Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
M--G schrieb:
@Astronaut2018
Ein Laptop wo der Akku fest verbaut ist? Gibt es das jetzt auch schon. Das wusste ich gar nicht.
Ja, ist mehr oder weniger zum Standard geworden.

Das Wechseln gestaltet such aber im Normalfall nicht so dramatisch wie bei Smartphones. Die meisten Thinkpads, Eitebooks usw.... was halt für den Gewerbe-Einsatz gedacht ist... haben noch ein abschraubbare Unterseite. Die Akkus sind darunter leicht zu erreichen.

Gab z.B. auch bei HP Elitebooks und Probooks in den letzten Jahren, dass der Akku Werkzeug-frei gewechselt werden konnte auch wenn dieser von außen nicht sichtbar war.

Jetzt wo es immer dünner und leichter werden soll, kommt auch Kleber öfter zum Eunsatz.

@Astronaut2018

Ja teils teils mit der Wegwerfgesellschaft. Der Anteil derer die wissen wie oder uberhaupt das man ein Notebook aufrüsten kann ist sehr rückläufig.

Zudem wachsen die Hardware-Ansprüche nicht mehr so rasant. Wenn weder zocken noch CAD im Vordergrund stehen, schafft ein 8 Jahre altes Notebook mit SSD immer noch die meiste Alltagsaufgaben.

Jetzt wo mehr und mehr Cloud-Lösungen kommen ist auch fraglich wozu man noch Rechenleistung zuhause braucht.

@Wicki

Es gibt manchmal noch eine Reset-Taste auf der Unterseite (eine von der Art die man mit einer Nadel oder Kugelschreiber ereicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki, Observer, Astronaut2018 und eine weitere Person
Cpt.Yesterday schrieb:
@Astronaut2018
schafft ein 8 Jahre altes Notebook mit SSD immer noch die meiste Alltagsaufgaben.
Hatte ich Asus 7 Jahre.
Das hat mir lange und gut gedient, aber mit Windows 10 nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Mein neues Notebook habe ich komplett aufgerüstet.
Die Neuerungen sind extrem, schon allein die M2 NVME ist wahnsinnig schnell.
Das Notebook ist Spaß pur.
Deshalb muss ich ab und zu mal neu kaufen.
Klar laufen auch ältere Geräte noch mit Windows 10 aber nicht optimal.
Das funktioniert nur mit neuster Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und M--G
Das 8 Jahre altee Notebook muss nicht zwangsläufig Windows 10 haben; hab noch eines mit Win7 und surfen, worden und exceln klappt immer noch (inkl brain.exe, falls hier der Hinweis mit dem 14.01.2020 kommt😎).
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Astronaut2018 und M--G
Observer schrieb:
Das 8 Jahre altee Notebook muss nicht zwangsläufig Windows 10 haben;
Korrekt!
Ich nutze noch ein Netbook mit XP aber nur offline.
Ich mag aber immer UpToDate zu sein.
Das ist mein Spieltrieb zur Unterhaltungselektronik. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Observer
M--G schrieb:
Ein Laptop wo der Akku fest verbaut ist?
Ja, Lenovo, Acer, HP, Dell, etc. und einige andere sind innen verbaut, von fest würde ich nicht schreiben da zugänglich.
Astronaut2018 schrieb:
Das werden dann wohl Wegwurfgeräte.
Auf keinen Fall, sind nur wenige Schrauben zu öffnen, ich mache das täglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Observer, Cpt.Yesterday und eine weitere Person
Also ich bin ziemlich verunsichert mittlerweile durch die Meinungen die man so liest wie schnelladen ja oder nein und bis 80 oder 100 Prozent laden.
Ich habe bisher immer bei allen Geräten in den letzten Jahren schnelladen genutzt und immer auf 100 Prozent geladen und konnte noch nie einen schnelleren verschleiss oder geringere Laufzeiten feststellen.
Nutze Geräte aber auch höchstens 2 Jahre.
Und bei den neuen Geräten habe ich ja 24 Monate Gewährleistung, auch auf den Akku wenn er fest verbaut ist, und von daher werde ich mich da nicht mehr verrückt machen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hagex
Klar wenn du es nach 2 Jahren sowieso entsorgst wird das auch nicht nötig sein.
Wenn man die Geräte länger verwenden will kann es aber durchaus interessant sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@ThoSta
Andererseits:
Normalerweise werden meine Geräte nach zwei Jahren
  • im Familien- oder Bekanntenkreis durchgereicht.
  • oder zum persönlichen Ersatzgerät degradiert.
In beiden Fällen ists mir(!) dann relativ wurscht. 😇

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Jorge64 schrieb:
Und bei den neuen Geräten habe ich ja 24 Monate Gewährleistung, auch auf den Akku wenn er fest verbaut ist, und von daher werde ich mich da nicht mehr verrückt machen.
Das mit dem fest verbaut dachte ich auch bis vor kurzem bzw. war das mein Wissensstand... habe mir aber letztens von @maik005 sagen lassen dass es bei Samsung z.B. nur 12 Monate sind!?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Und bitte nochmal ergoogeln was Garantie und was Gewährleistung ist und bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Jorge64
Jorge64 schrieb:
Ich habe bisher immer bei allen Geräten in den letzten Jahren schnelladen genutzt und immer auf 100 Prozent geladen und konnte noch nie einen schnelleren verschleiss oder geringere Laufzeiten feststellen.
Hast nichts falsch gemacht.

Um die Akkus von Marken-Geräten innerhalb von zwei Jahren unter 80% zu verschleißen müsste man 3 Mal oder öfter an Tag laden.

Wenn es Mal doch zu wenig vorkommt, dann eine Kalibrierung (auf Null entladen und am Stück auf 100%) ... und einigen Fällen ein Reset nach einem Major-Update.


Jorge64 schrieb:
Und bei den neuen Geräten habe ich ja 24 Monate Gewährleistung, auch auf den Akku wenn er fest verbaut ist, und von daher werde ich mich da nicht mehr verrückt machen.

Zwar sollte das aus gesetzlicher Sicht so sein, da unserer Politik an Umsätzen mehr liegt als am Recht ...

... gibt es auch Fälle mit 6 Monate Garantie auf den fest verbauten Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
6 Monate sind schwach LG, Moto, Honor... da überlege ich mir zweimal in Zukunft einen Kauf zu tätigen!

Etwas ausführlicher zu den Garantiebedingungen(auch wenn es nicht mehr ganz zum Thema passt):
Handy Garantie - Garantiebestimmungen der Handy Hersteller

Zu Xiaomis Akku-Garantie konnte ich noch nichts finden...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Wicki
genau, nach 6 Monaten muss ich als Käufer bei der Gewährleistung dem Händler beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.
Bei der Garantie muss ich das nicht nachweisen.
 
@JustDroidIt

Hat Xiaomi überhaupt eine Garantie für Deutschland oder wird das über den Handel abgewickelt?

Die hatten bei Verkaufsstart in Deutschland die Garantie zunächst ausgeschlossen, zumindest für Geräte die nicht über den eigenen Shop verkauft wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Cpt.Yesterday :
Vielen Dank, das beruhigt mich 👍.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
@JustDroidIt
Hat Xiaomi überhaupt eine Garantie für Deutschland oder wird das über den Handel abgewickelt?
Anscheinend 'nur' Gewährleistung:
Xiaomi gewährleistet dem ursprünglichen Käufer, dass das Produkt während des Gewährleistungszeitraums bei normaler Verwendung frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist. Sofern nicht anderweitig durch geltendes Recht festgelegt, gilt die Gewährleistung zwei (2) Jahre lang für das Produkt (exklusive Akku/Batterie und lade-/Netzgerät) sowie sechs (6) Monate lang für den Akku/Batterie und das Lade-/ Netzgerät. Xiaomi gewährleistet keinen unterbrechungs- oder fehlerfreien Betrieb des Produkts.

RECHTSBEHELFE

Wenn innerhalb des Gewährleistungszeitraums ein Hardwaredefekt feststellt wird und eine gültige Reklamation bei Xiaomi eingeht, wird Xiaomi entweder (1) das Produkt kostenlos reparieren und dabei neue oder generalüberholte Ersatzteile verwenden, (2) das Produkt durch ein neues oder generalüberholtes Produkt ersetzen oder (3) den Kaufpreis des Produkts erstatten (eine Erstattung von ggfs. Entstandenen Versandkosten is ausgeschlossen).

SO KÖNNEN SIE GEWÄHRLEISTUNG IN ANSPRUCH NEHMEN

Gemäß geltendem Recht kann Xiaomi Kunden auffordern, Kaufnachweise und Garantiekarten mit der IMEI des Produkts vorzulegen.

Quelle: Telefone
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
Beim zweiten Zitat liegt der Hase aber woanders im Pfeffer - na, wer findet's?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Will kein Rätselspiel machen, aber das hier:
Xiaomi gewährleistet dem ursprünglichen Käufer, dass das
ist der kleine Ausschluss, dass ein Käufer eines Gebrauchtgeräts während der Gewährleistungszeit irgendeine Chance auf . . . . . Hilfe hat😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.683
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
726
Bahni
B
Zurück
Oben Unten