Eine alte Version einer App aus dem Market neu ladbar?

mizch schrieb:
Du solltest, statt Gesagtes in Zweifel zu ziehen, Butter bei die...
Die von Dir angeführten Fallbeispiele funktionieren alle nach dem Muster: Wo kein Kläger, da kein Richter. Sie sind nur geduldet in ihrer Grauzone.
Also erstes habe ICH NICHT UND NIRGENDS GESAGT, dass es erlaubt sei
(bitte keine UNterstellungen in meine explizite Frage einbauen), zweitens habe ich ausdrücklich nachgefragt und daher um Antwort gebeten wie denn die Rechtslage (in solchen Fällen unabhängig vom Kläger und wo kein Richter) ist und drittens, wollte ich eben den Sachverhalt von jemandem der es definitiv weiss bestätigt haben und nicht, wie von uns hier nur vermutet wird.

Also Deiner Interpretation würde ich demzufolge entnehmen, dass es nicht zulässig ist und wenn Google zufällig dies entdeckt sich der Admin, der die Datei eingestellt hat (oder der Forenbetreiber) strafbar macht, bzw. gemacht hat?
Sorry und korrigiere mich einfach, falls ich Deine Aussage missverstanden haben sollte.

Gut, wenn Du Dir da absolut sicher bist, muss man allerdings nicht weiter nachforschen.
Danke für Deine verbindliche Antwort.
Christof
 
Christof, Deine Überlegungen in allen Ehren, aber meinst Du nicht, dass man sich bei konsequenter Beachtung der Urheberrechte, die zudem ja auch nicht überall die selben sind, binnen kürzester Zeit selbst ins Knie f***t?

Man müsste de facto nicht nur alle Links und ähnliches aus diesem Forum streichen, nein selbst Angebote wie jene auf sammobile.com müssten mit Sicherheit geschlossen werden oder wären de facto wertlos. Ohne jedes wenn und aber!

Die Kruz an den Urheberrechten liegt doch genau darin, dass dieses unter anderem alle Arten von Support & Co. von zig tausenden Faktoren abhängig machte, weil in der Regel ja selbst die kostenlose Weitergabe von grundsätzlich kostenlos erhältlichen Werken der Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers bedarf, was in der Praxis weder administrierbar ist noch wirklich volkswirtschaftlich (die Volkswirtschaft besteht aus allen Bürgern einer Region, und nicht nur aus der Lobby A, B oder C usw.) wünschenswert sein kann.

Selbstverständlich soll sich niemand an den Leistungen anderer bereichern bzw. damit brüsten usw., weshalb ein Urheberrecht grundsätzlich seine Berechtigung hat!

Doch stell Dir jetzt einmal vor wie belämmert die User dieses Forums da stünden, wenn man weder einen off-line-Flasher, noch die dazugehörige Version der (Gesamt)Software, oder gar die eine oder andere (gemoddete) App hier zum Download anbieten, verlinken usw. dürfte bzw. könnte.

Wo daher sind die in diversen Sprüchen des Volksmunds enthaltenen Weisheiten wie der schon weiter oben genannte Spruch "Wo kein Kläger, da kein Richter!" oder auch "Man weckt keine schlafenden Hunde!" wohl ein Gebot der Vernunft; und zwar für alle Beteiligten, inklusive der Rechteinhaber!

Ach ja, und Rechtssprechung hat so gut wie nie etwas mit "Recht haben", sondern nur mit dem "Recht zur Durchsetzung der eigenen Vorstellungen" zu tun. Und um's Wohl einer (Volks)Gemeinschaft geht's dabei ebenfalls nicht! Es geht dabei leider nur all zu oft, wie schon vor tausenden von Jahren, ausschließlich um das "Recht des Stärkeren".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo eMail,
also nochmal nur zur Klarstellung einige Punkte die ich wiederholen möchte da diese, meiner Ansicht nach den Antworten zu urteilen, falsch interpretiert wurden:
1.) Es WAR NICHT "meine Überlegung".
2.) Ich bin ebenfalls kein Freund davon sowas im Forum zu verbieten,
vor allem wenn es von den Forenadmins zur Verfügung gestellt wird.
3.) Wie das Forum aussehen würde ist mir klar, aber war NICHT die Frage!
4.) Ich habe NICHT nach der Rechtssprechung, sondern nach der RECHTSLAGE gefragt.
5.) Es ging auch nicht um "eigenes empfinden" oder ähnliches...
6.) Ich habe lediglich auf Beitrag 14 zu diesem Teil:
PieDieÄj;4491569 schrieb:
Spannend wäre es auch, ob ein privater Betreiber einer solchen Seite Problem bekäme (Rechte?), wenn er solche Apps zum download anbieten würde. Wohlgemerkt: ich rede von kostenlosen Apps!
Warum das jetzt dahin gedreht wird, es wäre MEINE "Überlegung" u.ä. kann ich nicht nachvollziehen.

Mich hat die berechtigte Frage von PieDirÄj ebenfalls interessiert, daher habe ich auf seine (wenn Du es so nennen willst) "Überlegung" aufgesetzt und nach der Rechtslage gefragt und ob somit jeder gegen geltendes Recht verstoßen würde der eine kostenlose App, z.B. auch hier einstellt (weil sie nicht mehr auffindbar ist),und nicht ob es richtig ist oder nicht. Ein einfaches ja oder nein hätte da schon genügt, wenn die Rechtslage s eindeutig ist. Ich war mir nunmal nicht sicher.

Hoffe wir können die Frage von DiePieÄj nun abschließen.
Vielleicht meldet er sich ja selbst nochmal um mitzuteilen, ob dies nun zu seiner Zufriedenheit beantwortet wurde.

Christof
 
Entschuldige, wenn Du Dich persönlich "angegriffen" fühlst. So war's sicherlich nicht gemeint.

Meines Erachtens ist die exakte Rechtslage immer nur dann zu beantworten, wenn man von einem ganz bestimmten Szenario ausgeht, denn alles hängt von zig Faktoren (wie Serverstandort, Betreiber, Nationalität, Domain, Abfrage- bzw. Download-Standort, Content, usw.) ab. Aber die Tendenz der derzeitigen Rechtsgestaltung, insbesondere in den wirtschaftlich hoch entwickelten Staaten, geht derzeit eindeutig in die Richtung, dass grundsätzlich erst mal alles ist verboten. :(

Und genau deswegen sollten wir das ganze, gleich wer es "angezettelt" hat, auch ganz schnell wieder "einschlafen" lassen.

Die Urheberrechtsgeschichte ist übrigens bestens dazu geeignet, letztendlich das ganze Internet in seiner derzeitigen Form ins Wanken zu bringen, was von einigen Lobbys auch ziemlich offen betrieben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Christof
email.filtering schrieb:
Entschuldige, wenn Du Dich persönlich "angegriffen" fühlst. So war's sicherlich nicht gemeint.
Ok, angenommen und bereits vergessen:winki:

email.filtering schrieb:
...Aber die Tendenz der derzeitigen Rechtsgestaltung, insbesondere in den wirtschaftlich hoch entwickelten Staaten, geht derzeit eindeutig in die Richtung, dass grundsätzlich erst mal alles ist verboten. :(
Das ist ja das schlimme:angry:, aber für uns ist jetzt alles besprochen denke ich:scared:

email.filtering schrieb:
Und genau deswegen sollten wir das ganze, gleich wer es "angezettelt" hat, auch ganz schnell wieder "einschlafen" lassen.
Einverstanden.... wir werden müüüde... immer müüüder und das Thema ist tiiief eingeschlafen...:sleep:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
35
anddroid
A
Steve
Antworten
2
Aufrufe
335
Steve
Steve
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
335
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten