Suche Einkaufslisten-App, die mit Smartwatch Android Wear 1 funktioniert

Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Threadstarter
Hallo,

ich habe sehr lange die App Lister ("Einkaufsliste") mit einer Sony-Smartwatch 3 (Android Wear OS 1.0) benutzt. Jetzt hat diese App leider ein Update auf Version 6 vollzogen und scheinbar wird das alte Wear OS nicht mehr unterstützt .... super, da ich die App seinerzeit bezahlt hatte. Der Entwickler ("Lister Studios") verweist nur auf Android Wear Allgemein, für das es eine zusätzliche Lister-App gibt, also nur mit Wear OS 2.0 geht.

Eine neue Uhr mit Wear OS 2.0 werde ich aus diesem Grund allerdings nicht kaufen. Vielmehr die Frage: kann jemand eine Einkaufslisten-App empfehlen, die noch mit Wear OS 1.0 funktioniert? Google Notizen nützt mir wenig, ist mir nicht "flexibel" genug und aufgrund der Anzahl meiner vielen Notizen auch nicht geeignet.

Bring! geht scheinbar auch nicht :-(

Danke für jeden Tipp!!
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo @Schniefkaiman,
nachdem Google Notizen nun wahrscheinlich endgültig von meiner Sony Smartwatch 3 verschwunden ist, suche ich ebenfalls nach einer Einkaufslisten-App, die mit Wear OS 1 noch funktioniert. Die Google Suche hat mich hierher gebracht. Bist du mittlerweile fündig geworden?

Freue mich auf deine Antwort

Gruß
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Threadstarter
Hallo Waffelman,

ich habe mittlerweile etwas frustriert auf eine Uhr mit Wear OS 2.0 gewechselt (Huawei Watch 2). Einerseits finde ich Wear 2.0 besser, weil die Installation und Aktualisierung der Apps deutlich besser und auch die Auswahl an überhaupt verfügbaren App wesentlich größer ist, ich andererseits aber diese schöne, flache Form der Sony Smartwatch 3 vermisse. Fand ich schon toll, die Uhr. Leider hatte sich mein Akku mit der Zeit dann auch verabschiedet. Mit Google Notizen ging es mit der Einkaufsliste relativ gut. Komfortabel ist anders, aber es ging.

Kannst Du vielleicht noch einmal versuchen, Notizen per Sprachkommando zu öffnen? Also "Okay Google, öffne keep"? Das hatte bei mir damals gut funktioniert.
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo @Schniefkaiman ,
danke für deine Antwort!

Habe den Tipp mit dem Sprachbefehl ausprobiert - die Uhr rödelt vor sich hin, versucht die Notizen App zu öffnen, kann es aber nicht und öffnet es schließlich auf dem Smartphone, mit dem entsprechenden Hinweis.
Dass die App nicht installiert ist sieht man auch, wenn man in der Wear OS App unter "Erweiterte Einstellungen", sich den "Speicherplatz der Uhr" ansieht. Die Google Notizen App ist dort garnicht gelistet.

Was mich wundert, dass keiner im Web sich darüber beschwert - ich bin doch weltweit nicht der Einzige der Google Notizen (Google Keep) mit einer Android-Wear 1 Smartwatch benutzt hat?
Habe diesbezüglich auch einen Thread hier im Forum aufgemacht: Google Notizen verschwunden

Habe jetzt vorübergehend eine App gefunden, die auch auf der Uhr funktioniert. Es ist die Checklist App von Komparato: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.komparato.checklist
Sie ist zwar nicht so "fancy" wie Google Notizen, aber funktioniert im Grunde gleich und brauch nur wenige Berechtigungen.

Die Huawei Watch 2 habe ich auch ins Auge gefasst. Allerdings ist der Leidensdruck noch nicht so hoch. Der Akku hält immer noch knapp zwei Tage. Außerdem würde mir da wahrscheinlich das always on Display fehlen. Es ist doch schon angenehm, aus dem Augenwinkel, die aktuelle Uhrzeit abzulesen oder bei einem Treffen unbemerkt die aktuelle Benachrichtigung, oder auch beim Fahrradfahren den aktuellen Puls.
Aber auch solche Kleinlichkeiten wie, dass ich die Uhr mit einem Micro-USB Kabel aufladen kann. So kann ich bei Freunden und Bekannten übernachten ohne dass ich die Ladestation mitschleppen muss.
Doch wenn es so weiter geht, werde ich früher oder später wechseln müssen und da ist die Huawei Watch ganz oben auf meiner Liste. ;)
Wie findest du die Akkulaufzeit gegenüber der Sony Smartwatch 3?

Ich weiß ist jetzt off-Topic aber gibt es da sonst was, was ich über die Huawei Watch wissen muss, im vergleich zu der Sony Watch?

Danke dir

Gruß
 
Oben Unten