Akkuleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob das mit der aktuellen Software zusammenhing?! Für mich schwer vorstellbar, aber gestern nachmittag habe ich das Handy aufgeladen; heute telefoniert wie ein Wilder, gestern abend gedadelt und immer noch mehr als die Hälfte Akku.

Kann das wirklich mit dem Softwareupdate zusammenhängen?! hat das schon mal jemand gehört?!
 
Ja, durchaus. Zumindest war das früher öfter der Fall bei Symbian oder EPOC.
Ich denke mal das verhält sich bei Android ähnlich.
 
jerylee schrieb:
UMTS hatte ich nie an, immer nur GSM.
Hintergrunddaten waren auch immer aus.

Ich hatte mein Handy ja nochmals eingeschickt. Es kam mit Softwareupdate und einer angeblich neuen Anschlussbuchse zurück. Man kann ja nie so genau wissen, was die da jetzt dran gemacht haben...

Mein Handy läuft jetzt 18h, ich hab noch 50% Akku. Ich hab es gestern Abend vom Ladekabel genommen und kurz bevor ich ins Bett ging nochmal eben nach dem Status geschaut: 98%. Heute morgen kurz geschaut: 68%.
Bin dann zur Arbeit gefahren und komme gerad wieder. Hab in der Zwischenzeit eine SMS bekommen und hab noch 50% Akku.

18h 17m seit dem letzten Ausstecken. inaktiv 62% Standby 37% Display 1%

Gerade habe ich 4 Balken, sonst eher immer 5, auf der Arbeit immer 4 Balken. Also Empfang ist gut!
Apps hab ich gerad gar keine drauf.

Was soll ich noch machen? Mich regt es auf, dass das Handy heute Nacht wieder ausgehen wird...

Ich hatte ja von SE so einen Infozettel mitbekommen, wo drauf steht, wie man die Akkuleistung optimieren kann. Habe alles so gemacht wie die gesagt haben. Und dann steht da noch, dass ein Defekt am Akku festgestellt werden kann, indem man das Gerät läd und über Nacht liegen lässt, mit gutem Empfang. Wenn der Akku ok ist, wird sich die Anzeige nur um ein paar % verringern, wenn überhaupt. Da es bei mir aber ganze 30% waren... da muss ja schon ein Defekt vorliegen? Ist SE zu doof mein Handy richtig zu prüfen?

Oder hab ich einen Schaden und finde, dass der Akku bei Nicht-Benutzung des Gerätes mehr als 1 Tag halten muss?!

--------------------

Ich bin neu hier, sag artig hallo und fall dann mit der Tür ins Haus.

Ich hab mich ebenfalls wegen dieses Problems angemeldet. Ein Jahr lang hielt der Akku 4 - 5 Tage. Plötzlich reduzierte sich das über Nacht auf 7 Stunden Akkulaufzeit.

Im Flugmodus verbraucht es übrigens am meisten. Ist ja auch komisch.

Ich habe einen neuen Akku gekauft, es ändert sich damit nichts. Ich kann die Weckfunktion nur nutzen, wenn ich das Telefon am Strom lasse. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Mein zweites Handy ist das Samsung i9000, läuft ja auch mit Android und hat das Problem nicht. Supergute Akkulaufzeit von 3 Tagen.

Die Sache mit dem Standby-Modus und dem Flugmodus gibt mir zu denken. Das Problem scheinen andere nämlich auch zu haben, dass es ausgerechnet in diesen Modi am meisten Strom zieht.

Hat noch Jemand einen Rat? Ich hänge so an diesem kleinen Handy
 
Hast du schon ein Update vom Android gemacht? Hat bei einem anderen User Wunder bewirkt?!

Guck mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/128173-akkuleistung-laesst-dramatisch-nach.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Akku auch etwa 5 Tage gehalten. Bis dann plötzlich nur noch knapp einen Tag, nur beim rumliegen. Dachte erst ein App habe Schuld, aber nach dem deinstallieren war es immer noch so.
Habe nun ein Firmwareupdate durchgeführt, mit denselben Apps. Jetzt hält der Akku wieder gut drei Tage.
 
Ja es ist upgedatet, neu konfiguriert, habe die speicherkarte getauscht. Weiss nicht, was ich noch tun könnte .
 
Xanubius schrieb:
Hast du schon ein Update vom Android gemacht? Hat bei einem anderen User Wunder bewirkt?!

Guck mal hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/sony-ericsson-xperia-x10-mini-mini-pro/128173-akkuleistung-laesst-dramatisch-nach.html[/OFFURL]


Was noch bemerkenswert ist: Die Uhr verstellt sich bzw. bleibt stehen. In der Regel läuft die doch auch bei leerem Akku weiter. Gibts da vielleicht auch so eine interne Batterie, die die Uhr am laufen hält, wenn der Akku leer ist? Und könnte man die dann austauschen lassen und alles ist gut?
 
Ja, eine Bufferbaterie gibts in der Regel, das hat aber nix damit zu tun das dein Stromverbrauch auf einmal so hoch ist.

Hast du irgendwas installiert was jetzt plötzlich mehr Strom verbrauchen könnte?

Sonst funktioniert das Tel aber in allen Funktionen?
 
Xanubius schrieb:
Ja, eine Bufferbaterie gibts in der Regel, das hat aber nix damit zu tun das dein Stromverbrauch auf einmal so hoch ist.

Hast du irgendwas installiert was jetzt plötzlich mehr Strom verbrauchen könnte?

Sonst funktioniert das Tel aber in allen Funktionen?
-----------------------
Danke für die Antwort (schöne Signatur hast du, ich lache noch immer darüber)

Nein, ich hab' nichts neues installiert, im Gegenteil, nachdem das anfing, hab ich alles deinstalliert bzw. nach dem Update nicht mehr neu installiert.
s ist inzwischen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat - wie gesagt - einen ganz neuen Original-Akku und entlädt sich innerhalb von 8 - 9 Stunden.
Das einzige, was nicht mehr richtig funktioniert, ist die Uhr, sie geht nach, auch wenn ich sie auf "manuell" stelle.
Ungewöhnlich ist auch, dass sich immer wieder geöffnete "Dienste" finden, die ich nicht kenne und sicher auch nicht geöffnet habe. Ich stoppe diese Anwendungen dann immer, kurze Zeit später kommen sie nach und nach wieder. Der Verbrauch ist aber in dieser Zeit nicht geringer.

Möglicherweise hängt das Problem mit Android zusammen, weil in anderen Foren zu lesen ist, dass es auch beim Samsung i9000, beim Milestone und anderen Android-Handys auftritt.

Wer kann denn so eine Buffer-Batterie wechseln? Einen Versuch wärs ja wert.
 
Ok, das ist übel.
Also die Bufferbatterie hat nix mit deinen Programmen zu tun, nur mit deiner Uhr und so ein schnickschnack, aber wenn dir irgendwas anderes so extrem Leistung klaut und das nicht mit einem kompletten löschen bzw wiederherstellen des Auslieferungsszustandes machbar ist, dann wäre es besser das Gerät von einem Fachmann mit einer richtigen Flashbox wieder in den Urzustnad zurück zu versetzen.

Unterschied zwischen dem flashen was man zu Hause machen kann und einer richtigen Flashbox ist das was man zu Hause machen kann, nur per Software funktioniert und wenn sich da was im Speicher "festgefressen" hat was sich dem entzieht du das damit auch nicht ändern kannst.

Eine Hardware Flashbox hingegen, "prügelt" in der hinsicht die Software neu aufs Telefon, ob es will oder nicht und dabei wird wirklich alles gelöscht, also auch irgendwelche Routinen die sich bei dir vielleicht eingeschlichen haben und dein System unbrauchbar machen.

Jetzt ist das Problem das ich von Handys zwar Ahnung habe, aber noch nicht so viel vom Android Betriebssystem, allerdings ist der Aufbau eines Handys fast immernoch gleich.

Falls es andere Flashmöglichkeiten gibt die wirklich alles löschen und das Betriebssystem komplett neu instalieren, dann kenn ich sie bei Android noch nicht.

Also mal klipp und klar gesagt, das austauschen der Bufferbatterie wird dir nichts bringen, dir würde nur ein komplettes neuinstallieren des Betriebsystem was bringen und da weiß ich nicht in wie weit das mit heimischen Mitteln wirklich funktioniert oder ob da ein Rest im System bestehen beiben kann der genau deine Fehler hervorruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanubius schrieb:
Ok, das ist übel.
Also die Bufferbatterie hat nix mit deinen Programmen zu tun, nur mit deiner Uhr und so ein schnickschnack, aber wenn dir irgendwas anderes so extrem Leistung klaut und das nicht mit einem kompletten löschen bzw wiederherstellen des Auslieferungsszustandes machbar ist, dann wäre es besser das Gerät von einem Fachmann mit einer richtigen Flashbox wieder in den Urzustnad zurück zu versetzen.

Unterschied zwischen dem flashen was man zu Hause machen kann und einer richtigen Flashbox ist das was man zu Hause machen kann, nur per Software funktioniert und wenn sich da was im Speicher "festgefressen" hat was sich dem entzieht du das damit auch nicht ändern kannst.

Eine Hardware Flashbox hingegen, "prügelt" in der hinsicht die Software neu aufs Telefon, ob es will oder nicht und dabei wird wirklich alles gelöscht, also auch irgendwelche Routinen die sich bei dir vielleicht eingeschlichen haben und dein System unbrauchbar machen.

Jetzt ist das Problem das ich von Handys zwar Ahnung habe, aber noch nicht so viel vom Android Betriebssystem, allerdings ist der Aufbau eines Handys fast immernoch gleich.

Falls es andere Flashmöglichkeiten gibt die wirklich alles löschen und das Betriebssystem komplett neu instalieren, dann kenn ich sie bei Android noch nicht.

Also mal klipp und klar gesagt, das austauschen der Bufferbatterie wird dir nichts bringen, dir würde nur ein komplettes neuinstallieren des Betriebsystem was bringen und da weiß ich nicht in wie weit das mit heimischen Mitteln wirklich funktioniert oder ob da ein Rest im System bestehen beiben kann der genau deine Fehler hervorruft.

---------------

Ja, dann nochmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe heute die Digitaluhr gelöscht (das war offenbar doch ein Widget), die Systemuhr zeigte nämlich eine andere, und zwar die richtige, Zeit an.
Mal sehen, ob es jetzt besser ist.
Wenn das geholfen hat, schreib ich nochmal.

Wenn nicht, suche ich mir jemanden, der es gegen seinen Willen in den Urzustand versetzt :)
Danke!
 
Ja, lass bitte was von dir lesen, ob es was gebracht hat!
 
Xanubius schrieb:
Ja, lass bitte was von dir lesen, ob es was gebracht hat!

Es hat leider gar nichts gebracht. Das telefon hat sich munter innerhalb von 5 Stunden komplett entladen.

Sollte ich die Lösung finden, poste ich sie auf jeden Fall hier.

danke trotzdem
gruß
M.E.
 
Nun, einige Tage nach dem Update und Neuinstallation, hält mein Akku auch nur noch 10 Stunden.
Ich hab alles ausgeschaltet und bewege mich mit "nur" GSM.

Weiss auch nicht mehr was ich tun kann, muss es vielleicht doch zur Rep. bringen.
 
Das ist sehr merkwürdig, bei dem einen hilft das update, bei dem anderen nicht.

Die nach dem update Probleme mit dem Akku haben, habt ihr alle root Recht auf eurem Handy?
 
Ja, bei mir schon. Ist das erste was ich auf meinem Handy eingerichtet habe.
 
Was mir jetzt noch eingefallen ist. Weil der Akku auch extrem schnell voll geladen ist (ca. 1/2 Stunde) denke ich, dass er vielleicht gar nicht voll ist und die Ladefunktion vom Telefon im Eimer ist.

Ich habe mir jetzt ein externes Akku-Ladegerät bestellt und lade den einen neuen Akku damit auf.

Ich erzähl euch dann, was draus geworden ist.

VG
ME
 
Na da bin ich mal gespannt ob es wirklich an der Ladeelektronik liegt, oder diese durch die Software falsch reagiert oder so?!
 
Der Ladezyklus bei mir sind etwa 50min.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten