Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
.. bildlich: du brauchst vier Kuchen um drei essen zu können, weil einer auf der Strecke bleibt
Cua schrieb:
Stell die eine normale Glühbirne vor.
..
Du hast in meinem Link gelesen 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Cua schrieb:
Da werden nur 5% des verbrauchten Stromes in Licht umgewandelt. 95% des Stromes wird in Wärme umgewandelt.
Richtig :1f44d:
Chupacabra83 schrieb:
20-30% Verlust beim Laden mit Qi
Bei einem Ladepad werden ca. 25% in Wärme Verlust umgeleitet.
Das tut der Umwelt und dem Geldbeutel nicht gut. In vielen PC/Handy Zeitschriften wird auch beschrieben , das man Ladegeräte, Fernseher oder alle technischen Geräte nicht unbedingt im Standby lassen sollte, man betrachte einfach den gesamten Verlust ;)

Mal abgesehen von der Wärme, die schadet eher einen Akku (Nicht alle Pad werden Heiß, einige Billige schon, da hat man das Gefühl man könne darauf kochen :) )

VG
 
Nufan schrieb:
Du hast in meinem Link gelesen 😃
Nur überflogen. Von der Glühbirne hab ich nichts gelesen. 😅
Die ist aber immer das ideale Beispiel um den Wirkungsgrad zu erklären. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und HerrDoctorPhone
bei Xiaomi gibts aber inzwischen Lüfter im QI Charger da kann doch glaube dies ohne probleme nutzen oder
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja sicher kann man die problemlos nutzen :)

(Ein Auto kann man auch nutzen, wenn man Ziggis an der Tanke holt, es tut seinen Dienst) :1f44d:

VG
 
  • Haha
Reaktionen: Chupacabra83
Chupacabra83 schrieb:
bei Xiaomi gibts aber inzwischen Lüfter im QI Charger da kann doch glaube dies ohne probleme nutzen oder
Bei Samsung schon lange
 
Ich stelle fest das beim Laden auf 100% der Akku weniger an Ladung abnimmt als wenn ich ihn auf 80%lade. Ist das Einbildung oder kann das sein daß Vollladen ab und zu für Akku sogar gut ist
 
@Chupacabra83
Das ist suggeriert bzw gewollt.
Der Ladezustand,, voll,, wird länger angezeigt, obwohl er nicht voll bzw nicht mehr voll ist.
100%gibt es hier nicht.
Das ist eine Industrieangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@rene3006 also mit anderen Worten ständig Vollladen bedeutet schneller Akkutausch= Umsatz Hersteller 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@Chupacabra83
Ist keine Einbildung.
Bei Samsung z.b. lernt die Elektronik durch ständiges Laden auf z.b. max. 80% eine falsche viel zu hohe Akkukapazität.
Dadurch passt die Prozentanzeige nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66, amorosa und LonzoX
Also ist öfters laden bis 100 % der Genickschuss für Akku
 
Nein. Wenn 100% angezeigt werden ist der Akku nicht komplett voll. Einfach mal die 54 Seiten hier lesen. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und brianmolko1981
Nein!
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Achso wieder was gelernt 🤗
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dumm sterben MUSS niemand... 😊
 
Es wird halt immer ein Puffer eingerechnet.

Lass es uns kurz so darstellen :

Bei 100% aufgeladenem Akku, hat der Akku 95%(Beispielwert. Keine Ahnung, was die Hersteller so als Pufferzone nehmen) reale Prozent, zeigt uns lediglich die 100% an.

Bei 0% geht das Phone aus.

Aber wenn man versucht, es dann immer wieder ein zu schalten, wird dies ein paar mal gelingen, bis es am Ende gar nicht mehr reagiert. Was man übrigens im Normalfall NICHT machen sollte, da eine Tiefenentladungsgegefahr (Zellenschäden !) dadurch entsteht.

LG
 
@JustDroidIt stimmt es reicht wenn man dumm wählt 🤭

@amorosa also wenn man sein Handy immer 100% lädt ist das schädlich oder nicht. Auf allen Seiten steht dazu was anderes 🤷
 
amorosa schrieb:
da eine Tiefenentladungsgegefahr (Zellenschäden !) dadurch entsteht.
sehr unwahrscheinlich.
Der Akku trennt sich vorher früh genug.
Man sollte es dann nur nicht Tage ungeladen liegen lassen 😉
 
amorosa schrieb:
Was man übrigens im Normalfall NICHT machen sollte, da eine Tiefenentladungsgegefahr (Zellenschäden !) dadurch entsteht.

Nein. Das Telefon erwartet eine bestimmte Menge an Strom und oder Spannung um überhaupt starten zu können. Sind die Akkus jedoch "weak", also "schlecht", reicht der Saft nicht aus um überhaupt etwas darzustellen. Aber es entstehen keine Schäden.

Chupacabra83 schrieb:
also wenn man sein Handy immer 100% lädt ist das schädlich oder nicht.

Nein, ist es nicht. Die Ladeelektronik lädt so oder so nicht bis 100%, also von daher ist es egal.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.610
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
309
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
723
Bahni
B
Zurück
Oben Unten