Lenovo G580 SSD nachrüsten

sprint

sprint

Enthusiast
658
Hi Leute, ich möchte gerne meinen Lenovo G580 um eine SSD erweitern und dazu nach Möglichkeit die vorhandene Festplatte anstelle des DVD Laufwerks einsetzen (mit so einem Rahmen).
Hat jemand Erfahrungen damit? Finde über das Gerät wenig infos.

Es ist Windows 8 drauf, ich habe keine DVD und auch keinen key, der ist im UEFI gespeichert.

Angesehen habe ich mir die Crucial M500 SSD mit entweder 128 oder 256 GB. Welche Größe die richtige ist weiß ich noch nicht.

Jetzt ist eine 500 GB Festplatte drin die in zwei 250 GB unterteilt ist.

Laufwerk C hat nur insgesamt 74 GB Belegung. Reicht da dann eine 128 GB SSD oder nicht?

Viele grüße
 
Ehrlich gesagt, anfangs hab ich mir auch gedacht, dass eine 128 GB SSD völlig ausreichend sein wird. Da kommt OS druff, Treiber druff, fünf Programme druff, fertig. Im Endeffekt wurde es dann doch ne 250er, einfach weil ich die paar Taler gerade hatte und ich mich nicht ärgern wollte, dass ich doch nur 128 GB hab. Das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Jetzt spiele ich mit der Überlegung, ob 750 GB oder gar 1 TB. Das ist mal eben das bis zu 8-fache von dem, was ich zuerst vor hatte. Als Grund nenne ich jetzt einfach mal dieses Luxusgefühl mit den Dingern. Anfangs denkt man sich: "Ach, da mach ich nicht viel drauf" und wenn man se dann hat, dann will man immer mehr Programme profitieren sehen. Kannst ja mal einen Ordner mit 2000 Bildern öffnen und auf die Miniaturansichten warten. Mit SSD ne Sache von unter 15 Sekunden, mit meiner HDD war das Teil oft so ausgelastet, dass ich nicht mal mehr scrollen konnte (ist aber auch ne Ältere). Für mich steht jetzt jedenfalls fest, ich steige voll auf SSD um. HDDs kommen mir nicht mehr ins System. Deshalb würde ich dir auch stark ne 250er empfehlen, wenn der Taler locker sitzt auch ne 500er. Mit ner 128er hat man nicht ewig Spass.

mfg Marcel
 
Also meinst du eine 250 GB, hast vielleicht recht. Hab nen Gutschein für Amazon (50 Euro) deswegen überlege ich die Anschaffung jetzt durchzuführen. Aber noch größer wird erstmal nicht drin sein weil zu teuer.
 
Glaub ich dir. Ich muss auch grad verdammt mit mit kämpfen, dass ich nicht 500€ für 100g Silizium ausgebe, aber im Endeffekt verliert der Verstand ja eh wieder. ;) Und jep, definitiv 250. Da hast du wirklich mehr von. Ich bin echt niemand, der seinen PC vollmüllt, aber mit allen wichtigen Programmen, Battlefield, 5 GB Musik, 10 GB Fotos und 10 GB Videos + Virtueller Maschine mit 20 GB bin ich bis auf 30 GB schon am Limit.

mfg Marcel
 
Ich bin der Meinung das eine 128er reichen könnte, es kommt halt wie schon erwähnt auf die Nutzung an. Wenn er nur ins Internet will und Office brauch reicht eine 128er aufjedenfall aus.

Vorallem weil ich der Fan bin meine Daten extern auszulagern, da SSD's nicht bescheid sagen wenn sie sterben ;)

Ein paar infos zum Gebrauch des Notebooks würden die Entscheidung einfacher machen.

€: http://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-...zweite-festplatte-statt-laufwerk/td-p/1061181

Dort hat einer mal geschrieben das es Wunderbar mit nem Caddy Funktioniert. Also spricht meiner meinung nach noch mehr für eine 128GB als OS + Programm Platte und die 500GB im Caddy als Datenkrake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das Notebook überwiegend für Internet und ein wenig Office. Habe ein online Spiel drauf, aber gespielt wird eigentlich kaum damit.
Hilft euch das weiter? Habe z. B. auch den cache vom Google Chrome abgeschaltet weil er immer größer wurde. Also da dürfte nix mehr kommen. Das meiste was ich mit dem Rechner mache ist youtube.
 
Wenn Laufwerk C nur 74 GB druff hat, dann wirst du mit ner 250er schon eh bald ausnahmslos alles auf der SSD haben. :D Aber wenn du nur surfst und Office betreibst, frag ich mich, ob sich ne SSD da überhaupt lohnen würde. Merkste ja beim Browsen praktisch kaum.

@Geezey: Ne Festplatte kann sich auch von jetzt auf gleich verabschieden, wenn der Controller den Geist aufgibt. Außerdem musst du es erstmal schaffen, ne SSD länger als ihre Lebensdauer zu nutzen. Wenn da nämlich nicht grad "OCZ" drauf steht, halten die nämlich ziemlich lange. ;)

mfg Marcel
 
Ob sie lohnt oder nicht ist ja unerheblich, ich möchte schon gern eine haben auch weil sie weniger anfällig gegen Vibrationen sind. Und ggf etwas Strom sparen.
 
Wenn du unbedingt eine haben willst ist es eigentlich nur eine Frage des Geldes, hast du etwas mehr geld über kannst du dir ne 250GB holen und alle Daten dort drauf legen. Wenn du Geld sparen möchtest würde ich zu einer 128GB greifen und Caddy mir gönnen um die alte HDD ins Laufwerk zu bauen.

@Bratwurst: Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung von mir und Kunden sprechen und mir sind deutlich mehr SSD's kaputt gegangen als mir der Controller abgeschmiert ist ;) und über OCZ brauch man glaube ich nicht mehr reden mit ihrer ausfallrate von 10-40% ;)
 
Dann haben wir wieder gegenteilige Erfahrungen. :D Verbaue seit es SSDs günstig gibt die Dinger zumindest als Systemspeicher und bisher ist mir noch nie was kaputt gegangen. ;)
 
Wollte eigentlich auch meine HDD in den Slot setzen wo jetzt das DVD Laufwerk ist. Aber mit etwas weitsicht würde es wahrscheinlich Sinn machen eine etwas größere zu nehmen. Wobei preislich die 250 GB meine Schmerzgrenze ist. Mehr möchte ich nicht bezahlen.
 
Ok, hab mir ne Festplatte bestellt und einen Rahmen für die alte HDD.

Aber jetzt wird es schwierig. Ich habe keine aber auch überhaupt keine Ahnung wie ich Windows 8 installieren soll auf der neuen SSD.

Ich habe keine DVD und auch keinen Product Key, denn der steckt in diesem blöden UEFI fest. Habe mit dem microsoft updater tool versucht eine Installation herunterzuladen um mir eine DVD zu erstellen. Das scheitert aber immer am Product Key, den ich auch scheinbar mit keinem Tool auslesen kann.
Bekomme immer die Meldung das der Key nicht für eine Version aus dem Handel ist.

Und nun? Was mache ich nun wenn die neue Platte kommt? Ich habe nur dieses OneKey Recovery, aber dort nicht einmal die Möglichkeit mir irgendwie eine DVD zu erstellen.

Weiß nun wirklich absolut nicht wie ich das Problem angehen soll, früher war Windows installieren irgendwie einfacher.

Wer kann mir helfen? Einfach die Platte clonen kann ja nicht die Lösung sein, der Rechner ist schon länger so wie er ist, das heißt, es hat sich sicher auch schon diverser Müll angesammelt, den ich ja nicht mit clonen möchte, drum würde ich gern neu installieren. Aber dank UEFI geht das ja nicht?


Kann im BIOS zwei Optionen einstellen, die vielleicht daran was ändern können, oder?

1. Secure Boot (ON/OFF)
2. Boot Mode (UEFI/Legacy Mode)

Können die beiden Optionen mir die Installation irgendwie erleichern?

HILFE!
 
Du solltest eigentlich, da du ja den Key im EFI hast, gar keinen Key brauchen, sondern nur ein Image und nen USB-Stick.

mfg Marcel
 
Wo finde ich ein Image bei dem ich eben nicht bei der Installation erst noch einen key eingeben muss? Überall muss ich erst einen eingeben. Das auslesen hat leider nicht geholfen..
 
Hm, gibt es nicht irgendwelche Tools, die einem aus ner bestehenden Installation einfach den Key auslesen? Hab ich damals bei Win7 genauso gemacht.

mfg Marcel
 
Nein leider nicht, habe mehrere ausprobiert und alle Keys die ermittelt wurden, konnte ich bei keiner Installation eingeben. Sie wurden alle nicht akzeptiert, weil es sich scheinbar um OEM Keys handelt und alle von mir gefundenen ISOs nur für Keys aus dem Handel funktionieren.
Kenne mich mit EFI, secure Boot etc leider nicht aus und weiß nicht ob man das einfach deaktivieren kann um z. B. Windows 7 zu installieren, denn das habe ich mal offiziell selbst gekauft und einen key dafür. Nur auf diesem Rechner (wahrscheinlich wegen secure Boot etc) lässt es sich nicht ohne weiteres installieren. Vielleicht geht das mit einer werksseitig formatierten Platte aber ja besser?
 
Hallo Sprint, Windows 7 sollte sich grundsätzlich installieren lassen, im Bios/UEFI muss dazu i.d.R. "secure boot" ausgeschaltet sein und das CSM (compatibility support module) aktiv sein.
Wie und wo das jeweils einzustellen ist, ist gerätespezifisch und du erfährst es im Zweifel über die Hotline.

Windows 8 solltest du natürlich aber auch installieren können! Verstehe ich es richtig, du hast den Key aus deiner Installation ausgelesen?
Diesen brauchst du auf jeden Fall für die Aktivierung deines Systems - diese erfolgt aber erst, nachdem alles fertig installiert ist.

Da Microsoft gerne Kunden schikaniert, kannst du Windows 8 nicht mit diesem Key installieren, sie möchten nämlich gerne, dass du eine Vollversion (mit neuem Key) kaufst, über die du dann Installations-DVD&Key bekommen würdest. Das willst du natürlich nicht! ;)

Besorge dir ein Windows 8.1 Installationsmedium (sag Bescheid, wenn du damit Probleme hast) und Installiere das ganze auf deiner SSD. Als Key nimmst du den generischen Installationsschlüssel:

334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Mit diesem kannst du installieren, *aktivieren* musst du im Anschluss wie gesagt mit deinem vorher ausgelesenen Key.


Viel Erfolg!


P.S.: Ich rate aktuell zu Samsung SSDs, 840Pro oder 840EVO-Serie. Diese haben den Vorteil, dass sie einen Controller verbaut haben, der nicht auf Datenkompression setzt. Die Sandforce-xyz Controller, die in fast allen anderen SSDs sitzen, brechen nämlich bei komprimierten Daten in der Leistung ein - und wenn man an JPG, MPEG, MP3 usw. denkt, sind doch ziemlich viele Daten auf unseren Systemen komprimiert...
 
Hi und danke für die Tipps. Habe mir eine crucial m500 gekauft und bin zufrieden, reicht mir.
Habe mir bei den Windows Doktoren im forum eine Windows 8 iso besorgt, gebrannt und mit aktiviertem EFI Windows 8 installiert. Den key hat sich das System aus dem BIOS genommen, musste also nichts eingeben.
Hat alles geklappt und bin zufrieden, meine alte HDD ist jetzt die zweite Festplatte für Daten.
 
Na, das klingt doch nach einem Erfolg! :)
 
Ja würde ich auch so sehen, natürlich wäre die Samsung besser gewesen, aber sie kostete auch etwas mehr Geld. Bin die ersten Tage mit der crucial eigentlich zufrieden, vermutlich merke ich im Alltag den Unterschied der crucial zur Samsung (die ich ja noch nie hatte) nicht, sondern eher den Unterschied zu meiner HDD und das ist schon eine Steigerung.
 

Ähnliche Themen

I
  • ilias1969
Antworten
17
Aufrufe
730
569908
5
EliasLex
Antworten
4
Aufrufe
1.438
maik005
maik005
Hsv-Tobi
  • Hsv-Tobi
Antworten
14
Aufrufe
1.043
Hsv-Tobi
Hsv-Tobi
Zurück
Oben Unten