NAS im Lan finden ...

D

DanielXYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hey !

Ich habe das Problem, dass der ES Datei Explorer mein NAS im Netzwerk nicht findet. Rechner werden aber problemlos erkannt.
Ich habe auch einen Android-HDMI Stick, welcher mit dem vorinstallierten Dateimanager (keine Ahnung welcher - ist nen eigenes Design vom Hersteller des Sticks) das NAS findet.

Habt ihr ne Idee, wie ich auf das NAS zugreifen kann ?
 
Keiner ne Idee ?
 
Ich habe bei mir im Netzwerk auch ein NAS, welches problemlos erkannt wird. Kannst du von anderen Geräten auf die NAS zugreifen?
Dann versuche mal, unten beim ES auf durchsuchen klicken, wenn du im LAN Fenster bist.
Oder erklär mal bitte ein bisschen genauer, wie das mit dem Android-Stick ist....
 
Hey !


Naja - der Android Stick (Joy-it 2.0 , Jelly Bean) erkennt den NAS im Wlan problemlos. Der hat nen eihgenen Launcher vom Hersteller und einen vorinstallierten Dateimanager. Der hat das NAS sofort gefunden, sobald man die Verbindung zum Wlan hergestellt hatte.
Ich habe da auch noch den ES Dateiexplorer installiert, und der erkennt dort das NAS auch (meine ich).

Vom PC aus ist es auch kein Problem.

Nur vom Handy aus (S4 mini , CM 10.2) erkennt ES Dateiexplorer das NAS nicht. Andere am Netzwerkangeschlossene Rechner allerdings schon.

Das mit dem Durchsuchen htte ich schon probiert - hilft nicht.
Er findet dannn die Rechner, aber nicht das NAS ...

Ist übrigens ein "Medion P89625 (MD 86517)" ...
 
Hey.
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.
Meine NAS (Qnap TS-101) wird vom Es Datei Explorer erkannt, allerdings nur mit dem Namen "NoName". Ich kann auch nicht auf die NAS zugreifen. Es wird immer ein Benutzername und Passwort verlangt. Ich kann es noch so oft eingeben, es funktioniert einfach nicht.
Jetzt habe ich mal den Total Commander probiert und da geht es problemlos. Dieser ist mir aber zu umständlich von der Bedienung her.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Es Datei Explorer zum laufen bekomme?
Danke schonmal
 
Fünfender;7647819 schrieb:
Hey.
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Problem habe.
Meine NAS (Qnap TS-101) wird vom Es Datei Explorer erkannt, allerdings nur mit dem Namen "NoName". Ich kann auch nicht auf die NAS zugreifen. Es wird immer ein Benutzername und Passwort verlangt. Ich kann es noch so oft eingeben, es funktioniert einfach nicht.
Jetzt habe ich mal den Total Commander probiert und da geht es problemlos. Dieser ist mir aber zu umständlich von der Bedienung her.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Es Datei Explorer zum laufen bekomme?
Danke schonmal


Der beste Filebrowser den es für Android gibt ist
mMn FX von Nextapp.
Der kann alles und ist mMn auch viel übersichtlicher,ich
hab allerdings auch wirklich eine regelrechte Abneigung gegen Flat-designs. Der verbindet sich ohne Aufwand und irgendwelche Probleme mit meinem TS-212.
 
Hallo,

welche App kan man nutzen um das Tablet mit einer NAS zu verbinden? Es geht zum einen darum Daten zwischen NAS und Tabet zu kopieren/auszutauschen und den Zugriff auf Musik und Videos zu bekommen.

Habe bisher hier im Forum noch nichts gefunden, werde aber auch noch weiter schauen. Würde mich aber freuen wenn mir jemand schon Tips dazu geben könnte.

Gruß
Wolfshunter
 
Ich benutze dazu den Es Datei Explorer. Greife damit auf meinen Raspberry Pi zu, auf dem ein Samba Server läuft
 
Hi,

ich habe es gerade versucht mit dem File Commander, über das
Lokale Netzwerk auf die NAS zu kommen, doch dort bekomme ich
immer eine Fehlermeldung:


Ohne Nutzer/Password

Ein-/Ausgabefehler.
smb://192.168.178.50/Movie

Mit dem passenden Nutzer/Password


Ein-/Ausgabefehler.
smb://192.168.178.50%5CMovie


Kann mir jemand dort weiterhelfen wo das Problem liegt. Also mit meinem
Laptop (Win 7) bekomme ich eine Verbindung. Auch zu meiner Dreambox
habe ich eine Netzwerkverbindung aufbauen können.

Gruß
Wolfshunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die selbe Fehlermeldung erhalte ich auch beim ES Datei Explorer

GRUß
Wolfshunter
 
Ich hab mal die zwei Themen vereint.

Versuche doch mal das Root-Verzeichnis der NAS einzubinden - also nur smb://192.168.178.50/
 
Fünfender;7647819 schrieb:
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das mit dem Es Datei Explorer zum laufen bekomme?

persönlich wundere ich mich warum so viele Leute den ES Explorer verwenden wenn es doch diverse andere gibt die weniger Probleme verursachen.

X-Plore findet bei mir NAS ganz von selber, und Die 'Commander' die im Playstore zu finden sind machen alles auch gut. Habe noch den Solid Explorer, der ist nicht schlecht.
 
Um auf meine NAS zuzugreifen, nutze ich mittlerweile den Total Commander. Der ES Datei Explorer ist halt für alles andere sehr gut aber auf meine NAS will er nicht zugreifen.
 
Hallo, den Total Commander habe ich ach versucht, doch da bekomme ich die Gleiche Fehlermeldung.
 
Frage: Gebt ihr das smb:// auch mit ein? Ich kann mit ES oder CM Dateinmanager ohne Probleme auf mein NAS zugreifen, hab auf diesem aber auch für jedes Androidgerät einen Benutzer angelegt.
Im Dateimanager geb ich dann nur die IP ein und Benutzername und Passwort.
 
Nein, ich gebe nur die IP und dann den Benutzernamen und Password ein.

Trotzdem komme ich nicht auf die NAS mit meinem Sony Tablet. Mit allen
anderen Geräten klappt es, egal ob von der Dreambox oder Windows PC.
 
Nach ewig langen suchen, habe ich das Problem nun gelöst bekommen.

Dadurch das die unterschiedlichen FileExplorer die ich getestet habe
immer zu Fehlern an der NAS geführt haben, hat der ADM-Defender
einfach meine IP vom Tablet auf die Block-Liste gesetzt was dazu
führte das selbst mit den passenden LogIN Daten kein Zugriff mehr
möglich war.

Nun da ich den Defender passend konfiguriert hab, komme ich nun auch
wieder auf die NAS und habe dort Zugriff.

Gruß
Wolfshunter
 
Da doch eher app-unabhängig - in den allg. EDV-Bereich verschoben.
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
13
Aufrufe
540
RealAudipower
RealAudipower
T
Antworten
0
Aufrufe
158
Traini316
T
D
Antworten
12
Aufrufe
1.291
doclouis
D
Zurück
Oben Unten