Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III

Wenn man Chip mal immer glauben könnte.. Biometrisch wird via Fingerprint und Gesichtserkennung entsperrt. Nun, ich bin gespannt ob es stimmt.
Und dem S22 detailreichere Fotos durch Pixelbinnung „anzudichten“, hihihi, die Gemeinde hat da wohl so ihre eigenen Erfahrungen

Sony setzt neue Smartphone-Maßstäbe: Das Xperia 1 IV im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
phonewatch schrieb:
Wenn man Chip mal immer glauben könnte..

Da haben sie sogar bei der Zuordnung der Blenden zu den Objektiven gepennt :)
 
phonewatch schrieb:
Worauf fahrt ihr am meisten ab?

Eigentlich auf das, was mein IIIer jetzt schon kann. Du weißt ja, wo bei mir der generelle Fokus liegt und diesem wunderbar funktionierendem Feature hätte ich auch so einiges untergeordnet, mit dem ich dann nicht ganz so zufrieden gewesen wäre.

Aber wenn ich jetzt noch die scheinbar deutliche Verbesserung im Cam-Bereich (das werde ich am We mal versuchen, weiter nachzuprüfen ;-)) mit auf die Pro-Seite schiebe, hat dieses Gerät für mich all das, was ich würde erwarten wollen. Die Akkulaufzeit ist für mich auch sehr okay (60Hz passen absolut - mehr muss ich nicht haben) und somit werde ich mir das IVer deshalb holen, weil eine Vertragsverlängerung ansteht. Normalerweise würde es auch ein weiteres IIIer tun, aber wir sind ja alle so, wie wir sind..... 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
phonewatch schrieb:
Und dem S22 detailreichere Fotos durch Pixelbinnung „anzudichten“, hihihi, die Gemeinde hat da wohl so ihre eigenen Erfahrungen
Naja.... bei gutem Licht geht es schon mit dem S22 Ultra und dem "High-Res" - Shot kann man schon so einiges machen. Gerade beim digitalen Zoom KANN das helfen. Aber es stimmt schon, dass das keine ultimative Lösung ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit weniger Sorge mit dem digitalen Zoom arbeite beim S22Ultra, als im Bereich zwischen 1x und 3x als beim Xperia 1 III.
Das hat man ja in den Reviews damals schön gesehen, dass genau in dem Bereich viel "Kritik" aufkam.

Wenn ich high-res mache kommt man schon an nen Punkt, an dem die Pixelgröße dazu führt, dass man schlechtere Ergebnisse bekommt weil z.B. ISO hochgeht. Ohne Software bzw. Kombination mehrerer Bilder / Auflösungen geht da dann halt auch schnell die Puste aus. Und auch da kann man sich sehr schnell wieder einiges an Artifakten usw. reinholen. Und das man damit auch einen SoC der aktuellen Generation ganz schnell an seine Grenzen bringt, darf man dabei ja auch nicht vergessen.
Gibt ja genug gründe, wieso die Standard-Einstellung mit 12MPx unterwegs ist bzw. andere Hersteller nach wie vor hier gute und sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Wenn ich mich recht erinner hat Sony ja auch wieder nebenbei verlauten lassen, dass man viel an "Multiframe" aufnahmen gearbeitet hat - gerade was z.B. Rauschminimierung angeht. Ich bin schon mal gespannt. Auch im Bereich Video das "Multi-Frame" HDR ist auch durchaus spannend.
Und weil wir gerade dabei sind: Das Kamerasetup scheint "unter der Haube" wohl doch ein leichtes Upgrade bekommen zu haben. So findet man in den ersten Übersichten ein paar "Kleinigkeiten".
Das UWW ist jetzt wohl IMX563 und nicht mehr IMX363. Der IMX563 ist der gleiche Sensor wie im S22Ultra als UWW.
Frontkamera scheint wohl der IMX663 geworden zu sein - das ist ein alter bekannter: Frontkamera beim Pixel 6 Pro bzw. Tele beim Pro-I und Vivo X70Pro.
Großer Unbekannter in der Gleichung ist derzeit wohl noch der Sensor in Periskopkamera. Da findet man bisher noch nicht wirklich was bzw. findet man im Portfolio bisher nichts passendes. Kandidaten wären derzeit sowas wie der IMX754(S22U Tele), der aber eigentlich "zu klein" ist und nur 10MPx liefert, IMX713 als Tele aus dem IPhone13 Pro (der ist aber eigentlich zu groß).

Unterm Strich hat man bei der Hardware wohl doch ein wenig mehr geändert als im ersten Augenblick auffällt. Einzig der IMX557 der Hauptkamera ist jetzt zum 3. mal dabei. Hält sich aber wacker - von den Daten mehr oder weniger Vergleichbar mit dem, was in nem IPhone 13 Pro als Hauptkamera zum Einsatz kommt.
Unterm Strich:
- 3 von 4 Sensoren "neu"
- Stufenloser optischer Zoom von 85mm-125mm.
- Main-Cam zumindest von den Daten alles andere als veraltet
Von soher doch schon ein "würdiges" upgrade.

Mir fällt gerade mal wieder auf:
Wir "müllen" den falschen Thread / Forum voll - falls ein Admin unterwegs sein sollte bitte ich um Eröffnung des Sub-Forums fürs Xperia 1 IV :thumbsup: 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
Ich lasse mich einfach mal überraschen. Ausnahmsweise mal positiv😁
 
So, especially für phonewatch: Rosen! 😉

Ich komme derzeit nirgends hin, außer bis in meinen Garten und deshalb bin ich etwas "motivbeschränkt". Auf der anderen Seite bietet gerade der wolkenlose Himmel die Möglichkeit, zu sehen, ob wir gestern die richtige Einschätzung hatten, dass SONY bei einem der letzten Updates was positiv verändert hat. Ja!

Wenn ich bisher bei Gegenlichtaufnahmen (hier:gelbe Rose in 24mm + 70mm) nahezu eine fast konturlose, farblose Himmelsfläche hatte, ist jetzt deutlich ein "Blau" zu sehen. Und zwar in der Farbtiefe, wie sich der Himmel bei uns darstellt.

Ich find's wirklich nice.
 

Anhänge

  • 20220513_170833.JPG
    20220513_170833.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 113
  • 20220513_170914.JPG
    20220513_170914.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20220513_171003.JPG
    20220513_171003.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • 20220513_171054.JPG
    20220513_171054.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Danny_Wilde, Scum, Boz33 und 3 andere
@Micha B.
Hast du ein wenig "Dreck" auf der Linse gehabt oder ist das tatsächlich noch "vermutbar" nen Vogel im Flug den du da mitgenommen hast im letzten Bild?

1652455809465.png
 
@Hudrator

Das ist in diesem Fall wirklich ein Vogel.
 
  • Wow
Reaktionen: Hudrator
ich besitze seit ein paar Tagen ein 1 III und was die Farben angehen, finde ich es einfach nur grandios gut. Ich bin jetzt aber auch in keinster Weise ein Fotograf oder so.
wegen einer Ohrenentzündung bin ich leider seither nicht groß rumgekommen.
 

Anhänge

  • 20220513_173122.JPG
    20220513_173122.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 110
  • 20220513_173127.JPG
    20220513_173127.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • 20220513_154232.JPG
    20220513_154232.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 110
  • 20220513_173131.JPG
    20220513_173131.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 121
  • 20220513_184314.JPG
    20220513_184314.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: Scum, Boz33, makeno und 4 andere
@Micha B. schöne Bilder. Und das im Gegenlicht
 
Gibt es eine Möglichkeit gleich in den Programmautomatik zu kommen wenn man die Auslöse Taste drückt , anstatt in den Basic Modus?
 
@phonewatch

Danke Dir. Und es ging mir hier nur und ausschließlich darum, den Himmel abzubilden und zu sehen, wie sich da bei Gegenlicht die Kontraste darstellen.

Finde ich super, dass SONY da nachgelegt hat.

Das gefällt mir vom Ergebnis schon sehr. Ich werde die nächsten zwei Tage noch ein bisschen was nachreichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Forsbergg

Geh bitte ins Kamera Menü - Setup - Augnahmemodus beim Start - "Zuletzt verwendeter Modus einstellen"

Dann sollte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass hier wieder was "abgeht". 😁

Ich komm leider auch nicht groß rum, aber ich habe mal ein Foto mit dem "Nachtmodus" gemacht. (Basic)

Habe als Nerd, auch schon vieles getestet, aber ein Xperia, ist einfach super natürlich und authentisch. Ich möchte die Stimmung einfangen und nicht die Nacht zum Tag Machen. 😀
 

Anhänge

  • 20220511_215304~2.JPG
    20220511_215304~2.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • Danke
Reaktionen: Scum, Pixel1MB, Boz33 und 3 andere
@Olley sieht super aus. Natürlich gerendert,nicht so v Computer gemalt, dennoch wenig Rauschen. Hätte ich nicht erwartet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Alles top von der Seite her. Endlich mal. Umso mehr bin ich jetzt auf die Nachfolger Ergebnisse gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
Ich warte noch auf einen guten Deal, dann bestelle ich auch 😅
Das 1 IV ist für mich das interessanteste Gerät der letzten Jahre, da möchte ich dabei sein.
Was ist daran so viel "mehr" interessant als beim 3er? Haupt und UWW sind gleich, nur die Tele neu. Und Selfie (wers braucht)... Ansonst etwas hellerer Bildschirm. Und fair ein Vermögen ausgeben?
Meine bescheidene Meinung.
 
@vergilbt Das IV hat ein helleres Display und einen größeren Akku, die einzigen Kritikpunkte and der Hardware beim III.
Nun ist das IV perfekt. Warum sollte ich um €970 (günstigster Geizhals-Preis) ein Xperia 1 III kaufen wenn ich abzüglich Stammkundenrabatt und Bonus-Kopfhörer für das IV nur unwesentlich mehr zahle?
Im Vergleich auf die Mitbewerber gibt es um diesen Preis dort überall nur Einheitskost mit mindestens einem Schwachpunkt. Also ja, sofern Sony nicht irgendetwas völlig versemmelt ist mir das IV den Preis absolut wert.
 
@skycamefalling kann ich grundsätzlich verstehen,
aber das III gabs bis letzten Sonntag bei Saturn für 799€ und man konnte (s)ein Altgerät eintauschen. bei mir wars ein Galaxy A3 (2017) für 207€. Abzüglich von den 799 die ich gezahlt habe ist das schon ein unschlagbarer Preis. Aber ja, für knapp nen Tausender würde ich es auch nicht kaufen wenns das IV gibt
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, dodendorf und Micha B.
vergilbt schrieb:
Was ist daran so viel "mehr" interessant als beim 3er? Haupt und UWW sind gleich, nur die Tele neu. Und Selfie (wers braucht)... Ansonst etwas hellerer Bildschirm. Und fair ein Vermögen ausgeben?
Das UWW ist wohl auch "neueren" Datums und nicht mehr der IMX363. Von daher hat man schon 2 von 3 Sensoren getauscht.
Mal nicht das wir auch nen neuen SoC haben.
Was den Preis angeht:
Ich verstehe manchmal nicht ganz die Erwartungshaltung wenn man sich den Wettbewerb anschaut?
Ich mein nen S22U mit der Speicherkonfiguration hat zum Release 1350€ gekostet und es gab Buds Pro dazu. Sony möchte gerne 1399€ haben und wirft WH-1000XM4 mit dazu. Oppo Find X5 Pro startete mit 1300€.
Ein Iphone 13 Pro Max kommt in der Konfiguration mit 1369€ daher - und ich meine zum Launch gab es nichts dazu 😉
Warum sollte Sony das Gerät für 1000€ anbieten (wollen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boz33
Stimmt, neuer Prozessor mit neuer Heizung. Da bin ich auch gespannt (sorry, kleiner Spaß)...
Und es gibt einige flagships unter 1k
 
@vergilbt Nein, die gibt es leider nicht mehr.
Entweder gibt es zu wenig Speicher, oder die Kamera ist Müll, oder es gibt keine IP-Zertifizierung oder es gibt kein Wireless Charging oder die Software ist eine einzige Baustelle.
Ein richtiges Flaggschiff unter €1000 gibt es nicht, jedenfalls nicht UVP.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB und vergilbt

Ähnliche Themen

ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
574
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
758
Stevenschmied
Stevenschmied
R
Antworten
15
Aufrufe
1.383
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten