Hardwarefehler Touchtasten beim Xperia Mini ST15i / SK17i

Ich schicke meins morgen ein und kann dann wieder berichten.

Was mich mega an der Servicepolitik von SE nervt:

Du schickst das Handy an einen Dienstleister, wenn der Schaden jedoch auf irgendwas zurückzuführen ist, was durch den Benutzer hervorgerufen wurde (was auch immer das sein mag, wie z.B. Wasserschaden oder Fallen lassen) bezahlst du für den Kostenvoranschlag ne hohe Summe. Das ist finde ich eine absolute Frechheit - woher soll ich als Kunde denn wissen, warum mein Handy nicht mehr geht?
 
Ab und zu spinnt mein Handy allerdings mit Cyangenmod, kann ich es bei congstat einschicken?
 
halo,

ich habe das xperia mini ca. 4 monaten und exakt das gleiche problem tritt bei mir seit kurzem auch auf.

kann den jemand mittlerweile besserung berichten?

ich halte es für sinnlos, das handy deshalb einzuschicken. es ist mir zu unwahrscheinlich, dass es danach ordentlich funzt.
 
Hi!

Ganz vergessen, mich wieder zu melden :-O

Also, da Handy kam nach 4 Tagen komplett repariert zurück. Hatte leider vergessen, n Backup zu machen, aber da bin ich selbst Schuld. Inzwischen funktionieren die Buttons alle wieder, jedoch stürzt das Handy relativ häufig ab (ca einmal pro Tag) und bootet dann von selbst wieder neu. Worauf das zurückzuführen ist, vermag ich nicht zu sagen, da ebenfalls ein neues Firmware-Update gemacht wurde.
 
wohin hast du es geschickt? an den händler, bei dem du es gekauft hast, oder an se?

also machen die das handy sozusagen komplett platt bei der reparatur?

kannst du sagen, ob die auf die privaten sachen gucken können (fotos, apps usw.) oder ob das irgendwelchem datenschutz unterliegt?
 
Hierhin schicken:

w-support.com GmbH
Niederfrohnaer Weg 2, 09232 Hartmannsdorf

Aber nur das Handy, ohne Speicherkarte, Akku, etc. Fehlerbeschreibung und Rechnung beilegen und es geht echt ziemlich schnell! Kosten sind keine angefallen.

EDIT: Haha, die werden besseres zutun haben, als deine Daten nachzusehen ;) Das wird halt erstmal platt gemacht, von daher ist es egal was vorher drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kalle_die_zange
Rudroid schrieb:
Hallo, da hier schon ne weile nix mehr zum Problem mit der "Zurücktaste" geschrieben wurde, mal ne Frage.
Hat sich bei euch Besserung eingestellt oder habt ihr ne Lösung dafür gefunden?
Ich habe das Mini pro jetzt ca ein halbes Jahr, und das Problem mit der Taste tritt bei mir erst seit einem Monat auf. Mal mehr mal weiniger, anfangs muss ich Doppelklicken das was geht, oder es geht erst mit 2-3 Sekunden Verzögerung etwas. Manchmal hilft auch nur ausschalten, wenn nämlich nichts mehr geht geht wirklich nichts mehr...
Jetzt interessiert mich noch ob dieses Problem auch bei gerooteten Geräten auftritt und warum es bei mir erst seit kurzem in erscheinung tritt? Es scheint mir nähmlich, das es ein Zusammenspiel eines Soft-und Hardwarefehlers ist.

Nach dem ich dieses geschrieben habe, kam mir in den Sinn, das ich in diesem Zeitraum vom ADW launcher auf den orginalen SE Launcher umgestellt hatte. Deshalb hab ich mich vor 2 Wochen entschieden, wieder den ADW zu nutzen und hab in dieser Zeit bisher keine Abstürze der Zurücktaste mehr gehabt. Daher schiebe ich dies, bis ich mich selber vom Gegenteil überzeugt hab, auf die Software des originalen SE Launcher, die dann doch fehlethaft sein muß. Da ich ja auch im ersten halben Jahr mit ADW keinen einzigen Fehler der Touchtaste verzeichnen konnte.
 
Rudroid schrieb:
. Da ich ja auch im ersten halben Jahr mit ADW keinen einzigen Fehler der Touchtaste verzeichnen konnte.

Geht das nur mit gerooteten?
 
Nein, es ist völlig egal ob das Gerät root hat oder nicht. Mein pro ist auch ohne root. Die App gibts im Markt als Gratis lite version (nicht so umpfangreiche einstellungen) und als Bezahlvariante für ca.2,30€. Wobei die freie Version völlig ausreichend ist.
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meinem Mini. Wenn man Spiele (zumindest mache ich das meistens auf ^^) fängt es auf einmal an zu vibrieren und es zeigt an dass ich die Rechte Taste drücke, also es klappt andauernd das Menü auf.... Wenn ich aber Die Power-Taste oben drücke und es in den Standby versetze hört es auf.... wenn ich es wieder anmache vibriert es meistens weiter.

Am Anfang kann man es einfach ignorieren, aber nach einer Weile geht es nicht mehr.

Schöne Grüße
Mic89
 
Hallo!

Das Problem hatte ich auch, und ich hab mich im Internet schlau gelesen. Wir beide sind nicht die Einzigen, das ganze ist ein globales Problem bei den Minis.

Das Problem trat bei mir immer auf, wenn das Handy warm wurde, bei intensiver Benutzung, z. B. beim Spielen, oder (ganz nervig!) wenn man das Handy als Navi benutzt. Es ist, als ob man ständig die Zurück-Taste betätigt...

Lies mal den ersten Post:

{ST15}[Xperia mini] - Decrease Touchscreen sensitivity (Overheat Issue) - Page 8 - xda-developers

Ich habs gemacht, und seitdem funktioniert mein Mini einwandfrei.

Gruß
Heike
 
  • Danke
Reaktionen: peterroesch
Danke Heike, das scheint ja die Lösung für mein Problem zu sein. Als Android Novize bin ich mir aber nicht sicher, wie ich aus den 3 bis 4 Beiträge ein sicheres Vorgehen ableiten kann. Schon der Schritt adb drivers ist für mich nicht verständlich.

Jetzt wäre das ganz toll, wenn die Schritte in nicht technischer Sprache verfügbar wären. Würdest Du das aufschreiben?

Vielen Dank!
Peter
 
Gerne doch. ;)

Mit adb drivers ist die Installation von PC Companion gemeint. Das muss auf dem PC/Laptop installiert sein.

Ich hoffe, Du kommst nun weiter. Aber ich übersetze das in den nächsten Tagen gerne mal, bzw. schreibe genau auf, wie ich es gemacht habe. Wie gesagt, bei mir hat es tatsächlich funktioniert!

Heike
 
  • Danke
Reaktionen: peterroesch
Ich habe das soeben laufen lassen und hatte dann die Windows-Meldung "... Gerätetreiber wurde nicht installiert."
Ist das von Belang?
 
Entwurf einer Anleitung für Dummies:

Sony Ericsson XPERIA Mini Display flackert, führt selbständig Befehle aus, lässt sich nicht mehr bedienen.
Gerät [device] ist überhitzt durch Wärem von Außen (Sonne, Körperwärme, ...) oder intensive Nutzung (Navi, Surfen, Spiele, ...).

Abhilfe durch Änderung einer Grundeinstllung über eine Software [Script]. Achtung: Keine Haftung bei Datenverlust oder anderen Schäden!

1. Installation PC Companion auf einem PC (Software von Sony Ericsson)
2. Verbindung PC und Gerät mit USB. [Eventuell Neustart PC erforderlich]
3. Am Gerät freigeben [Enable] unter Menu\Einstellungen\Anwendungen[Apps]\Entwicklung "USB-Debugging"
4. Am Gerät freigeben [Enable] unter Menu\Einstellungen\Anwendungen "Unbekannte Herkunft"
5. Eventuell wird ein Neustart des PCs erforderlich, da ein Geräte-Driver installiert wurde.
6. Verlängern der Zeit zur automatischen Bildschirmabschaltung unter Menu\Einstellungen\Display\Display-Timeout auf 10 Minuten.
7. Falls geöffnet, das Programm "PC Companion Software" auf PC und Gerät schließen [skip]
8. Datei http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=841876&d=1325678726 herunterladen und speichern.
9. Datei entzippen (an die Stelle des Downloads möglich)
10. Ausführen der Datei “runme.bat” im Ordener der entzippten Dateien. Dauert etliche Minuten und das Gerät (Handy) wird neu gestartet.
11. Kennung ins Gerät eingeben und benutzten.

Jetzt sollte es funktionieren.
Hinweis: Im Nachgang die Einstellungen 3, 4 und 6 wieder rückgängig machen.
 
"Gerätetreiber wurde nicht installiert"? Vom Handy oder wie meinst Du das? Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Zu Deiner Anleitung: Hm... der Hinweis darauf, dass das Gerät gerootet werden muss, fehlt noch. Gerootet werden kann das Gerät allerdings nur, wenn man Android 2.3.4 UNTER der Version 4.0.2.A.0.62 hat. Ab Version 0.62 geht es nicht mehr.

Ich hatte diese Version drauf, hab mit Wotanserver auf 2.3.3 einen Downgrade gemacht, gerootet und dann OTA wieder einen Upgrade auf die neueste Version gemacht. Nach dem Rooten kann man nicht mehr mit dem PC Companion updaten, weil sonst wohl der Root entfernt wird...
 
Habs probiert, aber komischerweiße kommen nur fehlermeldungen wenn ich die runme in dem ordner ausführen will.... hab vllt auch zu wenig erfahrung mit android

Hat da jemand eine Idee ?

Apropos: Danke für die mögliche Lösung und die Anleitung =)
 
Heike, bitte nehme meinen Entwurf und korrigiere ihn. Du hast da sicher die profunderen Kenntnisse. Hinweis: Für die XPERIAs gib es nach meiner Kenntnis noch kein Android 4.0 - auch wenn das schön wäre.
 
chief89x schrieb:
Habs probiert, aber komischerweiße kommen nur fehlermeldungen wenn ich die runme in dem ordner ausführen will.... hab vllt auch zu wenig erfahrung mit android

Hat da jemand eine Idee ?

Apropos: Danke für die mögliche Lösung und die Anleitung =)

- Sind die Einstellungen am Gerät [Handy, Device] gesichert?
- Hat sich nach der Installation von PC Companion und dem Anschluss des Gerätes [Handy, Device] ein USB-Treiber auf dem PC installiert (Meldung unten rechts am PC)?
 
lostprophet schrieb:
"Gerätetreiber wurde nicht installiert"? Vom Handy oder wie meinst Du das? Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Zu Deiner Anleitung: Hm... der Hinweis darauf, dass das Gerät gerootet werden muss, fehlt noch. Gerootet werden kann das Gerät allerdings nur, wenn man Android 2.3.4 UNTER der Version 4.0.2.A.0.62 hat. Ab Version 0.62 geht es nicht mehr.

Ich hatte diese Version drauf, hab mit Wotanserver auf 2.3.3 einen Downgrade gemacht, gerootet und dann OTA wieder einen Upgrade auf die neueste Version gemacht. Nach dem Rooten kann man nicht mehr mit dem PC Companion updaten, weil sonst wohl der Root entfernt wird...

Das ist ja dann etwas für Profis:
- Bedeutet "Rooten" einen Neustart durchführen?
- Kann mit dem Wotanserver ein Datenverlust entstehen?
- Gibt es eine Anleitung zum Wotanserver für ein "Downgrade" der Firmware?

Peter
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
488
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.037
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.890
tutur
tutur
Zurück
Oben Unten