Sony Smartband

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, nochmal zur Klarheit für mich:

- das Smartband hat als Sensor nur einen Bewegungsensor eingebaut, korrekt?

Das heißt, es kann von sich aus nicht zuverlässig erkennen, ob ich gerade einen Schritt mache, ein Glas Bier zum Anstoßen hebe oder in der Nase bohre? Auch lassen sich die Bewegungsdaten nicht unmittelbar auf Plausibilität prüfen, da intern weder GPS noch HF-Messung dabei ist. Kopplung von Herzfrequenzgurten ohne Smartphone ist vermutlich nicht möglich, oder?

GPS-Daten müsste es sich bei Bedarf vom Smartphone holen; wenn es das nicht tut (und auch sonst nicht mit anderen Sensoren drahtlos verbunden ist), kann es weder Positionen speichern noch erkennen, ob eine gleichförmige Bewegung stattfindet (z.B. Radfahren). Hat Sony schon irgendwie duchblicken lassen, wie das Radfahren daher unterstützt werden soll? Manuelle Sportauswahl + Smartphone GPS? Wäre irgendwie sinnfrei, weil das Smartband dann nichts machen würde, was das Smartphone dann nicht sowieso tun müsste. Oder ein zusätzlicher Sensor am Rad/Pedalen/Herzfrequenz?!?

Für das Kalorienverbrauchsraten wird vermutlich Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht abgefragt, korrekt? Gibt es Leute mit einem hohen BMI (>30) die die ausgespuckten Werte mal mit einer manuellen Vergleichsrechnung mit Broca-Korrektur verglichen haben? Ist das auch für solche Menschen mit plausiblen Formeln hinterlegt oder spuckt die Software dann kompletten Blödsinn aus?

Alles nicht so prickelnd wäre da nicht die Funktion des sanften (Vibra-)Weckers: Klappt das wirklich?
 
Mit dem Bewegungssensor hast du recht, wie das genau funktioniert, wurde nicht erklärt. Funktioniert aber recht zuverlässig. Radfahren wird aber als "Übung" erkannt und zeigt dies entsprechend in der Lifelog App an. Wie genau das funktioniert? Kein Plan.

Mit der Abfrage des Alters haste recht, es werden Alter, Geschlecht und Größe abgefragt. Bin zwar nicht der schmalste, (bisschen Übergewicht) Werte stimmen aber mit den Daten im Fitnessstudio überein. Ist ne REHA-Bude und wurde vom Trainer eingemessen und auf mich abgestimmt.

Zu guter letzt die Sache mit dem Wecker. Ich liebe sie! Ja sie funktioniert, bin seit Tagen morgens topfit wenn ich aufwache und aufstehen sollte. Einmal bin ich aber wieder eingepennt, weil ich mich zurück ins Bett gekuschelt habe und wieder in Tiefschlaf gefallen bin (Selbstschuld) -.-

Schau dir mal meinem Testbericht an, den ich einige Seiten zuvor verlinkt habe, hier schneide ich die Sache an.
 
Ist es eigentlich irgendwie möglich eine App in eine andere Kategorien einzustufen. Bei ein paar Apps passt es einfach nicht.
 
Wozu sind denn die 3 LEDs in dem Band? Was ist mit der Musiksteuerung? Das fehlt in dem kleinen Bericht leider alles.
 
Kleiner Tipp, einfach bei Sony das online Handbuch downloaden. Da steht das alles drin :winki:
 
Wenn nur jeder die Handbücher liest bräuchten wir solche Foren nicht. :) Ich möchte wissen wie es im Alltag funktioniert und wie tauglich es tatsächlich ist.
 
Also die LEDs zeigen dir beim einmaligen drücken ob du im Tag oder Nacht Modus bist. Lade Status und Nachrichten werden ebenfalls durch blinken angezeigt. Die LEDs sich sehr hell und im Smartband erst beim leuchten zu sehen. Was ich optisch echt toll finde. Die Musik Steuerung funktioniert bei mir hervorragend, teilweise :D Wenn die walkman app aktiv im Vordergrund läuft, ist die Steuerung top. Hatte man aber eine andere App zuletzt offen, bei mir oft der Fall wenn ich laufe (runtastic) dann Haut es nicht so richtig hin. Man tippt zweimal drauf um zum nächsten Titel zu springen aber er macht pause. :mad:
 
Vermutlich ist es eine Noob-Frage, aber habe ich das richtig verstanden:

- genügt es, wenn ich das Smartband aktiviert trage, um Lifelog-Aufzeichnungen zu Bewegung und Schlaf zu erhalten? Ich muss nicht permanent die Lifelog App mitlaufen lassen? Das Smartband zeichnet auf und überträgt seine Daten, sobald Lifelog gestartet wird, so dass ich z.B. Lifelog nur alle paar Tage kurz starten und "updaten" muss, oder?

Dank und Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Blinken die Leds im Band so lange bis man die Benachrichtigung am Telefon gelesen hat? Funktioniert das auch wenn dasTelefon ausser Reichweite war und erst später wieder Kontakt zum Band bekommt - vorausgesetzt natürlich, das man die Benachrichtigung auch am Telefon noch nicht gelesen hat.
 
Ja genau so sieht es aus. Es gibt eine Vibration und dann blinkt die erste LED Bis die Nachricht gelesen wurde. Finden bloß den Blick Intervall ziemlich lang. Erkennt die Lifelog App bei euch ob ihr Fahrrad fahrt oder kommt das erst noch mit einem update? Man sieht immer wieder Videos wo die Funktion drin ist.
 
Kommt leider erst mit einem Update
 
Weiß eigentlich jemand wie sich das SmartBand verhält wenn ich die Lifelog App auf einem anderen Gerät installiere und anmelde? Bspw dem Tablet Z? Loggt es dann Bilder usw auch von dem Gerät oder geht die Verbindung dann zum anderen verloren?
 
Moinsen!
Tja, das Smartband - hörte sich für mich auch zunächst sehr interessant an, aber als ich dann die Testberichte las .... u.a.
"Das SWR10 und die Lifelog App führen Tagebuch über fast alles. &
Die Lifelog App räumt sich in den Datenschutzrichtlinien ein, gesammelte Daten an Dritte weiterzugeben und auch direkt für Marketingzwecke zu verwenden." Zitat Computer Bild 12/2014 - :scared: beängstigend
Dann lieber doch ein anderes Band mit mehr Fitness Funktionen.
 
Guten Morgen

Mir ist jetzt mittlerweile schon zum 2ten mal der doch recht hohe Anteil vom Smartband am Gesamtverbrauch meines Gerätes aufgefallen. Heute morgen schaute ich in die Statistik, position 2 nimmt Smartband ein mit 20 Prozent und über 4,5 Stunden aktiver Zeit...sehr sonderbar.

Sind bei euch ähnliche Effekte aufgetreten?

Außerdem habe ich halt auch immer wieder Verbindungsverluste...schade, aber da hat das letzte FW Update nichts gebracht.
 
Hi,

das mit den Rechten war mir klar. Allerdings - juckt mich wenig. Wenn man weiss womit heute alles getrackt wird: Kreditkarte, Handy, etc, ist das nur eine weitere Datenschleuder. Wenn man sichergehen will müsste man das Handy in die Tonne schmeissen und Kreditkarte zurückgeben sowie auf Kartenzahlung verzichten.

Was mich vielmehr nervt sind die Tipps zur Protokollierung. Nein, ich will kein GPS freigeben, da ich das net benötige. Und nein, ich will diese dämlichen Tipp nicht mehr in meinen Notifications sehen. Irgendwelche Vorschläge zum Ausschalten? Wegwischen geht nicht. Ich vermute man versucht den Nutzer mit Entnerven dazu zu bewegen, genauere GPS - Daten für den Lifelog zu liefern.

Grüsse
 
Also heute finde ich es wieder schlimm: Smartband nicht verbunden...1..2...Smartband verbunden....1..2...Smartband nicht verbunden...1..2...usw

Ist doch echt nicht normal.
 
Handy neu starten. Hilft bei mir immer.
 
expatraite schrieb:
Hi,
Was mich vielmehr nervt sind die Tipps zur Protokollierung. Nein, ich will kein GPS freigeben, da ich das net benötige. Und nein, ich will diese dämlichen Tipp nicht mehr in meinen Notifications sehen. Irgendwelche Vorschläge zum Ausschalten? Wegwischen geht nicht. Ich vermute man versucht den Nutzer mit Entnerven dazu zu bewegen, genauere GPS - Daten für den Lifelog zu liefern.
Grüsse

Du kannst in der Lifelog App das GPS ausstellen, ob die Anzeige wegen GPS dann nicht mehr kommt weiß ich nicht. GPS ist bei mir nämlich aktiviert nur die Lifelog App läuft im "Sparmodus".
Die Einstellung findest du unter Lifelog > Einstellung > Logger und da unter Positionsaufzeichnung den Modus auf Energiesparen stellen.

Ansonsten auch bei anderen Apps die Funktion einschränken, im Xperia Menü unter Standort die einzelnen Apps auf Energiesparen stellen, wenn sie kein GPS nutzen sollen/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich GPS ausgeschaltet habe erscheint ja die Anzeige.
 
Sagt mal, ich hab das Smartband und das Xperia noch nicht.

Auf welcher Basisdaten berechnet das Smartband bzw. das App eigentlich den Kalorienverbrauch?
Muss man Daten wie Körpergewicht, Größe, Alter eingeben?
Hat schonmal jemand hinterfragt wie genau der angezeigte Kalorienverbrauch ist?

Ist für mich sehr interessant, da ich für meinen Sport meinen Kalorienverbrauch ziemlcih genau kennen sollte. Bisher ist das ein reines Schätzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mr_data
  • mr_data
Antworten
0
Aufrufe
1.523
mr_data
mr_data
S
  • Umfrage
  • Smartfreek
Antworten
3
Aufrufe
1.869
Holzi001
Holzi001
S
  • Schnibbeldi
Antworten
0
Aufrufe
3.395
Schnibbeldi
S
Zurück
Oben Unten