Wo legt birdnet App seine Audioaufnahmen ab?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hirnmatsch

Stamm-User
77
Hallo,

Weiß jemand wo die Vogelstimmenerkennungs-app der TU Chemnitz die gespeicherten Audioaufnahmen/Beobachtungen abspeichert? Also in welchem Ordner. Ich möchte sie vom Smartphone runterholen und abspeichern.

Deren E-Mail Kontakt angaben antworten mir nicht.

Vielen Dank!

@Hirnmatsch Die Aufnahmen werden bei den Appdaten abgelegt, auf die du nur mit Root zugreifen kannst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Genauer gesagt, ist das der komplette Pfad:
/data/data/de.tu_chemnitz.mi.kahst.birdnet/files/BirdNET/*.wav

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
@BOotnoOB vielen Dank schonmal!
Schade, hatte schon befürchtet, dass das nur mit root geht.

Ich hatte vorher schon mit dem ab Werk auf meinem Lenovo k6 installierten Dateimanager interessanterweise folgenden sehr ähnlich aussehenden Pfad gefunden:
Interner Speicher > Android > data > de.tu_chemnitz.mi.kahst.birdnet > files (ohne sichtbaren Inhalt)
Aber nützt ja nichts.

Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich bin mal wieder blöd gewesen... Habe gerade entdeckt, dass man ja die gespeicherten Beobachtungen "teilen" kann. Dachte das bezieht sich nur auf den Texteintrag.

Wenn man in der App links auf die drei Striche tippt, dann auf "Beobachtungen anzeigen" und dann auf einen der Einträge tippt, kann man unten am Rand teilen oder löschen.

Habe dort dann Google Mail ausgewählt, wo ich die Audiodatei dann an mich selbst verschicken kann.
Jetzt müsste Google Mail nur die Mail aus der Warteschlange des Postausgangs verschicken. Leider ist das wie ich ergoogeln konnte kein seltenes Problem. Ich weiß auch nicht mehr wie ich das das letzte Mal behoben habe. Naja, mal schauen.

Hirnmatsch schrieb:
Jetzt müsste Google Mail nur die Mail aus der Warteschlange des Postausgangs verschicken
Passiert mir gelegentlich auch. Dann liegts meistens am falsch ausgewählten Sendekonto.

@hagex ? hab nur ein Sendekonto... Also eine Google-E-Mail-Adresse.

Mich wundert es, dass das größte Software-Unternehmen der Welt (Google) es nicht hinkriegt eine funktionsfähige Mail App zu entwickeln. Aber ich will nicht meckern.

Nach den Vorschlägen im Netz (App Cache leeren, app beenden erzwingen, mail weiterleiten...) bleibt mir noch ein Neustart des Handys.

@Hirnmatsch Kannst du die Datei nicht über eine andere Option teilen außer E-Mail?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann z.B. über "Teilen" mithilfe meines Dateiexplorers die Audiodatei als WAV im internen Speicher abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@BOontoOB über meinen Dateimanager bekomme ich die Dateien ja nicht angezeigt und in BirdNet selber unter "teilen" bekomme ich den Dateimanager nicht zur Auswahl angeboten.
Zur Auswahl steht allerdings Google Drive, das funktioniert. Nur leider steht dann nicht dabei, welcher Vogel, welches Datum etc. Naja, aber besser als nichts.

@Hirnmatsch Ich habe FX File Explorer installiert und damit klappt es. Ist eine relativ kleine App und ohne Werbung. Die Installation würde also nicht stören, aber dir dafür helfen.

• Danke
@BOotnoOB Danke sehr. Das werde ich die Tage ausprobieren!

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB