Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 410 68,0%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    603
amorosa schrieb:
Keine Ahnung, was die Hersteller so als Pufferzone nehmen
Zwischen 80 und 20% (+/- 5 oder 10%, abhängig vom Hersteller) liegt in der Regel der Nutzungsbereich, den die Ladeelektronik bzw. die Software dann als 100 - 0 % anzeigt.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Cua schrieb:
die Software dann als 100 - 0 % anzeigt.
Genau :1f44d:

Was der Hersteller als Nutzungsbereich erklärt, steht in seinen Datenblatt drin.

DOC
 
Xiaomi hat jetzt gezeigt daß ein Handy in 10 Minuten komplett geladen werden kann. Ist das für Akku wirklich nicht schädlich
 
@Chupacabra83
doch ist es.
und hast du einen Link?
 
Sagen wir mal so: bis hin ist das Gesundheit-mindernd und nicht förderlich, aber egal, in 2-3 Jahren wird eh ein neues Handy fällig :)
Aber die Technik macht schnelle fortschritte, bald kommen neue Akkus auf dem Markt, die das besser wegstecken.

;)
 
Chupacabra83 schrieb:
der Xiaomi Gruppe schwärmen alle davon und meinen dem Akku schadet das null
Das ist ja gut :1f44d:
Aber...unterhalten wir uns doch mal in 2-3 Jahren nochmal darüber, falls du das Gerät noch hast ;)

VG
PS: ich biete nach wie vor Reparaturen jegliche Art an, Email genügt, siehe Signatur ;)

-
 
Xiaomi hat ja auch im labor 800 Ladezyklen erreicht bis der Akku nur noch 80(?) % hatte.
Allerdings bei 25°C (Akkutemperatur?)
Die hat man in der Praxis, besonders mit diesem Schnellladen wohl nie beim Laden und selten bei aktiver Nutzung.
 
O.k. die Zeiten der Heizer kommen zurück. Vormals auf der Strasse anzutreffen, lassen sie sich jetzt in heimischen Gefilden nieder😉.

Bäck zum Dema:
Das Laden und die Diskussion darüber werden nie zu Ende gehen.
Ich habe persönlich noch nicht ein Gerät gehabt, das wegen eines müden Akkus entsorgt werden musste und ich zähle eher zu denen, die den Akku nutzen & aufladen (wenn Ihr wißt, was ich meine😋), um mit dem Gerät, was vom Akku versorgt wird, zu arbeiten/zu hantieren, es schlicht . . . . zu nutzen (ja, ich bin old-school).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es ist eine Religion: "wie lade ich mein Akku richtig".

Da kommt Wissenschaft, Esoterik und Glauben zusammen, da werden richtige Glaubenskriege ausgefochten.

Als Plebejer einfach: wenn leer, einstecken, laden bis 100%, benutzen: einfache Aufgabe, einfaches leben genießen und sich des Lebens freuen 🍷🍷🍷

Die Patrizier machen sich das Leben schwer mit Halbwissen, fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse. Die haben ein verkürztes Leben, ein schweres.
rip
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Queeky, amorosa, Otandis_Isunos und eine weitere Person
Seit es sehr teuer ist, Akkus zu tauschen, lohnt ein Blick auf die Wissenschaft und weniger auf die Religionsführer des ungehemmten Ladens.

Früher war mir das auch Rille, aber heute?
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
Das bedarf einer genaueren Ursachenforschung, pauschal kann man das so momentan nicht beurteilen.
Auch kann ich mir das Gerät mal anschauen.

VG
DOC
 
Ich frage mich gerade so, wie die Nutzer, die bei ihrem Handy-Akku so eine Wissenschaft aus dem "richtigen" Laden machen, z.B. nur bis 80% aufladen, das bei ihrem E-Auto mit dem Akku aufladen halten? 😃
Laden die den Akku von ihrem E-Auto auch nur bis 80%? Konsequenter weise dürften sie den dann auch nicht voll laden. Und so eine Reise in den Urlaub, wenn man dann z.B. 1500 km vor der Brust hat, kann dann aus so einem Grunde schon mal noch einen Tag länger Anreise bedeuten 😃

Aus meiner Sicht ist das der größte Humbug, den Akku nicht voll zu laden. Wenn der Akku mir z.B. 4.500 mAh bietet, dann nutze ich die auch, und dann wird der Akku auch voll geladen.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, HerrDoctorPhone und Observer
Deinen ersten Absatz hatte ich schon vor geraumer Zeit mal in den Raum gestellt (hier oder woanders weiß ich gerade nicht mehr . . .) und keine echte Antwort erhalten😉.

Mal schauen, ob's nun eine gibt😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Queeky schrieb:
nur bis 80% aufladen, das bei ihrem E-Auto mit dem Akku aufladen halten? 😃
kann man nicht u.a. beim Tesla einstellen, dass er nur bis 80% lädt?
Meine da mal etwas gelesen zu haben und es soll dort deutlich die Langlebigkeit der Batterie erhöhen
 
Wenn der Akku quasi den konventionellen Motor im "übertragenen Sinne" ersetzt, wird es nicht mehr allzu lange dauern, dass auch dieses "Verschleißteil" einer gewöhnlichen Nutzungsdauer im Hinblick auf gerichtliche Entscheidungen unterliegen wird.
Alles andere wäre angesichts der Kaufpreises eines E-Wagens und der gewünschten(!) Verbreitung abträglich.

Stelle mir das bei Taschenlampen vor:
man verkauft wahre Lumenmonster mit 4.000 oder 7.000 Lumen und im "Kleingedruckten" steht: nur zwischen 8 und 23 Grad benutzen, max 80% laden und bei 30% ausmachen und aufladen und übrigens: wenn das Teil energieteschnisch die Grätsche macht in den ersten 24 Monaten liegt das leider ausserhalb unseres Einflusses".

Ein umweltkonformer (?!) PKW soll transportieren, eine TL soll leuchten, ein Smartphone soll funktioneren - allen gemeinsam: der "E-Antrieb"😉😄😎
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Queeky schrieb:
nur bis 80% aufladen
Irgendwo zwischen 90 und 100% ziehe ich den Stecker, wie es mir gerade passt... Lade aber spätestens bei 40% auf, den Akku ganz bzw. fast komplett zu entladen ist doch eher nicht förderlich für die Lebensdauer. Und die Ladezeit ist dann auch nicht allzu lang. 🙂
 
ich glaube das problem ist das heutzutage man einen akku ausbauen muss wenn er defekt ist. früher hat man einfach neune gekauft und eingesteckt
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Queeky schrieb:
Laden die den Akku von ihrem E-Auto auch nur bis 80%?
Aber 100 Pro :)
Und auch nicht unter 20%...dank Akku Batterie App :p

Chupacabra83 schrieb:
das problem ist das heutzutage man einen akku ausbauen
Oh mein Gott, bei allen PISA Studiengängen wohl nicht mehr zu schaffen :)

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und Queeky

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.857
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
319
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
730
Bahni
B
Zurück
Oben Unten