Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
@Astronaut2018
Ich kenne Leute die Zuhause den Akku vom Laptop raus nehmen und es nur mit Strom nutzen. Habe ich auch schon gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich häng mein Handy immer und überall ans Laden, meist nur mit 300 mA und nicht mit 2000 mA, und der stoppt von alleine bei ca. 4 Volt (70%) und nicht bei 4,2 Volt (100%), so einfach kann die Welt sein! Ich denk da nicht drüber nach, denn das habe ich genau einmal getan: Am Anfang, als ich diese Entscheidung traf, nicht mehr bis 100% zu laden! Damals las ich auch in diesem thread und sie prägte meine Entscheidungen, weil spannende links aus der Forschung dabei waren.

Ok, mehr laden, dafür öfter und nicht bis 100 %, ist jetzt die Meinung, seit es moderne Akkus ohne Memory-Effekt gibt und da hat sich auch die Wissenschaft in ihrer Einschätzung seit zig Jahren, aus gutem, Grund, nicht mehr verändert, und solange nicht ehrbare Wissenschaftler plötzlich mehrheitlich sagen "Mach das bloß ab sofort nicht mehr so weiter. Der Akku muss auch mal runter auf 0 %! Und er muss unbedingt auch mal auf 100%", solange glaube ich den Wissenschaftlern, die 0-100 nach wie vor nicht als nötig propagieren, was auch mir selbst nicht sinnvoll erscheint. Ob dann jemand glaubt, der "Gestern" im Namen hat und eben auch Kram von gestern propagiert, verändert meine Meinung erst recht nicht.

Wer die Richtigkeit der Händlerempfehlungen und der Wissenschaft, eigentlich der halben Welt, für langjähriges Nachplappern und Abschreiben und was weiß ich noch für Verschwörungstheorien hält, den nehme ich recht schnell nicht mehr als faktisch, sondern indoktriniert fanatisch wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Yesterday schrieb:
1.
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend falsch. Tiefentladen ist der Spannungsbereich in dem ein Lithium-Akku einen dauerhaften Schaden nimmt. Es ist richtig, dass man dann noch eine Spannung an den Akkus abgreifen kann, geht wie gesagt zu Lasten derer Lebenserwartung.

Für die Hersteller gibt es wiederum diese zwei Gründe warum sie im eigenem Interesse dies zu verhindern suchen:

2.
1. Vergeben in der EU die Hersteller auf den Akku durchaus 12-24 Monate Gewährleistung auf fest verbaute Akkus.

3.
2. Die verbaute Elektronik reagiert bei einer zu geringen Spannung auf nichts mehr, oft nicht mal auf ein angeschlossenes Ladekabel. Dies wäre ggf. auch ein völlig unnötiger Garantiefall bei fest verbauten Akkus (kam bei Wechsel-Akkus teilweise wirklich vor).

4.
Bezüglich der Anzahl der Ladezyklen: Hier war die Rede von dauerhaften Laden von 65% auf 70% bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Es wurde indirekt als Lebensdauer-Optimierung dargestellt.

Warum dies genau gemacht wird und was die Quelle dieser Theorie ist, dafür hat @PieDieÄj eine Begründung verwehrt und auf den Inhalt dieses Threads verwiesen (ganz neben Umschwung auf persönliche Beleidigungen, die beteits von Moderatoren aufgeräumt wurden). Im Thread findet man dagegen mehrfach die Aussage, dass genau dieses Verhalten auf dauer schadhaft ist.

5.
Ist ein Unterschied zu ab und zu im Auto länger am Ladeanschluss halten.

6.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass die angezeigten 100% bei Smartphones in Wirklichkeit 95% bedeuten können, solange das Ladegerät nicht getrennt wird. Sprich es wird erst ab ca. 95% wieder geladen und nicht ab 99,9% wieder auf 100%.

1. Genau deswegen gibt es DAS Tiefentladen nicht. Es ist keine harte Grenze wo man sagen kann genau ab jetzt ist er tiefentladen. Schreibst du ja auch selbst später dann.

2. Wie geschrieben die 2 Jahre schafft der Akku auch ohne dass man aufpasst.

3. Dann ist die Elektronik einfach Müll. Hat mit dem Akku selbst jetzt nix zutun was nicht wo anders schon besprochen worden wäre.

4. Finde ich ehrlich gesagt auch etwas übers Ziel hinausgeschossen aber es gibt Laptops die haben einen Erhaltungsmodus der etwa genau das macht. (Kenne ich von Lenovo da ist der Bereich 55 bis 60% mit dem Empfehlung einmal im Monat bis 100 zu laden)

5. Wie geschrieben diese Menge kriegst du händisch garnicht hin. Also ja es ist ein Unterschied aber in die andere Richtung als du meinst.

6. Hat auch niemand bezweifelt keine Ahnung warum du das jetzt in den Post eingebaut hast?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Cpt.Yesterday
Lithium-Ionen-Akku altern grundsätzlich schneller bei höherem Ladezustand und höheren Temperaturen, was sehr lange bekannt sein dürfte. Jetzt vielleicht nicht bei ewig Gestrigen, aber zumindest dem Rest der Welt. :)

Das bedeutet automatisch, dass das dauerhafte Erhalten eines Ladezustandes um die 70 % in jedem Fall dem dauerhaften Erhaltens eines Ladezustandes um die 100 % vorzuziehen ist, da man bei 4 Volt weiter weg von einer Ladeschlussspannung des Akkus weg ist als bei 4.2 Volt. Schon von daher ist ein möglichst nahes permanentes und immer wiederholtes Heranfahren an diese Ladeschlussspannung erheblich schädlicher als ein permanenter großer Abstand zur Ladeschlussspannung. Dabei ist es völlig egal, ob ein Akku seine tatsächliche Schlussspannung bei 4.2 oder 4.3 oder noch mehr Volt hat, denn 4 Volt ist davon einfach grundsätzlich weiter weg als 4.2 Volt.

Dass manche in der Realität mit 70% vielleicht tagsüber nicht auskommen, steht auf einem völlig anderen Blatt (Lebenswirklichkeit des Einzelnen), aber wenn es möglich ist, dann ist das permanente Halten nahe 70% erheblich schonender.

Dass die Industrie ihren Geräten "befiehlt", beim Laden immer die möglichst längste Nutzungszeit zu liefern, ist verständlich, aber daraus abzuleiten, dies sei auch die beste Strategie, ist natürlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Akku vom Laptop raus nehmen und es nur mit Strom nutzen
Und? Was bringt es ihnen?
Ungepflegt ist er nach 2 Jahren total tot. x-)

Wie auch immer, das ist alles eine Religion.....
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und M--G
Gerade beim Laptop gibt es leider diese Steuerungen nicht, dass man sagen kann, er soll sich tagaus tagein bei 60 bis 70% halten, statt dauernd die Nähe zu 100% zu suchen. Da hilft es auch nix, wenn er sich dabei auf 90% abfallen läßt und dann wieder hoch lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
Ich kenne Leute die Zuhause den Akku vom Laptop raus nehmen und es nur mit Strom nutzen. Habe ich auch schon gemacht.
Da bitte bedenken, dass die meisten Notebooks in solchen Fällen die Leistung deutlich drosseln.

Bei meinem letzten Notebook mit Wechselakku lief die Intel-CPU nur noch mit Grundtakt oder darunter.

Fällt im Office- und Surf-Betrieb kaum auf.

ThoSta schrieb:
1. Genau deswegen gibt es DAS Tiefentladen nicht. Es ist keine harte Grenze wo man sagen kann genau ab jetzt ist er tiefentladen. Schreibst du ja auch selbst später dann.

Korrigiere dich nur bei dieser einen Sache:
Für jeden Akku-Typ gibt es tatsächlich einen recht genau festgelegten Wert, welcher nicht unterschritten werden sollte.

Das Unterschreiten bezeichnet man eben als Tiefentladung. Fällt der Wert darunter, kann der Akku dauerhaft Schaden nehmen.

Bei Smartphones wird das tatsächlich teils variabel gehandhabt. Da legen die Hersteller in der Firmware fest ab welchem Spannungswert ein Smartphone abschaltet und ab welchem man dieses wieder eingeschaltet bekommt. Dieser Wert liegt aber generell oberhalb dessen, was als schadhaft definiert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, M--G und HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
@Astronaut2018
Ich kenne Leute die Zuhause den Akku vom Laptop raus nehmen und es nur mit Strom nutzen.
Geht bei mir leider nicht, ist fest verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mache ich auch, das hat aber den Grund dass der Laptop nie das Haus verlässt und immer am TV Bildschirm hängt. :p
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wegen Akku laden gibt es viele Mythen.
Ich lade den immer auf 100%.
Mein Laptop nutze ich meist mit dem Netzteil.
Mein letzter Akku vom Laptop hat 7 Jahre gehalten.
Wenn der Akku tot ist dann gibt's einen neuen Akku.
Ich mache deswegen nicht so ein Zynober.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, M--G, Cpt.Yesterday und eine weitere Person
Astronaut2018 schrieb:
Wenn der Akku tot ist dann gibt's einen neuen Akku.
Genau :)
Ich mach mich doch nicht zum Affen und zum Knecht für so nen ollen Akku der paar Euro in der Anschaffung kostet :p

LOL
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, M--G, Astronaut2018 und eine weitere Person
Nunja, die Kosten für den Akku mögen gering sein... dass Problem, zumindest bei aktuellen Smartphones, ist eher dass das selbstständige öffnen der Geräte mit Garantieverlust einhergeht. Und oft bekommt man keine Original-Akkus, schon gar nicht nach 24 Monaten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Sorry, aber wir waren gerade bei Laptops.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Akku der paar Euro in der Anschaffung kostet
Ich nehme aber nur Original Akkus.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Sorry aber das hier ist ein Android-Forum, 90% der Androiden werden wohl Smartphones sein. Und hier geht es um Akkus allgemein! :flapper:

Und bei HerrDoctorPhones Beitrag weiss ich dass es eher um allerbilligste China-Phones geht... 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und M--G
Ja beim Laptop habe ich das auch so weil es nicht anders geht. Ist fest verbaut und der Laptop hat leider keine Option um nicht auf 100% zu laden. Allerdings lädt er nur einmal voll auf und lässt die Spannung dann wieder ein bissi abfallen.

Aber was soll ich sagen. Der Laptop ist jetzt 4 oder 5 Jahre alt und der Akku hat noch etwa 75%. Ein neuer kostet allerdings 85€ was nicht wirklich günstig ist.
Beim vorherigen waren nach einem Jahr nur noch 50% über also irgendwas macht der neue anders.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Der Akku ist doch eh nur ein Pufferspeicher.
Ich benutze eh nur das Netzteil.
Bei meinem Asus ist ne Funktion dabei nur bis 80% aufladen.
Das nutze ich aber nicht beim Laptop.
Da nervt mich der Sparwahn, Laptop immer auf volle Leistung. 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JustDroidIt schrieb:
Sorry aber das hier ist ein Android-Forum,
Da hab ich nicht mehr dran gedacht.
Danke für die Erinnerung. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Astronaut2018
Ein Laptop wo der Akku fest verbaut ist? Gibt es das jetzt auch schon. Das wusste ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
@Astronaut2018
Akku fest verbaut ist?
Ja leider, ist ein neues Gerät und die fangen jetzt auch damit an die Akkus und den RAM fest zu verbauen.
Das werden dann wohl Wegwurfgeräte.
Passt dann zu der Wegwurfgesellschaft. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@HerrDoctorPhone
Da gebe ich dir recht und ich mache das auch nicht die ganze Zeit. Das habe ich bei einem älteren gemacht wo der Akku eh schon geschwächelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Die Akkus in unseren Firmen-Laptops von Dell sind auch fest verbaut. Wurde just heute zum Problem, als sich der Laptop eines Kollegen aufgehängt hat und das gedrückt halten des Power-Button keine Wirkung zeigte. 🙄
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und M--G

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.619
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
310
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
724
Bahni
B
Zurück
Oben Unten