USB Messgerät vs. App zum Messen des Ladestroms

KeyserSoze

KeyserSoze

Ambitioniertes Mitglied
45
Hier im Forum gibt es ja einige Threads zu Apps, die den Ladestrom messen können.
Alternativ werden immer wieder USB-Messgeräte vorgeschlagen, die man zwischen Ladegerät und Ladekabel hängt.
Mich würde interessieren, welche Messmethode genauer ist und warum. Ich denke ein USB-Messgerät misst genauer, aber wie genau unterscheidet sich die Messmethode zwischen Messgerät und App? Gut, rein elektrisch gesehen fließt der Strom durch das USB-Gerät durch, während er im Smartphone 'nur' ankommt. Aber macht das wirklich einen Unterschied?

Hintergund ist, dass ich verschiedene Labelkabel testen möchten, um das optimale Ladeergebnis für mein Smartphone zu erzielen.
App könnte ich runterladen, Messgerät müsste ich erst besorgen.
 
@KeyserSoze
Die App misst nur den Strom in/aus dem Akku.

Das Messgerät am Ladekabel misst den Strom, der durch das Ladekabel zum Smartphone fließt.

Unterschied dabei ist, dass du jeweils bei unterschiedlichen Spannungen misst.
Außerdem musst du am Kabel auch die Energie mit, die das Smartphone zum Betrieb braucht und auch die Energie die bei dem Spannungswandler im Smartphone verloren geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KeyserSoze schrieb:
Hintergund ist, dass ich verschiedene Labelkabel testen möchten, um das optimale Ladeergebnis für mein Smartphone zu erzielen.
Dafür reicht die App und ein niedriger Akkustand.
Es geht dabei ja nur darum welches Kabel und Netzteile die höchste Ladeleistung erreicht?
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
KeyserSoze schrieb:
Wozu ein niedriger Akkustand?
weil du nur dann die maximale Ladeleistung erreichen kannst.
Je höher der Akkustand, desto weiter sinkt die Ladeleistung.
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze und prx
maik005 schrieb:
Das Messgerät am Ladekabel misst den Strom, der durch das Ladekabel zum Smartphone fließt.
Messgeräte, die sich ins Ladekabel einklinken, können hässliche Nebeneffekte haben. Denn man testet dann nicht nur das beabsichtigte Kabel, sondern auch das zweite Kabel und das Messgerät. Letzteres kann den Lademodus verändern, was dem hiesigen Sinn völlig zuwider läuft.

Wenn man mit den Mechanismen im Android selbst nicht glücklich ist, dann ist ein Leistungsmessgerät in der 230V Steckdose hierfür nutzbar. Was auch sonst keine Fehlanschaffung ist. Da geht zwar der Wirkungsgrad des Ladegeräts mit ein, aber für grob und für mehr/weniger reicht es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Alternative ist ein USB-Lader mit Leistungsanzeige. Allerdings gehorcht auch dies dem alten Heisenberg. Denn in die Lademodus geht nicht nur das Kabel ein, sondern auch der Lader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze und maik005
Ich habe das Modul von vgate. Bin sehr zufrieden
 
@Fastf0x
Ein Link wäre wohl gut?
Gibt da ja wahrscheinlich mehrere?
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
@Fastf0x
Du hast gar nicht verstanden worum es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
@maik005 Ist vielleicht ein von einem Bot beerbter Account.
 
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
Hier mal einige Testergebnisse mit der App Ampere.
Die besten Ergebnisse hat offenbar die Kombination aus original Xiami Ladegerät und original Xiaomi Ladekabel sowie dem Baseus 100 Watt Ladekabel erzielt.
Ein alternatives Messgerät besitze ich ja leider nicht. Meint ihr das reicht, um die beste Kombination zu ermitteln?
 

Anhänge

  • 01_Screensho_Ampere.jpg
    01_Screensho_Ampere.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 30
  • 02_Screenshot_Ampere.jpg
    02_Screenshot_Ampere.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 29
  • 03_Screenshot_Ampere.jpg
    03_Screenshot_Ampere.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 26
  • 04_Screenshot_Ampere.jpg
    04_Screenshot_Ampere.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 27
  • 05_Screenshot_Ampere.jpg
    05_Screenshot_Ampere.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 29
  • 06_Screenshot_Ampere.jpg
    06_Screenshot_Ampere.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: prx
  • Danke
Reaktionen: KeyserSoze
Wer viel misst...

Wie genau darf es denn sein? Je genauer umso teuerer wird der Spaß.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
8
Aufrufe
482
DOT2010
DOT2010
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
403
Simbian
Simbian
pueh
  • pueh
Antworten
10
Aufrufe
561
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten