Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III

Das Xperia 5 III macht scheinbar laut dem Video teilweise deutlich bessere Bilder als das Xperia 1 III. Weiß jemand, ob das Xperia 1 III mittlerweile über Updates verbessert wurde?

Xperia 5 III SwagTab
 
Danny_Wilde schrieb:
ob das Xperia 1 III mittlerweile über Updates verbessert wurde?
In der Zwischenzeit gab es einige Updates. Was die an den Bildern verbessert haben mögen weiß ich nicht.
Die Darstellungen von Fotos in YT-Videos halte ich (nicht nur weil dieses veraltet ist) für problematisch. Ein Vergleich ist m. E. nur mit den Geräten oder mit den jeweiligen Dateien selbst zu machen, ohne dass alles noch mal über ein Video gerendert wird.
 
Ich schätze mal der Sprung des IVer zum IIIer wird jetzt nicht so riesig sein. Aber du hast natürlich Recht. Wenn die ihre Kameras schlecht eingestellt haben, kommen die Bilder natürlich nicht gut rüber.
 
Danny_Wilde schrieb:
Ich schätze mal der Sprung des IVer zum IIIer wird jetzt nicht so riesig sein.
Wenn es den überhaupt gibt.
Du schreibst ja selbst " Das Xperia 5 III macht scheinbar laut dem Video ... bessere Bilder ...".
Es macht also keine besseren Bilder. :cool:
 
Ja, ich vermute, das es, wenn überhaupt an verschiedenen Softwareständen gelegen hat. Viellecht war beim 1 III noch nicht die finale Software drauf. Man weiß es nicht.
 
Mal eine andere Frage: Gibts irgendwelche Einstellungen für den manuellen Pro-Modus, mit dem man im dunkeln gute Bilder hinbekommt?
Also quasi ein Nacht-Modus der hinterlegt wäre.
 
Hudrator schrieb:
@erloeser
Verstehe ich und auch das man damit nicht warm wird.
Ich wollte nur zeigen, dass das keine HW limitierung ist.
Simple gesagt findet Sony die Bilder so hübsch - und ich für meinen Teil kann mit dem "weicheren" Look durchaus warm werden.
Wobei "weich" auch wieder relativ ist.
Vielleicht hier nochmal was, bevor ich dafür dann nen eigenen Thread aufmache.

24mm, out of camera, Modus: Auto105mm, out of camera, Modus: Auto

Alter Schwede !! Wie hast du die denn hinbekommen? Finde ich schon sehr beindruckend 👍👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Unbeugsame schrieb:
Also, im Basic-Modus kann man mit dem dezidierten Auslöseknopf und dem digitalen Auslösebutton aufnehmen. Im Automatik- und P- und S- und M-Modus gibts keinen digitalen Auslösebutton.

Sorry, wenn ich so alte Beiträge hier aufwärme. Aber den digitalen Auslösebutton gibt es inzwischen nicht mehr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_Wilde
Eigentlich recht einfach:
Zoomstufe gewählt und dann ein wenig rumgespielt wie nah (in dem Fall wohl bummelig nen 0,5Meter) ich ans Objektiv kann und die Kamera noch nen fokussieren kann
Freut mich wenn es gefällt 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator
Weißt du nach so langer Zeit vielleicht noch, in welchem Modus du die Bilder gemacht hast?
Kannst du vielleicht eine Empfehlung abgeben, welchen Modus man im allgemeinen am ehesten benutzen sollte?
 
@Danny_Wilde
Wenn ich meiner Überschrift über den Bildern glauben schenken mag, dann ist das im Auto-Modus gemacht. Das sollte jetzt aber auch im Basic-Modus funktionieren. Das war noch vor der Zeit des "großen" Kameraupdates wenn ich mich nicht ganz vertue.
Eine allgemeine Empfehlung kann ich so jetzt schlecht abgeben - das kommt eher drauf an wie es "drum herum" ist.
Bei Tageslicht, würde ich sagen, lässt sich das Problemlos über Auto / Basic bewerkstelligen.
Wenn das Licht schlecht ist - und man will den Grad an Schärfe und Details aus den Zooms bekommen - bleibt eigentlich nur der Griff zum Stativ bzw. einer festen Unterlage, Manueller Modus - ISO runter - Verschlusszeit hoch. Das hält man dann aber nicht mehr in der Hand 😅 Die Verwendung des (gerne vergessenen) Blitz oder einer anderen Lichtquelle wäre da auch noch ne Option.
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde
Ich habe halt das Problem, das ich gar nicht wirklich weiß, was die ganzen Einstellungen bewirken. ISO und Verschlusszeit sind mir zwar klar, aber wann, wie lange und wie hoch, da hab ich null Ahnung davon.
Auch wenns nicht richtig hierher passt, würdest du meinen das die Kameras des VI er und des V er deutlich besser sind?

Danke dir vielmals für all deine Infos 🙂👍
 
Hudrator schrieb:
@Sven480
Aus dem Stehgreif ein paar Gedanken zu dem Thema:
  • Deaktiviere HDR und nutz D-R Auto (das sollte im Automatikmodus standard sein)
  • Fokusbereich auf "Breit"
  • Autofokus auf "AF-C"
  • AF-ON - sollte klar sein
  • Benutze Bursts / Serienaufnahmen, nicht Einzelbilder
    Du wirst dich dran gewöhnen müssen hier ein wenig auszusortieren 😝 bei biszu 20 Bilder die Sekunde kann da ein wenig was zusammen kommen.
  • Aufnahmen mit 24mm Linse, nicht unbedingt mit den Tele Linsen (auch wenn das klappt, fürs erste Testen ist das 24mm einfacher 🙃 da man nicht so schnell an die grenzen der Belichtung kommt bzw. die Optik einfach besser ist)
Mit den Einstellungen sollte es eigentlich ganz gut funktionieren. Die Gesichtserkennung, sogar das Augentracking funktioniert selbst über die Telelinsen hervorragend gut.

Hab mir die Einstellungen mal angeschaut. Im Basic Modus wird immer wieder "HDR" im Sucher eingeblendet.
Im Auto Modus ebenso. D-R Auto ist eingestellt aber angegraut.
Das heißt im Umkehrschluss, das HDR immer automatisch geschaltet wird, richtig?

Kannst du vielleicht was zu "AI-Super-Resolution-Zoom" sagen?
 

Ähnliche Themen

ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
575
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
758
Stevenschmied
Stevenschmied
R
Antworten
15
Aufrufe
1.385
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten