Ortungs-App für geschlossene Gruppe

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blu3ye

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hey Leute!

Ich war vergangenes WE zum ersten Mal auf einem großen Event - Streetparade Zürich. Als sich unsere Gruppe recht schnelle verloren und umso langsamer wieder gefunden hat (telefon, sms, teures roaming) hats nich mehr sooo viel spaß gemacht.

Hinterher dachte ich mir, es muss doch eine App geben, mit der man eine geschlossene Gruppe wie Freunde gegenseitig orten kann - wofür trägt schließlich jeder von uns ein mobiles GPS-System mit sich rum?!?!?

Kennt da jemand was?
Sollte gerade wegen Roaming, schlechtem Netz etc. evtl. über wlan, bluetooth etc. funktionieren und am Besten auch noch Systemübergreifend (apple, android) sein.

Bin gespannt, ob ich da der Einzige bin, der so was gut gebrauchen könnte!

Kenn jetzt nur Google Latitude, läuft jedoch übers Datennetz und ist afaik exklusiv für Android.

Sent from my Milestone using Tapatalk

Das ist mir auch bekannt

Glympse ist die Lösung

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Blu3ye schrieb:
Hey Leute!

...
Sollte gerade wegen Roaming, schlechtem Netz etc. evtl. über wlan, bluetooth etc. funktionieren ...

Also wenn du die Positionen einer Gruppe auf deinem Handy angezeigt haben möchtest, muss das ganze ja über den mobilen Datenverkehr, d.h. über einen zentralen Server laufen, der dir alle Standorte mitteilt und deinen eigenen versendet (gehe mal davon aus, dass ihr für Bluetooth zu weit entfernt seit ;-) )

Habe bisher auch immer Latitude verwendet, und das Momentaufnahmen-Phänomen finde ich auch nicht tragisch, da man die Personen ja "anpingen" kann :)

Grüße,
Ndi

Gylmpse. Danke. Mir fiel der Name nicht mehr ein. Hatte ich auch mal installiert. Aber da kann ich die Position ja nicht direkt am Handy sehen sondern "nur" über nen Link, der mich dann ins Internet leitet und ob und wie schnell das übers Handy aufgerufen wird hab ich selbst noch nicht getestet.

Latitude werde ich mir mal anschauen...

Was meinst du mit anpingen?

Also, Latitude aktualisiert die Position nicht ständig sondern vielleicht nur 1 mal pro Stunde. Wenn du nun aber jemanden suchst, dessen Position nun von vor 50 Minuten angezeigt wird, gibts im Menü die Möglichkeit, "zum Check-in pingen", d. H. dein gegenüber bekommt eine Notification und sobald er dann latitude öffnet, aktualisiert es sich.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht :p

Grüße,
Ndi

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

Hmmm... ok. Userfriendly ist das mit dem Anfrage senden an Freunde per eMail aber nicht find ich... ob das meine Jungs checken?! ^^

Zumal ja zumindest die iPhone-Fraktion bestimmt keinen Google-Account und somit kein Latitude hat...

Ne, die Notification ist keine Email, sondern einfach ne Push-Nachricht, die, wenn du sie anklickst, Latitude öffnet.

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk

Ja ich mein, um überhaupt Freund im Latitude angezeigt zu bekommen