Testbericht des Sony ARC

Skyliner schrieb:
Kann ich bestätigen, auf meinem arc läuft Blink auch nicht :sad:

Wenn ich die App öffne kommt die Auswahl der LED Farben, wenn diese gewählt wurde, und man in die Einstellungen geht beendet sich Blink mit dem bekannten Hinweis "Tut uns leid....
Dieses wiederholt sich bei mir auch jedesmal.
@quercus, hast Du auf deinem arc Blink am laufen?

Ich vermute mal das Blink noch nicht mit der 2.3.2 Firmware des arc kompatibel ist.

ich habs eben versucht - dito - geht nicht.

Mal auf die Suche gehen g

@Traubenschorle

keine Ahnung was sie sich dabei gedacht haben - viel auf jeden Fall nicht.

@pcs-alien - eh bei jedem ARC - mich stört lediglich der lange Intervall - keine Ahnung wie es Euch damit geht.
 
Ich hoffe mein Arc kommt die nächsten tage auch an ich freu mich schon dermasen da drauf :). Bin gespannt wie viel besser es als das x10 ist
 
Das arc ist eigentlich in fast allen Punkten eine gutes Upgrade vom X10 :thumbup:

Bisher habe ich nur zwei Punkte, die ich beim X10 doch besser finde:

Der um ca. 100 MB größere interne freie Speicher, und die gut platzierte und hell leuchtende Status LED, die hätte ich mir so auch beim arc gewünscht.
 
Nja werd ich sehen ;). Aber auch der Vorteil vom Arc ist das es einen HDMI anschluss hat :)
 
So habe meinen Bogen doch etwas früher als geplant gekauft und muss sagen bin sehr beeindruckt somit hat das Milestone ausgedient.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das hat wirklich was, habe mir auch gleich Extra ein HDMI Kabel besorgt.
Das arc am TV Screen macht schon was her :thumbup:

Eigentlich Schade, das S/// das HDMI Kabel dem arc nicht gleich beigelegt hat. Soweit ich gehört habe, liegt nur beim T-Mobile arc das Kabel bei.

Man bekommt das HDMI Kabel aber schon für ein paar €uros.
 
mhh schade ja hab auch gehört das die mitgelieferten sachen immer anderst sind find ich auch ein wenig schade
 
Hab jetzt das Problem von Blink rausbekommen. Es blinkt nur, wenn das Display aus ist und kein niedriger Akkustand vom Android signalisiert wird.
Solange das Display an ist, ist die LED definitiv aus. Also in Blink Farbe wählen und warten bis das Display ausgeht.
Ich teste mal weiter.
 
Interessant :thumbup:

berichte bitte weiter.

Aber wenn man wartet bis das Display abdunkelt, wie wählst du denn die Einstellungen in Blink aus?
Genau an dieser Stelle ist bei mir Blink immer beendet worden...


Edit:
Habe es wie Salvadore eben selber nochmal getestet, nach Farbauswahl und warten bis das Display aus geht blinkt die LED dann in der vorher gewählten Farbe.
Nur nützt das leider nichts, da auch dann beim konfigurieren der Einstellungen Blink sofort abgebrochen wird.
Sehr schade, da ich so mit der LED auch nicht zufrieden bin.
Blink scheint da das nötige Potential zu haben, bleibt nur zu hoffen dass der Entwickler bald ein Update rausbringt was auch unser schönes arc unterstützt.

Nochmal Edit:
Eine Alternative zu Blink ist noch Light Flow https://market.android.com/details?id=com.rageconsulting.android.lightflowlite&feature=search_result
Habe es eben mal auf meinem arc getestet, und es läuft.
Die App bietet sehr viele Einstellungen, einfach mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Blink weiter getestet. Anscheinend blinkt das Arc auch selbst grün bei verpassten Anrufen. Allerdings sehr langsam und nur, wenn das Display aus ist. Dies "überschreibt" dann anscheinend das Blinken von Blink. Es zeigt alo keine Wirkung :huh:
 
Alos ich geb meinen Senf nun auch dazu...

Habe ende März mit meiner VVL da sDesire HD geholt... war anfangs wirklich begeitert von dem Gerät (hatte zuvor ein Iphone) zuder iOS von Aplle war für mich Android ein meilenstein ;-)
Nichts desto trotz haben sich der Akku und ich nicht vertragen ;-) wollte nur meinen bekannten bei einem Akkustand von 15% ein paar bilder zeigen und dann einen anruf tätigen... aber bis zu den Anruf kam es gar nicht mehr... so viel dazu.
Dank des 14 täögigen rückgaberechts konnte ich das HD (Gott sei Dank) zurückgeben und gegen das Arc tauschen...

Back to Topic...

Nach einschalten und rumspielen auf dem Arc musste ich feststellen das ist es...
Wahnsinn... so schön flüssig und macht auch eine sehr gute figur wenn es auf dem tisch liegt...
Kamera .... Was will man mehr
HDMI.... Voll cool zum angeben ;-)
Display... Sehr schön (bis auf leichtes flackern ab und an... hängt aber wie ich gelesen habe mit der helligkeit und der FW zusammen)
LAutsprecher... Net schlecht um al am see bissl musik zu hören
Facetime.... naja habe launcher pro drauf und finde es schöner und übersichtlicher
Geschwindigkeit... swoosh swoosh... sehr schön

Bin zwar noch am "basteln" aber ich bin mehr als begesitert... Zudem hat sich der Akku getzt eingepndelt und hält fast 1,5 Tage bei normaler nutzung (Aufn klo Bild lesen, mails checken ab und an bissl telefonieren)

Top teil.... einfach geilll

Was ich mich aber jetzt frage ist, WARUM kaufen sich die meisten so ein iphone... wenn man iOS mit Android vergleicht ist das ja wie

iOS: Windows 3.1
Android: Windows "10"
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi und pcs-alien
sonicdacrack schrieb:
iOS: Windows 3.1
Android: Windows "10"

So passend der Satz.

ich habe auch so viele Applefanboys im Freundeskreis,die verstehen es einfach nicht.

Ich habe auch den wechsel vom DHD zum Acr hinter mir,bin auch mehr als zufrieden.

Hatte zwischendurch noch das LG Optimus Speed,das war mal nixx.

Alien
 
Zwar OT aber trotzdem interessant, dass hier viele vorher das DHD hatten. Ich übrigens auch. Das Teilwar gut aber die Kombi von Größe, Gewicht und Akkulaufzeit nicht gelungen.

Back To topic: probiere mal Light flow aus.
 
Pike schrieb:
Zwar OT aber trotzdem interessant, dass hier viele vorher das DHD hatten. Ich übrigens auch. Das Teilwar gut aber die Kombi von Größe, Gewicht und Akkulaufzeit nicht gelungen.

Back To topic: probiere mal Light flow aus.

Was ist Light flow?
 
Servus,
hab irgendwo gelesen, dass es keine Zufallswiedergabe und Wiederholung der Lieder im music player gibt. Stimmt das? Und gibt es eine app, wo man das korrigieren kann? Ich hatte bis jetzt noch kein Androidhandy :)

Gruß,
 
makeno schrieb:
Servus,
hab irgendwo gelesen, dass es keine Zufallswiedergabe und Wiederholung der Lieder im music player gibt. Stimmt das? Und gibt es eine app, wo man das korrigieren kann? Ich hatte bis jetzt noch kein Androidhandy :)

Gruß,

Zufall ja, Wiederholung nein, soweit ich das sehe...
 
Hier ist ein sehr ausführlicher Testbericht aus einem anderen Forum von [FONT=verdana, arial, helvetica]nikefootball4[/FONT]:


[FONT=verdana,arial,helvetica]Ausführlicher Erfahrungsbericht Sony Ericsson Arc[/FONT] [FONT=verdana, arial, helvetica]Erfahrungsbericht Sony Ericsson Arc (LT15i)[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]Android 2.3.2 Gingerbread[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Kernel-Version lautet 2.6.32.9[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica](Stand 14.04.2011)[/FONT]



[FONT=verdana, arial, helvetica]Den Erfahrungsbericht teile ich in mehrere Oberpunkte ein:[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]---------------------------------------------------------------------------[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]1. Lieferumfang und Herkunft[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]2. Erster Eindruck[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]3. Verarbeitung und Tasten[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]4. Android 2.3.2 Gingerbread und Internet[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]5. Display[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]6. Kamera[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]7. Musik-Player[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]8. Telefonfunktionen samt Qualitäten[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]9. Lautsprecher[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]10. Navigations[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]11. Apps[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]12. Akku[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]13. Typische Punkte[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]14. Bugs[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]14. Fazit[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]---------------------------------------------------------------------------[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]1. Lieferumfang und Herkunft[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Erwobren habe ich es in einem o2 Partnershop, indem ich auch selber arbeite. Der Preis ist für einen Shop typisch 459,00€. Alternativ 39€ Anzahlung und 17,50€ im Monat x 24 Monate und man kommt auf den gleichen Gesamtbetrag von 459€, ohne jetzt Werbung machen zu wollen.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Der Karton ist typisch Sony Ericsson. Nicht so klein, wie der von Apple oder Samsung, aber auch nicht gewaltig. Im Karton waren Kurzanleitungen, ein USB-Datenkabel, Lade-Adapter und natürlich das Headset. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Enttäuschend ist die Länge des Datenkabels. Es ist zwar schön, dass ich immer ein Datenkabel, als auch Ladegerät mit habe, aber die Länge für ein Ladegerät ist definitiv knapp bemessen. Immerhin länger, als bei Apple.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Kopfhörer sind typische In-Ear Dinger. Auffällig ist das Datenkabel mit dem um 90° abgewinkelten microUSB Stecker. Die Anbringung des Datenkabels erfolgt leider nicht ganz so geschmeidig, typisch bei diesen Steckeren.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Ansonsten ist nichts auffalendes drin. Natürlich war die 8GB microSD schon im Gerät drin gewesen, auf der auch schon Fotos und Videos vorinstalliert waren. Bei einem Preis von 459€ im Laden, sowie rund 430€ ggf. mit Branding Online (Stand 14.04.2011) hätte evt. noch was kleines drin sein können. Bei der gebotenen Hardware in Bezug auf das Gerät selber empfinde ich den Preis als angemessen.[/FONT]



[FONT=verdana, arial, helvetica]2. Erster Eindruck[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Groß, viel zu leicht und Plastik, aber verdammt geiel.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Dies war mein erster Gedanke, der sich auch bei nachträglicher Benutzung bestätigt hat.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das SE Arc ist sehr leicht mit nur 117g. Leider ist es mit 125mm ein wenig lang und mit 63mm auch ein wenig breit geraten. Zumindest ist es in der Mitte nur 8,7mm flach. Zur oberen und unteren Richtung geht es auf über 10mm bis knapp 11mm hoch.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Ein 4,2 Zoll großes Display benötigt halt Platz, auch wenn im oberen Bereich meiner Meinung nach ein wenig zu viel Kunststofffläche ist. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Dennoch empfinde ich das Gerät als extrem schön. Es sieht sehr modern vorne aus, hinten ein wenig zurückhaltender und der Chromrahmen macht eine enorme Eleganz aus. Dazu in der Sonne das Metallic schimern, sowie die Rückseite, die nach unten zunehmend heller wird.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]In der Hosentasche fühlt es sich auch trotz der Länge und Breite angenehm an. Das iPhone war für mich zu schwer und kantig. Das Galaxy S war zu gerade, da man beim arc den leichten Bogen sofort angenehmer warnimmt beim Tragen, wenn auch der Unterschied nun nicht gewaltig ist.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Insgesamt hat mich aber das Arc doch beeindruckt. Meinen Mitmenschen ist es auch sofort aufgefallen, es gab auch erste Aussagen, es sei zu groß, aber dann beim Entsperren der Displaysperre waren alle leise
thup.gif
[/FONT]




[FONT=verdana, arial, helvetica]3. Verarbeitung und Tasten[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Wie schon unter 2. vorsichtig angesprochen, fühlt es sich sehr leicht an. Warum ? Es ist "leider" alles aus Kunststoff. Warum "leider" ? Ich hätte nicht erwartet, dass Kunststoff sich so verdammt gut anfühlen kann. Auch die Verarbeitung ist beim sehr genauen hinschauen tadellos. Der Kunststoff ist perfekt gegossen. Auch das Chrom ist sehr sauber verarbeitet.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Wären nicht 2 negative Aspekte, wäre es definitiv eins der hochwertigsten Geräte neben dem iPhone 4, Nokia 8800, LG Optimus Speed etc. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Der erste Punkt ist definitiv der Akkudeckel. Leider knarzt dieser an manchen Stellen, wenn auch leise. Bei manchen Bewegungen der unteren drei phsykalischen Tasten kann auch ein leichtes Knarzen erklingen. Auch gibt es genau mittig am Akkudeckel einen Hohlraum, weil tatsächlich zwischen dem Akku und dem Akkudeckel noch Platz ist !! Unglaublich, wie wenig Platz da Sony Ericsson benötigt.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Der zweite Punkt ist die Integration der Displayscheibe. Zwischen dieser und dem Gehäuse gibt es einen Spalt. Nach einem Tag Benutzung konnte ich leichte Staub Absetzungen entdecken. Unschön! [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Ansonsten ist alles Super. Selten so ein edles Gerät in der Hand gehabt. Da fühlt sich das Galxys S billig an. Auch das LG wirkt nicht ganz so hochwertig, wenn das LG sich auch mehr aus einem Guß anfühlt.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Die Tasten, zumindest die paar, die verbaut sind.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die unteren Tasten sind ein Traum, zumindest für mich, wenn auch der Druckpunkt nicht perfekt ist. Ich selber war mit den drei Tasten des Galaxy S I9000 zufrieden. Aber z.B. die 4 Sensor-Tasten des LG konnte ich überhaupt nicht leiden. Da erfreue ich mich an den phsysikalischen Tasten sehr. Wenn auch ich den optischen Sensor des HTC Desire´s vermisse.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Wie angesprochen, der Druckpunkt ist ein wenig weich. Nach paar Mal Drauftippen geht es aber sehr gut von der Hand. Die Lautstärke-Taste, als auch die Kamera-Taste sind sehr knackig vom Druckpunkt, aber fallen klein aus. Stört im Alltag nicht, zumindest mich nicht. Super, endlich eine Kamera-Taste wieder. Erinnert an die guten alten Tasten-Handys
thup.gif
[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Sehr blöd hat Sony Ericsson aber die Display-Sperrtaste konstruiert. Sehr klein für meine Zwecke und bündig im Gehäuse. Ein Schutz, dass man nicht gegen kommt ist zwar da, aber ich fand die Taste vom Galaxy S bzw. Nexus S und auch von den HTC´s angenehmer. Dies stört aber nur beim Einschalten der Displaysperre. Wenn man diese entsperren will, dann kann man auch die untere mittlere Taste benutzen. Super! Nur das Sperren ist leider nicht ganz so bequem, vor allem, weil es auch lang ist und man schwer rankommt.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Auch finde ich schade, dass die HDMI Abdeckung perfekt ist, es aber keine Abdeckung für den MicroUSB Anschluss gibt. Dieser wird sicherlich verstauben.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Insgesamt ist die Verarbeitung für ein Handy ganz okay. Es gibt besseres, es gibt aber immer was besseres. Die Tasten sind auch okay. Der Akkudeckel und der Spalt zwsichen dem Display und dem Gehäuse sind leider da. Auch die Displaysperrtaste hätte besser gelöst werden können, aber das ist schon Meckern auf einem recht hohen Niveau. Es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand.[/FONT]



[FONT=verdana, arial, helvetica]4. Android 2.3.2 Gingerbread[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Ob es an Sony Ericsson liegt, die die Software perfekt und ich meine wirklich perfekt auf dieses Betriebssystem optimiert haben oder ob es an dem neuen Android 2.3.2 liegt, lasse ich mal dahingestellt.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Sicher ist, dass ich noch nie so ein schnelles und vor allem flüßiges Android Betriebsystem hatte. ( Habe auch nie eine Custom ROM oder Ähnliches benutzt, nur die Originallen. )[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Ja, das LG hat ein geschmeidigeres Scrollen, aber es hat viele Ruckler. Das Desire arbeitet gut, aber insgesamt doch viele Ruckler. Das Desire HD fand ich schon schnell, aber das Arc übertrifft alle Android Handys mit der originalen Firmware.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Sowohl das Scrollen in langen Listen, Mails, SMS, als auch im Menü ist verdammt schnell. Das öffnen von Programmen, die von vorne rein drauf sind ist nahe zu ohne Verzögerung. Bei jedem Android Gerät hing immer irgendwann etwas, aber nicht beim Arc.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Nur der Browser und die Gallery sind mir da nicht ganz so schnell aufgefallen. Bis die Bilder scharf werden, dauert es 1-2 Sekunden, wobei 8MP ja recht groß sind. Wobei Android ja auch nur in der Gallery ein vordefiniertes kleineres Bild von dem echten anzeigt. Das Blättern der Bilder ist schnell, wenn auch mit kleinen feinen Rucklern, die selten vorkommen.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Der Brower ? Schnell, schneller -> Arc. Was mir nur nicht gefallen hat, war das Scrollen. Bei großen Webseiten merkte man leichtes Stocken. Auch Pinch-To-Zoom funktioniert gut, aber leicht ruckelig. Da war das LG vom Scrollen her ein wenig schneller, aber das ist nicht schlimm, da ich den Opera Mobile 11 Browser installiert habe. Dieser ist unheimlich schnell. Webseiten sind komplett ruckelfrei auf einem iPhone 4 Niveau. Dazu hab ich aber ständig die vollständige Seite, als auch Flash 10.2. Genial! [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das Arc in Verbindung mit Android 2.3.2 und dem Opera Mobile 11 Browser stellt eine perfekte Internet Maschine dar.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Es braucht also "noch" keine Dual-Core Prozessoren. Auch wenn mein Arc schon von der Technik veraltet ist, so läuft es sehr gut. Wenn die Apps und Android auf die neuen Dual-Core Prozessoren optimiert sind, dann werde ich umsteigen. Auch wird das Galaxy S2, mein Traumhandy mein nächstes Gerät werden im Mai/Juni.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Man bedenke, dass die Auflösung in der Länge um 54 Pixel ja höher ist, als bei den meisten anderen Android Geräten. Trotz dessen ist es super schnell.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Sony Ericsson hat uns bzw. mir gezeigt, es geht auch anders. Nicht noch wie beim X10, wo SE viele Fehler gemacht hat, so ist das Arc super.[/FONT]



[FONT=verdana, arial, helvetica]5. Display[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]4,2" mit über 16 millionen Farben und einer Auflösung von 854 x 480 Pixel.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Retina ? Super AMOLED Plus ? -> Fehlanzeige![/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Reality-Bildschirm mit Mobile BRAVIA Engine ? -> JA![/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Es ist eins der tollsten Displays, die ich je gesehen habe. Die Farben sind nicht so stark ausgeprägt, wenn auch zu "heftig", wie bei den AMOLED´s. Es ist nicht so scharf, wie das iPhone 4, aber es wirkt extrem lebendig.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Zunächst fällt auf, dass zwischen dem Displayglas und dem eigentlichen Display wohl gar kein Platz mehr ist. Es fühlt sich an, als ob ich auf die Pixel drücken würde. Auch strahlt das Display einem so lebendig und lebhaft entgegen, wie bei keinem anderen Handy zuvor. Die Farben, sehr natürlich. Die Schärfe gegeben. Beim genauen hinschauen sieht man ein leichtes Pixelraster, aber bei der normalen benutzung und voller Helligkeit ist es ein Erlebnis und ein grinsen im Gesicht mit einem Dankeschön an Sony Ericsson, dass man als Kunde bzw. Benutzer sowas sehen darf und vor allem benutzen darf.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Auch beim Sonnenschein, was wir heute reichlich hatten erkennt man auf dem Display alles sehr schön und ohne große Einschränkung. SE hat wohl Recht, dass die Entfernung und Ersparnis der Schicht zwischen dem Glas und der Pixel was bringt. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Einen Nachteil habe ich entdeckt. Sobald das Display schwarz wiedergibt oder etwas dunkles, dann merkt man beim leichten Neigen in verschiedene Richtungen, dass sich die Farbwieder bzw. generelle Wiedergabe leicht verändert. Ist keine Einschränkung, aber fält einem auf. Mein Display ist perfektet ausgeleuchtet, d.h. nicht so "qualitativ schlecht", wie beim Optimus Speed bzw. manchen Geräten zumindest. Auch erkennt man kein "Technik-Raster", sondern schöne gleichmäßige Farben. [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Nicht so farbenfroh, wie AMOLED. Nicht so scharf, wie iPhone, aber dafür im Alltag ein wunderschön anzuschauendes lebensiges Display, dass beim Betrachten von Fotos und Videos sogar vom Kontrast eine Ecke feiner wird. Fotos wirken ab ca. 20-30 Cm extrem scharf und sehr natürlich auf dem Display. Dazu die Größe von 4,2". So machen Fotos und Videos Spaß. Das weckt die alte gute Erinnerung an die guten alten K750i, K800i und S700 Geräte, wo Fotos noch Spaß gebracht haben.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]iPhone hat es vorgemacht. Das Display reagierte damals am Besten. Viele kamen da nicht nach. Nun aber stellt sich kaum noch die Frage, weil die Meisten super funktionieren. Beim Optimus Speed ist mir aufgefallen, dass es wirklich sehr oft beim ersten Touch überhaupt nicht reagierte. Ganz im Gegenteil beim Arc. Sofort reagiert ist und sofort tut sich etwas. Super Schnelligkeit und Empfindlichkeit des Displays.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Da bin ich auf das neue Super AMOLED Plus gespannt.[/FONT]



[FONT=verdana, arial, helvetica]6. Kamera[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]8MP Kamera mit einem Exmor R for Mobile CMOS Sensor.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Gut ? Ja! [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Super ? nein![/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die Fotos sind nicht schlecht, aber ich muss gestehen, ich hätte "mehr" erwartet. Eine stärkere LED ggf. Xenon-Blitz und eine schärfere Darstellung der Fotos wäre mir wünschenwert gewessen. Die Fotos wirken natürlich, wobei ich nie 8MP Fotos mache. Wenn wichtige Fotos, dann 6MP im Breitbildformat, ansonsten reichen mir 2MP Fotos im Breitbildformat vollkommen aus. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Mir fehlen auch Details bei super Lichtverhältnissen! Bei einem alten Nokia kannte ich es so. Wenn ich die Auflösung runterstufe, dann werden die Fotos erheblich besser. So war es immer, aber beim Arc ändert sich da kaum was. Auch bei nur 2MP sehen Details verwaschen aus. Nicht so fein, leider.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Für Schnappschüsse reicht die Kamera vollkommen aus, wer sich aber jetzt gefreut hat, ein Exmor R Sensor bringt eine erheblich bessere Qualität. den muss ich leider enttäuschen.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Bei schlechten Lichtverhältnissen, wie z.B. in Räumen bei normalem Licht sehen die Fotos fast alle unscharf aus und leicht verwaschen. Man erkennt zwar alles, aber halt nicht soooo schön.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die rechte Seite, wie bei chip.de bemängelt wurde, dass diese sehr unscharf ist, kann ich nicht bestätigen. Dafür ist die rechte Seite bei mir manchmal unschärfer, als der Rest.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Videos in HD ? ja![/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]FullHD ? Nein![/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das Arc kann Videos bis maximal 1280x720 Pixel aufnehmen. Die Farben sind super und die Schärfe durch den kontinuerlichen Autofokus super. Bei schlechten Lichtverhältnissen erkennt man leichte unschärfe. Auch ruckelt das Bild minimal trotz 30 Bildern pro Sekunde. Meckern auf höhsten Niveau ist es.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Der Ton ist sehr empfindlich, d.h. man erkennt sehr viele Details, die auch sonst leise sind. Stimmen klingen klar und laut. Bei manchen Geräuschen hört man kleine Übersteuerungen. Im Vergleich zum Optimus Speed oder dem Galaxy S ist der Ton aber um Klassen besser. Denoch emfpinde ich den Ton und auch die Videos im iPhone 4 einfach runder, wenn auch ich ungern Vergleiche mit dem iPhone 4 mache. (Nein, ich bin auch kein Apple Fan, wenn ich auch viele Produkte hatte.)[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Videos mache ich selber im VGA Breitbildformat, damit ich genauso die Videos, wie auch die Fotos auf dem vollen Bildschirm betrachten kann, weil es bringt unheimlich viel Spaß. Obwohl durch das Breitbildformat ein Stück vom unteren und oberen Bereich der Aufnahme abgeschnitten wird, weil man im Endeffekt ins Bild zoomt. Ob Fotos "nicht" im Breitbildformat besser sind, muss ich noch testen. Wäre interessant zu wissen.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Erwähnenwert ist aber die Integration der Kamera. Diese steht nämlich überhaupt nicht vom Gehäuse ab. Bei den HTC´s, als auch beim Optimus Speed steht diese aber ein wenig ab.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Am Wochenende bin ich viel unterwegs und über Ostern auch im Ausland, da werde viele Fotos nachgereicht
thup.gif
[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]Fazit in Bezug auf die Kamera ?[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Sie ist okay, die Videos auch, aber ich habe mehr erwartet. Wer sich das Arc nur wegen der Kamera kaufen möchte, sollte sich nochmal Testfotos anschauen. Sicher ist aber, dass es eins der besten Kameras hat, die je in einem Android Mobiltelefon verbaut wurden sind.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Nachtrag am 15.04.2011: Mir ist aufgefallen, dass diese kleine LED Leuchte ganz schön Power hat. Ein Treppenhaus Nachts, welches komplett dunkel ist konnte es rund 3-4 Meter gut ausleuchten. D.h. man konnte die Klingel, die Tür etc. erkennen, wenn auch ein wenig Unscharf. Das bestätigt meine Vermutung, dass die Fotos schnell verwakeln, trotz extrem schneller, wenn nicht gar der schnellsten Kamera Reaktionszeit, die ich jemeils hatte.[/FONT]



[FONT=verdana, arial, helvetica]7. Musik-Player[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Gänsehaut![/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Diese hatte ich schon sehr lange nicht mehr gehabt.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die originalen Kopfhörer habe ich nicht ausprobiert. Diese können schön im Karton bleiben.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Benutzen tue ich meine Sennheiser PX 100 II, die ja bekanntlich ein wenig Basslastig sind und mit der neuen Abstimmung ein wenig auch Höhenlastig.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Beyonce Knowles - If I were a boy habe ich getestet. Obwohl die Qualität der MP3 nicht die Beste ist, ist die Klangqualität wahnsinnig gut.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Von der Lautstärke ist es bei 100% schon sehr laut, wobei die PX 100 II auch ein wenig Power benötigen. Reicht für "normale" Menschen aus, die auch Wert auf ihre Ohren legen.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Der Bass ist sehr weich und auch schnell. Super angenehm! Wenn auch nicht ganz so intensiv, wie bei der Konkurenz. Besser für mich und meine PX 100 II.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die Mitten, wie Gitarren, Klavier und allgemein die Intrumente sind beim genauen Achten sehr abgerenzt vom Rest. Super, dass man auch andere Details hört, außer Stimme und Bass.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die Höhen, als auch die Stimmen sind sehr klar und extrem Detailreich. Atemgeräusche, oder kleine Versprecher, auch die Stimmenarten sind eindeutig den Künstlern zuzuordnen.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Was mir aber aufgefallen ist, bei der höhsten Lautstärke tritt bei manchen Liedern ein leichter Frequenzganz Einbruch ein. Ob das an der schlechten Qualität der nur 128kbit/s Songs liegt oder am Gerät kann ich nicht bestätigen. Selten, aber bei manchen da. [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Was soll ich noch dazu schreiben ? Der Wechsel zwischen Liedern ist super schnell. Bei manchen Liedern hört man zwischen dem Liedwechsel ein leichtes Knacken. Sehr leise, aber vorhanden.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]S- bzw. Zischgeräusche sind weitgehend mit den Sennheisern nicht vorhanden. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Auch das Scrollen funktioniert einwandfrei. Sehr "Smooth"! Was mir aber fehlt sind zwei Funktionen. Zufallswiedergabe, sowie Wiederholung aller Lieder hab ich nicht gefunden.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Da hat SE fast geschafft die Walkman Qualität in das Arc zu übertragen. Warum fast ? Weil mir diese beiden Funktionen fehlen und vor allem der 3,5 mm Klinkenstecker total sinnlos an der linken oberen Seite des Gerätes angebracht wurden ist. Extram unbequem für Leute, die keinen 90° Winkel am Stecker haben, wie mich.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das ist ein absolutes K.O. Kriterium, wie ich finde. Natürlich Ansischtssache, genauso wie die Klangqualität. Manche mögen diese als schlechter emfinden, andere als noch besser durch bessere Kopfhörer, sowie bessere MP3 Dateien.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Es lässt sich aber sagen, dass die Kamera nicht die Beste ist und der Mp3 Player nicht perfekt, aber das Arc dennoch definitiv ein Multimedia Monster ist.[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]8. Telefonfunktionen samt Qualitäten[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Ein 2. Mikro hat SE dem Arc spendiert. Wie es funktioniert, also ob für mich ein Vorteil ist oder für menen Gegenüber während einer Verbindung und / oder in Videos bei der Tonaufnahme kann ich nicht beantworten. Ist mir auch vollkommen wurscht, da sowohl die Tonqualität bei Videos, als auch die Sprachqualität überzeugen. Der Hörer ist sehr laut und klar, wenn auch einen Tick basslastig, was ganz und garnicht negativ auffällt. Es ist sehr angenehm damit zu telefonieren, auch liegt es okay am Ohr und die "Kanten" am gehäuse stören nicht. Obwohl der Hörer nur einen kleinen Spalt aufweist, konnte ich kaum Qualität Einbussung erhören, wenn ich es bewegt habe. Somit kann ich die Berichte nicht bestätigen, dass der Hörer erheblich leiser wird, wenn man das Handy nur leicht bewegt.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Der Gegenüber, was bislang ein Samsung F480i, als auch ein HTC Desire Z und ein iPhone 4, sowie Festnetz gewesen ist konnte mich klar und deutlich verstehen.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Irgendwelche Verzögerungen beim Auflegen von Gesprächen konnte ich auch nicht entdecken. Kann dies also auch nicht bestätigen. Läuft alles flüßig und schnell.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Den Netzempfang würde ich als gut definieren. Zu Hause habe ich nie über 30%, meist nur 1-2 Striche. Dies ist auch beim Arc der Fall. Auch beim Halten z.B. in der Stadt hatte ich vollen Empfang ohne jegliche Empfangsprobleme.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die Schaltung zwischen GSM und UMTS geht zügig. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Sprachqualität ist gut, der Empfang nicht besser oder schlechter, als bei der Konkurenz und die Telefonfunktionen, wie die Anrufliste, Kontakte, das Auflegen bzw. Annehmen von Gesprächen funktioniert super.[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]9. Lautsprecher[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Eine für mich persönlich sehr wichtige Funktion.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das Galaxy S hatte schon einen guten drin. Bei der Abnahme des Akkudeckels war der Lautsprcher beim Galaxy S noch eine Ecke "runder". [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das iPhone hat einen sehr klaren, aber ein wenig leisen Lautsprecher.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das SE X10 Mini hat einen ausgesprochen guten Lautsprecher, erinnert mich an das N95 ein wenig.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das Arc ? [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Nicht Hervorragend und nicht Schlecht.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Die Lautstärke ist schon recht hoch. Die Stimmen wirken sehr klar, auch Details hört man noch gut heraus. Der LS ist definitiv eher Mitten- und Höhenlastig. Bässe, wie beim Galaxy S sind nicht vorhanden, wenn man überhaupt auch da von "Bässen" sprechen bzw. schreiben kann.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Einen schönen Test mache ich mit "tunein". Es ist ein Radio Programm, wo ich z.B. RSH höre. Bei voller Lautstärke verstehe ich Stimmen sehr klar und wundervoll. Musik kommt klar und auch sauber rüber. Nur beim genauen hinhören am Lautsprecher hört man leichtes verzerren. Bei min. 25 Cm Entfernung hört es sich gut an. Bei 1 Meter Entfernung hört er sich ausgezeichnet an. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Im Vergleich, das iPhone ist klarer, das X10 Mini voluminiöser und das Arc runder.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Absolut nichts zu meckern hab ich hier. Auch beim schauen von Videos und besonders von selbst aufgezeichneten hört er sich super an.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Wir behalten natürlich im Auge, dass es sich hier um einen mini Lautsprecher in einem 8-10mm dünnen Handy handelt.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Was aber auffält, dass bei Musik mit sehr vielen Tönen der nicht besonders hochwertig klingen mag, aber da waren nur die beiden LS vom N95 perfekt.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Erwarte also keine HIFI Anlage, aber für ein "Handy" bzw. "Smartphone" kann man nicht meckern. [/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]10. Navigation[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Diese hab ich bislang nur über die Android Interne App probiert, welche "Navigation" heißt. Sowohl dort, als auch unter "Maps" findet das Arc schnell eine Position, die er mit jeder verstrichenden Sekunde genauer findet.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Bin mal eine Runde gefahren, also eine kurze Strecke und sowohl die Schnelligkeit, als auch die Stimme und Zuverlässigkeit haben keinen Anlass zur Kritik, wenn auch die Stimme ein wenig "eigenartig klingt".[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Demnächst werde ich eine längere Strecke zurücklegen von rund 450Km und da werde ich es genauer testen. Auch werde ich den "Telmap Navigator" test, die kostenlose o2 Hauseigene App für o2 Kunden mit einem Internet Pack M.[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]11. Apps[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Vor kurzen benutzte ich noch ein klassisches Desire mit Android 2.2 drauf.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Dort hat die Installations von Apps gedauert und war auch nicht sonderlich zuverlässig. Auch beim Galaxy S gab es kleinere Probleme, wie eine träge Software bei vielen Download oder dass man Mega Jump bisweilen nicht installieren konnte, aber beim Arc ?[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Perfekt! Sau schnell, zuverlässig und vor allem ohne erwähnenswerte Ruckler.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Bislang haben alle Apps einwandfrei funktioniert, wenn auch Mega Jump bei anderen Android Geräten schon mal schneller startete. Angry Birds bringt total Spaß und läuft sehr schnell und angenehm. Tunein, Net Monitor, ICQ, Facebook, eBay, Task Killer etc. laufen super ohne Absturze oder sonstige Probleme.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Auch arbeitet Market recht schnell, nur die Suche genehmigt sich manchmal 2-4 Sekunden, was nicht sonderlich stört, trotz Wlan verbindung.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Ich hoffe, dass die Lebensdauer des Arc noch halten wird, da jetzt durch die neuen Dual-Core Geräte ja die Single-Core Geräte einen Nachteil haben werde, wie ich vermute.[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]12. Akku[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]1500 mAh klingt viel, ist es aber nicht. Bei der ersten Auflaung fing um 6 Uhr morgens mein Akku mit 100% an. 45 Min. Internet Radio hören, Emails aktualiseren sich jede 10 Min., Wetter und Facebook jede Stunde, sonst alle Aktualisierungen auf aus. Wlan war die ganze Zeit eingeschaltet. Um 15 Uhr waren es nur noch knapp 30%. Um 18 Uhr knall 5% und um kurz vor 19 Uhr hat er sich selbst ausgeschaltet. Dies war mein erster Tag. SMS waren rund insgesamt mit Versenden und Empfangen rund 50 Stück. Telefoniert wurde rund 30 Min.. knapp 10 Mails geschrieben und 2-3 Apps heruntergeladen, sowie installiert. Dazu 2 Videos, rund 20 Fotos gemacht und vielen Leuten das Display präsentiert. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Nun hält der Akku gut einen Tag bei schon gut intensiver benutzung. Bei wenig Benutzung sind 1,5-2 Tage drin.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Aufladung dauert ca. 2 Stunden über das mitgeliferte Ladegerät. [/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Zumindest hält das Arc länger, als noch das LG und Desire HD.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Nachtrag am 15.04.2011: Habe mal ausprobiert das Gerät Nachts nicht auszuschalten. Es war im Flugmodus, Wlan und Bluetooth waren aus. Mails, Facebook etc. aktualisieren sich ja ständig, durch die getrennte Verbindung ja aber nicht. Über den Task Killer alle Programme gekillt und von 23 Uhr bis 6 Uhr Morgens waren von 100% nur noch 66% !![/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Ich werde das beobachten, da mein iPhone 4 nur 1-2% benötigte und auch das Desire mit unter 10% im guten Schnitt lag.[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]13. Typische auffallende Punkte für dieses Gerät als Zusammenfassung[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Definitiv die Schnelligkeit trotz "nur" einen Ghz Preozessors und dem Adreno 205, sowie "nur" 512MB arbeitet das Gerät sehr schnell und angenehm. Auch das Scrollen ist smooth. Sehr selten kommt es zu micro Rucklern, die nicht weiter stören.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- SE Typisch erkennt man 2-3 Punkte im System.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Die E-Mail Funktionen ist Klasse. Obwohl mich stört, dass ich mir nicht aussuchen kann, wie viele er Laden soll oder welche vor wie vielen tagen, sondern nur die Abrufhäufigkeit in der Zeit, finde ich die Mail Funktion super. Vor allem die doppelte Ansicht, dass ich sowohl die Liste der Mails einsehen kann, als auch an der Seite die Mail, auf die ich Klicke. D.h. z.B. im Querformat habe ich links meine Liste mit den Mails und rechts die geöffnete Mail, auf die ich links halt mir ausgesucht habe. Ähnlich, wie beim iPad. Super Funktion, die ich nicht missen möchte, deshalb kommt mir bislang kein andere E-Mail App auf das Handy, welches dies nicht kann.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Die Kamera öffnet sehr schnell und auch werden die Fotos extrem schnell gespeichert. Unglaublich! Habe ich bislang noch nie erlebt. Auch diese Animationen der Einstellungen oder der schon gemachten Fotos, die ich von der Seite des Display schön "rausziehen" kann ist genial.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Die ganze Nacht hat das Gerät geladen. Es war im Flugmodus und Wlan deaktiviert. Kurz vor dem Einschalten der Tastensperre waren nach dem Killen aller Apps nur knapp 100MB Ram frei. Morgens waren plötzlich rund 160MB Ram frei. Das Arc scheint eine super Speicherverwaltung zu haben oder das Android 2.3.2 ? Womöglich die Optimierung von Beiden. [/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Auch merkt man, dass der Ram schnell frei/voll wird. D.h. es ist mir niemald bei keinem anderen Android aufgefallen, wie schnell der Ram frei wird und sich belegt ohne, dass man irgendwelche Hänger im System hat.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Negativ fällt definitiv der kleine interne Speicher aus, vor allem für Apps, die sich nur da installieren lassen. Schließlich haben nicht alle Apps die Funktion sich auf der Speicherkarte zu installieren.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Typisch die blöden verkleinerten Bilder in der Gallerie. Bem zoomen sehen die verwaschen aus, da muss Android mal nachbessern.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Fotos anschauen direkt nach der Aufnahme ist ein wenig ruckelig. Ist mir beim Galaxy S auch schon aufgefallen.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Es sind von vorne rein Ordner, wie "ringetones", "alarms" und "notifications" angelegt, die NICHT unter "media" gespeichert sind, sondern offen auf der Speicherkarte. Dort einfach die Klingeltöne bzw. Benachrichtigungstöne rein kopieren und schwups kann man diese unter "Töne" einwählen.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Wenn das Display gesperrt ist, kann man es durch Tastendruck und einen Wisch, leider ähnlich, wie beim iPhone entsperren. Wenn man es aber in die andere Richtung wischt, kann man das Handy lautlos stellen bzw. wieder laut. Einerseits super schnell, andererseits besteht die Gefahr ausversehen in laut zu stellen, obwohl man das nicht möchte. Eine Graue Zone diese Funktion, wie ich finde.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Mir fehlt auch die Uhrzeit, wann die Mails das letzte mal aktualisiert wurden sind. Gab es beim Desire noch. Auch empfand ich die HTC Oberfläche erheblich sinnvoller und bequemer, als die Oberfläche von Sony Ericsson, wenn auch diese sehr schön ist.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]-Die kleine LED an der linken oberen Seite, die z.B. beim Aufladen leuchtet oder entgehenden Anrufen etc. ist eine nützliche Sache, die evt. noch sinvoller wäre, wäre diese im oberen Frontbereich des Gerätes, da sie auch leider ein wenig schwach leuchtet.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Positiv ist mir auch Facebook aufgefallen. Es reagiert und lädt auserordentlich schnell. Nicht üblich für einen Androiden. Mir fehlt nur dieses "herunterziehen und sofortiges aktualisieren", wie beim iPhone. Evt. kommt es irgendwann, ich bin optimistisch.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Es fehlt eine Frontkamera. Mich stört es nicht, aber Skype oder Ähnliches ist somit nur sehr eingeschränkt möglich. An der Bauweiße kann es ja nicht liegen, da das Galaxy S 2 noch flacher ist und eine 2MP Frontkamera beinhaltet.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Das Telefonbuch sieht verdamt schön aus. Typisch im SE Style, wenn auch die wichtigen Punkte weit oben stehen und der Daumen viel Strecke passieren muss, um dahin zu gelangen durch das lange und große Displays. Dort kann man auch direkt unter dem Kontakt die Anrufe mit dem Kontakt, sowie die Nachrichten einsehen, sehr nett gemacht und vor allem schnell.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Die Tastatur ist sehr groß und lässt sich gut bedienen. Beim Drücken auf eine virtuelle Taste der Qwertz-Tastatur hätte die Farbmarkierung wie beim iPhone 4 oder HTC sein sollen der gedrückten Taste. Beim Arc unterscheidet sich die Farbe kaum von der normalen, d.h. man sieht im endeffekt nicht sofort auf die Schnelle, ob die richtige Taste gedrückt wurde. Da haben andere Hersteller es besser gelöst.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Die Rechtschreibung macht die Tastatur etwas lahm. Extrem schnelle Eingaben sind nicht möglich, da der alte Buchstabe von dem neuen Buchstaben ersetzt wird. Zügiges Schreiben ist möglich, aber nicht so schnelles, wie beim iPhone 4 oder Nexus S.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Es kommen ständig neue Dinge hinzu, die auffallen -[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]14. Bugs[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Am ersten Tag mit herumspielen der Kameraanwendung ist das Gerät abgestürtzt. Es war alles nur noch Schwarz, dann kam was mit einem komischen blauen Fehler Strich. Dann rauschte das Display mit falschen Farbtönen und es half nur noch Akku raus.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Dies war auch der einzige Absturz, der mir bisweilen passiert ist und auch nicht reproduzierbar war.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Heute (14.04.11) funktionierte der untere mittlere Bereich des Displays nicht mehr. Nach einem Neustart ging es. Nach dem öffnen von Facebook ging es nicht mehr, nur ein kleines Stück, wo die Leerstaste ist. Fehler lies sich nicht reproduzieren.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Timescape, als SMS aktualisiert sich nicht. Nur nach einem Neustart oder ich mache etwas falsch.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Das fehlen von der Zufallswiedergabe und dem "Wiederholen aller Titel" fehlt. Zumindest konnte ich die beiden Funktionen nicht finden, die nahezu alle Handys drin haben. Bug ?[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- Bislang hatte ich 2 mal einen Wlan Fehler. Erst durch das Ausschalten und wieder Einschalten der Wlan Funktion hat es einwandfrei funktioniert.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]- In der Gallerie hatte ich gehabt, dass Fotos als erstes angezeigt wurden, obwohl es Fotos und Videos gab, die später aufgenommen wurden, also frischer waren. Somit nicht ganz korrekt nach Datum geordnet.[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]15. Fazit[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Das Sony Ericsson ist ein schnelles Android Smartphone, wo man sofort erkennt, dass sich SE Mühe gegeben hat es sehr gut zu optimieren und aus Fehlern gelernt hat, die beim X10 passiert sind.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Das Gesamtpaket ist ausgezeichnet. Ein sehr schönes Display kombiniert mit einer brauchbaren Kamera in Verbindung mit dem super Musik-Player und dem ordentlichen Lautsprecher machen es zur Multimedia Maschine. Es sieht gut aus, wenn auch Subjektiv dies zu beurteilen ist. Das geringe Gewicht und die flache Bauweiße macht es auch angenehm in der Hosentasche trotz eines 4,2" Displays.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Doch auch der Rest kann überzeugen, wie die Sprachqaulität und die Anmutung des Gehäuses.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Einen wirklich negativen Punkt konnte ich nicht finden, der mich sehr stört. Evt. der an der Seite angebrachte 3,5mm Klinkenstecker, der mich schon am N95 doch sehr störte.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Klar hätte die Akkulaufzeit besser sein könne, auch das Knarzen des Akkudeckels oder die Tastenbelegung hätten sicherlich optimiert werden können, aber für dieses sehr runde Gesamtpaket und einen momentanen Preis von knapp 430,00€ (Stand 14.04.11) empfinde ich das Gerät als ein neues erfolgreiches Modell, welches viel Potential hat.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]SE geht in die richtige Richtung und ich darf mich freuen und schreiben, dass das Arc ein schönes Gerät ist und nicht so enttäuscht, wie leider die Modelle zuvor, wie das X10, Satio, Aino etc.[/FONT]
[FONT=verdana, arial, helvetica]Dennoch möchte ich anmerken, dass ich von der Geschwindigkeit überrascht bin und dies nicht vermutet hätte. Trotzdem bleibt jedem Android Fan im Hinterkopf der Gedanke, dass es keinen Dual-Core Prozessor hat, eigentlich sehr schade.[/FONT]

[FONT=verdana, arial, helvetica]Nachtrag am 15.04.2011: Ich wollte noch erwähnen, dass das Gerät ganz ordentlich arbeitet. Dennoch ist dieser Absturz, sowie die Kleinigkeiten wohl nicht zu vermeiden. Da hoffe ich auch auf die Versprechen der SE Vertreter, dass es mit Updates ordentlich vorsorgt wird
thup.gif
[/FONT]



[FONT=verdana, arial, helvetica]MfG dK[/FONT]


[FONT=verdana, arial, helvetica]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nexif
makeno schrieb:
Und gibt es eine app, wo man das korrigieren kann? Ich hatte bis jetzt noch kein Androidhandy :)
Da sollte es im Market genug, auch kostenlose, Musik-/Mediaplayer geben, die das können, z.B. ³ (ja, der heißt so) ist recht gut.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
So, habe mein Arc (nachdem ich's nun wirklich lange genug mit dem Milestone ausgehalten hatte) jetzt knapp eine Woche. Möchte nicht wiederholen was bereits geschreiben wurde, also nur ein ganz kurzer erster Eindruck:

Das Arc ist das beste Android-Handy dass ich bisher hatte. Zwischendurch konnte ich auch einige HTCs wie das Desire, Desire HD und das Incredible testen. Die machten von der Verarbeitung her zwar einen etwas stabileren Eindruck, jedoch sprach mich das Design nicht sonderlich an bzw. im Fall des HD war das Gerät einfach zu groß. Fast wäre es das Incredible geworden, allerdings waren dann Kamera + Audio-Qualität des Arc dann doch überzeugender.

Soweit funktioniert alles wie's soll. Gingerbread ist weitaus stabiler und schneller als alles, was ich vom Milestone kannte. Klar, von einem relativ stabilen Gerät zu so viel Plastik (wiegt ja im Vergleich zum MS fast nichts) zu wechseln ist etwas ungewohnt, aber das Arc liegt trotz der Größe und des ungewohnt geringen Gewichts sehr gut in der Hand.

Es wurde ja wie gesagt schon sehr viel dazu geschrieben, also hier nun nur ein paar Ergänzungen zu dem was mir auffiel:

-ein/aus-Schalter oben links ist etwas winzig - zumindest ich find's etwas unbequem, das Gerät einhändig auszuschalten. Das ist bei fast allen HTCs besser gelöst.

- Auslöser der Kamera ist ebenfalls etwas zu klein und schwergängig, aber man gewöhnt sich dran.

- die drei Menütasten unterhalb des Displays funktionieren unerwartet gut. Hatte zunächst Bedenken, weil ich sehr an die Sensortasten des Milestone gewöhnt war, mittlerweile ist das aber kein Problem mehr, weil die Tasten einen guten Druckpunkt haben und leichtgängig sind.

- das Display braucht sich Qualitativ keineswegs vor dem des Desire HD (hatte beide nebeneinander liegen) verstecken - von der Farbwiedergabe sagt mir das Arc-Display sogar mehr zu. Im Vergleich zu einem AMLOED gefällt mir die Farbwiedergabe ebenfalls besser weil die AMLOED Farben für meinen Geschmack doch etwas zu kräftig sind.

- zur Kamera kann ich sagen: die Kameras der neueren und älteren HTCs sind ja alle nicht sonderlich brauchbar und rauschen stark. Die des Arc liefert definitiv bessere Bilder (auch wenn man bei 100% Ansicht schon sieht, dass da intern Software/Filtermäßig viel getrickst wurde, aber es ist nun einmal ein Handy und keine DSLR-Kamera), auch wenn ich da in der Verhangenheit schon besseres (diverse Nokias bzw. selbst bei SE gab's ja schon besseres) gesehen habe. Insgesamt aber sehr brauchbar.

- Akkudeckel - nunja...Plastik...hoffen wir mal dass er hält ;)

- Audioqualität / Musik: mag sein, dass ich zu sehr an den "Sony Sound" (hatte diverse Sony-Walkman MP3-Player) gewöhnt bin, aber das Arc ist seit sehr langer Zeit ein Handy, das in dieser Hinsicht klanglich definitiv überzeugend ist. Bereits in der Standard-Einstellung klingt es sowohl in Höhen als auch Tiefen angenehmer als z.B. das Milestone oder das Desire. Im Desire HD hat man zwar noch diverse Dolby-Spielereien aber irgendwie konnte mich das nicht so ganz überzeugen. Und ja - ich nutze einigermaßen hochwertige In-Ear-Ohrhörer bzw. Kopfhörer. Sachen wie Finetuning des Equalizers von Playern wie z.B. dem Power Amp habe ich noch nicht getestet, aber bereits der Standard-Player in der Standardeinstellung ist klanglich absolut überzeugend. (natürlich setzt das Ganze vernünftig codierte Audiodateien und vernünftige Kopfhörer voraus - ist hier aber beides vorhanden)

- mir ist nicht so ganz klar, wozu ich die zwei weißen LEDs zwischen den Menütasten unten brauche - finde sie eher störend

Ich möchte nicht unbedingt von Bugs sprechen aber Folgende kleinere Probleme sind bisher aufgetreten:

- recht häufiger Netzverlust in geschlossenen Räumen (und zwar an Orten, wo ich z.B. mit dem Milestone keine Empfangsprobleme hatte). Entweder ist die Antenne tatsächlich schlechter oder die Aktualisierungsrate der Anzeige für die Empfangsstärke ist nicht hoch genug, da sie oft von kein Netz zu HSDPA Vollausschlag springt.

- gelegentliche Abstürze mit Neustart traten bisher in zwei Fällen auf:
1. Betrachtung von Bildern mit Mediascape
2. Nutzung von Twicca (ein Twitter-Client)

- die mitgelieferte microSDHC-Karte ist ja bekanntlich nicht die schnellste.
Das merke ich vor allem dann, wenn ich das Gerät neustarte und Icons von auf die
Karte verschobenen Apps relativ lange brauchen um zu laden, ausserdem ist deswegen Mediascape auch ein wenig träge. Ich jedenfalls schnellstmöglich eine größere/schnellere Karte verwenden.

- die Kamera-App lässt sich oft nicht so ohne weiteres beenden, braucht jeweils mehrere Anläufe

- Timescape finde ich eher überflüssig, aber da kann man auch anderer Meinung sein

- GPS funktioniert relativ unzuverlässig - hoffe mal, dass wird mit einem Update irgendwann einmal besser


Ansonsten:

- im Market gibt es neuerdings einen Sony Ericsson-Menüpunkt mit eigenen Inhalten. Momentan wird da zwar noch nicht sonderlich viel angeboten, aber vielleicht wird es ja in nächster Zeit diverse interessante und Sony Ericsson-Exklusive Apps geben. Dass man die bereits installierten Apps nun nur noch über das Menü (rechte Menütaste) erreicht ist allerdings umständlich - aber da wird man leider mit leben müssen


Ansonsten/vorläufiges Fazit:

Bin insgesamt sehr zufrieden und nach dem was ich die letzten 1,5 Jahre mit dem Milestone mitmachen musste...das Arc stellt in (fast) jeder Hinsicht eine Verbesserung dar, also war es definitiv kein Fehlkauf. Jedenfalls gibt es momentan kein Gerät, dass ich dem Arc vorziehen würde :) (Bin allerdings auf das HTC Pyramid und das Samsung Galaxy SII gespannt und hoffe, beide zumindest mal mit dem Arc vergleichen zu können - so jenseits von Dual Core und sonstigen Features, die man jetzt nicht unbedingt im Alltag braucht)
 

Ähnliche Themen

D
  • Gesperrt
  • diuty
Antworten
1
Aufrufe
1.334
iSchneiderle
I
2
  • 24559
Antworten
4
Aufrufe
2.188
snoopy-1
snoopy-1
J
  • Josh.
Antworten
4
Aufrufe
2.022
xy150
X
Zurück
Oben Unten