Würdet ihr ein Upgrade von Windows 10 auf 11 empfehlen?

@jandroid
Weil das alles "Bet*ug" ist.
Du bekommst da keine Lizenz, sondern nur einen Produkt Key, den du ohne Lizenz nicht nutzen darfst.
Das sind Keys oft aus Volumen Lizenzen die nicht so verkauft werden dürfen.
Oder aus dem Ausland, oder ....

Alles deutlich unter UVP muss man als illegal ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und jandroid
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und chk142
@maik005 Ja, die Sache mit Lizengo ist mir bekannt. SoftwareFair bezieht sich ja sogar darauf. Hattest du den Artikel auf deren Seite gelesen?
Die illegalen Geschäftsmodelle von Lizenzfuchs und Lizengo werden leider von anderen Softwareanbietern weitergeführt. Kunden, die dort Lizenzen kaufen, können die Software nicht dauerhaft nutzen. Diese unseriösen Anbieter machen ein schnelles Geschäft und verderben damit den Ruf der gesamten Branche.

Wir haben deshalb mehrere Dutzend Mitbewerber, die illegal MAK-Volumenlizenzen von Microsoft-Produkten stückeln, zivilrechtlich auf Unterlassen in Anspruch genommen – gestützt auf das Wettbewerbsrecht. Mehrere Händler haben darauf vernünftig reagiert und ihr illegales Geschäftsmodell beendet. Andere überziehen uns bei Google mit Fakebewertungen, um ihrem Frust über die Abmahnungen Luft zu machen.

Nach uns vorliegenden Informationen wird Microsoft gegen die illegalen Händler in den kommenden Monaten straf- und zivilrechtlich vorgehen. Wer jetzt immer noch annimmt, die Rechtslage in Europa ignorieren zu können, wird dafür einen hohen Preis bezahlen.
Wer so etwas schreibt, verkauft doch keine illegalen Lizenzen bzw. Product Keys. Oder sind das nur Nebelkerzen?
 
habe ich gelesen.
jandroid schrieb:
Wer so etwas schreibt, verkauft doch keine illegalen Lizenzen bzw. Product Keys.
Nein, NIEMALS...
Wait, was hatte Lizengo damals noch geschrieben?
Das war doch etwas sehr ähnliches :thumbup:
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
@maik005 Ja, die Sache mit Lizengo ist mir bekannt. SoftwareFair bezieht sich ja sogar darauf. Hattest du den Artikel auf deren Seite gelesen?

Wer so etwas schreibt, verkauft doch keine illegalen Lizenzen bzw. Product Keys. Oder sind das nur Nebelkerzen?
Gesunder Menschenverstand: Warum können die das so viel billiger als offizielle Anbieter? Warum müssen die den "legalen" Kram auf ihrer Webseite abdrucken?

Ist genauso ein Laden wie Lizengo. Da braucht man keine Augenwischerei zu betreiben.

Wenn du sicher sein willst, dass deine Lizenz (auch in Zukunft) hasenrein ist, dann kauf bei offiziellen Resellern. Andernfalls läufst du immer Gefahr, dass deine Lizenz irgendwann nicht mehr funktioniert, oder schlimmeres. Wie z.B., dass du in Erklärungsnot gelangst, woher du deine illegale Lizenz hast. Denn, alles was du vorweisen kannst ist ein Kaufbeleg von diesem Shop, keinen Nachweis, dass du original die Lizenz gekauft hast. Eventuell sind diese Lizenzen sogar mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft, oder ähnliches. Dann ist der Misthaufen wirklich am dampfen.

Aber, warum diskutieren wir das eigentlich? Ich dachte es geht um das Upgrade einer bereits vorhandenen Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
hast du aus dem Link in #42 das Video gesehen?
Insbesondere ab 2:30 bis Ende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Windows 11 Home - 145 Euro
Windows 11 Pro - 249 Euro

jeweils direkt bei Microsoft.
Beim Anbieter im Link in #42
beide knapp 30 Euro.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

allerdings, wenn du eine Windows 10 Lizenz hast kannst du ja auf die selbe Windows 11 Version ein Upgrade durchführen, kostenlos.
Offiziell wurde das von Microsoft schon lange eingestellt.
Inoffiziell sollte es aber immer noch problemlos und ohne Tricks funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Jep, funktioniert definitiv.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und jandroid
@maik005 Du meinst das Video vom Solmecke? Ja, habe ich mir komplett angesehen.

Okay, wenn ich einfach upgraden kann, dürfte es ja kein Problem sein. Die Windows 10 Lizenz war seinerzeit vom Arbeitgeber gesponsert.
 
@jandroid
Ja das Video meinte ich und ja, dass geht.
Musst einmal aus Windows 10 heraus das Updates installieren.
Wenn du ein Microsoft Konto nutzt wird die Lizenz dann digital im MicrosoftKonto gespeichert.
Solltest du mal den PC neu einrichten wollen, dann einfach sauber Windows 11 installieren und mit dem Microsoft Konto anmelden -> schon ist Windows 11 aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Fernab von der ganzen Diskussion um die Lizenzen wollte ich nun eine Rückmeldung zu dem Thema geben.

Ich hatte mich letztendlich dazu entschlossen auf Windows 11 upzugraden. Ich muss sagen, dass ich es nicht bereue. Ich habe noch ein weiteres Notebook mit Windows 10 zum direkten Vergleich. Windows 11 läuft wesentlich flüssiger. Updates laufen schneller durch, Treiber für exotische Geräte werden noch problemloser gefunden. Bis auf einen HDMI-Splitter wurden alle Geräte auf Anhieb erkannt.
Die vermissten Funktionen aus Windows 10 werden bei 11 nach und nach durch Updates integriert. Auch das automatische Gruppieren von Tabs eines Browser soll mit einem der kommenden Updates wieder deaktivierbar sein.

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist, dass die letzten Windows Versionen einfach über die anderen "drübergebügelt" wurden. Wenn man tiefer ins System geht, tauchen Nachlassenschaften aus Windows 10, 7 und sogar XP auf.

Direkt auffällt es z. B. wenn man über einen Rechtsklick auf eine Datei oder Ordner das Kontextmenü aufruft. Dieses würde layoutmäßig an Windows 11 angepasst (und leider sehr verkürzt). Wenn man auf "Weitere Optionen" geht, wird das alte Kontextmenü aus Windows 10 angezeigt. Das ist ein Beispiel von vielen.

Wenn man, so wie ich, häufig mit tieferen Systemeinstellungen zu tun hat, wird schnell feststellen, dass das Layout nicht konsequent umgesetzt wurde. Das ist nicht sehr schön gelöst. Andererseits hat man so Zugriff auf eigentlich verwaiste Sytsem-Programme, die Microsoft immer noch integriert.

Allerdings geht mir die Daten-Sammelwut komplett gegen den Strich, die sich von Version zu Version steigern zu scheint.

Nicht nur aus diesem Grund wird mein Haupt-Produktivtrechner wohl immer mein Linux PC bleiben. Da wird nämlich gar nichts an Daten gesammelt (Arch Linux).
Für manche berufliche Projekte bin ich allerdings zwingend auf Windows angewiesen.

Insgesamt bereue ich den Schritt auf Windows 11 nicht. Ich kann jedoch auch diejenigen verstehen, die noch auf Windows 10 bleiben.
 
Eben, wenn man Windows möchte, dann sollte man auf Windows 11 upgraden; wenn man Linux möchte, sollte man auch Linux nutzen und nicht Windows.
Freut mich, dass dir Win11 genauso gut gefällt wie mir und meine Beratung somit gestimmt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
jandroid schrieb:
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist, dass die letzten Windows Versionen einfach über die anderen "drübergebügelt" wurden. Wenn man tiefer ins System geht, tauchen Nachlassenschaften aus Windows 10, 7 und sogar XP auf.
Der Vorteil am Upgrade ist:
Es wird alles mitgenommen.
Der Nachteil am Upgrade ist:
Es wird alles mitgenommen. :)
 
  • Haha
Reaktionen: Windrunner und jandroid
jandroid schrieb:
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist, dass die letzten Windows Versionen einfach über die anderen "drübergebügelt" wurden. Wenn man tiefer ins System geht, tauchen Nachlassenschaften aus Windows 10, 7 und sogar XP auf.
Zum Beispiel? Also, das sind schon komplette Neuinstallationen. Da ist nichts mehr von Windows 7 oder XP drin. Warum sollte auch?

Oder meinst du damit sowas wie die alte Systemsteuerung, oder das von Windows 10 bekannte Kontextmenü? Das sind schon gewollte Features. Ich mag das neue Kontextmenü von Windows 11 auch überhaupt nicht. Versuch mal schnell Kopieren, Verschieben, oder Ausschneiden zu finden. Ich muss jedes mal wieder alle Symbole länger anschauen, und mit der Maus drüber hovern um zu finden was ich suche. Wer sich diese Bildchen ausgedacht hat, der gehört, sorry, gekreuzigt. Das ging viel schneller und klarer mit den Menüpunkten für Kopieren, Ausschneiden etc.

Ein Tipp den ich mal bei Deskdmodder bekommen habe: Mit gedrückter Shift-Taste im Explorer mit Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen, und man hat direkt das von Windows 10 gewohnte Kontextmenü. Warum hat Microsoft dieses Feature wohl eingebaut? ;) Offensichtlich waren so einige nicht zufrieden mit dem Bilderbuch im Windows 11 Kontextmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
chk142 schrieb:
Oder meinst du damit sowas wie die alte Systemsteuerung, oder das von Windows 10 bekannte Kontextmenü?
Genau solche Sachen meine ich. Zum Beispiel wollte ich auf der Arbeit einen Drucker einrichten und musste dazu einige Einstellungen mit printmanagement.msc vornehmen. Das kenne ich z. B. schon aus XP Zeiten.
Und ja, es sind gewollte Features und das ist auch gut so, dass sie noch da sind.
chk142 schrieb:
Ich mag das neue Kontextmenü von Windows 11 auch überhaupt nicht.
Kann man über die Registry wohl wieder so einstellen, wie es in Windows 10 war: Windows 11: So aktiviert ihr das alte Kontextmenü
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
jandroid schrieb:
Genau solche Sachen meine ich. Zum Beispiel wollte ich auf der Arbeit einen Drucker einrichten und musste dazu einige Einstellungen mit printmanagement.msc vornehmen. Das kenne ich z. B. schon aus XP Zeiten.
Und ja, es sind gewollte Features und das ist auch gut so, dass sie noch da sind.
Das stimmt, da sind noch so einige Überbleibsel. Bei Windows 11 aber wesentlich weniger als bei Windows 10.

Ist halt auch verdammt viel, was da "migriert" werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
94
Aufrufe
2.760
chk142
C
Yawl
Antworten
2
Aufrufe
596
Yawl
Yawl
D
Antworten
6
Aufrufe
408
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten