Neue App: AL Voice Recorder

J

Johannes Borchardt

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo zusammen,
gestern Vormittag habe ich den AL Voice Recorder veröffentlicht. Die App dient ganz einfach dazu, Umgebungsaufnahmen zu machen und wieder abzuspielen. Dabei können alle auf dem Telefon abgelegten Audiodateien mit dem integrierten File Explorer wiedergegeben werden.
Ich will die App kontinuierlich verbessern, weshalb ich mich über Ideen für weitere Features sehr freue, wenn Euch etwas einfällt, könnt ihr gerne hier kommentieren:)

Viele Grüße
Johannes
 
Hallo nochmal,
vergangene Nacht gab es gleich das erste Update mit einem Bugfix und der Möglichkeit, die Dateien per Longpress wieder zu löschen. Das nächste Update, welches heute Nacht erscheinen wird, beinhaltet dann das senden der Audiodateien (per E-Mail, Bluetooth, MMS, Youtube oder was man sonst so alles da hat), auch per Longpress.

Viele Grüße
Johannes
 
ich hab sie jetzt noch nicht getestet ,aber von dem was ich lese und sehe,würde ich gern vorschlagen....
-die App in Deutsch
-speichern der aufgenommenen Datei
-und andere Dateiformate,da scheibar nur .3gp

dann lad ich sie mir auch;)
bin nämlich noch auf der Suche nach nem guten Aufnahmerecorder:)

lg
 
Hi ronny33,
vielen Dank für Deinen Kommentar.
Auf deutsch gibt's die App schon, je nachdem welche Sprache auf Deinem Handy eingestellt ist (ist deutsch eingestellt ist auch die App deutsch, bei allem anderen englisch).
Was meinst Du denn mit speichern der aufgenommenen Datei? Derzeit werden alle Aufnahmen auf der SD-Karte abgelegt.
Über andere Soundformate habe ich auch schon nachgedacht, vor allem da .3gp standardmäßig nicht von allen Desktopcomputern unterstützt wird. Ich dachte zusätzlich an .mp3-Support, wobei ich schauen muss wie aufwändig das ist, werde ich heute mal ausprobieren.

Viele Grüße
Johannes
 
Hi nochal,
also, mit den Audiosachen sieht es so aus: Es ist mir möglich, Audiodateien auf Android auch als .mp4 abzuspeichern - aber: .mp4 ist nur ein Container für unterschiedliche Inhalte. Diese Inhalte werden von Android auf der Audioseite ausschließlich als AMR-Dateien abgespeichert. Das hieße: Es wäre mir möglich, Dateien im .mp4-Format abspeichern zu lassen, diese .mp4-Dateien beinhalten aber wiederum eine in AMR codierte Datei. Leider lässt die Spezifikation von MPEG4 diese Kombination nicht zu. Darum wäre es Dir wahrscheinlich möglich, die gespeicherten Audiodateien auf einen .mp4-Player zu kopieren, allerdings würde dieser diese dann nicht abspielen können (Dein Android schon).

Lange Rede, kurzer Sinn: Andere Audioformate als .3gp werden vom Android Betriebssystem nicht unterstützt. :(
Mein Plan ist es darum, eine Audio konvertierungsbibliothek in den AL Voice Recorder mit einzubinden. Damit wäre es dann möglich, Inhalte, nachdem sie als .3gp gespeichert wurden noch in .mp3 oder ähnliches zu konvertieren.
Nachteile sind dabei:
  • es geschieht nicht on-the-fly, also während der Aufnahme, sondern erst danach
  • die app wird größer
  • die konvertierung ist Zeitintensiv
  • und kostet ein bisschen mehr Batterie als eine normale Aufnahme.
Vielleicht kannst Du, Ronny, und auch der Rest der Community, mir Feedback geben, was Du davon hieltest. Vielen Dank vorab :)

Viele Grüße
Johannes

P.S.: Das heutige Update enthält einige kleine Bug fixes.
 
hm die Idee ansich ist ja nicht schlecht wenn das so geht...
es geschieht nicht on-the-fly, also während der Aufnahme, sondern erst danach
das halte ich persönlich für nicht weiter tragisch!
die app wird größer
naja fragt sich wieviel grösser...also was das ausmacht!
halte ich auch nicht für tragisch da die wenigsten sich mit der mitgelieferten 2GB zufrieden geben und dementsprechend aufrüsten!
die konvertierung ist Zeitintensiv
muss man sich fragen ob man das dann dafür in kauf nehmen will!
und kostet ein bisschen mehr Batterie als eine normale Aufnahme.
das ist nicht so gut da sowieso schon jeder über die battery meckert;)

Fazit:
Mein Vorschlag wäre es einfach Versionen zu machen!Also die eine ohne konvertierungsbibliothek,
und eine mit konvertierungsbibliothek!
dann muss jeder entscheiden was er für besser findet!
weil eigentlich besteht ja auch die möglichkeit der konvertierung direkt über den PC! Also ist es nicht uuuunbedingt von nöten!
Andererseits ist es direkt über das Handy ja einfacher....
wenn man sich mit den nachteilen die dadurch entstehen abfinden kann!
müsste man halt beides mal testen!
LG
 
Ja, ich hatte eine Idee die in eine ganz ähnliche Richtung geht: Ein Konvertierungsplugin, ohne das die ganze Konvertierungssache einfach nicht möglich ist. Auf die selbe Art habe ich auch vor, ein widget zu basteln (das ohne den AL Voice Recorder nicht aufnehmen kann). Jetzt erstmal schaun ob ich das mit der Konvertierung hinbekomme :D

LG
Johannes
 
ok lass es uns wissen wenn es fertig ist!:)

was mich da auch noch stört:
Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen (Mouse-over für Beschreibung):

  • Netzwerkkommunikation
    uneingeschränkter Internetzugriff
  • Ihr Standort
    genauer (GPS-) Standort
wozu braucht die App internet?
GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ronny,
ja, ich weiß, das ist ein bisschen ungünstig. Die App braucht diese Permissions für die Werbung :o Vielleicht nehme ich mal die location raus, das ist dann sicher für Euch User angenehmer.

VG
Johannes
 
ja das wäre nett!
und werbung mag eh niemand;)
 
Außer dem Entwickler ^^
Ist mit dem nächsten Update (kommenden Montag) wieder draußen.

VG
Johannes
 
Hallo zusammen,

heute habe ich eine neue Version (2.0) veröffentlicht, die unter anderem mit einem komplett neuen Design und (endlich) Aufnahmen im .wav-Format glänzt.
Eine komplette Featureliste gibt's hier und hier.

Und hier schonmal zwei Screenshots:

filebrowser_new2.png



recorder_new2.png
 
das Design find ich spitze! :D
endlich mal ne app die gescheit aussieht...

werd das demnächst mal runterladen und testen... (kämpfe derzeit leider noch wegen einiger sehr speicherfressenden games *hust*angrybirds*hust* mit zu knappem speicher ^^)
 
sagmal kann man die bitrate da eigtl beeinflussen? hab was von nem andren programm mit 12 kbit/s, was natürlich dementsprechend mies ist .. kann man das noch in besserer qualität aufnehmen?
 
Hi Jagga,
also bei mir kannst Du, wenn Du als .wav aufnimmst die Bitrate aussuchen, allerdings scheint das nicht mit allen Handys zu funktionieren und es wird natürlich auch entsprechend mehr SD-Speicher verbraucht.

VG
Johannes
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
129
anddroid
A
U
Antworten
41
Aufrufe
775
Cecoupeter
Cecoupeter
S
Antworten
2
Aufrufe
320
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten