Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 Vl

P

polle

Fortgeschrittenes Mitglied
76
@SchmidtSLS
In den User Reviews (bei GSM) steht, dass nur das 24mm Objektiv optisch stabilisiert wird - das wäre bitter. Bei Weitwinkel ist es ok ohne, aber die Teles ohne OIS? Das S24 Ultra kriegt das ja auch hin mit der OIS bei seinen beiden Teles. Vielleicht ist deshalb die Videoperformance im Telebereich bei Xperia 1 VI "unremarkable", da es digital stabilisiert (= ein wenig aufgeblasen) wird.
xperia1602 hosted at ImgBB
xperia1601 hosted at ImgBB
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator diese Art Makro auch bei 16mm.ist sicher Software. Wäre somit theoretisch möglich auch beim 1V nachzureichen. Werden sie aber nicht. Das 1V ist somit fertig. Anders als andere wie Samsung und Google die auch noch Verbesserungen per Software bei älteren Geräten bringen, vor allem auch bei der Cam. Das ist schon beschämend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297 das habe ich mich auch gefragt
 
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Ich weiss nicht ob es euch schon aufgefallen ist aber sehr gut finde ich auch dass das Glas der Kameralinsen nun nicht mehr bündig mit der Einfassung ist. Damit sollte die Chance deutlich sinken dass man sich Kratzer einfängt wenn man das Gerät auf den Tisch legt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Also als Kinder der 80/90' hat Sony bei mit natürlich schon einen gewissen Stellenwert, allerdings ist mir das Phone für das Gebotene leider zu teuer. 256 GB Speicher ? Nein Danke. Wahrscheinlich nur für Fotoenthusiasten wirklich interessant.
Für unter 1000 hätte ich es mir überlegt.
So gibt es für das Geld aber für mich interessantere Geräte aus Fernost wie Onplus, Vivo, Motorola, Honor....
Zudem sind ja auch Angebote/ Preisreduzierungen nicht zu erwarten.
 
phonewatch schrieb:
Anders als andere wie Samsung und Google die auch noch Verbesserungen per Software bei älteren Geräten bringen, vor allem auch bei der Cam.
Oder die Cam dann überhaupt erst mal wieder fixen - jup.

Wir können uns da im Kreis drüber aufregen, es wird sich nichts ändern. Für mich bleibt es nach wie vor ein Nischen-Gerät das ich keinem in meinem Umfeld empfehlen würde.
Ich persönlich freue mich wieder auf ein "einfaches" Gerät. Etwas, was ich bei anderen Herstellern einfach vermisse und mich von allen anderen derzeit fern hält.
 
@Hudrator Andererseits, Sony schafft mit seiner schmalen Kamerainsel dafür klasse Ergebnisse. Die anderen wie Oneplus, Vivo usw mit ihren fetten Kamerabuckeln und 6,8“…ich möchte mit den Humpen nicht rumrennen. Aber andere denken anders und kaufen die. Und soviel toller sind die dafür nicht. Ist ja eher marginal und zudem, mein Empfinden, immer noch recht künstlich. Ich bin froh, dass Sony da anders tickt obwohl ich da ja auch immer mal meckere weil es Baustellen sind die mMn per Software gut behoben werden könnten aber nicht immer werden. Ansonsten passt das für mich sehr gut.
Hätte ich jetzt kein 1V, das Vler hätte ich jetzt auch stumpf bestellt. Mal schauen was in 6 Monaten dann aus einem gereiften Vler geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Senseisho, Siwa86, Danny_Wilde und 3 andere
Habe mir jetzt mal den Testbericht von gsmarena angesehen. Sony geht jetzt scheinbar auch unter die Wassermaler. In manchen Szenen scheint es die Rauschunterdrückung ziemlich zu übertreiben.
 
@Christian1297
Konkretes Beispiel ? Der Nightmode macht das auch Mal ganz gerne
 
@polle
Ich habe die Fußnoten gerade offen und da ist auf jeden fall noch was im argen...

1715809991319.png
Das war beim V definitiv anders bzw. da gibt es keine Einschränkungen zu in den Fußnoten.

Ich zitier dazu mal aus der Review von gsmarena ( Sony Xperia 1 VI review ) aus dem Abschnitt "Telephoto camera":
Getting sharp handheld shots gets increasingly harder as the stabilization has to work double time. Sony has mentioned this will further be improved on the final retail units.

Klingt als wäre auch an der Stelle noch nicht alles fertig gewesen....
 
  • Traurig
Reaktionen: phonewatch
Tageslicht, 24 mm
Ich habe mir mal den Spas gemacht 3 Bilder bei Gsmarena zu vergleichen: X 1 Vl, X1 V und Pixel 8Pro.
Alle in früher Phase kurz nach Release gemacht.
X1V und X1 Vl sind doch ziemlich identisch. Es wurde in Sachen Schärfung usw nichts getan. Der Sony Weg halt.
Das Pixel schärft oder glättet bekanntermassen etwas mehr. Sieht man auch sehr gut im unteren Bereich die Fassadenverkleidungsplatten.Bei Sony nen Hauch krisseliger und die Kanten/ Stösse diffuser, beim Pixel klarer.
Dafür sieht man beim Pixel auf den Balkonen die kleinen Deckenleuchten oder sind es Melder (?) weniger.
Wobei , es kann natürlich auch das Licht u der Schatten jeweils bei den Ergebnissen eine Rolle spielen.
Bei den Sony Pics waren Licht u Schatten 2023 und jetzt sehr jednefalls ähnlich und sind gut vergleichbar.
Scheunt, als produziere die 24 mm von X1V und X1Vl Optik gleiche Bilder.
Der untere Bereich beim Gras ist etwas unterschiedlich. Eine gewollte Veränderung oder nur die Ausrichtung des AF?
0182 X1Vl
0183 X1 V
0184 Pixel 8P

Habe die Screenshots etwas zugeschnitten
Beiträge automatisch zusammengeführt:

24mm Lowlight mit NightMode
X1Vl und Pixel 8 Pro
Für das X1V fehlt ein vergleichbares Bild
0185 Pixel 8 Pro
0186 X1 Vl
Beiträge automatisch zusammengeführt:

noch ein „Vergleich“ Kommentar Cam X1V u X1 Vl

Xperia 1 VIとXperia 1 Vのカメラ性能比較 「テレマクロ」以外は大きな進化なし?
 

Anhänge

  • IMG_0182.jpeg
    IMG_0182.jpeg
    800,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0183.jpeg
    IMG_0183.jpeg
    740,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0184.jpeg
    IMG_0184.jpeg
    670,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0185.jpeg
    IMG_0185.jpeg
    664,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0186.jpeg
    IMG_0186.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und makeno
@polle Es sieht wirklich so aus, als ob Sony die optische Bildstabilisierung der Telefotokamera zugunsten von einem längeren optischen Zoom geopfert hat. Warum 120 fps Aufnahmen damit nicht mehr funktionieren erschließt sich mir aber nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: polle
@SchmidtSLS Das bedeutet, man kann den Zoom kaum ruhig halten, vor allem bei grösserem Zoom?
 
@phonewatch Schöne Bilder von meinem Arbeitsplatz in Sofia. :D
 
@phonewatch Vom Grundsatz her ist das erstmal ein Nachteil, vielleicht ist die praktische Umsetzung aber besser. Ganz unproblematisch war die Telefotokamera ja bisher schon nicht und es sieht so aus, als ob sich das nicht geändert hat. Das VI hat jedenfalls im Gegensatz zum V noch Verbesserungspotential, weil Sony das "alte" Gerät nicht mehr großartig pflegen wird.
 
  • Traurig
Reaktionen: phonewatch
Also die 7fach gezoomten Bilder auf gsmarena, sehen schon SEHR weich aus... da sehen die "künstlich" gezoomten 10 fach (tatsächlicher optischer Zoom bei 3 bis 5 fach) Bilder von anderen Herstellern besser aus... schade.

Und vor allem nachts schwächelt die Zoomkamera - da werden die Unterschiede noch viel deutlicher.

Da nützt auch ein echter optischer Zoom nichts, wenn das Ergebnis schlechter ist als bei der Konkurrenz - die das mit Digital-/KI-Zoom besser löst...
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Christian1297
Der Sensor stößt da sicher an seine Grenzen. Nach den Erfahrungen mit dem 1 V bin ich aber durchaus optimistisch, dass in den nächsten Monaten noch einiges herausgeholt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: Dorve und Daichink
Was mich bei Sony immer gewundert hat - wieso verwenden sie seit jeher ihre besten und neuesten Sensoren in eimem 1500€ Smartphone nicht selbst? Gerade wenn man immerzu mit den Kamera Features wirbt...

Warum verbaut Oppo, Xiaomim, Vivo (früher vor allem Huawei) und Co. in ihren Smartphones die wesentlich neueren und besseren Sony-Sensoren als Sony selbst in seinen Xperia-Modellen?

Sony verwendet im Xperia 1 Vl als Hauptsensor den Sony IMX 888 mit 1/1.35" (und das war letztes Jahr schon ein großes Upgrade für Sony Verhältnisse ;) ) - die Konkurrenz verwendet schon seit zwei Jahren 1 Zoll Sony Sensoren...

Bei der Ultraweitwinkelkamera und dem Zoomobjektiv sieht es noch dramatischer aus.

Der neue Sony Tele Sensor des neuen Vivo Ultra ist !4 mal so groß! wie des neuen Xperia.

1/3.5" vs 1/1.4"
0.28 Zoll vs 0,877 Zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@makeno echt jetzt?😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SchmidtSLS Bestätigt mich nur noch mehr das 1V zu behalten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo
@phonewatch Ja, ich sitze gerade im Büro. Habe aber leider noch kein 1 VI, womit ich Bilder aus dem Fenster machen kann. :D
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@SchmidtSLS mir stellt sich die Frage ob dann eine apk der Cam App des 1Vl auf dem 1V läuft,sofern das überhaupt Sinn macht. Wenn das 1Vl tatsächlich deutlich besser werden sollte im Zuge der Modellpflege wäre das dann zumindest interessant. Das 1V,da bin ich leider auch sicher, wird keine Verbesserungen mehr erfahren.
Naja, immerhin hat das letzte Update dazu geführt, das mein 1V jetzt komplett zuverlässig fehlerfrei läuft.
Keine Abstürze mehr des Gerätes und kann Neuladen der Photo Pro mitten im Prozess.
Das sollte man auch mal genießen.
Wieviele Bugs das Vler wohl noch hat?
Aber off Topic fast schon.
An die Photo Pro habe ich mich inzwischen sehr gut gewöhnt, Standard Video ist inzwischen wirklich gut geworden. Video Pro kaum noch notwendig und Cinema Pro für mich überflüssig.
Derzeit bin ich überwiegend im P Mode unterwegs und mag die Ergebnisse schon sehr.
Bin aber gespannt was dann iwann die ersten 1Vler Besitzer wie Hudrator usw berichten werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@makeno Witzig. Bist Du für die Company unterwegs?
Gruß aus dem sonnigen Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo

Ähnliche Themen

phonewatch
Antworten
0
Aufrufe
141
phonewatch
phonewatch
H
  • Gesperrt
  • Hudrator
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
2.445
Chefingenieur
Chefingenieur
jandroid
Antworten
0
Aufrufe
168
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten