Begriff um im Store in dem Chaos dort das richtige zu finden.
 
Oder versuche mal, mit "Hermit" eine Verknüpfung zur gewünschten Seite erzeugen und diese dann starten:
Hermit for Facebook & WhatsApp – Android-Apps auf Google Play

In der kostenlosen Lite Version sind 2 Seiten möglich. (Nicht vom unglücklich gewählten Namen der App irritieren lassen, Facebook und WhatsApp sind nur Beispiele)
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Erst mal danke.

"Kiosk Browser" klingt gut, werd ich gleich mal gucken.

Schade, Hermit wäre sogar perfekter als ich erwartet hätte, das Interface funktioniert darüber perfekt, aber leider habe ich oben wieder einen fetten dicken Balken... und ich seh keine Option diesen weg zu kriegen.

Edit: Leider wer ich unter den Kiosk Browsern auch nicht fündig. Wenn ich zwei/drei von denen zusammen mixen könnte wären sie perfekt, aber einzeln fehlt jedem eine Funktion, die wiederum ein Anderer hat... zum Mäuse melken. ;)

Und was ich gar nicht brauchen kann ist eine Lock Funktion, was natürlich viele Kiosk Browser wegen ihrem Hauptverwendungszweck haben. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Hermit Macher angeschrieben, kam sehr schnell eine Antwort zurück.

Vollbild wird es bereits mit dem nächsten Update geben, haben mir sogar extra ein Screenshot von der Optionsseite angehängt, sehr nett. Wird aktuell noch getestet, dann wird es freigegeben. Damit wäre Hermit schon fast perfekt.

Jetzt muss ich ihnen nur noch erklären warum es nützlich wäre, dass man bei einer Light App einstellen kann, dass der Bildschirm immer an bleiben soll, so lange diese läuft und man die Zoom Funktion deaktivieren können sollte, damit man bei einem versehentlichen doppel"klick" nicht reinzoomt bzw. Doppelklick für die HTML5 Webapp nutzen kann. ;)


Edit: Bei der Zoom ein/aus Funktion sieht es gut aus, denke ich hab ihn überzeugt, er denkt definitiv darüber nach es in der nächsten Version einzubauen.

Noch Misserfolg beim "always on", da muss ich wohl noch bessere Beispiele bringen. Seine Argumente sind etwas dünn und der Workaround es manuell jedes mal in den Settings zu ändern ist auch alles andere als praktikabel auf Dauer, geht also noch was. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du Dir sowas selbst baust, z.B. mit dem AppInventor (ehem. von google, jetzt beim MIT)?
-> Sign in - Google Accounts
Neues Projekt anlegen, Webviewer-Baustein draufziehen, URL dazu eingeben, fertig?
(Also nichts mit programmieren.)
"Component for viewing Web pages. The Home URL can be specified in the Designer or in the Blocks Editor. The view can be set to follow links when they are tapped, and users can fill in Web forms. Warning: This is not a full browser. For example, pressing the phone"s hardware Back key will exit the app, rather than move back in the browser history."
Da man Formulare füllen kann, kann er also auch zurücksenden.
 
Ach, den gibts noch? Ich dachte Google hätte den damals eingestellt und das wäre das endgültige aus gewesen und hab daher gar nicht danach geguckt.

Direkt mal angeguckt, funktioniert zwar so weit gut aber direkt in ein Problem gestolpert. Er zeigt mir die typische zoom in/out Grafik an und das auch noch mitten auf dem Bildschirm (gehört normal unten rechts hin) und ich finde null Einstellungen dafür... Das ich derart schnell über ein Problem stolpere hätte ich jetzt nicht erwartet, zumal der App Inventor ja nun jetzt auch nicht mehr so neu ist. Hoffe es war nur Zufall. Eh mal gucken was mit diesem möglich ist und was nicht, nicht nur speziell für das Problem hier.

Dennoch danke für den Hinweis. ^^
 
Ja, danke, ich weiß das es da eine ganze Latte von gibt inzwischen und auch einige kostenpflichtige. Wollte aber auch kein riesen Aufwand jetzt deswegen starten um obiges umzusetzen und daher erst mal fragen ob es da eine passende App gibt.

Wenn Hermit das nächste Update kriegt wäre die App schon sehr gut geeignet. So etwas wie der App Inventor sind aber natürlich tolle Tools um schnell Dinge umzusetzen. Ich kann mit dem App Invetor eigentlich noch nicht wirklich umgehen, aber 30 Minuten haben gereicht und ich hab eine, wenn auch zugegeben sehr einfache, App die meinen Standard INet Radio Stream abspielt. Es ist also sehr leicht zu verstehen, vor allem wenn man wie ich Programmierkenntnisse hat (nur nicht die nötigen bzw. in der richtigen Programmiersprache um nativ Apps zu schreiben und das nur für auf Hobby Basis ist mir zu viel Aufwand, dafür hab ich zu viele Hobbys). Problem ist nur das man bei solchen Tools auch gerne mal an dessen Grenzen stößt, wenn man doch mal etwas spezielleres umsetzen will.

Bis jetzt macht der App Inventor aber keinen all zu schlechten Eindruck, das mit dem Zoom Element hab ich zumindest die Position gefixt gekriegt und per HTML kann man Zoom auch ganz ausschalten, dann müsste eigentlich auch der Zoom Button verschwinden, muss ich noch testen.

Vor allem ist er halt wirklich kostenlos und ohne Einbindung von Werbung, so weit ich das bisher sehe. Bei meiner kurzen Recherche vor ein paar Tagen nach kostenlosen Tools, blenden einige dann Fremdwerbung ein, vermutlich ohne jegliche Kontrolle wie diese eingeblendet wird. Ne danke, ich hab eh schon eine Werbeallergie seit vielen Jahren. ;) Und sollte ich doch mal mehr machen wollen, als mehr Apps, dann zahl ich lieber einmal für ein gutes Tool (B4A sieht da ganz gut aus, hatte ich schon mal vor Jahren auf dem Schirm).

Die ganzen Tools erklären dann aber leider auch wieso man so viel Müll im Store findet. XD

Ich werde mir die Liste mal die Tage vornehmen, danke.^^

Edit: hab nun mal grob drüber geguckt, leider ist fast alles sehr einfach gestaltet und für ganz bestimmte Apps gedacht, lassen einem also sehr wenige Freiheiten was man damit wirklich erstellen kann im Gegensatz zum App Inventor, der einem da doch viel mehr freie Hand lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei einem Tool die Möglickeit sehen würdest, die Anzeige spiegelverehrt darzustellen -
das wäre was für mich!
 
@Hoto
Das Update für die App "Hermit" ist da. Vollbild geht nun. :)
 
Ja, danke, aber direkt gesehen gehabt, Android informiert einen ja direkt wenn Apps geupdatet werden. ^^
 

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
2
Aufrufe
396
Steve
Steve
cska133
Antworten
12
Aufrufe
349
cska133
cska133
EddyMX
Antworten
0
Aufrufe
287
EddyMX
EddyMX
Zurück
Oben Unten