Mysteriöse App: Play Guard?!

Chania

Chania

Stammgast
344
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem "Mysterium"

Gerade guck ich so durch meine Apps im PlayStore, da entdecke ich ein App namens Play Guard. Ich hab das definitiv nicht selbst installiert, es steht aber in der installiert-Liste des Stores. Jetz wirds allerdings seltsam, denn es steht nicht in der Übersicht aller Apps die ich mal hatte und es taucht auch nicht in den Anwendungen auf meinem Phone auf.
Der Hersteller ist polnisch (lt Store) und die App lässt sich nicht deinstallieren, zum einen, weil sie ja nicht in den Anwendungen auftauchen, zum anderen, weil sie sich über den Store nur öffnen ließe, was ich mal nicht gemacht hab.

Infos über den Store sind quasi nicht zu bekommen und mein polnisch ist auch nicht soooo doll (ich kann nämlich keins). Über die Suche hab ich auch nicht wirklich was gefunden, außer dass es sich um was vorinstalliertes von Google Polen handeln könnte, was ich irgendwie bezweifle.

Kann mir jemand sagen, womit ichs hier zu tun hab?

von meinem Speed übers App
 
Moin, hab die App heute Morgen auch entdeckt und nichts von deren installation mitbekommen noch habe ich irgendetwas akzeptiert.

Ich hab zu der App ne Werbung gefunden.
Play Guard - Zdalna ochrona - YouTube

Im Prinzip sagt sie aus, dass du ,wenn du dein Handy Verloren hast,
dein Handy mit dieser App sperren kannst, es lokalisieren kannst und
Zugriff auf deine daten hast.
Am Ende der Werbung kann man noch das Logo von F-Secure sehen.
Bei F-Secure ist genau die gleiche Werbung
Wie Sie Ihr verlorenes Handy wiederfinden - YouTube

nur ist sie hier auf Deutsch und ohne Play-Guard-Logo zu sehen.
Allerdings hat F-Secure keine Partner in Polen, weshalb playguard
nicht seriös zu sein scheint.

Auf einer Polnischen Seite hat es ein Member gelöscht indem er eine komplett neue Rom raufgespielt hat. Ich werds mal ausprobieren,
wenn ich mehr Zeit habe.

Vielleicht helfen jemandem die Infos weiter, ab hier bin ich auch nicht weiter gekommen.

Gruß SuBDuK

PS: Auf der PlayStore beschreibung steht noch, dass man ein Abo abschliessen muss (mein Polnisch ist nicht mehr so gut).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chania
nachdem ich durch diesen Thread alarmiert war, habe ich bei mir mal nachgeschaut.
War vor 1d13h wurde bei mir der Play Store aktualisiert, aber eine App "Play Guard" finde ich weder über App Brain, noch über "Einstellungen->Apps".

über den Play Store ist mir das ganze doch arg umständlich, da bekomme ich ja alle Apps angezeigt, die ich jemals installiert hatte ?
 
...habt ihr da ein polnisches Branding drauf?
 
marco™;2942333 schrieb:
Ist dass die App?
www.telecompaper.com/news/play-offers-play-guard-app-from-f-secure-for-smartphones
Im Play Store finde ich sie nicht, und über Google hab ich auch nicht mehr gefunden.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

das sollte sie sein glaube ich.

trk schrieb:
nachdem ich durch diesen Thread alarmiert war, habe ich bei mir mal nachgeschaut.
War vor 1d13h wurde bei mir der Play Store aktualisiert, aber eine App "Play Guard" finde ich weder über App Brain, noch über "Einstellungen->Apps".

über den Play Store ist mir das ganze doch arg umständlich, da bekomme ich ja alle Apps angezeigt, die ich jemals installiert hatte ?

genau das macht mich ja so stutzig. Die App taucht ausschließlich über den Store bei den derzeit installierten Apps auf.

jna schrieb:
...habt ihr da ein polnisches Branding drauf?

das wäre mir neu. Mein Telefon hat ein Vodafone-Branding.


edit: wenn man sich die Kommentare im PlayStore unter dem App anschaut, scheint sich das Mysterium vorzugsweise auf LG Optimus Speed zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chania
Könntest du mal die Google Play Seite verlinken, weil bis auf die von mir oben verlinkte Seite und noch eine polnische kann ich über Google nichts finden, was mich jetzt schon etwas irritiert.:confused:

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Würde ich gern, aber sie ist nicht im Store zu finden. Man komnmt nur über die derzeit installierten Apps vom Handy aus auf die App-Seite im Store O_o ... Dort allerdings ist die Herstellerseite zu finden: Play. Najszybciej rozwijaj?ca si? sie? w Polsce
 
Du könntest über die teilen-Option, z.B. SMS wählen und da die URL dann kopieren.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Scheint in den letzten Tagen häufiger aufzutreten, dass sich unbekannte Apps einfach so auf den Geräten wiederfinden. Ich glaube das hat etwas damit zu tun, was PocketNow.com auf deren Webseite geschrieben haben.

Da geht es zwar um eine andere App, die hier im Forum auch schon irgendwo angesprochen wurde aber das Thema dürfte das gleiche sein.

Wenn Google die Apps dann aus dem Market wieder entfernt hat, würde es auch erklären, warum man sie nicht mehr findet.
 
marco™;2944298 schrieb:
Du könntest über die teilen-Option, z.B. SMS wählen und da die URL dann kopieren.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk

die App lässt sich nich teilen. Alles was ich machen könnte wäre sie zu öffnen, aber das will ich lieber nich.
 
Ich meinte auf der Seite im Play Store, rechts oben.

Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
Das dazu!
Chania schrieb:
und es taucht auch nicht in den Anwendungen auf meinem Phone auf.
Mir ist eingefallen dass die App "Avast" (u.a. Anti Diebstahl) sich unter falschem Namen und ohne eigenes Icon in den Anwendungen versteckt, damit ein Handy Dieb sie nicht so leicht finden kann, vielleicht macht das die "Play Guard" App genauso.


Gesendet von meinem U8510 mit Tapatalk
 
ich hab halt keine App in die Richtung installiert. Und vor allem würde ich das Ding gerne wieder loswerden. Möglichst ohne Root, Werksreset und/oder CustomRom

Edit: ich hab grad nochmal übers Handy im PlayStore gelesen, da hat jetzt jemand geschrieben, wenn er es öffnet, öffnet sich direkt f-secure. Die App scheint also tatsächlich mit dem Ding zusammen zuhängen.
Offensichtlich öffnet man die Büchse der Pandora aber erst mit öffnen der App.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, sollte doch noch jemand was dazu in Erfahrung bringen, kann ers ja posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also auch ich habe diese App auf meinem LG und habe direkt bei LG angefragt. Laut deren Aussage gehört es angeblich zu FSecure und ist ein wichtiger Sicherheitsbestandteil der sich nicht entfernen lässt. Warum er auf polnisch ist wusste dort auch niemand, aber sie wollen es weitergeben und sich dann wieder melden.
 
@cyco66: wenn sich LG meldet wärs cool, wenn du die Info dann hier weitergibst. Danke schonmal
 
Hi, na klar mach ich das. Bin mal gespannt, sie mussten die Anfrage jetzt zur LG Zentrale in Korea (?) schicken, weil sie es sich so auch nicht erklären konnten, warum sie polnisch ist.
 
Weiter oben wurde schonmal geäußert, dass es sich um so ne Art Tarnung handeln könnte. Aber davon sollte LG ja eigentlich informiert sein.

von meinem Speed übers App
 
Na sie sind ja davon informiert und haben schnell geantwortet, das einzige was unklar ist, ist halt warum es polnisch ist, obwohl die ausgewählte Sprache am LG Deutsch ist.
 

Ähnliche Themen

Droid89
Antworten
2
Aufrufe
333
hagex
hagex
A
Antworten
4
Aufrufe
105
DOT2010
DOT2010
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
303
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten