Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Polyy schrieb:
Ich denke auch, ein ständiges 100% laden würde den Akku auf Dauer schädigen. Überhaupt ssig 100% Laden ist nicht gut und verkürzt die Akku Lebenszeit. Ich habe ein Buch über Akkus, da steht das drin. Besser ist, wenn man kann, denn Akku von. 45% bis 85% zu halten, da lebt der Akku am längsten. Auch entlären weniger als 10% ist nicht gut bei Li-IO- Akkus. Auch langsam lagen durch Induktion ist besser, Akku sollte nicht zu warm werden. Schnell Laden nur im Notfall. Jeder kann das aber gern machen, wie er das hätte.


wenn ich den akku zwischen 45 und 85 % halten wollte müßte ich aber momentan alle 4 stunden ans ladekabel gehen.
und alle die die ihr phone über kabel am auto anschließen zweck bedienung müßten dann den akku schädigen, was aber nicht der fall ist.
 
Wer weiß welche billigen ladeadapter und Kabel ihr im Auto benutzt. Da ist das eben so das kaum geladen wird bei Benutzung. Das der Akku innerhalb von Minuten auf 96% fällt ist bei mir auch so, und ist auch bei allen anderen Handys so gewesen. Das wundert mich nicht mehr.
 
Das S7 hat eine sehr intelligente Ladung, es wird zum Schluss nur noch sehr wenig geladen. Ich habe Schnellladung auch auf aus. Das ist definitiv nicht gut für den Akku. Wenn ich kann, lasse ich induktiv. Mehr kann ich nicht tun. Bei 90% von Ladegerät nehmen. Mein Laptop ladet nur bis 58%, dort ist diese Funktion schon Werkseitig drin, wenn ich mehr Akku möchte muss ich das einschalten. Ansonsten wird er so am Netz total geschont.
 
@Polyy
Na ich weiß nicht.
Ich möchte wetten das induktive Laden gibt dem Akku genauso auf die Ohren wie die Schnellladefunktion. Alleine die Akku Temperaturen die dabei entstehen sind sicherlich auf selbem Niveau.

Ich finde die Akkualterungstheorien so oder so mühsam. Ein Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand... Ich bin zwar auch sehr vorsichtig damit, aber.... wenn man es nicht mal mehr voll laden darf oder die von Samsung angebotenen Ladefunktionen nutzen darf, weil ich damit den Akku schädige.... Ja sorry, dann soll das Ding gleich über den Jordan gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: PJF16
Andi1000 schrieb:
.... wenn man es nicht mal mehr voll laden darf oder die von Samsung angebotenen Ladefunktionen nutzen darf, weil ich damit den Akku schädige.... Ja sorry, dann soll das Ding gleich über den Jordan gehen.

Drehst Du den Drehzalmesser Deines Autos auch ständig bis 8000 Touren und erst dann wird geschaltet? Nur weil es geht? Dann lässt Du auch zu Hause die Mikrowelle, den Herd, Badezimmer-Heizstrahler, Wasserkocher, TV, Radio, Computer ständig laufen und überall das Licht an? Weil es geht?
 
  • Danke
Reaktionen: Jan0sch
Seltsamer und weltfremder Vergleich.

Könnte ich auch sagen... Tankst du dein Auto nie voll, weil es sonst mehr Gewicht mit sich rum schleppt und das schlecht für die hinteren Dämpfer ist.
Wie auch immer, so unterschiedlich sind die Meinungen.

Das Thema mit der Schnellladefunktion ... o.k.
Aber den Akku nicht vollständig zu laden, weil das die Lebensdauer des Akkus vermutlich verlängert. Sehr weit hergeholt.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless und androiduser44
Ich achte absolut nie drauf,wie ich einen Akku lade.
Der Akku meines alten S4 hat 3 Jahre richtig gut gehalten und das reicht mir vollkommen.
Ich habe absolut nie auf Akkupflege geachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless, rohorubo und Andi1000
Dito
[doublepost=1463924187,1463923078][/doublepost]Ich finde das alles etwas merkwürdig. Ich habe nie darauf geachtet, wie ich das Handy lade. Manchmal sogar mehrmals am Tag eingesteckt und ausgesteckt, weil es anders nicht möglich war. Ich hatte aber immer die besten Laufzeiten, während andere ständig klagten. Langsam habe ich die Vermutung, dass sogar das einen Einfluss auf den Akku hat.
Beim Schlafengehen stecke ich es meistens ein und das bleibt dann die ganze Nacht angestöpselt, wobei viele ja meinen, das sei eine Todsünde. Wie auch immer, ich habe mir nie Gedanken über mein Ladeverhalten gemacht und bin so sehr gut gefahren.
Eine kurze Analogie dazu: ich kenne persönlich einen Motorenentwickler bei BMW, der jedes Jahr einen Nagelneuen BMW bekommt. Er sagte mir, der größte Mythos, der eben auch den Käufern von Neuwagen beim Kauf erzählt wird und überall nachgelesen werden kann, ist es, dass man einen Neuwagen die ersten 2000 Kilometer langsam einfahren muss und nicht über 3000 Umdrehungen kommen darf/soll. Wenn er die neuen Autos bekommt ist das allererste was er macht sofort auf die Autobahn, und mindestens eine Stunde mit 250 km/h fahren. Soviel dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: androiduser44
Wollen wir nicht die hinkenden Autovergleiche sein lassen? Es ist nun mal Fakt, dass Akkus nicht gerne komplett voll- und tiefentladen werden wollen. Ob man das nun trotzdem macht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
 
Andi1000 schrieb:
Seltsamer und weltfremder Vergleich.

Es war nicht so ernst gemeint, wie es vielleicht den Anschein hatte, entschuldige...

Aber die Leute wollen nunmal diese Technik und nach dem heutigem Stand sind dabei halt ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Mehr oder weniger zumindest.
 
Ich fasse für mich zusammen: ich lade wann, wo und bei welchem Akkustand auch immer, wenns mir passt [emoji6][emoji23]
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless und androiduser44
Genauso handhabe ich es auch.
Ich richte meine Bedürfnisse nicht nach nem Akku von irgendeinem Smartphone. Das Ding hat sich nach mir zu richten :D
Ich nutze jetzt seit fast 8 Jahren Smartphones und bisher habe ich es bei jedem Smartphone so gemacht und hatte nie Probleme mit dem Akku. Mir reicht es vollkommen, wenn der Akku 2 bis 3 Jahre seine Kapazität hält, wobei ich sowieso jedes Jahr das Telefon wechsele, daher ist dass kein Drama für mich persönlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless
Fair schrieb:
Wollen wir nicht die hinkenden Autovergleiche sein lassen? Es ist nun mal Fakt, dass Akkus nicht gerne komplett voll- und tiefentladen werden wollen. Ob man das nun trotzdem macht, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Genauso, wie ein neuer Motor nicht auf hoher Drehzahl und Vollast betrieben werden will. Nur weil du den Vergleich nicht verstehst, bedeutet es nicht, dass er hinkt.
 
rohorubo schrieb:
Ich fasse für mich zusammen: ich lade wann, wo und bei welchem Akkustand auch immer, wenns mir passt [emoji6][emoji23]
Ich auch [emoji38] und bis jetzt ist mir noch nie ein Smartphone Akku davon kaputt gegangen.

Ihr macht euch alle unnötig Gedanken [emoji5]. Ich lade auch wenn es mir passt und ob der Akku noch 9% oder 70% hat.

Laden und sich an der Technik ergötzen [emoji6]
 
Das bezieht sich aber nur auf ein Material, das in Handyakkus nicht verwendet wird.
 
Polyy schrieb:
... ein ständiges 100% laden würde den Akku auf Dauer schädigen ...
Nicht wirklich (wenn korrekt durchgeführt), aber da man in einem Handy/Smartphone den Akku garnicht auf 100% aufladen kann (auch wenn die Anzeige 100% sagt sind das noch keine 100% Akkuladung), braucht man sich darüber keine Gedanken machen :flapper: ...

Gruß __W__

PS:
Polyy schrieb:
Auch langsam lagen durch Induktion ist besser ...
... vielleicht das Buch nochmal lesen und verstehen, denn ob durch Induktion oder Kabel "langsam" (oder auch "schnell") geladen wird ist unerheblich. Zudem sind heutige LiPo-Akku "schnellladefähig".
Solange man innerhalb der Spezifikationen des Akkus läd, und dafür sorgt die Ladeelektronik des Handys, schade man dem Akku nicht - kaum Einer wird seinen Handy-Akku solo an einem Ladegerät laden und somit sind die Tips deines Akku-Buchs nicht anwendbar.
 
Da durch schnellladen die Temperatur steigt und diese wiederum chemische Vorgänge bei höherem Wert entsprechend beschleunigt, altert ein Akku natürlich schneller durch das schnellladen. Spezifikationen hin oder her, nur weil ein Gerät innerhalb dieser betrieben wird, heißt das noch lang nicht, das es keine Zustände gibt, die eine höhere Lebensdauer gewähren.
 
Ich gebe auch zu, dass das Laden vom S7 nicht dem Zufall überlassen wird und eine ständige Überwachung des Akkus durchgeführt wird sowohl Temperatur, Innenwiderstand beim Laden. Wenn ein Akku top in Form ist hat er beim Laden einen geringen Innenwiderstand und somit kann er schnell geladen werden. Somit hat er auch eine geringe Wärmeentwicklung. Ich denke aber, Samsung hat das alles in der Ladeelektronik und wir brauchen uns da keine Sorgen machen. Die Temperatur wird auch ständig überwacht. Was bleibt, man kann den Akku schonen, indem man Kleinigkeiten beim Laden beachtet, wenn man die Zeit hat.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
andregee schrieb:
Da durch schnellladen die Temperatur steigt ...
Natürlich, aber innerhalb enger Grenzen, durch die Temperaturüberwachung gedeckelt.

"Seichtes" Belasten und Laden schadet dem Akku aber auch, denn die werden dadurch "träge" - auch Banane, einfach Nutzen.

[OT]
... und da sind wir wieder beim Auto, auch das möchte gelegentlich mal ein paar Umdrehungen mehr sehen, damit Katalysator, Rußpartikelfilter, Ein-/Auslasskanäle und Konsorten "freibrennen" können ... :flapper:
[/OT]

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.674
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
725
Bahni
B
Zurück
Oben Unten