Alles zum Xperia 1 Vl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hudrator f 3,5 beim 7,1x Zoom. Lowlight wird nicht die Paradedisziplin dort.
Also, beim Makro bin ich enttäuscht. Wieder eine Sony-typische Lösung. Kein AF. Macht niemand
Neue Sensoren fehlen hier eklatant. Gerade im Bezug zum Wettbewerb und deren Sensoren Line up.
48 Mpx…mal weitere Beispiele abwarten. Mir gefiel das flachere, ruhigere. Ja,weniger Schattenaufhellung. Aber ich mache eh lieber mal dunklere Bilder wie aktuell viel im P Mode. Im Vergleich „fleckigere“ Kontraste durch viel HDR oder whatever stören mich eher mal ( ist ja aber eh nur ein Crop-Thema).
Bin froh nicht ins Haben-wollen-Fieber zu kommen beim 1 VI.
Wenn das noch mehr Sony Fans so geht…nicht gut für Sony.
Noch weniger Verkäufe wenn der Rest nicht verfängt.
Ich stöbere jetzt mal noch was da so an „Tests“ und Vergleichen mit dem 1 Ver kommt.
Iwann liegt es ja ggfs bei dem einzigen Saturn in HH Altstadt und ich kann spielen
 
@Hudrator Krass! Besser als das 5V und das 1 V weit weg. Das Display macht den Unterschied. Bei der Call Ausdauer ( dann ja weniger Display lastig) ist das 1 V weit vorne. Zeigt die Bedeutung des Panels.
Dann noch deutl heller.
Das ist mal ein Pro Argument
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Danny_Wilde Ich hoffe, Sony hat den Video HDR Modus in dunkleren Bereichen mit dem krassen Violettstich in den Griff bekommen. Liegt wohl an der ISO ( manuell ISO runter verringert das). Ein iPhone hat bei HDR Videos keine solche Effekte. Und da ist der Kontrast auch so geboostet
 
Zuletzt bearbeitet:
1000041551.png

Interessant dass die Telefonzeit geringer ausfällt. Das ist beim S23 zu S24 ja auch so. Aber das Modem vom 8 Gen 2 kann doch nicht effizienter seien als das vom 8 Gen 3.
 
@Danny_Wilde beindruckende Aufnahmen und wieder rührselige Sony Geschichten wie bei jedem Modell vorher auch mit Sony Fotografen. Feature Lobpreisung die andere längst haben. Blende f 1.9 herauszustellen wo andere f 1.5,- 1.7… haben. Das ist schon Comedy. Aber, tolle Aufnahmen…wie immer
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AOK interessanter Vergleich. Sony eher auf der dunkleren Seite unterwegs und leider inkonsistent in Sachen Überbelichtung. Mal richtig klasse und dann wieder Fail bei den Highlights. Da werden hoffentlich die Updates noch mehr Konsistenz reinbringen und das HDR besser greifen. Wo bleibt da die KI ? lool 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AOK in Kackie… hihihihihi….iiieehh 🤣🤣🤣😉😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dorve und AOK
Ich schau mir gerade die schönen Videos der von Sony bezahlten Photographen an....
Der Zoom kommt beim Thema Low-Light nicht vor. Nicht mal im Ansatz. :1f602:
Und ich kann mir schon vorstellen warum...

Bildschirmfoto vom 2024-05-15 13-51-15.png

 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und AOK
Ich wünsche SONY, dass der Weg ins "Mainstreamigere" eine gute Entscheidung war und sich dieser irgendwie in Form von positiveren Absatzzahlen niederschlägt.

Positiv für mich sind das Festhalten an der Speicherverwaltung, am KH-Ausgang (+ nochmaliger Qualitätsverbesserung) und an der physischen Kamerataste. Das macht neben der (sicherlich wieder tollen Haptik) wieder ein SONY aus.

Die Supportlaufzeit ist meiner Meinung nach wieder mal komplett am Markt, den Erwartungen und den Möglichkeiten vorbei.

Ich fand damals das Ver im Vergleich zu meinem IVer schon nicht interessant, beim Neuen setzt sich das jetzt nach der Vorstellung fort.
 
  • Danke
Reaktionen: Barny1978
@Micha B. Ja,Kaufreiz fehlt. Die Cam macht noch am wenigsten Reiz. Wenn dann nur Akku und Screen Brightness.
Schade auch
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@Micha B.

Sony ist bestimmt auch nur deswegen dem Mainstream gefolgt, da dieser Ständig Sony Geräte schlecht gemacht hat.

wie kann man nur 4k und 21:9 und und und.

Kann man sich nur aufregen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Es ist natürlich ein Downgrade bezüglich der Auflösung des Displays. Und das Downgrade hat positive Folgen für andere Eigenschaften, in dem Fall die Akkulaufzeit bei eingeschaltetem Display. Es bleibt trotzdem ein Downgrade in Sachen Auflösung, da gibts gar nichts dran zu rütteln.
 
Ein Downgrade in punkto Auflösung ja. Ein Downgrade in punkto sichtbarer Schärfeverlust naja.

Wir sprechen ja immer noch zirka 400 ppi. Das ist alles andere als unscharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Siwa86, JohnyV, Daichink und 2 andere
@Wezza naja,da Sony keine Panels baut müssen sie sie ja iwie kaufen und da bekommen die kein QHD mit LTPO,der Helligkeit und beste Qualität ansonsten in 6,5". Zu wenig Stückzahl. Macht keiner ohne große Aufschläge.
 
SchmidtSLS schrieb:
Wirklich beeindruckend. Das sollte sich jeder mal zu Gemüte führen, der etwas vom Display"downgrade" faselt...
Kannst du vorlegen.
Als Antwort bekommst du: "0-100% Akku in 30 - bis 45 Minuten". Akkulaufzeit wurde durch Ladedauerverkürzung mitigiert. Oder Power-Banks.:1f602:
Selbst hier kommt kaum einer um die Ecke und sagt man kommt mit der Laufzeit nicht mehr zurecht - das hatten wir ja noch beim IIIer recht viel....
Das Thema ist nun mal leider nicht so "beeindruckend" wie PPI oder Auflösung auf nem Spec-Sheet....

Was das Thema Updates angeht: Ich bin schon sehr sehr gespannt... Vollmundige Versprechen gibt es viele... Und da meine ich bewusst nicht Sony mit :1f607:. Da darf sich google / samsung erstmal noch schön viel im AOSP austoben... Ich erinnere da nur mal an HMD und die Android Go Nummer....
 
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Micha B. schrieb:
Ich wünsche SONY, dass der Weg ins "Mainstreamigere" eine gute Entscheidung war und sich dieser irgendwie in Form von positiveren Absatzzahlen niederschlägt.
Ich ebenfalls. Dennoch überraschen mich die wirklich massiv negativen Reaktionen vor allem bei Reddit. Andererseits hätten wohl genau die gleichen User ein minimal überarbeitetes V gefeiert. Am Markt wäre das dann aber genauso gescheitert wie die letzten 21:9/4K-Ausgaben. Vollends überzeugt, dass der mainstreamigere Ansatz die Wende bringt bin ich nicht. Aber er hat das Potential dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@SchmidtSLS
Ich meine bevorzugt wäre ein 19.5:9 mit QHD+ gewesen (Sinn....?). Oder besser noch weiterhin mit 4k.... (und bitte frage nicht nach Sinn und Realisierung.).
Das schlimme ist, das Sony einfach nichts anderes hat um den "Change" irgendwo aufzufangen - Stichwort Sensoren. So was kann Sony einfach wirklich gut...
 
@Christian1297 du solltest mal zum Augenarzt wenn du den Unterschied zwischen qhd und fhd nicht siehst. Ich sehe ihn! Ich spreche jetzt nicht, dass ich 4k brauche. Aber qhd sollte es definitiv sein. Vor allem bei dem Preis. Mein s23 mit fhd+ und 6.1 Zoll wird schärfer sein als das Xperia.
 
  • Danke
Reaktionen: BuechsenmacherDerPandora und Wezza
Hudrator schrieb:
Das schlimme ist, das Sony einfach nichts anderes hat um den "Change" irgendwo aufzufangen
Eigentlich ja die Akkulaufzeit, aber die sehen Datenblatt-Vergleicher nicht.
Aber es stimmt schon, dass die Sensoren wahrscheinlich die gleichen sind ist schon bitter und erklärt nochmal, warum der 48mm Modus nicht aufs 1 V portiert wurde. Ich vermute, dass besonders die Telefotokamera an gewisse Grenzen stoßen wird. Auch wenn man beim 1 V gesehen hat, was ein reines Softwareupdate bewirken kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@SchmidtSLS Ich kann den Missmut schon nachvollziehen.
Software Updates? Kürzer als andere Hersteller.
Interner Speicher? Weniger als andere Hersteller. Man hätte aber auch gerne in Europa 512GB anbieten können oder das einfach zum neuen Standard machen. Alleinstellungsmerkmal und Pluspunkt: Erweiterbar!
Auflösung Display? Geringer als bei anderen Herstellern. Helligkeit und Farben muss man direkt vergleichen.
Kamera? Schwächen des Vorgängers bleiben wohl zum Teil erhalten.
Preis? Recht hoch.
Audio wird sicher geil sein und ist definitv ein Pluspunkt, auch der 3,5mm Anschluss ist für mich spitze. Für viele aber absolut nicht entscheidend. Und wer hat so gute Kopfhörer und Quellen die da wirklich den Unterschied machen im Mainstream?
Im Vergleich teils "große" Ränder unter- und oberhalb des Displays, leider keine Benachrichtigungs LED.
Die Wertigkeit wird wahrscheinlich ziemlich geil sein und die Akkulaufzeit auch. Mir wird aber aktuell immer freudestrahlend erzählt, wie schnell ein Handy lädt! Und die meisten Handys kommen doch mit einer Akkuladung über den Tag. Sonst einfach mal schnell 15 min laden.
Wenn man also Mainstream geht sollte man gewisse Schwächen nicht haben oder den Preis entsprechend anpassen. Die Leute werden vor dem Kauf erstmal auf den Namen gucken, dann auf den Preis, Youtube Reviews bei denen die Kamera sicher einen großen Einfluss hat und dann werden einzeln vll Datenblätter verglichen, wenn überhaupt.
Es wirkt insgesamt ein wenig unbeholfen mit dem Angriff auf das Hochpreissegment bezogen auf den Mainstream. Das ist zumindest meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

phonewatch
Antworten
0
Aufrufe
140
phonewatch
phonewatch
P
Antworten
63
Aufrufe
2.645
unbeliveable89
unbeliveable89
phonewatch
  • Gesperrt
  • phonewatch
13 14 15
Antworten
281
Aufrufe
16.671
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten