[DNS] Welcher DNS Server ist stabil und was sind die Vorteile gegenüber dem DNS vom Provider?

A

Astronaut2018

Gast
Hallo, welchen DNS Server benutzt ihr und wie stabil läuft der?
Hab ne Fritz Box 6660 Cable und nutze zur Zeit den DNS Server vom Provider.
Es gibt ja noch Google, Cloudflare usw.
Sollte ich wechseln und in der Fritz Box was anderes einstellen?
Was sind die Vorteile?
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Hab nen alternativen, weil: Vodafone sperrt mir einige Adressen :(

Screenshot 2020-11-05 071305.jpg

1.1.1.1 – Der schnellste DNS-Resolver des Internets mit Fokus auf Privatsphäre
Verspricht viel, hält wenig, aber mir egal, besser als den Provider oder Google. (hab ja ne Firewall daheim)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und Astronaut2018
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Nutze auch NextDNS
mit Adguard DNS war ich auch sehr zufrieden....wird nur leider zu schnell von Bild.de und anderen Websiten erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
holms schrieb:
Wenn es dir rein um Geschwindigkeit geht, ist es auch wieder anders.
Geht mir eigentlich um Geschwindigkeit und Stabilität.
Bei manchen Seiten kommt DNS Server kann nicht erreicht werden.
Ist Google oder Cloudflare gut.
Ich will das im Router ändern, damit alle Geräte davon profitieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NextDNS ist zuverlässig und schnell?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
Hab nen alternativen, weil: Vodafone sperrt mir einige Adressen.
Das ist ja bei mir auch so bei Vodafone.
Ist das jetzt besser bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Astronaut2018 schrieb:
Ist das jetzt besser bei dir?
Ja sicher...
Google DNS hat ja jeder, wollte mal was anderes zb. 1.1.1.1 ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Illegaler Link - Bitte keine Links zu zweifelhaften Websiten verlinken - siehe Forenregeln - bearbeitet @derstein98
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MuP und Astronaut2018
@HerrDoctorPhone
Arbeitest du mit IPv4 und IPv6?
Wenn ich IPv6 aktiviere kann ich mein DECT Telefon nicht mehr benutzen.
 
Wenn es um zuverlässigkeit und stabilität geht ist Quad9 zu empfehlen. IPs: 9.9.9.9 mit Malwareschutz, 9.9.9.10 ohne.
Quad9 – Wikipedia

Ich nutze andere, weil mir privatshäre am wichtigsten ist. Den vom Provider würde ich nie nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ist es besser den DNS in die Fritz Box einzutragen, damit es zentral ist oder angepasst in jedes Endgerät, Windows PC und Android Tablet und Handys?
 
@Astronaut2018 Mit dem Handy oder Tablet bist du ja vermutlich auch woanders unterwegs - außerhalb deines WLAN. Dann also dort eintragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Du trägst es in die Fritzbox ein. Alle Geräte die zuhause sind nutzen es dann.
Zusätzlich trägst du es auch bei den Geräten ein, die ausser Haus gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh und (gelöschtes Mitglied)
HerrDoctorPhone schrieb:
wollte mal was anderes zb. 1.1.1.1 ausprobieren
Bin ebenfalls seit 1 Jahr beim Ausprobieren.
Zusammen mit fast 2.000 Cookie-Blockern im hosts file bei W10 funktioniert es zufriedenstellend.

Offene Frage dabei: Wovon leben die Typen bei CF+APNIC, wenn angeblich keine User-Daten verkauft werden?
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Quad9 wird von IBM und anderen finanziert. Das heisst aber nicht, das die keine Daten abgreifen. Google macht seine um an Daten zu kommen.

Eigentlich wäre es schön, einen DNS Revolver zu haben, der abwechselnd andere DNS nutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt mal eingetragen.
Muss ich DNS over TLS (DoT) auch noch anhaken?
20201109_183324.jpg
Was ist der Vorteil von IPv6?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab den Punkt nicht in meiner Fritz! ... hmmm..
 
Astronaut2018 schrieb:
Muss ich DNS over TLS (DoT) auch noch anhaken?
Wenn deine DNS-Kommunikation verschlüsselt werden soll, ist das sinnvoll.
Allerdings ist es nicht sinnvoll, wenn Google, Cloudflare oder Quad9 die Kommunikation entschlüsselt an weitere Drittanbieter weitergeben sollten.

Da der Port 853 in manchen Netzen nicht erlaubt ist, sollte dieses Konzept konfiguriert werden:
1604944901475.png
 
Zuletzt bearbeitet:
MuP schrieb:
Allerdings ist es nicht sinnvoll, wenn Google, Cloudflare oder Quad9 die Kommunikation entschlüsselt an weitere Drittanbieter weitergeben sollten.
Woher weiß ich das ob die Daten unverschlüsselt weiter geben?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da steht noch was von Auflösungsnamen der zu verwendenden DNS-Server.
Was muss ich da eintragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rookie19
Antworten
29
Aufrufe
437
maik005
maik005
jandroid
Antworten
26
Aufrufe
4.923
maik005
maik005
HandyMic
Antworten
13
Aufrufe
1.492
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten