Spekulationen zum Sony Xperia 1 II

Also ein paar Alleinstellungsmerkmale gibt es schon: 3,5 mm Klinke, kein Hole-Punch, 21:9-Display, umfangreicher Videomodus, 4K-Display usw. Fragt sich nur, ob das einem astronomische 1200 € wert ist.

Ich bin beim Xperia 1 II hin- und hergerissen. Ich mag das allgemeine Design, dass es kein Hole-Punch hat, dass man da noch normale Kopfhörer anschließen kann, Sonys Software und dass es keine richtige Schwäche hat. 90-120 Hz wäre ein Nice-to-Have gewesen, aber in Anbetracht des Akkus ist es vermutlich ohnehin besser, auf 60 Hz zu setzen. Zumal die meisten Inhalte, die man auf dem Smartphone anschaut, auf 60 Hz ausgerichtet sind.

Auf der anderen Seite finde ich Sonys Namensgebung nach wie vor bescheuert. "Xperia 1 II" - genial...und dann wäre da eben noch der Preis. Puh, das ist schon eindeutig zu happig. Dafür kriegt man locker ein aktuelles iPhone, zwei OnePlus 7 Pros und selbst ein nagelneues Galaxy S20 ist mehrere hundert Euro günstiger. Meiner Meinung nach entwickelt Sony da am Markt vorbei. In Japan greift man lieber zu Apple, in den USA spielen sie auf dem Smartphonemarkt kaum eine Rolle und dann bleibt nur noch Europa und ein paar andere kleinere Regionen, wo man aber mit solch hohen Preisen einfach vor die Wand fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Danny_Wilde, DanielMode und 2 andere
Ja, Preisbildung ist eine Kunst, die nicht jede Firma beherrscht.
980 EUR wäre das Zauberwort gewesen. Dreistellig, eye-catching und in gscheiter Relation zum Xperia 10 Mark II (welches mit 379 EUR die magische 4er Grenze ganz ohne deren Zutun oder der des Marktes gerissen hat . . . . @Sony: weitere Hinweise kosten ab jetzt leider harte EURonen😄).
 
  • Danke
Reaktionen: statler, M--G und Melkor
Alleinstellungsmerkmal ist von denen wohl nur das 4K-Display. Alles andere findet man auch bei der Konkurrenz.
Und das Display des Vorgängers sieht natürlich atemberaubend aus. Ich mag mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber in den Reviews war die Akkulaufzeit doch nicht wirklich der Hammer? Wohl verständlich, dass man dann nicht noch ein 90 oder 120Hz Display verbauen will.
 
Einen dedizierten Kameraknopf findet man nicht bei der Konkurrenz. Die überbieten sich zwar mit Marketing-Superlativen, wenn es um die Kamera geht, aber keiner scheint daran zu denken, dass man die tolle Kamera auch schnell und einfach -auch mit Handschuhen- starten und auslösen können sollte.
Eine Benachrichtungs-LED findet man auch nicht mehr bei der hochpreisigen Konkurrenz, stattdessen soll man lieber stromfressende Always-On-Displays verwenden.
Eine Kamera, die eine Szene realistisch einfängt -ohne kunterbunte Bonbon-Farben oder abstrakt aufgehellte Nachtmotive- findet man sonst auch nirgends mehr.
Man hat auch keine unerwünschten App-Stores neben dem PlayStore oder redundante Samsung- oder Huawei-Cloud-Dienste oder -noch schlimmer- Bixby dabei.

Das neue Xperia 1 II ist ein top Allround-Gerät ohne irgendeine Schwäche. Bei jedem Flaggschiff der letzten Jahre musste ich irgendwelche Kompromisse eingehen, das Xperia 1 II scheint aus aktueller Sicht perfekt zu sein.

@psinferno
Das Xperia 1 von letztem Jahr hat mit 3300mAh bei meiner typischen Nutzung (2h DOT pro Tag, viel Mobilfunk-Standby) länger durchgehalten als das Galaxy S10+ mit 4100mAh.
Das Xperia 1 II wird mit 4000mAh entsprechend länger halten als ein S20+ mit 4500mAh.
Wenn die Masse der Kunden mit S10 und co. zufrieden ist, dann ist die Akkulaufzeit wohl eher ein Grund für Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Jasper2 und statler
Hoffentlich kommt eine Vorbestelleraktion 😀
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
skycamefalling schrieb:
@psinferno
Das Xperia 1 von letztem Jahr hat mit 3300mAh bei meiner typischen Nutzung (2h DOT pro Tag, viel Mobilfunk-Standby) länger durchgehalten als das Galaxy S10+ mit 4100mAh.
Das Xperia 1 II wird mit 4000mAh entsprechend länger halten als ein S20+ mit 4500mAh.
Wenn die Masse der Kunden mit S10 und co. zufrieden ist, dann ist die Akkulaufzeit wohl eher ein Grund für Sony.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass Sony das mit dem Standby gut im Griff hat, besser als die Konkurrenz. Bei Vielnutzern sieht es wohl anders aus. Zumindest bei meinem XZ2 kann ich das auch beobachten. Ich habe jetzt ein paar Reviews aus dem letzten Jahr gelesen. Der Akku wird schon extrem bemängelt. Und dass es primär auf dem Papier eine gute Falle macht.
Aber egal, ich lasse euch hier mal, die Sony Befürworter sind viel extremer als die Apple und Samsung Fans. Gute Diskussionen sind hier leider nicht möglich.
Mich wundert einfach, dass wenn Sony Jahr für Jahr solche Top-Phones auf den Markt bringt sie nicht mehr Geräte verkaufen. Sind Millionen oder Milliarden von Kunden einfach blind? Und nur ein paar Auserwählte sehen die Genialität der Geräte?
Viel Spass mit dem Gerät! Ich werde mir dann die Reviews anschauen und würde mich freuen, wenn Sony wieder mal einen Hit landet. Ich mag die nämlich sehr.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
das sind alles Millionen von Marketing Opfern :rolleyes2:
 
psinferno schrieb:
Mich wundert einfach, dass wenn Sony Jahr für Jahr solche Top-Phones auf den Markt bringt sie nicht mehr Geräte verkaufen. Sind Millionen oder Milliarden von Kunden einfach blind? Und nur ein paar Auserwählte sehen die Genialität der Geräte?
Nun, das ist ein großes Fass, was du hier aufmachst. Die Mobile-Sparte hat schon seit einigen Jahres größere Probleme. Einige darunter sind:
- Sony konzentriert sich hauptsächlich auf diese vier Regionen: Japan, Europa, Taiwan und Hong Kong. USA, Australien, Kanada, Südamerika und große Teile Chinas fallen zunehmend weg.
- Der vor einigen Jahren eingeführte Zyklus, dass es alle sechs Monate ein neues Flaggschiff gibt, hat mehrere negative Konsequenzen gehabt.
- Die Namensgebung der Geräte ist nach wie vor eine mittelgroße Katastrophe und sorgt unter Verbrauchern für Verwirrung.
- Sony Mobile hat keine großen Partnerschaften in den USA und eine allgemein sehr magere Präsenz vor Ort. Dies sorgt nicht nur dafür, dass der Otto-Normalverbraucher auf die neuen Xperias nicht aufmerksam wird, sondern auch dafür, dass die internationale Berichterstattung Sony kaum eines Blickes würdigt. Ich wüsste jedenfalls nicht, wann z.B. ein MKBHD zuletzt einen Test zu einem Sony-Flaggschiff veröffentlicht hat.
- Hinzu kommen die sehr hohen Preise, an denen Sony bis heute dickköpfig festhält. Gerade in Europa wird das denen immer weniger Luft zum Atmen übriglassen, wenn Geräte von Xiaomi, Google, Samsung oder OnePlus nicht nur prominenter beworben werden, sondern auch nicht selten das bessere Preis-Leistungsverhältnis bereithalten (zumindest wenn man sich die hierzulande beliebte Mittelklasse anschaut).

Sony-Flaggschiffe sind oftmals wirklich gute Geräte, geraten wegen der oben genannten Punkte aber immer mehr in eine Nische. Wenn ich mir Sonys Werbevideos anschaue, weiß ich zudem nicht ganz, welche Klientel Sony selber sucht. Business-Menschen? Reiche Hipster? Technik-Enthusiasten? Walkman-Nostalgie-Fans? Amateur-Fotografen? Wirkt auf mich alles wie ein Mischmasch.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Darkmenneken, Danny_Wilde und eine weitere Person
Schön, mal eine tolle und gute Antwort.
Wie gesagt, ich mag Sony sehr. Habe schon seit Sony Ericsson Zeit viele Geräte von ihnen. Ich fotografiere auch mit Sony und mein TV ist ein OLED von Sony.
Aber wie du sagst, gibt es sicher diverse Probleme. Die Namensgebung mag durchaus übel sein, aber die wäre mir ja noch egal. Damit kann ich leben. Aber selbst ich, als Smartphone Enthusiast und als langjähriger Arbeiter in dieser Branche verspüre unterdessen keine Lust mehr, ein Sony Smartphone zu kaufen.
Mir fehlt dieses unbedingte "haben wollen" Gefühl. Es hat einfach nichts drin, was mich persönlich wieder zu Sony ziehen würde.
Ich bin wohl auch ein Opfer des Marketings. Dieser 100x Zoom bei Samsung hat es mir einfach angetan. Das 120Hz Display auch. Und so geht es wohl vielen Leuten. Sony sticht nicht mehr aus der Masse heraus. Ja, die Klinke ist da. Toll für solche die es noch brauchen aber das werden wohl immer wie weniger sein. Ich persönlich habe AirPods Pro und die Sony WH-1000XM2. Und wenn ich die jungen Menschen sehe mit den Air Pods im Ohr oder bei uns im Büro alle mit den 1000XM2/3 resp. den Bose QC scheint das auch anderen so zu gehen.
Und kein Hole-Punch, auch schön, für mich aber nicht ausschlaggebend. Hat mein OnePlus auch nicht, könnte aber auch damit leben.
Die Kamera wird auch immer gehypt, gehört dann aber bei den Reviews nie zu den Top5 auf dem Markt (zumindest bis zum XZ2 kann ich das auch bestätigen, ich war nie zufrieden. Das Xperia 1 habe ich nicht testen können).
Und für dieses Gesamtpaket was immer noch zu einem unglücklichen Zeitpunkt kommt ist es mir dann einfach zu teuer (und ich werde vorher schwach bei all der guten Konkurrenz). Letztes Jahr als das Xperia 1 auf den Markt kam war das S10 Plus schon über 20% günstiger als das Xperia 1. Und das Samsung war sicher kein schlechteres Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Darkmenneken
SilentDamien schrieb:
Ich hatte noch nie Sony Handy aber viele LG Handys und ich glaub diese 2 Firmen verstehen die anspruchsvollen Nutzer am besten. Kein Mainstream dafür Excellence in bestimmten Bereichen.
Ich hab zwar S20 Ultra vorbestellt aber werde eventuell einen Versuch wagen und Xperia 1ii bestellen sobald es verfügbar ist.
 
Offenbar wird am 6. März das Oppo Find X2 vorgestellt. Gemäss Informationen soll das einen Sony Kamerasensor haben (das alleine ist ja nichts aussergewöhnliches).
Gerüchten zur Folge soll die Sensorgrösse 1/1.3 inches betragen. Also nochmal besser resp. grösser als der vom Xperia 1 II (1/1.7).
Kann mir einer erklären, warum Sony ihren Konkurrenten bessere (?) Sensoren verkauft als sie selber verbauen? Ok, das ist jetzt rein hypothetisch, aber ein grösserer Sensor schadet bestimmt nicht und mit einem Abfallprodukt wird sich Oppo sicher auch nicht zufrieden geben.
 
Gute Frage.
Ich nehme mal an, das Sony damit wesentlich mehr Umsatz macht als diese bei ihren SPs einzubauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
@psinferno
Einen größeren Sensor zu verwenden ist in erster Instanz keine Frage des Preises oder von besser/schlechter.
Ein größerer Sensor benötigt größere Linsen und ein größeres Objektiv, deshalb kann man nicht einfach einen beliebig großen Sensor in ein Smartphone bauen -entweder würde das Gerät unbrauchbar dick, oder die Bildqualität unbrauchbar schlecht werden.
Der Hersteller muss also abwiegen, wie er Sensorgröße, Pixelanzahl und Optik so auswählt, dass schlussendlich gute Fotos dabei herauskommen und man dem Kunden das ganze werbewirksam verkauft.
Viele Megapixel und große Bildsensoren sind gut fürs Marketing während wenig Megapixel und eher kleinere Sensoren bei Smartphones gut für die Bildqualität sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, statler, Danny_Wilde und 2 andere
Erstens war es schon lange so, dass Sony seine besten Chips an andere verkaufte (und die dann mit guter Optik was Feines draus machten) und zweitens ist es wie @skycamefalling es benennt: mehr MP und größere Sensoren sind kein Garant für bessere Bilder. Das Glas ist immer noch sehr entscheidend, was beim Senor ankommt, Und die Physik will nun mal auch ihren Raum haben😉.
Oder warum wird tlw. mit Periskopen gearbeitet, grins.
 
ja klar macht ein grösserer Sensor alleine noch keine besseren Bilder. Aber das schafft doch zumindest die Voraussetzung dazu, oder sehe ich das falsch? Sony selbst wirbt ja auf der offiziellen Seite auch prominent mit dem grösseren Sensor gegenüber letztem Jahr.
Irgend einen Vorteil erhofft sich Oppo damit sicher. Und ich nehme mal an einen positiven Effekt, ansonsten würde das medial ja kaum Wellen werfen nehme ich an.
Und ist die Aussage von @skycamefalling "Viele Megapixel und große Bildsensoren sind gut fürs Marketing während wenig Megapixel und eher kleinere Sensoren bei Smartphones gut für die Bildqualität sind..." nicht einfach zu pauschal?
Es muss doch nicht heissen, dass grosse Sensoren per se schlecht und kleine per se gut sind? Sony scheint aus ihrem Potential wohl relativ wenig zu machen währenddem Google offenbar gute Arbeit leistet mit dem Pixel (wo die Aussage von kleinem Sensor und "wenig" MP sicher zutrifft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dieses T* Coating von Zeiss ist schon cool. Aber das Handy ist einfach viel zu lang leider und auch viel zu teuer mit 1200€. Schade. Hach dieses 21:9 Format kann und will ich mir einfach nicht vorstellen. Aber bei Sony ist es das jetzt Friss oder Stirb Argument.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@psinferno : Voraussetzung ja, aber Du darfst die "Einbautiefe" nicht ausser Acht lassen. Ein 1/1.3" will optisch via Physik auch bedient werden, das geht nun mal nicht mit Linsen, die 3mm vor dem Chip sind.
Ausserdem können mit kleineren Sensoren eher Makro-Aufnahmen realisiert werden und der Trend geht momentan eher weg vom SuperWeitwinkel hin zu: Weitwinkel und dann: entweder Tele oder Makro.
 
spannend, danke
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@psinferno: Nur ein Beispiel: Samsung hatte mit dem SGH-G800 ein Gerät, das einen echten optischen 3-Fach-Zoom bei 5MP hatte, im Jahre 12/2007 als Starttermin. Man war sich also damals schon bewusst, dass Physik ihre Hürden hat.
Für damalige "Knips-Verhältnisse" ein richtiger Bringer gewesen, aber die Ausmaße: 101 x 51 x 19 (alles in mm) - damit würde heute keiner mehr rumlaufen (wollen), wobei 140 Gr. echt human gewesen sind.

Ich hab es noch und es funktioniert wie am ersten Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psinferno und skycamefalling

Ähnliche Themen

Tullus
Antworten
3
Aufrufe
886
hagex
hagex
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
11
Aufrufe
916
Archie Leach
Archie Leach
dores
Antworten
5
Aufrufe
1.917
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten