Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
also ich wüsste nicht wie man den ausbaut. ich hätte im anschluss einen kurzschluss und eine explosion auf dem tisch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: Observer und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Aber 100 Pro :)
Und auch nicht unter 20%...dank Akku Batterie App :p
. .

Bedeutet: wenn man nur bei 80% bei Anzeige lädt, dann man nur 65% netto-Kapazität . . . . und wenn man dann bei 20% lädt, ist man doch eher bei 35% . . . . . . ..

Na gut, mit den 30%-Punkten Ladevolumen kommt man schon von Augsburg nach Ulm (einfach, natürlich)
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nun, das Phone ist ein Montageteil, zusammengebaut, also kann man es auch aufschrauben, wenn man weiß, wie es geht.
Die Jüngeren wollen es auch nicht wissen, geschweige können, die wollen nur konsumieren und an der falsche Stelle sparen, entweder weil sie es vorgelebt oder vorgesagt bekommen oder weil sie es nicht besser wissen :p

Ist relativ einfach, oder es gibt Docs wie ich, die sowas reparieren :)

DOC
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Observer
@HerrDoctorPhone
Was ein 💩 den du da Mal wieder von dir gibst.
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
@HerrDoctorPhone also ich sehe hinten ist das zusammengeschweisst / geklebt. ich mache da lieber nix auf. habe video gesehen youtube wie jemand akku wechseln wollte es hat laut geknallt. ich stehe nicht so auf knaller besonders wenn finger dazwischen ist :D
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Chupacabra83 schrieb:
. . . . ich stehe nicht so auf knaller besonders wenn finger dazwischen ist :D
[/QUOTE]

Etwas Schwund ist immer - bei Whisky ist das der "Angels' Share"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja neeee...sgibt ja Leute die das können ;)
Observer schrieb:
mit den 30%-Punkten Ladevolumen kommt man schon von Augsburg nach Ulm
Hahahaha...so siehts aus, bei den ganz cleveren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Wenn man nach dem Laden eines E-Autos googelt, stellt man mit Erschrecken fest, dass dort in den Antworten oft nur Wissenschaftler unterwegs sind, die beileibe nicht an den Intellekt derer in diesem thread ("Isch lad immer voll auf 100%, ey!") heranreichen, sondern auch noch erklären, warum nicht auf mehr als 80% geladen wird (Akku wird für die letzten 20% immer heißer, weswegen die Ladeelektrik immer stärker den Ladestrom runterregelt).

Ja, so sind die Wissenschaftler: Auch die hat Bill Gates gekauft, damit die die Schlafschafe mit diesen ominösen "80 %" einlullen! 😆

Screenshot_20211129-224756_Chrome.png
 
  • Haha
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Induktiv oder mit . . . . . . . Kabel?😨
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ach, ich scherze nur... die letzten Post ;)

Akkus lädt man von 0% bis 100%, alles andere bei dem Kleinpreisigen Artikel macht doch eh keinen Sinn :)

HUHU
 
Eine solche Antwort kommt von jemand, der auch mit dem Tausch von mittlerweile verklebten Akkus Geld verdient, nur mäßig überraschend. 😉

Man muss dir allerdings zugute halten, dass du dies vergleichsweise günstig machst.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Muß ich auch, meine Dienerschaft hat seit 2 Monaten kein Geld bekommen.
Außerdem, ich mach das in der Fa., verdienen tue ich daran nichts, hab ja meinen spärlichen Lohn den mir mein "Ausbeuter" wöchentlich auszahlt :(

Also ein Akku wechseln ist kein Hexenwerk mehr heutzutage, und wenn das neue "Reparatur-Gesetz" in Kraft tritt, dann kann das auch der letzte Bauer mit gebrochen Fingern.
"Verklebt", das hört sich endgültig an, ist aber nur ein Doppelklebeband, das man leicht lösen kann, mit etwas wärme.

Außerdem, Akkus kosten im Schnitt "10" Euro, ein Schnäppchen :D

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem thread ging es ja um Verhaltensweisen, die grundsätzlich die Lebensdauer des Akkus verlängern und da gelten im großen (Auto-Akku) wie im kleinen (Handy-Akku) die gleichen wissenschaftlichen Grundsätze. Also, für die, die "Wissenschaft" überhaupt als Ratgeber akzeptieren.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo Gemeinde und zuerst ein frohes Fest wünsche ich euch allen

und gleich zu meiner Frage:
Ich habe 2 Geräte von Samsung: S21 Ultra und S7+ und bei beiden mache ich Akkumanagement (bei Einstellung ist laden bis 85% aktiviert und immer der gleichen Netzteil zum Schnellladen).
Nun die Frage, ob ständige Nutzung von Schnellladen für Akku schädlich ist oder nicht????

Oder sollte man normal laden und ab und zu schnell???

VG
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Grundsätzlich gilt: Je geringer der Ladestrom, je mehr wird der Akku geschont. Wenn du es dir zeitlich leisten kannst, lade mit einem alten schwachen Ladegerät, dafür halt länger. Ich habe dafür 1Amp-Ladegeräte.

Bei meinem 3000er Akkus entspricht 1 Ampere 0.33C und das lädt gut und schont gut. Tagsüber lade ich dauerhaft sogar sehr oft nur mit 200 bis 300 mA und auch das klappt super.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum
Heißt das, dass ich normal laden soll und nur ab und zu schnell?
 
Ohne die 55-Seiten zuvor wieder zu re-animieren 😁🙃. . . . . wenn es Dir ausgeht (zeitlich), dann ist das "normale" Laden sehr gut.

Falls es Dir mal zeitlich pressiert > ran an das Schnellladeteilchen.
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum und hagex
Du sollst überhaupt nicht schnell, wenn du es gut mit deinem Akku meinst. "Schnell" ist nie nötig. "Einmal die Woche muss das Ding schon mal auf die Autobahn und dann gib ihm. Der braucht das!" Das sind alles Bild-Leser-Sprüche von der Uni Stammtisch in Prollhausen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: djgholum, Observer und hagex
djgholum schrieb:
Ist zu hart?
Ich nehm prinzipiell das, was ich gerade zu brauchen glaube oder auch im Einzelfall zur Verfügung steht.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: djgholum und Observer

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.584
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
308
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
722
Bahni
B
Zurück
Oben Unten