Android 4 ICS - Erste Erfahrungsberichte Bugs

• 300 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
icanhazbeer schrieb:
nicht in den Apps-Einstellungen, sondern im Menü der Kamera-App selber. Also: Kamera starten - Menü - dort auf die 2. Seite gehen
Und genau DAS gibt es bei mir nicht mehr :(

Naja, egal ich hab Camera Zoom FX in der 10cent Zeit gekauft, da kann man's ausstellen.

Generell ist der Umstieg auf A4 schon zu empfehlen, widgetsoid in der Benachrichtigungsleiste funktioniert jetzt zb ohne Zwischenmenü, und generell ist es eben performanter.

Also ja: A4 ist auch für das Ray zu empfehlen (von meiner Seite aus)

HES_Xenon schrieb:
Okay, wie mach ich das? In den Apps Einstellungen find ich keine entsprechende Option. Ich hab kein gerootetes Handy und das ist auch keine Option, da sonst die Versicherung nichtig ist.

Ich hab bis jetzt den Pro Launcher und den Go Launcher EX ausprobiert, und in beiden hatte ich Performance Probleme die sonst nicht auftraten... welche extra Ressourcen es verbraucht kann ich dir nicht sagen, aber es ist offensichtlich, dass es mehr verbraucht. Bist du sicher, dass der Standard Launcher nicht mehr in Hintergrund läuft? Denn jedes Widget, jede neue App usw, ist ja dann auch im Standard Launcher zu sehen.

Extra Features von A4 unter Sony: eigentlich nur eines: Performance (in meinem Fall). Sonst gibt's da eh keine^^

Konfig löschen geht wie immer unter Einstellungen->Apps->Alle. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch ohne Root die meisten System-Apps dort aufgelistet werden.

Zum Launcher: wenn OS Monitor nichts anzeigt, dann läuft es wohl nicht. Vom Go Launcher bin ich auch nicht begeistert, obwohl viele Leute große Stücke darauf und dessen Spezial-Widgets halten. ProLauncher lief unter ICS leider nicht stabil.

Was die Reste angeht: ein Paar Dinge vom Sony werden schon noch gebraucht, z.B. startet der Sony-gemodete Kontakt-Editor, wenn man Kontakte im Dialer-One editiert. Aber davon abgesehen sehe ich nichts.

TylerD schrieb:
Zum Launcher: wenn OS Monitor nichts anzeigt, dann läuft es wohl nicht.

Was die Reste angeht: ein Paar Dinge vom Sony werden schon noch gebraucht, z.B. startet der Sony-gemodete Kontakt-Editor, wenn man Kontakte im Dialer-One editiert. Aber davon abgesehen sehe ich nichts.

Was meinst du mit OS Monitor? Die Home-Taste lange drücken? Da wird dann ja auch nicht Xperia Home aufgelistet, trotzdem rennt's^^

Okay, das heißt man darf nicht alle Sony Programme runter haun?

HES_Xenon schrieb:
Was meinst du mit OS Monitor? Die Home-Taste lange drücken? Da wird dann ja auch nicht Xperia Home aufgelistet, trotzdem rennt's^^

Heh? Ich meine OS Monitor, die allseits bekannte App. Natürlich nicht den Quickswitch von Android, dessen Liste hat mit den realen Prozessen wenig gemeinsam.

HES_Xenon schrieb:
Okay, das heißt man darf nicht alle Sony Programme runter haun?

Wie, Programme? Redest du von APKs? Kann man nicht immer eindeutig sagen, nicht jede Funktion steckt im gleichnamigen apk.

TylerD schrieb:
Heh? Ich meine OS Monitor, die allseits bekannte App. Natürlich nicht den Quickswitch von Android, dessen Liste hat mit den realen Prozessen wenig gemeinsam.

Wie, Programme? Redest du von APKs? Kann man nicht immer eindeutig sagen, nicht jede Funktion steckt im gleichnamigen apk.

Okay, die App kannte ich nicht... ich werd's mir mal runterladen.

Ja, ich rede von APKs, sofern ich diesen Begriff richtig verstanden habe (die Einträge aus denen sich eine Befehl zusammensetzt oder?)

icanhazbeer schrieb:
nicht in den Apps-Einstellungen, sondern im Menü der Kamera-App selber. Also: Kamera starten - Menü - dort auf die 2. Seite gehen
Der Auswahl von Verschlusston gibs nicht mehr in Android 4.0.4 zumindest bei meinem Xperia Neo und Xperia Ray meiner Verlobten . Beide Anroid 4.0.4 (Ice Cream Sandwich).

Da für das Arc S eine neue Firmware aufgetaucht ist, mit der Bild Nummer 4.1.L.0.8 , dürfte es nicht mehr lange dauern bis auch für euch ein neuer Build zum Download da ist, der hoffentlich die rest Bugs beseitigt.

Quelle: Welcome to PTCRB

Dexxmor schrieb:
Da für das Arc S eine neue Firmware aufgetaucht ist, mit der Bild Nummer 4.1.L.0.8 , dürfte es nicht mehr lange dauern bis auch für euch ein neuer Build zum Download da ist, der hoffentlich die rest Bugs beseitigt.

Da bin ich ja mal gespannt, hauptsache die Info-LED leuchtet dann endlich mal in allen Fällen egal ob Whats App, SMS, verpasster Anruf,..., idealerweise sogar mit Farbkonfiguration für alle Bestandteile.

Grüße,
quattrofever

Dexxmor schrieb:

Scheinbar nur ein anderer Carrier (UK)
schade.

Es legt aber den Schluss nahe, das es bald ein Update gibt.

Juhu,

habe vorgestern auf ics (4.0.4) geupdated und - bin extrem angepi***

• Screenshots sind nicht mehr möglich (Power und "leise" gleichzeitig mehrfach probiert > geht nicht mehr)
  • Viel schwerwiegender ist aber, dass ich nicht mehr die Hintergrunddaten auschalten kann ohne den E-Mailverkehr zu blockieren. Sprich, ich möchte nur den E-Mail Datenverkehr zulassen, nichts anderes. Auch wenn ich die Hintergrunddaten für den Google Account abschalte und den Mailverkehr für meinen eigenen Mailserver (sync) anschalte, bekomme ich trotzdessen noch Benachrichtigungen über ebay und App-Updates und sonstiges angezeigt. das istganz größer Mist. Eigentlich fahre ich Updates nur mit WLAN und die Prüfung sollte auch nur über WLAN erfolgen. So zieht das Akkuleistung und Datenmenge, wenn ich unterwegs bin und das so gar nicht brauche.
  • Wenn ich eine Mail an mein eigenes Mailkonto (nicht Googlemail) schicken will, bekomme ich trotzdessen nur die Auswahl zur Googemails-Adresse angezeigt. Mail wird zwar korrekt versandt, Anzeige ist aber falsch. Großer Bockmist.
  • Task-Manager ist viel zu unübersichtlich. Konzeptfehler
  • Grauer pixeliger Hintergrund ist mal so richtig hässlich. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben.
  • Datenverkehr über UMTS nicht mehr als Widget an und abschaltbar. Stattdesen nur "Roaming"-Widget. Umständlich.
  • Vieles macht den Eindruck, als wenn es keine Weiterentwicklung, sondern eine Neuentwicklung ist. Somit wiord nicht verbessert, sondern schon sehr gut Gelöstes wieder kaputtgemacht.
  • Navigation. Kompass-Funktion ist weggefallen, stattdessen wird nur ein blauer Punkt angezeigt. Richtig großer Bockmist. Muss man ersma 10 m laufen und zu sehen, in welche Richting das nun war.!
  • LED-Blinken bei neuer Nachricht oder verpaster Anruf verschwindet irgendwann. > das ist mal so richtig große Sch***. Was soll das denn bitte?????

Kurzum. Mein smartphone kann ich jetzt in die Tonne kloppen. Wenn ich nur über neue Mails informiert werden will und mal 2 Tage unterwegs bin, muss ich das Ladekabel mitschleppen! Außerdem scheint die Performance um einiges langsamer. Gerade Navi ist so was von öde. Bis das Ding gestartet ist habe ich schon 3Mal verfahren und bin trotzdessen am Ziel.

Juice defender hilft leider gar nichts, weil der entweder alles abschaltet oder nichts. Die online-Intervalle decken sich halt nicht mit den sync-Intervallen.

Habe so richtig den Hals voll. Wie kann ich den Scheiß wieder runterprügeln?

Zuletzt bearbeitet:
rayce schrieb:
  • Screenshots sind nicht mehr möglich (Power und "leise" gleichzeitig mehrfach probiert > geht nicht mehr)
ich dachte auch grad, es geht nicht. aber wenn man beide tasten gleichzeitig für 2 oder 3 sekunden drückt, also nicht nur kurz, dann geht es.
rayce schrieb:
  • Viel schwerwiegender ist aber, dass ich nicht mehr die Hintergrunddaten auschalten kann ohne den E-Mailverkehr zu blockieren. Sprich, ich möchte nur den E-Mail Datenverkehr zulassen, nichts anderes. Auch wenn ich die Hintergrunddaten für den Google Account abschalte und den Mailverkehr für meinen eigenen Mailserver (sync) anschalte, bekomme ich trotzdessen noch Benachrichtigungen über ebay und App-Updates und sonstiges angezeigt. das istganz größer Mist. Eigentlich fahre ich Updates nur mit WLAN und die Prüfung sollte auch nur über WLAN erfolgen. So zieht das Akkuleistung und Datenmenge, wenn ich unterwegs bin und das so gar nicht brauche.

also ebay und auch updates, das kann man in den entsprechenden apps einstellen bzw. im play store für die updates, wer wann und was benachrichtigen darf. das war aber bei ginger auch schon so.

rayce schrieb:
  • Datenverkehr über UMTS nicht mehr als Widget an und abschaltbar. Stattdesen nur "Roaming"-Widget. Umständlich.
ich habe das große widgeht, wo auch wlan an- und auszuschalten geht wie auch lautstärke, flugzeugmodus, bluetooth usw., da gehen auch die mobilen daten, also umts ein- oder auszuschalten
rayce schrieb:
  • Navigation. Kompass-Funktion ist weggefallen, stattdessen wird nur ein blauer Punkt angezeigt. Richtig großer Bockmist. Muss man ersma 10 m laufen und zu sehen, in welche Richting das nun war.!
wenn du googlemaps nutzt, also bei mir ist da der kompass noch da, oben rechts.
rayce schrieb:
  • LED-Blinken bei neuer Nachricht oder verpaster Anruf verschwindet irgendwann. > das ist mal so richtig große Sch***. Was soll das denn bitte?????
probier mal diese app aus

https://play.google.com/store/search?q=illumination+bar

damit kann man die leiste unten ansteuern lassen, damit die bei nachrichten oder anrufen blinkt.

zu den sachen, die ich nicht beantwortet habe, weiß bestimmt jemand anderes was und ich glaube nicht, dass du es in die tonne kloppen musst ;) das wird schon, da könnte ich wetten. :smile:

• Danke
Reaktionen: rayce
Besten Dank für Deine Antwort.

Jo, screenshot geht. Man muss wirklich nur kurz drücken und wieder LOSLASSEN. Dann geht´s. Dank Dir.

Hintergrunddaten: Prinzipiell möchte ich die ganzen Hintergrunddaten ja haben. Aber, ich will das auch ausschalten können, so wie im alten OS einfach die Hintergrunddaten ausschalten und fertig. Mals kamen trotzdem an. Jetzt aber nicht mehr.

Wenn ich Mails bekommen will, muss ich die Hintergrunddaten einschalten und damit auch alle Apps. habe halt keine Lust, jedes Mal, wenn ich auf lange Akkulaufzeit angewiesen bin, alle 20 Apps neu einstellen. das war vorher einfach besser gelöst. Weiß echt nicht, was das soll, den Email-Verkehr jetzt auch über den Hintergrundverkehr laufen zu lassen, ohne hierbei zu differenzieren. Updates werden mir auch angezeigt, obwohl ich das gar nicht will (wenn ich unterwegs bin).

Also entweder keine Mails und alles ist gut oder ich bekomme Mails und dann jeden Müll dazu (wenn ich das nicht separat in der jeweiligen App einstelle).

Das große Widget ist mir viel zu groß, Bluetooth Flugzeug und so brauche ich nicht.

Illumination bar funzt nicht für mails...

Dass, die LED irgendwann nicht mehr blinkt ist mir völlig unverständlich. So ein smartphone ist ein Kommunikationsmittel. Und wenn aus Stromspargründen (oder was weiß ich) Benachrichtigungen nicht mehr angezeigt werden, dann weiß ich auch nicht, wozu so ein Ding dann gut sein soll. Brennen wird das Ding schließlich auch nicht so gut.

das nächste: Beim Update auf dem Google play store zeigt die Vogel nach jedem erfolgreichen Update wieder den Startbildschirm an und verschwindet auf dem store...

beste Grüße,
rayce

Zuletzt bearbeitet:
im playstore musst du mal unten rechts über den hardwarepunkt auf einstellungen gehen. da kann man einstellen, dass er dich nicht über updates informieren soll. schaust du halt alle paar tage mal handisch nach.

zwecks der emails und hintergrunddaten. wir wäre es, wenn du die hintergrunddaten abstellst und emails bei bedarf per hand synchronisierst. müsste das nicht gehen?

ich weiß, beide vorschläge sind nicht optimal. aber vielleicht hat ja jemand anderer noch eine idee. könnte mir auch vorstellen, wenn man das gerät rootet, dass man da mehr möglichkeiten diesbezüglich hat. aber ich selbst kann dazu nicht sagen, weil ich mich an root nicht rantraue. habe da keine erfahrungen.

rayce schrieb:
Illumination bar funzt nicht für mails...

vielleicht kommt das ja noch, anrufe und sms gehen aber damit

*capricorn* schrieb:
im playstore musst du mal unten rechts über den hardwarepunkt auf einstellungen gehen. da kann man einstellen, dass er dich nicht über updates informieren soll. schaust du halt alle paar tage mal handisch nach.

zwecks der emails und hintergrunddaten. wir wäre es, wenn du die hintergrunddaten abstellst und emails bei bedarf per hand synchronisierst. müsste das nicht gehen?

ich weiß, beide vorschläge sind nicht optimal. aber vielleicht hat ja jemand anderer noch eine idee. könnte mir auch vorstellen, wenn man das gerät rootet, dass man da mehr möglichkeiten diesbezüglich hat. aber ich selbst kann dazu nicht sagen, weil ich mich an root nicht rantraue. habe da keine erfahrungen.

vielleicht kommt das ja noch, anrufe und sms gehen aber damit

Juhu,
Dank Dir nochmals. Einstellungen im Play store nun verändert. Sollte nun zumindest keine Benachrichtigungen erhalten. Daten werden aber wohl gesendet (denke ich mal).

Zu den Mails. Ich biete einen Email-Support innerhalb von 15 min an. Muss also innerhalb kürzester Zeit automatisch die Mails bekommen. Wenn ich unterwegs bin, dann reicht der Akku normalerweise 2 Tage, aber nun mit 4.0.4 ist das Ding innerhalb von 20 h durch damit. Auch bin ich im Ausland unterwegs und habe echt keine Lust für irgendwelche sinnfreien Spielereien (die zuhause noch Spaß bringen), Roaming-Gebühren zu zahlen.

Mit Root und dergleichen habe ich keinerlei Erfahrungen und keine Zeit zu.

dann hoffe ich, dass sich hier noch ein paar leute mit android-erfahrung melden und dir helfen können.

Hallo, bin ganz neu hier. Find das 4.0 auch nicht gelungen...
Hatte es nur 2 Tage drauf und bin wieder zurück auf 2.3.4

Am meisten hat mich geärgert, dass unten rechts die Kamerafunktion
ist und man diese nicht verändern konnte. Die schnelle Stummschaltung war mir da viel wichtiger. Ferner: langsamer, kürzere Akkulaufzeit usw...

Würde jedem raten, sich ein Update gut zu überlegen...

Gruß
Haibiker

Wie hast Du zurück gewechselt? Dachte, das geht gar nicht???

Oder über den "Werkszustand"? Das wäre mir viel zu aufwendig.

Habe aber ein paar Probleme, die man eventuell leicht beheben kann. Ich weiß aber nicht wie.

Wenn das Telefon klingelt (anruf) ist es manchmal so, dass die Schieberegler zum Annehmen oder Ablehnen verdeckt werden durch etwas, was sich darüber legt(irgendetwas in grau mit Text "Bitte hochschieben oder so) Hochschieben lässt sich aber nix. Habe so schon etliche Anrufe nicht annehmen können.
Diese Anrufe erscheinen in der Anrufliste erst, nachdem ich diese einmal geöffnet, wieder geschlossen und wieder geöffnet habe.

Weiteres Problem: habe 5 Email-Konten eingerichtet. Wenn ich eine neue Mail bekomme, öffne ich diese direkt vom Startbildschirm aus. Gehe ich dann in den ensprechenden Posteingang des Mailaccopunts ist diese Mail nicht enthalten. Erst nachdem ich den Gesamtkontoeingang gesehen habe, wird die Mail angezeigt.

was kann man da machen, außer sich ständig drüber ärgern?

Da gibt´s Anleitungen im Forum... Sie mal nach unter
Wie Downgraden Xperia Ray auf Android 2.3

oder gib einfach bei Google ein:
Xperia ray Android 4.0 downgrad

Anleitungen findest Du da sicher.... Aber auf absolut eigene Gefahr!!!!

Bei mir hat´s einwandfrei funktioniert, obwohl absoluter Anfänger...
hab mir die Anleitung mehrmals vorher durchgelesen und alles Schritt für Schritt abgearbeitet... Sei Dir aber bewußt, dass man es dabei aber auch schrotten kann....

haibiker schrieb:
Sei Dir aber bewußt, dass man es dabei aber auch schrotten kann....

Du meinst schlimmer als durch das ICS- Update?

Sorry, den konnte ich mir echt nicht verkneifen :drool:

Zurück
Oben Unten