Haben alle OLED-Handy-Bildschirme (mittlerweile) einen leichten Gelbstich?

H

hubifreund123

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

ich vergleiche derzeit Handys und mir fällt auf, dass weiß nicht wirklich weiß ist, sondern so ne Art leichtes gelb. Bei dem Samsung A52s ist es selbst mit Anpassung nicht möglich, wirklich einen weißen Hintergrund z. B. bei Google, Wiki oder sonst wo zu bekommen. Selbst bei der knallbunten Einstellung ist es kein weiß. Wenn ich das mit meinem alten Handy (IPS Panel) vergleiche, ist der Unterschied deutlich. Auch mit nem Xiaomi Poco X3 - das auch IPS hat - sieht man, dass das Xiaomi relativ gutes weiß hat, ohne lang rumstellen zu müssen.

Liegt das am OLED bzw. Amoled per se? Also geht das gar nicht anders? Selbst beim Pixel 6 und 6 pro ist es mir die Tage aufgefallen, als ich es mal selbst in der Hand hielt. Klar man gewöhnt sich rasch daran. Aber woran liegt das? Ist das technisch bedingt oder ein neuer Trend?

Viele Grüße
 
Beim Samsung A40 ist das auch so, stört mich nicht obwohl ich vorher IPS Displays hatte.
Heute las ich, daß sich früher die Frauen in China mit Pflanzenwurzeln die Zähne gelb gefärbt hatten um attraktiver auszusehen :thumbsup:
 
@hubifreund123
Vielleicht wegen dem deutlich reduzierten Blaulichtanteil.
 
Danke für Eure Rückmeldungen. Den reduzierten Blaulichtanteil müsste man ja deaktivieren können, geht aber nicht. Oder meinst Du, dass der als fester Filter im Glas ist?
 
@hubifreund123
Das lässt sich nicht deaktivieren.
Es gibt meist zusätzlich noch einen Blaufliltet/Augenkomfort Option.
 
Ich bin auch am Verzweifeln… habe die gleichen Fotos per Bluetooth an A22 5G, A52 4G, A52s 5G und google Pixel 6 Pro gesendet, bis auf A22 5G sind alle gelb, vor allem die zwei A52… Vergleichsbasis ist mein gutes altes Mate 20 lite, das am farbechtesten ist.

A22 5G(mein zweites Handy) hat eher einen Blaustich, mir ist echt Blau lieber als Gelb...

Wobei das ein wenig Gelb von Pixel 6 Pro könnte ich vielleicht noch vertragen, aber es hat keine Seitenpaneele😭

Habe nur noch S22 Ultra und S21 Ultra im Visier… wisst ihr, ob die beiden auch Gelbstich haben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem
Ist es möglich, die Anzeigefarbe anzupassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@isador
Kommt auf das Gerät an, hilft aber nur teilweise.
 
  • Danke
Reaktionen: isador
@maik005
Vielen Dank!
Ich mag deinen Avatar😁
 

Ähnliche Themen

A
  • Anti-PWM
Antworten
1
Aufrufe
395
Dr.No
D
5
Antworten
2
Aufrufe
194
579242
5
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
310
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten