VPN-Manager App gesucht

mass

mass

Stammgast
Hallo,

selbst mit Android 9 ist VPN noch nicht besonders komfortabel. Bei ersten Verbinbungsproblemen bricht der Tunnel weg und man ist ohne eine Warnmeldung wieder "ungeschützt". Genau das ist neben anderen auch oft der Grund für VPN, außer dass man evtl. an bestimmte Services im anderen Netz kommen möchte.
Eine Lösung ist das aktivieren des permanenten VPNs in den Einstellungen, das wiederum geht aber nur mit IPs und ist mit dynamischen IPs sehr nervig.
Weiterhin kann Android das Ein- und Ausschalten des VPNs nur über das Konfigurationsmenü, nicht über Shortcuts oder die Schnelleinstellungen.

Was erwarte ich von einem VPN-Manager:
  • Tunnel aktiv halten, bei Bedarf neu Verbinden, Verbindung ausschließlich über den Tunnel
  • Fallback-Route optional konfigurieren
  • VPN-Profile an Netzwerktypen binden, d.h. bestimmtes VPN für bestimmte WLAN ESSID oder mobile Netzwerke voreinstellen
  • Natürlich die Verbindung an unterschiedliche VPN-Concentrator wie IPsec, OpenVPN, Cisco etc..
  • Evtl. auch ein bisschen Proxy-Funktionalität in den Profilen

Was ich bisher an Apps gefunden habe sind immer nur VPN-Clients für diverse mehr oder weniger proprietäre VPN-Lösungen. Da Android viele VPNs ja selbst bereits kann, müsste es eigentlich nur eine App geben, die das besser managt als Android selbst.
 
Oben Unten