Formatierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)

HEHE :) Cool danke für die schnellen Antworten!! Dann sichere ich mal meine Fotos und Musik und formatiere mal meine SD-Karte


Alles klar Jungs! Erledigt und funktioniert alles einwandfrei.. also ist nichts kaputt gegangen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Problem dass ich im cwm die interne sd nicht formatieren kann. Es kommt ein Fehler bezüglich unmount.
 
Hallo,

habe eine 32GB microSD Transcend Karte von amazon ganz frisch eingelegt und sie wird mit 29, gb Speicher angezeigt. das ist ja ok.
Aber ist die Karte denn automatisch formatiert worden nach dem Einlegen? Weil der Menuepunkt "externe sd Karte Formatieren" leuchtet bei mir nicht auf. Ich kann sie also nicht formatieren. Der Menuepunkt " interne SD Karte formatieren" leuchtet schon auf. Ist das normal?
Und bei der Kamera kann ich nur zwischen Telefon speicher und "SDkarte" wählen. Es steht aber nicht da ob das nun die externe oder interne SD karte ist. Ist das normal und wohin wandern dann die Bilder?

Danke

PS: ich habe noch original 2.2
 
Erst die externe Karte im Menü "deinstallieren", danach lässt sie sich auch formatieren.

Telefonspeicher = interne SD-Karte
SD-Karte = externe SD-Karte
 
Siehe Handbuch Seite 16 :huh:
 
Danke.

hab jetzt getestet ohne formatieren, die externe sd karte wird in meine Dateien angezeigt und speichert meine Bilder. scheint alles zu funktionieren.
Da kann ich ja darauf verzichten sie zu formatieren, oder?

(im Handbuch seite 16 steht bei mir nur "erste Schritte" aber nix über sdKarte.)
 
Aber im Handbuch steht auf jeden Fall auch etwas zum Formatieren der Karte. Da es verschiedene Versionen gibt, evtl. auf einer anderen Seite. War nur ein Hinweis, dass man das Handbuch auch nutzen kann ;)
 
jo danke.
ich hab das Handbuch aus dem Netz geladen und finde da zu wenig drin. naja, zum Glück gibts ja dieses Forum.
 
Moin ich hatte vor meine SD komplett platt zu machen..( und handy auf werkseinstellung) meine apps sichere ich auf dem PC kontakte sicherheitshalber auch.. was geht dann alles verloren bzw auf was muss mach noch achten?
 
Naja, es werden eben alle Daten auf der SD gelöscht ;)

Es gibt ja Apps, wo das Hauptprogramm auf dem Telefonspeicher liegt, und die Daten dazu auf der SD abgelegt werden.
Solche Apps werden dann nach dem formatieren der SD natürlich nicht auf die nötigen Daten zugreifen können, und werden dann wohl erstmal zum download auffordern.
 
  • Danke
Reaktionen: matrixpro
OK.. weis ich bescheid danke für die info.
 
Hallo,

da ich diverse Probleme mit meinem Desire Z habe, überlege ich nun die SD-Karte einmal komplett zu löschen und neu formatieren.

Was muss ich dabei beachten und wie mache ich das am Besten?

Bei erhalten des Gerätes waren ja bereits viele Programme, Google Maps usw. vorinstalliert.

Kann man nach dem formatieren der Karte sich das "Standardzeugs" irgendwie automatisch wieder auf die Karte aufspielen und somit wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen?
 
Ich glaube Du wirfst ein paar Dinge durcheinander.

Wenn Du nur die Speicherkarte formatieren willst, gehen nur die Apps flöten, die Du per Apps2SD auf die Karte geschoben hast.
Desweiteren gehen noch Deine Bilder, MP3 etc verloren...
...halt alles, was auf der SD-Karte ist.

Auf der anderen Seite gibt es das Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen". Wenn Du das machst werden alle APPs und Einstellungen gelöscht, aber Deine SD-Karte bleibt davon unberührt.
 
dazw schrieb:
Ich glaube Du wirfst ein paar Dinge durcheinander.

Wenn Du nur die Speicherkarte formatieren willst, gehen nur die Apps flöten, die Du per Apps2SD auf die Karte geschoben hast.
Desweiteren gehen noch Deine Bilder, MP3 etc verloren...
...halt alles, was auf der SD-Karte ist.

Auf der anderen Seite gibt es das Zurücksetzen auf "Werkseinstellungen". Wenn Du das machst werden alle APPs und Einstellungen gelöscht, aber Deine SD-Karte bleibt davon unberührt.
Nein nein, ich kenne da schon den Unterschied.

Das Ding ist dass auf der SD-Karte - soweit ich mich nicht täusche - als das Gerät neu war die Navisoftware bzw. dessen Kartenmaterial etc. vorinstalliert waren - plus natürlich die mitgelieferten Beispielbilder, Beispielmusik und einige Apps/Goodies (wenn ich mich nicht irre) die sich bei Auslieferung bereits auf der SD installiert vorfanden.

Die Frage ist wenn ich die SD nun plattmache, was passiert dann? Hätte ja sein können dass dann u.U. elementare Dinge fehlen. Oder lädt Google das Kartenmaterial dann einfach von neuem auf die SD?
 
Karten, Bilder und Musik (Klingeltöne usw. nicht) gehen natürlich drauf. Die Apps befinden sich nicht auf der SD-Karte und bleiben erhalten.

Das Kartenmaterial gehört allerdings zur HTC-Navigation, die aber nach einem Monat eh kostenpflichtig ist. Google Maps ist ne offboard Navigaion, die Karten werden bei Bedarf automatisch aufs Gerät (temporär) heruntergeladen.

Du kannst natürlich auch Bilder, Musik und Karten übern PC sichern.
 
Hey Leute,

wie ist denn das mit SD-Karten und formatieren.
Habe heute meine 32GB micro_SD kArte bekommen, die ich für mein Nexus 10 nutzen will.
Da ich auch FullHD Filme schauen möchte ist das fat32w Format für mich ja nicht sinnvoll, da man dort ja nur Dateien bis 4 GB speichern kann.

Deshalb sollte ich wohl die Karte auf exfat umformatieren.
Jetzt hab ich geelsen dass man für Flashspeicher nach Möglichkeit nicht die Windows-formatierung sondern spezielle Formatier-Tools nutzen sollte.
dabei stoße ich immer wieder auf SD-Formatter, das programm fformatiert wohl aber nur in Fat32.

Wie formatiere ich denn jetzt meine Speicherkarte am sinnvollsten?
Gibt es evtl sogar ne App die das kann? (root vorhanden)


Sufu hat mir dazu leidder auch keine Antowrt ausgespuckt. :/


Grüße,
Moraven
 
Das Nexus 10 hat doch garkeinen slot für sd-karten?

Edit: Ups... Sehe grad das N10 kann ja USB-OTG....dann hat sich mein Kommentar erübrigt. ;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wenn ich in ein Dateisystem außer NTFS und FATx formatieren will, dann nutze ich immer ein Live-Image von einem Linux mit gparted, der kann dann alles.

Ich wüsste aber nicht, was bei WIndows mit einer entsprechenden Erweiterung dagegen spricht. Ansonsten kannst du auch einfach Google nutzen und ein Tool suchen, welches die SD nach exFAT formatieren kann.

Grüße
Florian
 
Hab das jetzt mal gemacht und die Karte nach exfat formatiert.

Jetzt wird die Karte aber vom Nexus nicht mehr erkannt.

Hab mal mit meinem bruder telefoniert und der meinte, dass er seine SD-karte einfach mit ntfs formatiert habe.

Werde das jetzt auch mal ausprobieren und hier dann Feedback geben.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
174
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
232
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten