Formatierung eines Datenträgers (z.B. der Speicherkarte)

Hallo liebe Community,

ich habe mir eine mircoSD von SanDisk gekauft, trotzdem kann WhatsApp keine Bilder herunterladen. Wahrscheinlich ist die Karte nicht richtig installiert.
Aktuell hat sich das Format, "Allgemein hierarchisch".

Wie formatiere ich sie auf das FAT32-Format?

Ich hoffe auf euren Rat! ;)
 
Am Einfachsten ist es sie an den Pc Anzuschließen über nen Adapter und dann einfach Bei "Arbeitsplatz" Rechtsklick auf Die Speicherkarte und "formatieren da kannst du danm auf FAT32 umstellen.

Lg
 
Hallo Patrick,

ich das Handy via USB mit meinem Laptop verbunden und über den Arbeitsplatz die SD-Karte formatiert, konnte aber kein neues Datei-Format auswählen... Ich nutze Win 8.

Kann ich die Karte via Kies formatieren?
 
Solange die Karte im Handy drin ist, kannst sie auch garnicht Grundlegend Formatieren und das Datenträgerformat ändern soweit ich weiss...

Ich würde die Karte aus dem Handy entnehmen in einen SD adapter stecken und diesen direkt mit dem pc verbinden.
 
Ok, werde es mal probieren, danke!
 
Meld dich ob du erfolgreich warst oder noch Fragen hast ;)
 
Um eine SD-Karte zu korrekt zu formatieren, sollte man am besten nicht das Windows-eigene Formatierungsprogramm benutzen, sondern das Programm SD Formatter von der SD Association.

The SD Formatter was created specifically for memory cards using the SD/SDHC/SDXC standards. It is strongly recommended to use the SD Formatter instead of formatting utilities provided with operating systems that format various types of storage media. Using generic formatting utilities may result in less than optimal performance for your memory cards.

Herunterladen kannst du das Programm hier: SD Formatter 4.0 for SD/SDHC/SDXC
 
Wie kann ich am einfachsten (am besten übers Handy) meine 64 GB Micro SD Card zu FAT 32 formatieren?
 
mach's über PC; geht schneller und ist einfacher.
 
Wenn man aber keinen zur Verfügung hat ;):banghead:
 
... Dann frag doch einfach mal einen Kumpel der einen PC hat. Die Karte sollte nämlich schon am PC/Laptop formatiert werden ...
 
Also gibt es keine APP dafür :/?
 
Nicht das ich wüsste ...
 
Warum muss es fat32 sein wenn die eh nur in Handy steckt? Fat32 nimmt man für max. Kompatibelität mit möglichst vielen Geräten.

cu
 
Ja aber ich benutze Folder Mount, und da es Probleme gab, hat mir der Entwickler geraten die SD Card in Fat32 zu formatieren.
 
Dann hast du ja busybox und mkfs.vfat. Aber Achtung, mit falscher Benutzung kann man da schnell sein System schrotten.

Such dir lieber leihweise nen PC.

cu
 
Folder Mount sollte in der Free-Version auf 3 Verknüpfungen beschränkt sein. Alternativ bietet sich Directory Bind an (läuft bei mir ohne Probleme).
[TOOL] DirectoryBind - move data to external_sd (GameLoft, Shadowgun etc.) ROOT req. - xda-developers

Directory Bind kann auch mit exFAT-formatierten SD-Karten umgehen.

----

Formatieren am PC: Ich hab's am PC wie folgt gemacht...

Benötigt:
- MiniTool Partition Wizard (pwhe7.exe): über Google suchen
- Windows PC.
- Micro SD Adapter (SDXC-fähig!!, zum Verbinden mit dem PC).

Vorgehensweise:
01. Partition Wizard installieren.
02. Micro SD Adapter mit dem PC verbinden.
03. Partition Wizard öffnen.
04. Unten rechts in der Liste die Karte auswählen.
05. Alle Partitionen auf der Karte löschen ("Delete"-Knopf oben in der Leiste).
06. "Create" Knopf drücken.
07. WICHTIG: Bei "Create as" unbedingt "Primary" auswählen, das ist der entscheidende Punkt!
08. Bei "File System" "FAT32" auswählen.
09. Sonst nichts verändern.
10. "Ok" drücken.
11. Oben links auf "Apply" klicken.
12. Meldung mit "Yes" bestätigen.
13. Warten... wenn das das Fenster "Successful" auftaucht mit "OK" bestätigen.
14. Sich freuen!
 
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex
Benny Alex schrieb:
Wie kann ich am einfachsten (am besten übers Handy) meine 64 GB Micro SD Card zu FAT 32 formatieren?

Karte einlegen und unter Speicher formatieren lassen - ist dann standardmäßig FAT32 bei Android...:glare:

Außer du hast schon Daten drauf, dann wird es komplizierter
 
  • Danke
Reaktionen: boll
Also so langsam glaube ich das meine SanDisk Ultra Class 10 SD Karte hinüber ist :(
Kann mit Root Explorer keine Dateien mehr darauf kopieren.
Folder Mount Funktioniert auch nicht.
 
Welches ROM läuft bei dir?
Meine gelesen zu haben, das CM oder AOKP-ROMs nicht auf exFAT-formatierte Speicherkarten zugreifen können (Lizenzprobleme).

Kannst du denn im Recovery noch auf die SD-Karte zugreifen?
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
4
Aufrufe
194
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
248
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten