Würdet ihr ein Upgrade von Windows 10 auf 11 empfehlen?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.122
Auf meinem Notebook läuft noch Windows 10. Ich bekomme bei den Updates immer das Upgrade auf Windows 11 angeboten. Ich bin aber skeptisch, weil ich mit Windows 10 sehr zufrieden bin. Die Windows 8 Versionen hatte ich ebenfalls ausgelassen. Ich bin dann direkt von 7 auf 10 gegangen.

Was gäbe es für Vorteile auf Windows 11 upzugraden, außer den längeren Support für die Updates?
 
Hallo Jandroid,

da bin ich mal gespannt, welche Änderungen hier geteilt werden.
Ich selbst habe kürzlich das Upgrade ausführen lassen, auch weil es mir immer wieder angeboten wurde. Außer "Startmenü jetzt mittig" und so Kleinigkeiten ist mir bei normaler Nutzung nichts aufgefallen, was mich stört oder besonders gut gefällt.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan und jandroid
@LenaWeb Ja, ich bin auch gespannt, was da kommt. Außer deinen Beitrag gab es ja noch keine Resonanz dazu.
Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich mit Linux unterwegs bin. Aber für die Arbeit brauche ich halt zwingend Windows.
 
@jandroid
Ich würde es nicht tun.

Ich habe nun ca. 4x von Windows 10 auf 11 gewechselt und es über Tage genutzt.
Ja, es lief soweit alles.
Aber das "kaputte" Startmenü, die Einstellungen die noch unübersichtlicher wurden usw.
Also praktisch alle Neuerungen von Windows 11 gefallen mir überhaupt nicht. 😔
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Observer, jandroid und eine weitere Person
Als uralter PC'ler (von DOS über W95 bis W11) kann ich dir sagen, daß der Unterschied 10<>11 in Tiefen verborgen ist,
Otto-Normalo nimmt nur solche Goodies wie "mittiges Startmenü" oder andere Hintergrundbilder wahr ...

Allein wg. der Updateszeit wird W11 alsbald Pflicht ... warum nicht schon heute !?!

Ich nutze auch unter W11 Reg-Einträge, die mir ein uraltes Windows vorgaukeln ;) (speziell Systemsteuerung betreffend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
RA99 schrieb:
Ich nutze auch unter W11 Reg-Einträge, die mir ein uraltes Windows vorgaukeln ;)
für Tipps wäre ich dankbar 🙂
 
Am liebsten wäre mir z. b. ein Startmenü wie in Windows 7. Denn das in Windows 10 gefällt mir auch nicht besonders. Geht das ohne Zusatzsoftware?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Naja, sieht dann so aus ...

ss1.jpg ss2.jpg ss3.jpg

und dieses letzte Menü ist das uraltbekannte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und jandroid
@RA99 Sieht gut aus. Gibt es dafür eine Anleitung, wie man das macht?
 
@RA99
Das Kontextmenü von Windows 11 ist ok.
Das Startmenü gefällt mir aber überhaupt nicht
 
@jandroid
1680105972309.png
das kann jederzeit mit einem Update passieren.
Solange Windows 10 noch Updates bekommt werde ich wohl vorerst dabei bleiben, da Windows 11 auch nichts für mich brauchbares neues bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Observer und jandroid
Ich persönlich würde ja sagen, dass Windows 11 für Leute, die Android lieben / haben wollen ein muss ist; gerade das neue WSA ist halt obercool (es sind halt nur keine Apps möglich, die Play Services benötigen… (was mich aber eigentlich nicht stört, da mein Phone auch weitestgehend entgoogelt ist)).
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die neue ab Werk mögliche Gruppierung der Fenster. Das ging vorher nur durch ein Open-Source-Addon.
Meinem Gefühl nach sind Windows11 Systemupdates deutlich schneller installiert (ein paar habe ich noch unter Win 10 installiert) und verarbeitet als Windows 10 Updates. Außerdem gibt es eine Schätzung, wie schnell die Updates installiert werden (und da kannst du eigentlich noch mal zwei Minuten von der Schätzung abziehen).
Du kannst direkt 'out-of-the-box' im Windows Explorer deutlich mehr OneDrive Dinge verwalten / teilen (den Screenshot, den ich gerade geteilt habe, habe ich innerhalb von Sekunden nach OneDrive hochladen und mit Linkfreigabe teilen können).
Falls dein Gerät Touch kann: Die Touchgesten in Windows 11 deutlich mehr und deutlich besser und feingradularer einstellbar (weshalb ich übrigens so früh zu Windows 11 bin).
Der Microsoft Store ist ja auch noch für mehr Apps kompatibel. Evtl. ist das aber auch kein alleiniges Windows 11 Feature.
Also ich bin sehr zufrieden mit neueren Versionen von Windows 11 (bin relativ früh umgestiegen), aber die älteren, ersten Versionen von Windows 11 damals waren echt Grütze, weil so viele Features eingestampft wurden (die zum Glück durch Kritik alle neu eingebaut wurden).
Die Einstellungen finde ich übrigens in Windows 11 endlich übersichtlich. Früher, mit den Windows 10 Einstellungen konnte ich überhaupt nicht umgehen, da war die Systemsteuerung meist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also, ich bin bisher immer noch bei 10, weil man bei 11 angeblich bis jetzt noch keine Möglichkeit hat, auf das Gruppieren der Fenster zu verzichten. Sprich: Etwa 7 Fenster z.B. von Firefox gleichzeitig in der Taskleiste nebeneinander stehen zu haben, soll bei 11 nicht mehr möglich sein. Es ist evtl. geplant, das zu ändern, aber das würde wohl noch dauern, wenn ich recht informiert bin.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und jandroid
DwainZwerg schrieb:
da war die Systemsteuerung meist besser.
und genau die nutze ich auch bei Windows 10.

DwainZwerg schrieb:
gearde das neue WSA ist halt obercool (es sind halt nur keine Apps möglich, die Play Services benötigen…
geht aber nicht mit allen CPUs/System, die Windows 11 unterstützen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
maik005 schrieb:
geht aber nicht mit allen CPUs/System, die Windows 11 unterstützen.
Das muss man dann im Einzelnen schauen. Was ich sagen muss: Mein convertible Notebook ist relativ neu und wurde gleich zu Beginn mit „upgradefähig“ auf Windows 11 verkauft.
 
RA99 schrieb:
Allein wg. der Updateszeit wird W11 alsbald Pflicht ... warum nicht schon heute !?!
Updatezeit?

Bin ganz dankbar über den fortgesetzten Support: Kaby-Lake Prozessor.
 
jandroid schrieb:
@RA99 Sieht gut aus. Gibt es dafür eine Anleitung, wie man das macht?
Reg-Eintrag ... kommt zwar 'ne Fehlermeldung "kann nicht alles eingetragen werden" o.ä., macht aber nix ;)

Nachtrag: die lästige Paßwort-Abfrage wird man auch schnell los ..
 

Anhänge

  • systemsteuerung.zip
    714 Bytes · Aufrufe: 34
  • w11_ohne_PW.txt
    231 Bytes · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Screenshot (135).png
@Unheard Also zwischen Mai 2024 und Januar 2027 müsste dein Support ja auslaufen; da ich nicht denke, dass du Longtermsupport gebucht hast, gehe ich von Mai 2025 aus; das sind nur noch zwei Jahre!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
94
Aufrufe
2.757
chk142
C
Yawl
Antworten
2
Aufrufe
596
Yawl
Yawl
D
Antworten
6
Aufrufe
408
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten