Gerüchte zu kommenden Sony Smartphones

• 137 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Daichink

Ich finde es zumindest sehr, sehr schade.

Dass auch ein Unternehmen auch mit sehr profitablen Sparten nicht über zig Jahre bereits tote Divisions mitschleppen kann ist für jeden nachvollziehbar. Letztlich hat SONY einfach vor sieben, acht Jahren - aus Nutzersicht - verpasst, mit ihrem Mobilsegment auf die richtige Spur abzubiegen.

Ich denke es gab zwei Wege - Schluss, aus, fertig. Oder aber das Unvergleichliche - Geradlinigkeit im Design, Haptik, Kompetenz bei Bild und Ton nach vorne zu stellen und zu sagen: das ist Android, wir sind SONY.

Das Zweite war erkennbar, nach außen getragen hat man es in der Qualität unterhalb eines rumänischen Startups.

War das so gewollt? Oder war's Blauäugigkeit? War man schlecht beraten?

Keine Ahnung.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Mats93
Ja das finde ich auch so traurig, ich bin seit dem Sony Ericsson K800 i cybershot im Handy -/ Smartphone-Bereich absolute Sony Fanin. Ich besitze , hege und pflege immer noch mein K800 i , Xperia Z3 Compact, Xperia Z3, Xperia Z5 , Xperia XZ und Xperia XZ1.
Dann ging es weiter mit Sony Xperia 5 III und Xperia 1 V , welche ich aber nicht behalten habe, sondern verkauft und dann umgestiegen auf das Xperia1 VI.
Ja das war/ist etwas enttäuschend, dass es fantastische Geräte sind, aber viel zu wenig daraus gemacht wurde in den letzten Jahren von Seiten Sonys. Letztendlich war es wahrscheinlich auch eher für uns Fans gedacht, dass die Serie überhaupt weitergeführt wurde. Hätte das Xperia 1 VI 1 noch die LED -Leuchte , dann wäre es für mich mein Allzeitcoolstes Android Smartphone von der Ausstattung u vom Design her 😇🫶

• Danke
Reaktionen: Xperia-MC1, Senseisho, Mats93 und eine weitere Person
Vermutlich habe ich einen Denkfehler aber was genau ändert sich daran?
Wo produziert Apple und ein Großteil der Konkurrenz ?
Wenn ich mir überlege was alles in China produziert wird, bin ich grundsätzlich erstmal nicht schockiert.
Wenn ich mir Vivo und Oppo anschauen können eher wenige Anbieter bei der Qualität mithalten.

Mehr gibt doch der Text erstmal nicht her oder ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: statler, Xperia-MC1, Mats93 und 2 andere
@Dik2312 Du hast keinen Denkfehler, aber viele haben, wenn sie "Made in China" hören nach wie vor eher negative Gedanken im Hinterkopf.
Es hat schon seinen Grund warum Apple bei seinen Produkten "Designed in California" als Aufschrift verwendet.

Ich arbeite in einem Lager für Modelogistik. Dort ist unter anderem das Tiroler Unternehmen "Sportalm" ein wichtiger Kunde.
Deren Jeans tragen das Label "Made in Italia", wohingegen die in Bulgarien produzierte Ware mit dem Anhänger "Made at your home - In Europe" daherkommt. -> Ein Schelm wer böses dabei denkt. 😁
Übrigens: Deren Liegeware kommt größtenteils aus China, aber die Preise sind trotzdem auf "Made in Austria" Niveau.

Es ist halt so, wie wenn Apple in China, Indien oder Brasilien produziert oder Ford seine Autos in Mexiko.
Billiger sind die Produkte dadurch für den westlichen Konsumenten nicht geworden, sondern die Aktionäre wurden mit immer höheren Gewinnmargen und steigenden Kursen beglückt.
Stattdessen muss ich mir vorlügen lassen, daß ein in den USA produziertes iPhone 3000 Dollar kosten würde. Angesichts von Künstlicher Intelligenz und immer weiterer Automatisierung und damit sinkenden Personalkostenanteil wohl eher CNN Anti Trump Propaganda.

Wie hier schon richtig erwähnt wurde: Sony verlagert die Produktion nach China und erhöht trotzdem die Preise. Mit Sicherheit muss man aber nicht lange auf den nächsten Fanboy und Klugscheisser warten, der einem was von Inflation und gestiegenen Kosten erzählt.

Dass man mit Nischenfeatures auf dem Smartphonemarkt nicht auf Dauer überlebt hat das Beispiel "LG" eindrücklich gezeigt. Wer lediglich Nerds und Geeks als verbliebene Kunden hat ist zum Scheitern verurteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mats93
@MrPulpFiction ich sehe mittlerweile eher Produkte Made in Germany als kritisch an 😁 von daher bin ich da ganz entspannt. Entweder sie wissen was sie tun (Zweifel) und bleiben bestehen oder eben nicht ....das ist dann zwar sehr schade aber auch selbstgewählt.
Bei LG hatte ich aus persönlichen Gründen und den Support ein kleines Grinsen in meinem Gesicht ......ich habe die V Reihe geliebt aber wer treue Kunden über den Tisch ziehen will hat selber schuld.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Xperia-MC1, Mats93 und MrPulpFiction
@Dik2312

Vielleicht bedeutet der - seit Jahren schleichende - Weg vom Eigenen hin zu Fremdunternehmen auch diesmal nichts, aber vielleicht ist das auch der finale letzte Schritt vorm Ende im Segment Smartphones.

Die Aufgabe eigener Softwareangebote im Appbereich hat Anfang der 2020er begonnen (nachdem Vertriebsmitarbeiter drei Jahre vorher im großen Stil freigesetzt und Lieferantenverträge mit Kooperationen und Distributionen aufgelöst wurden) und nun gibt man auch die Hardwarefertigung aus der eigenen Hand.

Der Weg ist sicherlich einer, der intern im stolzen Unternehmen SONY nicht gerne, sondern wahrscheinlich eher als sehr unschöner und ultimativ letzter Strohhalm gesehen wird.

Von daher befürchte ich - auch aus jahrelanger geschäftlicher Sicht auf das Unternehmen - dass es nicht mehr lange geht.

Oder - was wünschenswert, aber sehr überraschend wäre - es geht nochmal mit neuen Konzepten nach vorne. Dazu ist in jedem Fall aber auch bei Fertigung in Fremdunternehmen Qualität und erkennbare SONY DNA vorausgesetzt.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Mats93, Dik2312 und eine weitere Person
Die Handysparte müßte bei Sony nicht defizitär sein, daran sind sie selbst schuld.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Danny_Wilde
Also ich sehe das erstmal ganz entspannt wie @Dik2312 .

@Daichink Auch ich hatte das Sony K 800i Cybershot und fand es damals schon genial wie alles von Sony.
Wenn du die Verpackung noch hast, schau mal was da drauf steht: .....Made in China.......

Ein Automobilhersteller aus Deutschland hatte vor Jahren die Produktion von einem Modell ins Ausland
verlagert. Der Aufschrei bei den Fans war groß. Das Ende vom Lied. Die Qualität beim neuen Modell war
sogar besser.

Zum ersten mal gibt es 6 Jahre Sicherheitsupdates und das bei Sony. Der Prozessor Snapdragon Elite 8
ist so ziemlich das beste was es gibt. Ob den nun ein Japaner oder ein Chinese einsetzt ist mir persönlich
egal und die erste Testberichte sind doch auch positiv.

Dass es Sony Smartphones bald nicht mehr gibt, dass hören wir seit Sony Smartphones baut.

Ich freue mich jedenfalls auf das Sony Xperia 1 VIII, weil das 1 VII werde ich überspringen und vielleicht
hat das 1 VIII wieder ein 4K Display und die schöne LED- Leuchte.
Dann hab ich wieder mein Traum Smartphone und zwar von Sony.....was sonst :D:1f606::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pebro, statler und Dik2312
von Deinem Traum Smartphone kannst Du den Rest Deines Lebens weiter nur träumen....die LED kommt nie mehr zurück.

@DanielMode Gut möglich. Der Trend geht ja zum AOD ( Always on Display ) was auch mein XP 1 VI verbaut hat.

Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen.

@DanielMode Zur "LED" auf der Rückseite aber schon 👍

• Haha
Reaktionen: Xperia-MC1
häh .?

Ich glaube er meint die LED auf der Rückseite bei der Kamera die man auch als Taschenlampe verwenden kann :D

und die bleibt uns wohl noch erhalten.

@Xperia-MC1 Eher Nothing und Asus.

@BuechsenmacherDerPandora Ah OK, jetzt hab ich´s. Nothing Smartphones sind ja noch seltener als die Xperias.

Sieht gut aus die LED auf der Rückseite. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
@Xperia-MC1 Noch seltener? Da bin ich nicht sicher. Das neue Nothing Phone 3, wird wohl eine Matrixanzeige auf der Rückseite bekommen. Da haben wir unser Benachrichtigungslicht.

Mich würde ja wirklich der Businessplan des Sony Managements interessieren. Ich meine sie wissen selbst eigentlich nicht, warum sie noch Mobiltelefone im Portfolio haben. Anders ist die Situation für mich nicht erklärbar.

• Danke
Reaktionen: DanielMode und BuechsenmacherDerPandora