Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

  • 476 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen im Sonstige Apps & Widgets im Bereich Android Apps und Spiele.
Rak

Rak

Gesperrt
Neue fünf - wie ich meine - gute Apps. Alle hier im Thread wohl noch nicht genannt:

Floatify (kostenlos bzw. mit einer Reihe von weiteren Funktionen in kostenpflichtigem Floatify Pro)
■ Direkter Konkurrent der App NiLS Lock Screen Notifications.
■ Mit Floatify konfiguriert man die Heads-Up-Benachrichtigungen sowie die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm nach eigenen Wünschen. Also welche Benachrichtigungen erscheinen sollen, wie sie aussehen und welche Interaktion möglich sein sollen. Auch je nach App unterschiedlich einstellbar
■ Hier und da haben jeweils NiLS und Floatify jeweils kleine Vorteile, beide aber sehr gut.

MegaCast - Chromecast Player (kostenlos. Werbefrei mit kostenpflichtigem MegaCast Pro)
Noch ein Videoplayer für Chromecast? Ja, und zwar deshalb:
■ Nicht alle Videoformate können mit Chromecast abgespielt werden, mit AVI-Videos fast immer nicht möglich, da muss man vorher den Film konvertieren.
■ Genau das mach MegaCast mal eben unterwegs "on the fly": Während des Abspielens wird der Film konvertiert und am Chromecast abgespielt. Harte Leistung :winki:, klappt im Ergebnis nicht in absoluter TOP-Videoqualität, aber völlig ausreichend für mich auf 37"-TV.

Volume Sync (sehr klein, werbefrei und kostenlos)
■ Auf einem meiner Geräte möchte ich, dass nach Schalten auf Lautlos bzw. Vibration auch die Medienlautstärke auf 0 gesetzt wird, damit nicht aus Versehen mal ein Video laut losplärrt.
■ Umgekehrt soll die Medienlautstärke wiederhergestellt werden, wenn ich den Ton des Geräts wieder anschalte. Genau diese beiden Dinge leistet die App im Hintergrund sehr gut. (Wer Tasker hat, kann das natürlich auch selbst basteln).
Hinweis: Die App ist zwar älter, läuft bei mir aber auch auf neuen Android-Versionen fehlerfrei.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die folgenden beiden Apps sind eher Verknüpfungen zur Google Play Store App:

Shortcut to My apps (superklein, werbefrei und kostenlos)
Nachschauen, ob es Updates für die installierten Apps gibt?
Starten dieser "App" bringt einen ohne Umweg direkt zu "Meine Apps und Spiele" in der Play Store App. (Hab ich mir in Nova Launcher als Hochwisch-Geste für das normale Play Store Icon angelegt)

Apps (superklein, werbefrei und kostenlos)
Das Starten dieser "App" mit dem einfallsreichen Namen bringt einen direkt zu den Bestenlisten der Apps in der Play Store App.
Aber OHNE Anzeige von Spielen/Games, nur "normale" Apps. :thumbsup:
Wer den Browser zum Besuch des Play Store bevorzugt, kann einfach stattdessen auf diesen Link klicken.
 
B

BerndausLB

Gast
Auch ich möchte Euch gerne meine 5 Must Haves (insbesondere seit Marshmallow!) vorstellen:
Happy testing!
 
Netbook

Netbook

Experte
Das Multi Clip Board ist super, wenn ich mal verstehe, wie ich da was rein kriege ;-)
Ich habe heute mal nur ein App zu melden: den Ookla Speedtest. Hervorragend für Wlan und Datenfunk, Ergebnisse werden gespeichert und können exportiert werden, ich wüsste nicht, was man an so einer App noch verbessern könnte, auch optisch erste Sahne :)

Hier noch der Link: Speedtest.net – Android-Apps auf Google Play

Gepastet mit dem Multi Clip Board :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netbook

Netbook

Experte
Heute mal nur eine App: fahre neuerdings mit Google Maps als Navi (im Brodit Halter), das klappt *hervorragend* (erkennt Staus lange bevor sie gemeldet werden, ist definitiv besser als Navi mit TC pro).

Was mir da immer gefehlt hat, war die Speed Anzeige / Warnung. Gibt es jetzt als freie App: *Velociraptor*

Velociraptor - Map Speed Limit – Android-Apps auf Google Play

Blendet sich auf der Karte ein, ist nicht perfekt, aber besser als nix....

Achtung: muss als "Dienst" frei gegeben werden (bei Einstellungen / Bedienungshilfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oli_P

Fortgeschrittenes Mitglied
Oli_P schrieb:
ES Datei Explorer: Kostenloser und umfassender Datei-Manager (auch mit Root). Erlaubt auch den einfachen Zugriff auf Freigaben im LAN und auf Cloudspeicher. Hab andere Datei-Manager ausprobiert, der ES gefällt mir mit Abstand am besten.

Smart Launcher (Pro): Mein Lieblings-Launcher für Android. Hat eine minimalistische Erscheinung, aber alle Funktionen von Android sind schnell erreichbar. Lässt sich natürlich skinnen.

Titanium Backup (Pro): Das Backup-Tool für mich. Hat mir schon oft geholfen :) *Root*

Unified Remote (Pro): Universal-Fernbedienung für den Rechner. Damit kann man z.B. auch Winamp, VLC, etc steuern... Eigentlich lässt sich der ganze Rechner steuern :) Topp! Man muss allerdings ein kleines Programm (gibts für diverse Systeme) auf seinem Rechner installieren, um eine Verbindung herzustellen. Das funktioniert im LAN.

ROM Toolbox (Pro): Werkzeug-Kasten für Android. *Root*

Zu den Apps, wo ich (Pro) neben schrieb, gibts auch kostenlose Varianten, die natürlich weniger Funktionen haben und eventuell Werbung anzeigen.

edit 25/09/2016: Nutze nun seit ein paar Monaten ein Zuk Z1. Bis auf Smart Launcher Pro und Unified Remote Pro nutze ich keine der genannten Apps mehr. An die Stelle von ES Datei Explorer ist nun der Total Commander (mit diversen Plugins) gerückt. Eine Must-Have-App ist für mich auch MortPlayer (schon seit Windows Mobile Zeiten). Als Browser kommt mir nur Opera (bzw. Opera Mini) aufs Smartphone. Und als sehr nützlich hat sich für mich auch schon NextRide erwiesen. Nutze natürlich noch viele weitere Apps, aber sollen ja die 5 sinnvollsten genannt werden. Was ich total sinnlos finde sind Apps wie Virenscanner und Apps, die das System beschleunigen sollen. Warum ich mich von ES Datei Explorer verabschiedet habe... die App war mir zuletzt viel zu aufgeblasen vorgekommen (nach ein paar Updates). Ich brauch nen Datei-Manager, der gute alte Total Commander ist genau das! Und die Apps die Root benötigen hab ich nicht mehr drauf, weil mein Z1 noch nicht gerootet ist. Ich weiss auch gar nicht ob ich das noch mache, hab gar nicht das Verlangen bisher danach gehabt. Vielleicht würd ich es machen, wenn ich ein CM installieren will (da von Cyanogen OS ja wohl nicht mehr viel zu kommen scheint :().
 
Zuletzt bearbeitet:
pio3

pio3

Erfahrenes Mitglied
Hi,

fünf von mir immer wieder gern genutzte Apps:

1. Für den Daten-Austausch mit dem PC:
MyPhoneExplorer Client – Android-Apps auf Google Play

2. Für einen reibunsglosen und komfortablen Email-Verkehr:
K-9 Mail – Android-Apps auf Google Play

3. Für die Sicherheit sensibler Daten:
Keepass2Android – Android-Apps auf Google Play

4. Für die Lektüre interessanter Bücher:
FBReader – Android-Apps auf Google Play

5. Für unbekannte Begriffe in fremden Sprachen
QuickDic restored – Android-Apps auf Google Play

pio3
 
L

Leo91

Neues Mitglied
Adfree: blendet die Werbung aus
Wunderlist: Organisationsapp, die to-dos nach Fälligkeitsdatum und Dringlichkeit ordnet
Slack: Team-Kommunikation für meine Arbeit
WhatsApp: Messenger-App, die zwar nicht die beste ist, um verschlüsselt zu kommunizieren, aber dafür hat sie fast jeder
Spotify: Streaming App zum Musik Streamen
 
A

Arvellon

Neues Mitglied
Ob nützlich oder nur "schön", sei mal dahingestellt. :cool2:

1. Paperland Pro Live Wallpaper – Android-Apps auf Google Play
Es gibt auch eine kostenlose Variante der App, aber ich empfehle die Pro-Version wegen der Anzahl an Themen. Da ist es nämlich auch "Weihnachten" dabei, was ja mittlerweile passend ist.
Paperland ist eine App, die dir Live-Hintergründe auf den Startbildschirm zaubert, inkl. Wetter und Tag-/Nachtwechsel. Etwas akkuhungrig, aber das muss man bei solchen Apps ja berücksichtigen.

2. Forest Live Wallpaper – Android-Apps auf Google Play
Ebenfalls eine App für Live-Hintergründe auf dem Startbildschirm. Sie kann das Gleiche, wie App 1, ist aber schlichter gehalten und beschränkt sich auf einen Wald.

3. Discord – Android-Apps auf Google Play
Für Videospieler interessant, weil dies hauptsächlich eine Alternative zu Teamspeak ist. Allerdings ist die App super nutzbar und bietet nahezu den gleichen Umfang, wie am PC. Der Vorteil: Man kann Text- und Sprachkanäle erstellen.

4. AdAway AdAway (Root)
Da muss ich nicht viel zu sagen, die Meisten dürfen es kennen. Eine App, die Werbung im Browser und in Apps blockiert. Root ist Voraussetzung.

5. Google Umfrage-App – Android-Apps auf Google Play
Mit der Umfrage-App kann man Google Play-Guthaben dazuverdienen. Datenschützer werden sie hassen, aber man muss ja keine echten Angaben machen. Ich hab von September 2014 bis Heute 19,44 Euro gesammelt und mir dadurch viele App-Käufe gespart (das tröstet auch über versehentliche Doppelkäufe hinweg, die nicht mehr erstattet werden können).
 
R

Rosa Elefant

Gast
Ein Update, es ist ja schon genug Zeit vergangen:

  1. JuiceSSH, SSH für unterwegs.
  2. MailDroid Pro, bislang bester Mailclient.
  3. Pocket, wenn ich mal einen interessanten Link finde.
  4. Transportr, wie Öffi, nur irgendwie runder. (Neuentdeckung von mir.)
  5. NewsBlur; optisch Geschmackssache, funktional schwer zu schlagender RSS-Leser.
 
Keks66

Keks66

Ehrenmitglied
Auch von mir mal ein paar Lieblingstools:

Photo Widget for Android – Android-Apps auf Google Play
Uralt, tut aber immer noch :)

c:geo – Android-Apps auf Google Play
Geocaching ohne c:geo geht gar nicht! :D

Radio Paradise – Android-Apps auf Google Play
Gaaanz großes Ohrenkino, wenn man die Musik mag (vmtl. eher nix für die recht junge Generation)! Auch offline, einfach nur Musik ohne jede Werbung und Gequatsche und weit abseits vom Mainstream :thumbup:

RegenVorschau – Android-Apps auf Google Play
Nur für D. Hier aber unverzichtbar für Hundehalter und andere Outdooraktivisten ;)

GSam Battery Monitor Pro – Android-Apps auf Google Play
Beste Akkustatistik überhaupt. Leider nur mit Rootrechten wirklich aussagekräftig (liegt nicht an der App sondern an Android).

Die Links gehen auf die Kaufversionen, wo vorhanden. M.E. haben sie sich den Kauf auch verdient.
 
Rak

Rak

Gesperrt
Hi zusammen, nach zehn Monaten nochmal Nachschub... :)

Alle Apps wurden in diesem Thread noch nicht genannt, außerdem kein root erforderlich.


WhatsTablet (Tablet für WhatsApp) (kostenlos mit Werbung, werbefreie Version per In-App-Kauf. Nicht ganz preiswert, ab und an aber mal als Angebot billiger)
Beste App für WhatsApp auf dem Tablet via WhatsApp Web in meinen Augen.

Join (30-Tage kostenlos testen, danach In-App einmalig 5,49 €)
■ Weiterleiten von Benachrichtigungen zwischen Android-Geräten und auch Desktop-PC.
■ direktes Antworten und andere Aktionen aus der originalen Benachrichtigung möglich
■ beliebige Dateien auf ein anderes Gerät übertragen
■ besser als Pushbullet (sag ich mal)
■ vom Entwickler der ganzen "Auto..."-Apps
■ zusätzlich als Tasker-Plugin steuerbar
■ nutzt einen Server der Google App Engine um die Nachrichten zwischen den Geräten auszutauschen und Google Drive für Dateien

Synker (kostenlos mit Werbung. Entfernen der Werbung mit Unlocker für 1,50 €)
Komplette Kontrolle über die Synchronisierung in Android
■ z.B. per Widget oder über die App gewählte Synchronisierungen erzwingen
■ eigene zeitliche Intervalle für bestimmte Dienste festlegen, die normalerweise gar nicht gesetzt werden können
■ auch steuerbar als Tasker-Plugin

NetX - Network Discovery Tools (kostenlos, einige Funktionen aber nur in der kostenpflichtigen Pro-Version für 2,49 €)
Gute Alternative zum in letzter Zeit etwas nervig gewordenen "Fing" - zur Analyse des gerade verwendeten WLAN und der registrierten Geräte

Photo Exif Editor (kostenlos mit Werbung - die kostenpflichtige Pro-Version entfernt die Werbung und zeigt alle Rohdaten der Fotos an)
Gutes Tool zum Bearbeiten der EXIF-Daten von Fotos. Auch Stapelverarbeitung mehrerer Fotos möglich. Sowas geht zwar auch mit einer guten App zur Bildbearbeitung wie "Photo Editor", jedoch hat diese App hier für den genannten Anwendungszweck auch noch ein ansprechende Oberfläche.

CS Contact Images (kostenlos und werbefrei)
Genervt von Kontakten ohne Kontaktbild, die deshalb ein Icon mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamen bekommen? Obwohl man den Vornamen womöglich noch nicht mal kennt?
■ Diese App generiert Kontakticons aus den Initialen (Vorname Nachname) von gewählten Kontakten - auch bei Doppelnamen.
■ Man kann einfach Hintergrund, Schriftart, Schriftfarbe, Schriftgröße einstellen, das Design als Panel speichern und auf ausgewählte Kontakte gleichzeitig anwenden lassen.
■ Entfernen kann man Kontaktbilder damit auch (auch wieder gleichzeitig mehrere)


(Nebenbei mal Links zu vorherigen Beiträgen in diesem Thread :):
April2016 - März2016 - November2015 - September2015 - April2015 - August2014 - April2013 )
 
C

copy&paste

Experte
Da ich hier immer mal wieder interessante Apps finde (die letzte Empfehlung von Rosa Elefant mit Transportr ersetzt derzeit Öffi welches auf meinem LineageOS X5 nicht läuft) bedanke ich mich mal in Form einiger Empfehlungen meinerseits:

Am unverzichtbarsten: X-Plore (ohne ein Zwei-Fenster-Dateimanager geht bei mir gar nix; und da ich den noch aus Symbianzeiten kenne, wurde der einfach "mitgenommen)
Es kann nicht oft genug erwähnt werden: MyPhoneExplorer
Schon über drei Jahre alt, aber tut noch immer beste Dienste: MyLocalAccount; geht auch mit Android 7 noch.
Also Ersatz für Llama ab > 5.x habe ich eine Weile experimentiert und da mir Tasker zu komplex ist (obwohl da die Community am aktivsten ist) habe ich mich erst einmal für MacroDroid entschieden.
Noch recht frisch (auf einem google-App freien Smartphone): Yalp. Ein Ersatzstore, d.h. er sucht im Playstore nach Apps, lädt diese herunter, kann wahlweise auch gleich installieren und gibt auch eine Info sobald ein Update verfügbar ist. Man kann sich mit seinem google-Account anmelden oder ohne Account.
 
E

emp217

Fortgeschrittenes Mitglied
Neben Whatsapp, Facebook, Quizduell und allgemeinen unverzichtbaren Standardapps wie Google Maps usw sind die folgenden unter meinen Top 5:

* SplenDo - Für meine Bedürfnisse und meinen Geschmack die beste To-Do-App im Store und ich hab mindestens 10 ausprobiert.
* ColorNote - obwohl Google Notizen besser und schöner sind, find ich bei ColorNote die Widgets besser und die Farbwahl. Daher unverzichtbar.
* Textra - die schöne und tolle Alternative zur Standard-SMS-App
* MoneyLover - für eine übersichtliche Ein- und Ausgabenverwaltung
* Lister - die beste Einkaufsliste!

Puh, das waren ja schon 5...

Weiters noch:

* CamScanner - super Qualität, besser als manch andere
* PhotoSync - für den Fotoupload zu diversen Plattformen
* CameraMX - für die LiveShot-Funktion, die man von Apple kennt; zusätzlich tolle Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Aber davon gibt es ohnehin wieder eine Vielzahl im Store.
 
bl3d2death

bl3d2death

Experte
1. AdAway - Eine für mich sehr sinnvolle App, gerade bei der Masse an Werbung die man überall zu sehen bekommt.
2. WetterOnlinePro - mM nach beste Wetter App im Android Store. Besonder gut gefällt mir das Wetterradar. Mit AdAway kann man auch die non Pro Version laden ;)
3. ES File Explorer/Manager PRO - Von Beginn an das Beste was man an FileManager bekommen kann. Es gibt fast nichts was das Tool nicht kann :)
4. DroidWall / AFWall+ - Root Firewalls. Droidwall wird leider nicht mehr entwickelt, daher hier zwei Varianten. Man kann einfach jeder App den Zugriff auf WLAN und oder Datennetz blockieren. Entweder via White- oder Blacklist.
5. WinRAR - erklärt sich von alleine ;)
 
deka

deka

Experte
Hier sind mal meine Top 5:
- Aqua Mail - email app – Android-Apps auf Google Play
Nutze ich seit Jahren schon und gehört meiner Meinung nach zu den besten Mail-Apps. Super konfigurierbar und zuverlässig.

- Gym Fitness Training Tagebuch – Android-Apps auf Google Play
Die beste App um seine Gewichte und Wiederholungen im Studio zu loggen. Sehr schlichtes Design und viele nützliche Funktionen.

- Codecheck: Inhaltsstoffe-Check – Android-Apps auf Google Play
Verwende ich regelmäßig beim Einkaufen, um zu sehen was alles in den Lebensmitteln und Kosmetikartikeln steckt. Zeigt dementsprechend Warnungen an wenn schädliche Stoffe enthalten sind. Auch super geeignet für Allergiker.

- 365Scores Fußball Live ticker – Android-Apps auf Google Play
Als Fußballfan braucht man natürlich einen Liveticker. Der hier bietet meiner Meinung nach das beste Gesamtpaket. Sehr übersichtlich und mit einem schönen Design (sogar mit schwarzem Theme). Und der Liveticker zeigt das Spielgeschehen auf einem virtuellen Spielfeld an.

- AH App (Android-Hilfe.de) – Android-Apps auf Google Play
Auch wenn die App in letzter Zeit oft kritisiert wurde, gehört sie einfach auf mein Gerät. Ich nutze sie täglich und finde auch, dass sie durch das letzte Update verbessert wurde. Natürlich ist sie nicht perfekt aber wir sollten immer bedenken, dass das hier Leute in ihrer Freizeit für uns entwickelt haben und das ist für mich nicht selbstverständlich, sondern verdient ein großes Lob.


Das einzige und wichtigste Widget welches ich nutze:
- Event Flow Calendar Widget – Android-Apps auf Google Play
Ich habe schon viele Kalenderwidgets ausprobiert und diese bietet immer noch die beste Agenda-Übersicht. Sehr gut anpassbar und zeigt sogar das Wetter für die nächsten fünf Tage an.

Da ich noch das Mi Band 2 verwende, ist hier noch eine App, die mit ihren Funktionen das Band deutlich aufwertet:
- Tools & Mi Band – Android-Apps auf Google Play
Verwandelt das Band fast schon in eine Smartwatch. Zeigt u.a. den Kontaktnamen bei Anrufen an und bietet verschiedene Icons für Apps an.
 
M

mbefore305

Erfahrenes Mitglied
Auch von mir mal etwas Neues (zumindest für mich):
 
Netbook

Netbook

Experte
Von mir auch Mal wieder 4 neue:

X-plore File Manager – Android-Apps auf Google Play

Genialer Dateiexplorer, der auch Musik nach Ordnern abspielt uvm...

@Rak: Du hast doch immer von Pushbullet geschwärmt, um Dateien zwischen Fon & PC auszutauschen: Das neue SendAnyWhere kann das ganz unkompliziert ohne Anmeldung zwischen allen Geräten, 2 Fons, Fon/Pc, Pc/Fon, Pc/Pc. Superclever gemacht:
Send Anywhere (Dateitransfer) – Android-Apps auf Google Play

Wenn man damit ganze Ordner übertragen will, braucht man ein Zip-Tool. Ich habe mich für den Zarchiver entschieden und der macht das prima:
ZArchiver – Android-Apps auf Google Play

Last-not-least: ein Videocompressor, um aus einem 500 MB Video ein WhatsApp-fähiges mit 20 MB zu machen:
Video Compress – Android-Apps auf Google Play

Ups, noch eine fünfte: Lapse_it fur Zeitraffer Aufnahmen:
Lapse It • Time Lapse Camera – Android-Apps auf Google Play
 
Ähnliche Themen - Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen Antworten Datum
1
1
21