ICS Erfahrungsberichte und Bugs

Hat es jemand mit ICS geschafft mit einem Ad-Hoc WLAN Netzwerk zu verbinden. Mein Xperia meldet Version Android 4.04. Kann es sein, dass dies bei ICS immer noch verbugt ist?
 
Gibt es irgendwo eine Zusammenfasssung der bekannten Fehler bei ICS 4.04 - durch die 9 Seiten durchwühlen ist jetzt nicht ganz so prickelnd ;)
 
Mein pro läuft wie ne Eins, ich vermisse nix, warum also updaten auf ein System, was offenbar nicht ausgereift ist und neue Bugs mitbringt ?


Nee, nee, diesen ganzen Updatewahn mache ich nicht mit und bleibe schön bei meinem 2.3.4.

Never change a running system.

Meine Meinung.


Abgang.
 
Ohrensausen schrieb:
Mein pro läuft wie ne Eins, ich vermisse nix, warum also updaten auf ein System, was offenbar nicht ausgereift ist und neue Bugs mitbringt ?


Nee, nee, diesen ganzen Updatewahn mache ich nicht mit und bleibe schön bei meinem 2.3.4.

Never change a running system.

Meine Meinung.


Abgang.

Dein Wort in Gottes Ohr, aber allein die fehlende Möglichkeit über den Stock Kernel zu rooten zeigt deutlich, dass dein running system eines mit einer Menge bekannten Lücken ist im Vergleich zum Upgrade. Ergo: Sollte die Virenentwicklung weiter wie bisher stattfinden, stehst du schlechtestenfalls irgendwann vor der Tatsache, dass dein System kompromittiert ist. Mit Android 4.0.4 ICS ist dieser Tatbestand nicht unmöglich, doch sehr wahrscheinlich deutlich weiter nach hinten verlagert.

Dieses Zitat "never change a running system" ist eben nur bedingt richtig und richtet sich ausschließlich an sichere Systeme. Lücken sollten immer gefixed werden.
 
Im Grunde muss man sich nur eins merken: Je einfacher der Root, desto unsicherer dein Handy. Jeder Exploit, der zum Rooten verwendet wird, kann auch durch eine App ausgenutzt werden. Das heist, die sicherste GB Firmware ist die 62 und die 69er. Aber in ICS sind auch viele Lücken der 62/69er geschlossen worden, also ist ein Update sinnvoll, gerade weil wir immer mehr dazu neigen, sensible Daten auf unserem "vermeintlich" sicheren Handy zu lagern.
 
Ich bitte um Entschuldigung, falls meine Frage schon vorkam :blushing:

Also ich habe derzeit wieder mal das Problem, dass das Telefon extrem oft hängt. Das App drauf-runter-Spielchen sollte hier die Ursache sein. Es ist ja auch so schön, weil man einfach zurücksetzen kann, die Google Kontakte wieder drauf und ggf. aus Backups oder im WLan im Market die Apps wieder drauf.

Nun ja, meine Sache ist: Wird die Hardware (Prozessor ?, Ram ?) durch ICS nicht noch zusätzlich beansprucht, also ich meine, dass die Systemvoraussetzungen für ICS höher sind als für Gingerbread?

Was sind denn da die Erfahrungen?

Und, zweite Frage:
Kriegt man eine einmal eingespieltes neue Android-Version wieder runter?
 
Ja Theoretisch ist ICS anspruchsvoller als Gingerbread, die erfahrung ist aber das ICS schneller und Stabiler ist, das liegt an der neuen Daten architektur, die können Schneller gelesen/geschrieben werden (zumindest Theoretisch, nicht alle Apps spielen da mit..).

Zu deiner zweiten frage.
Wenn man Vorher ein Nandroid Backup gemacht hat, geht das in minuten schnelle, wenn nicht, dauerts nur etwas länger, schau dazu einfach mal in die Signatur von Android-Hilfe.de - Profil ansehen: Dexxmor
 
Zur Geschwindigkeit ist auch anzumerken, dass ICS eine ganze Menge an Code-Optimierung erfahren hat, weshalb das System auf der einen Seite nicht mehr so schwer, auf der anderen nicht mehr so träge ist. Zusätzlich ist ICS einfach auch gefühlt schneller, allein wenn man sich durch die ganzen 3D-Animationen bezirzen lässt.
 
ähmm welche 3D Animationen meinst du?
 
Bspw. die Transitions vom Wechsel Hochkant auf Quer, welche man von iOS kennt. Das läuft in ICS direkt über die GPU, genauso wie die Scroll-Überblendungen und der ganze visuelle Schnick-Schnack. Früher ging das teilweise noch mittels Software, was unverschämt langsam war. Deshalb fühlen sich die Geräte mit ICS nicht ganz so träge an, wirken schneller.
 
Bei mir sind die aber nicht in 3D sondern in 2D.


Hab ja ein Tablett mit T2 da war das auch unter 3. schon schnell.
 
Das Rendering läuft mittels 3D-Befehlen über die GPU. 3D bedeutet nicht immer, dass du auch beispielsweise eine dritte Dimension i.s.v. Tiefe eines Würfels oder ähnliches hast. Dass das bei dir schon unter Android 3 schon schnell war liegt daran, dass diese Optimierung bereits in Android 3 weitestgehend implementiert gewesen ist.
 
Danke für die Erklärung.
 
Weiss jemand ob es nochmal irgendwie einen bugfix für die aktuell im Argen leigenden Kleinigkeiten geben wird?

Gehe mal davon aus, dass wird 4.1 eh nicht mehr bekommen werden.
 
Ein Offizelles Update sieht wohl derzeit schlecht aus, der sonysupport reagiert nur noch mit standard textbausteinen auf anfragen die die bugs ansprechen..
 
Arcon schrieb:
Ein Offizelles Update sieht wohl derzeit schlecht aus, der sonysupport reagiert nur noch mit standard textbausteinen auf anfragen die die bugs ansprechen..

Ja, Sony eben. Man wird ja immer wieder eines besseren belehrt, aber bei den Jungs ist Support keine Firmenangelegenheit. Wie auch immer: 4.1 bekommen wir ja auf jeden Fall über CM 10 mit rein. Ich vermute jedoch stark, dass wir irgendwann noch ein Update bekommen, da die aktuelle Firmware ja auf allen 2011er Xperias läuft und es damit eine ganze Reihe an "Kunden" gibt, welche noch unzufrieden sind bzw. auf Support angewiesen sind. Nur wird das noch eine kleine Weile dauern.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass seit dem ich auf meinen Xperia Pro 4.0.4 drauf habe nach einer gewissen Zeit (ist unterschiedlich manchmal nach Minuten manchmal erst nach Stunden; meistens aber nach Stunden) die Widgets nicht mehr aktualisiert werden. Mein Uhr/Wetter (habe viele probiert, überall das selbe) Widgets zeigt dann immer nur noch die gleiche Uhrzeit an. Nach einem Neustart geht es wieder für ein paar Stunden.:sad:

In einigen Foren (u.a. Sony Forum) steht, dass man die Software neu installieren soll. Habe ich gemacht. (PC-Companion -> Repair Software) danach hatte ich ein "neues", leeres Handy......hat aber nichts gebracht. Immer noch das selbe Problem. Nach einiger Zeit aktualisieren sich die Widgets nicht mehr.

Das Problem betrifft nicht nur mein WetterWidget (das von Sony mitgelieferte Widget funktioniert übrigens), sondern auch fast alle anderen Widgets (Batterie, Wetter.com, Speicheranzeige, JuiceDefender, WLAN usw.). Nach einer gewissen Zeit werden die Widgets nicht mehr aktualisiert. wie schon geschrieben, das SonyWetterWidget geht immer. Auch das Widget vom Business Kalender funktioniert.

Laut Sony soll ein defekt an meinem Handy vorliegen. Kann aber eigentlich nicht sein, da bis zum Update auf 4.0.4 alles einwandfrei lief (gleiche Widgets).

Siehe auch:
https://www.android-hilfe.de/forum/...rung-nach-ics-update.252035.html#post-3807092

Als "Abhilfe" mache ich aktuell folgendes: Ich habe einen alternativen Launcher auf den ich "umschalte" wenn die Widgets hängen. Nach einiger Zeit funktionieren die Widgets im Orginal-Launcher dann wieder. Es passiert aber auch das die Widgets im alternativem Launcher nach dessen Start nach einiger Zeit hängen (habe diverse Launcher ausprobiert).

Hat jemand eine Lösung, eine Idee was das Problem sein könnte bzw. das gleiche Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach nun schau doch mal einer da
da kommt doch noch ne neue fimrware
A 4.1.B.0.587 ECO Aug 8, 2012
 
  • Danke
Reaktionen: X-Live-X
Hmm mein Handy findet kein Update.
Gibt es denn dafür auch ein Changelog?
 
Das Update is noch nicht draußen, wird wohl noch ein paar Tage dauern. Ein changeLog gibts noch nicht.
Aber zumindest wissen wir jetzt das wir ein Update bekommen.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.439
Larian
L
tutur
Antworten
10
Aufrufe
4.202
tutur
tutur
B
Antworten
2
Aufrufe
1.206
stef9000
S
Zurück
Oben Unten