Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Hey Leute,

ich wollte mal nachfragen wie ihr es mit dem aufladen des OP3 macht.

Ich habe es nun einmal komplett leer laufen lassen und werde es bis 100% aufladen lassen.
Und ich wollte mir nun angewöhnen immer zwischen ab 30% bis 75% zu laden, da es schonender für den Akku sein soll.

Daher wollte ich nachfragen, wie ihr es mit Dashcharge aufgrund der Power in kurzer Zeit so handhabt?
 
Das Ding ist ein Gebrauchsgegenstand. Nur damit der Akku nach einem Jahr noch 90 statt 85 % Restkapazität aufweist, tut man sich doch nicht diesen Streß an immer eine Steckdose zu suchen. Wenn man sich schon mehrere hundert Euro investiert, sollte man das Gerät vollumfänglich nutzen wie man Bock hat, da kann man nach ein paar Jahren mal einen Fuchs für einen neuen Akku investieren
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, Cua und androiduser44
Ich werde es handhaben wie immer.
Wenn es mir Zeitlich möglich ist, nicht unter 20% dann voll aufladen.
Wenn es mal nicht geht dann ist es so.
Wenn an sieht was ein Akku kostet hatte den Akku für das One für für unter 20 Euro gesehn. Wenn ich dann meine nach 1,5 Jahren einen neuen haben zu müssen dann kaufe ich ihn und Bau ihn ein. So schwer ist es nicht, einen Akku zu tauschen der "fest verbaut ist".
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Auch 0 Prozent sind noch keine Tiefendladung. Es bleiben selbst da noch 3.5 Volt Restspannung erhalten. Das Gerät schaltet rechtzeitig ab um eine Tiefendladung zu vermeiden
 
Ich weiß das Geräte egal ob Smartphone oder sonstige Geräte alle rechtzeitig abschalten um nicht Tiefentladen zu werden.
Mit meiner Handhabung bin ich in meiner Handy/Smartphone Zeit gut gefahren.
Von da her werde ich es weiter so Handhaben.

Statement zur Umfrage
Ich lade stets auf 100% auf, das bedeutet ich versuche immer es so es einzurichten das ich voll aufladen kann. Wenn es mal nicht klappt dann ist es auf so.

Ich habe festgestellt das es einen Akku nicht gefällt wenn er in dem Smarti meiner Frau seine Arbeit verrichten muss.
Sie kommt nach hause 10% anstecken, 20 Minuten dran wieder ab und wieder los.
Das tötet den Akku.
Das ist aber ohne Quick Charge also da geht in 20 Minuten nicht viel rein.
Bei Quick Charge sieht es bei 2. Minuten bestimmt anders aus, wenn man den Akku über 50% in so einer kurzen Zeit laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin steckt den Akku ihrer iPhones täglich mehrmals an. Während dem Fernsehen steckt sie aus Langeweile auf der Couch öfters einfach kurz ein und kurz aus bzw. spielt sich daran herum. :D Bisher noch nie ein einziges Problem gehabt. Denke, dass heutzutage die Akkus in Smartphones genügend aushalten. Hin und wieder gibt's eben ein paar "Ausreißer".
 
Ein Akku meines S3 wird auch mehrfach täglich ans Netz gehängt seit 18 Monaten ohne Probleme. Das sind ja nur alles Teilzyklen. Ob man 1 mal 100 oder 10 mal 10 Prozent lädt, ist ziemlich unerheblich
 
Beim S3 war mir das auch nicht so wichtig, nach einem guten Jahr kam halt ein neuer rein. Bei meinen letzten zwei kann ich aber den Akku nicht so leicht tauschen.
 
Wenn du dein Handy per Induktionsladung lädst, ist es sowieso schonender auch wenn per Induktion Schnellladung eingestellt ist, brauch die Ladung länger als mit Kabel. Langsam lagen ist immer besser für den Akku und wenn wenig Wärme entsteht. Das neue Induktive-Schnell-Ladegerät von Samsung hat ja deswegen einem Lüfter. LI-IO Akkus sind empfindlich gegenüber hohen Temperaturen oder sogar Überhitzung.
 
Hallo, schreibe mal allgemein, geräte übergreifend als Technik frage, falls verkehrt bitte nach sehen und verschieben.

Die meisten Geräte haben ja einen fest verbauten Akku mit nicht vollen zwei Jahren Garantie darauf, nun kam Pokemon Go ruas, je nach Gerät und dessen Alter und Bewegungsprofil macht man da so 2-5 Stunden mit rum.

Ich als Laie denke...Laden während dem Entladen kann (auf Dauer) nicht gut (für den Akku) sein?

Wer ist hier denn vom Fach?

Ist mit dem Nutzungsprofil...(Pokemon) GO...Akku low, Powerbank dran, GO ON.....der Akku Gau, sprich Kosten eines (professionellen) Tauschs vorprogrammiert oder juckt das so einen Akku doch nicht beim Laden belastet zu werden?

Ein paar Antworten mit Hintergrundwissen wären top. Danke )
 
Also es wird hier viel von Wärme gesprochen und dass die schlecht für den Akku ist. Wie ist das denn mit dem schnellladen? Macht das Sinn das auszuschalten und über Nacht zu laden oder kann man das guten Gewissens nutzen obwohl das Handy warm wird?
 
Im Sinne, dass das Schnellladen ungefährlich ist, kannst du es natürlich nutzen. Die Lade-Elektronik des Akkus sollte bei zu großer Hitze automatisch den Ladevorgang unterbrechen.
Im Sinne, dass der Akku lange halten soll, wäre im Allgemeinen ein langsameres Laden besser für den Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Maro247
Liebe Mit-User! :)

Ich meine, ein Smartphone-Akku hat eine begrenzte Lebensdauer, und die kann man in Ladezyklen ausdrücken. Wie kann ich den Akku meines Samsung Galaxy S5 neo am besten schonen? Indem ich es möglichst immer am Ladegerät lasse? Oder indem ich das Steckerchen abziehe, sobald voll? Und eine zweite und letzte Frage: ‚Weiß‘ das Ladegerät, wenn voll ist, und schaltet es dann auf eine Erhaltungs-Spannung; oder gibt es, auch wenn voll, weiter höchste Leistung?

Ich danke euch herzlich für eure wertvollen Tipps.
euer

Streethawk68
;-)
 
hier steht einiges drin
Der Akku - Geschichte, Mythen, Tips
Streethawk68 schrieb:
‚Weiß‘ das Ladegerät, wenn voll ist, und schaltet es dann auf eine Erhaltungs-Spannung; oder gibt es, auch wenn voll, weiter höchste Leistung?
Das Ladegerät weiß das nicht, aber die Ladeelektronik, die jeder Akku hat. Diese schaltet dann um auf Erhaltungsladung.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Cua schrieb:
... die Ladeelektronik, die jeder Akku hat ...
Bei Handys sitzt die Ladeelektronik im Gerät und nicht im Akku (mit Außnahme der "Überlastdioden" und Temperaturfühler).
Bei (größeren) Notebookakkus kann dann schon mal etwas mehr Elektronik in den Akkus verbaut sein, z. B. Loadbalancer, Füllstandsanzeigen, ... .

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
mikeee schrieb:
... in der BLÖD-Zeitung ...
Ja, die richtige Quelle wird zwar im Artikel angeführt, aber die/der Author hat den Ursprungsartikel bei batteryuniversity.com nicht gelesen oder verstanden und schon gibt 's 'nen reißerischen Blödartikel ... :cursing:

Das wichtigste zur "Quelle", es wurden Akkus an einem Tester untersucht (mit festgelegten Parametern) um grundlegendes "Verhalten" von Akkus zu ermitteln. Das heißt ohne eine (vom Hersteller auf das jeweilige Gerät abgestimmte) Ladeelektronik, womit das Ganze mit der täglichen Praxis eigentlich Nichts mehr zu tun hat, was den Ladevorgang betrifft.

Der Test/Bericht dient dazu, Leuten, die eben solche Ladeelektroniken entwerfen/kalibrieren, Parameter an die Hand zu geben, damit sich der Enduser keine Gedanken mehr machen muß um die Leistungsfähigkeit/Lebensdauer der verbauten Akkus.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua und Nick Knight
jepp, ich hatte mich auch schon gewundert und heftig mit einer Kollegin diskutiert.
aber mache vertrauen aber ganz und gar der bunten Bilderpresse ...
 
Volkerer schrieb:
Ich habe noch ein anderes Micro-USB Kabel das etwas dicker ist. Mein Stommessgerät zeigt beim laden die gleichen Werte an wie mit dem originalen Kabel, wird aber bei weitem nicht so heiß, höchstens leicht warm. Ich denke, Samsung hat einfach bei dem Kabel gespart. Ich kann beim originalen Kabel während des Schnellladen nicht einmal mit 2 Fingern für 10 sekunden das Ende anfassen. Normal sollte sowas nicht sein, egal wie viel Watt durch das Kabel gehen.
Wer macht über Nacht FastCharge? Das macht ja schon mal gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Da passts besser, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: josifi und mj084

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.674
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
725
Bahni
B
Zurück
Oben Unten