Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Wieso sollte man Fastcharge nicht nutzen? Weiß doch kaum jemand, dass es den Akku stark belastet.
 
Es ging darum es über Nacht zu nutzen, was praktisch sinnfrei ist...
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Und? Muss man den Modus extra aktivieren?
 
Nein, ist von Anfang an aktiviert. Man kann es aber deaktivieren.
 
Und warum sollte man? Ich verstehe den Sinn Postings von hellmichel nicht
 
Fast Charge sollte nur dann benutzt werden, wenn man wirklich in kurzer Zeit viel Strom braucht. Dieser Fall tritt bei mir praktisch nie ein, weshalb ich Fast Charge deaktiviert habe. Ich lade mein S7 immer über Nacht und zu 90% hält es einen Tag.

Ich bin also der Meinung Fast Charge sollte nur bei Bedarf zugeschaltet werden. Das S7 lädt übrigens auch normal relativ schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: @Razr, IceMan87, josifi und eine weitere Person
Oi!Olli schrieb:
Und warum sollte man? Ich verstehe den Sinn Postings von hellmichel nicht

Fast Charge belastet den Akku deutlich mehr als normales Laden. Wärme, Ladestrom etc...
 
Der Akku hält doch trotzdem. Und man hat doch 2 Jahre Garantie. Also was soll die Frage, weil jemand ein Feature genutzt hat und sich darauf verlassen hat, dass es problemlos läuft?
 
@Oi!Olli akku aber nur 1 Jahr!
 
Bei mir noch bei keinem Gerät vorgekommen. Aber Fast Charge nutze ich nur wenn es wirklich sein muss und über Nacht lade ich nie (lade in der Regel nur bis höchstens 95%).
 
Oi!Olli schrieb:
Der Akku hält doch trotzdem. Und man hat doch 2 Jahre Garantie. Also was soll die Frage, weil jemand ein Feature genutzt hat und sich darauf verlassen hat, dass es problemlos läuft?
Du weißt aber was FastCharge bedeutet?
Also schnell laden. Wenn ich sechs Stunden am Schlafen bin, benötige ich kein FastCharge. Weil dies nur unnötig den Akku belastet. Zudem gibt es nur 12 Monate Garantie auf Akkus. Deswegen macht es keinen Sinn, wenn man genug Zeit hat, FastCharge zu nutzen. Boah war das ne schwere Geburt!
967347dbce7bbf19ec9ad8ca68040ee0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Und bei NICHT fest verbauten Akkus sogar nur 6 Monate. Ich nutze aber immer FastCharge, da ich nie über Nacht lade. Daher brauch ich das Teil möglichst schnell wieder und ich lade jeden Tag 1-1,5 Zyklen. Sobald der Akku dann nach knapp 11 Monaten an Kapazität verliert, wird das Gerät halt eingeschickt. Sollte der Fall niht eintreffen, kommt bald eh der Nachfolger ;)
 
Und genau das ist der Sinn von FastCharge. Wenn man es schnell wieder braucht.
 
Also Fazit von den Postings hier ist: Man darf FastCharge nachts nicht nutzen, sondern nur tagsüber. Wenn man nachts mal schnell Akku braucht, muss man erst hier um Erlaubnis bitten. Außerdem ist es verboten, FastCharge aktiviert zu lassen, wenn man das Handy neu hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
So ungefähr. Sagt mal packt ihr euer Handy nachts auch an einen USB-HUB? Schont noch mal den Akku da 0,5A statt 1-2A.
 
Joscha schrieb:
Also Fazit von den Postings hier ist: Man darf FastCharge nachts nicht nutzen, sondern nur tagsüber. Wenn man nachts mal schnell Akku braucht, muss man erst hier um Erlaubnis bitten. Außerdem ist es verboten, FastCharge aktiviert zu lassen, wenn man das Handy neu hat.

Schwachsinn. Du kannst machen, was du willst. Aber dann heul´ nicht, wenn der Akku vorzeitig den Geist aufgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, mj084 und hellmichel
Oi!Olli schrieb:
So ungefähr. Sagt mal packt ihr euer Handy nachts auch an einen USB-HUB? Schont noch mal den Akku da 0,5A statt 1-2A.
Komiker
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Joscha schrieb:
Also Fazit von den Postings hier ist: Man darf FastCharge nachts nicht nutzen, sondern nur tagsüber. Wenn man nachts mal schnell Akku braucht, muss man erst hier um Erlaubnis bitten. Außerdem ist es verboten, FastCharge aktiviert zu lassen, wenn man das Handy neu hat.

Blödsinn. Natürlich darfst du Fast Charge so nutzen wie du es willst. Aber das runde Ding auf dem Hals zu nutzen schadet hin und wieder auch nicht: Fast Charge nutzt eine erhöhte Spannung von 9V was bei dauerhafter Nutzung die Lebensdauer beeinflusst.

Klar sollte das S7 auch die Fast Charge Ladung über Nacht mitmachen, zumal die Spannung ab ~80% ohnehin sukzessive reduziert wird - aber es ist natürlich total schwachsinnig das Gerät über Nacht mit Fast Charge unter erhöhter Belastung für den Akku zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH, josifi, hellmichel und eine weitere Person
hellmichel schrieb:
Nö. Realität. 0,5A lassen den Akku weitaus langsamer altern, als 1A oder 2A. Ich finde es übrigens interessant, wie viele Orten man sich um den Akku lacht und sich dann kein Gerät holt, bei dem man dem Akku wechseln kann. Scheint ja doch nicht so wichtig zu sein.


@ Kai wenn man anderen ihr Verhalten vorwirft sollte man es besser machen. Setzt du selber den Akku keinen größeren Belastungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest verzichtet er auf FastCharge über Nacht [emoji6]
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.655
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
725
Bahni
B
Zurück
Oben Unten