[OFFEN] App um Empfang zu triggern

s2i9100

s2i9100

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo,

Von o2 gibt es ja diese Free Flatrate wo man nach verbrauchen des im Vertrag includierten Datenvolumens noch die Möglichkeit hat weiterhin mit 1000kbps weiter zu surfen.

Jetzt habe ich schon seit langem beobachtet, dass wenn das Datenvolumen ( LTE Geschwindigkeit) verbraucht ist, der Empfang nur noch zäh reagiert, will sagen dass er zwar einigermaßen schnell in H+ wechselt, aber dann oft ewig braucht bis er eine Seite anfängt zu laden.( Jetzt unabhängig von der Geschwindigkeit) Ich sehe dies an den Up und Downstream Pfeilen sehr gut dass wenn ich eine Seite aufrufe er manchmal bis zu einer Minute braucht mit dem anfangen zu laden einer Seite. Wenn er dann mal merkt dass Daten geladen werden, dann bleibt die Verbindung auch bestehen aber bis er mal anfängt und erkennt dass er was laden soll vergeht oft sehr viel Zeit.

Kann man das irgendwie antriggern dass er da schneller reagiert also schneller bemerkt " aha da möchte jemand ins Internet" und somit der ganze Prozess schneller vorangeht. Vielleicht irgend eine kleine App, die im Hintergrund konstant mit ganz wenig Speed immer etwas macht, sodass er dauerhaft im "Empfangsmodus" befindet?
Ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus was da möglich ist, deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe.

Danke!
 
Hallo S2,

Dein Posting ist leider an dieser Stelle ein wenig falsch , da du im Bereich Android-Entwicklung gelandet bist.
Deswegen habe ich die Kollegen gebeten , dich in den richtigen Bereich zu schieben - ich weis nämlich nicht,
wo du am besten aufgehoben bist :)

Zur Thematik :
Es ist mir keine App bekannt - und vor allem auch keine Entwickler-Funktion, die das Handshake zwischen
Provider und GSM Chip beinflusst.
Das wird in der Regel ausschließlich auf Hardware / Kernel-seite erledigt.

Ich vermute mal , auch wenn O2 dir das alles schön verspricht, dass dort trotzdem eine
Austausch/Handshake -Bremse stattfindet.
Denn wenn du ja "normal" unterwegs bist , funktioniert ja alles Bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
@swa00 Hallo und ich danke dir schon mal!

Alles Verbrecher einfach... Ich zahl doch 5 € im Monat für diese Free Funktion, dann will ich auch eine Leistung ohne Bremse... Komisch dass das noch niemand aufgefallen ist.
 
... eine Möglichheit wäre vielleicht den DNS-Server (der ist bei O2 eh nicht der schnellste ...) zu wechseln, das geht aber normalerweise nur mit ROOT ....

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
__W__ schrieb:
... eine Möglichheit wäre vielleicht den DNS-Server (der ist bei O2 eh nicht der schnellste ...) zu wechseln, das geht aber normalerweise nur mit ROOT ....

Gruß __W__

Hi W,
also gerootet hab ich, wo und welchen DNS Server trage ich ein?
 
Ich nutzte dafür die in der 3C Toolbox Pro eingebaute DNS-Wechler-Funktion, daher habe ich mich noch nicht nach Einzel-Tools umgesehen. Gibt aber wohl eine Menge => dns changer – Android-Apps auf Google Play

Gängige public-DNS-Server sind z. B die von Google (8.8.8.8, 8.8.4.4), aber auch die Server von UUNET (193.101.111.10, 192.76.144.66) funktionieren sehr gut.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
Goolge ist angeblich der schneller...
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100
Nicht immer und nicht überall. Bei mir zu Hause ist UUNET schneller :scared: , allerdings nur messbar, für den praktischen Nutzen sind die Unterschiede zu gering.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: s2i9100 und funkenwerner

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
780
increpidix
increpidix
vonharold
Antworten
0
Aufrufe
286
vonharold
vonharold
coolzero3389
  • coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
292
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten