Diskussionen zur Kamera des Xperia 1 III

@heinzl
Da hast du recht. Das ist aber nicht ganz das Gleiche. Der Einstellungsspeicher lädt "nur" den Modus mit den jeweiligen Einstellungen. Bei Kameras "kopierst" du den Modus komplett. Die ursprünglichen sind aber unabhängig noch da. Beispiel du arbeitest im Modus "M" stellst alles ein und fängst an. Dann hast vielleicht ein Preset für Langzeitbelichtung. Dann wechselst du in den Modus, machst das Bild und gehst wieder zurück zu M, wo sich an deinen Einstellungen nichts getan hat.

Wenn man das mit dem Einstellungsspeicher macht, lädst du dir die Einstellungen in den Modus "M". Das was du vorher eingestellt hattest, ist dann nicht mehr da.
Du baust dir also nicht unbedingt einen "eigenen" Modus, sondern ,wie es der Name sagt, speicherst dir die Einstellungen weg.
Und auch da würde ich mir vielleicht nochmal nen zweiten Speicherplatz wünschen.

Aber ja - natürlich ist "MR" besser als nichts und mehr als manch anderer anbietet. Auf der anderen Seite könnte man das ganze auch variabeler gestalten. Das Grundgerüst an Software ist ja da.
 
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und CoolHandLuke
Um das GCam Thema mal wieder etwas anzuregen…
Bei XDA ein kleiner Bildvergleich. Da ist man auch der Meinung,dass das Sony softer abbildet. Das ist ja auch das Thema was mich umtreibt. Hier mit dem 1 lll verglichen.
Würde es wie bei meinem V50 eine überzeugende GCam für die Xperias geben, dann würde ich wohl noch kaufen. Wobei,in dem Vergleich finde ich die GCam noch nicht ganz überzeugend aber man sieht den Unterschied in Textur/Schärfe

GCam Discussion Thread
 
Kann es sein, dass mit ieinem Update der Basic Modus enorm verbessert wurde ?

Meistens hatte ich bei solchen Fotos immer einen total ausgebrannten Himmel, gerade wenn die automatische Szenenerkennung "Hintergrundbeleuchtung" erkannt wurde. So wie es hier auch der Fall war.

Deswegen habe ich eigentlich immer "P" oder "Auto" genutzt. Aber mittlerweile ist es total brauchbar. Nutze kaum noch einen anderen Modi im Alltag. 😁
 

Anhänge

  • 20220512_094502.JPG
    20220512_094502.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 79
  • 20220512_094529.JPG
    20220512_094529.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, phonewatch und Micha B.
@Olley

ist mir noch gar nicht aufgefallen...

To Do-Liste: gleich mal testen!
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Micha B. Bin jetzt richtig zufrieden mit der Kamera. Aber hatte den Basic Modus aus diesem Grund schon länger nicht genutzt. Da es schnell zu ausbrennen neigte. Da war der Himmel oft einfach nur total überbelichtet und weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@Olley

Ich habe jetzt keine Vergleichsbilder von vor längerer Zeit zur Verfügung, aber ich würde auch fast meinen, dass die Ergebnisse im Auto-Mode über den gesamten Aufbau deutlich kontrastreicher und besser sind.

Jetzt eben nur mal schnell im Garten aus der Hüfte raus:
 

Anhänge

  • 20220512_105110.JPG
    20220512_105110.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • 20220512_105045.JPG
    20220512_105045.JPG
    2 MB · Aufrufe: 87
  • 20220512_105014.JPG
    20220512_105014.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 84
  • 20220512_104646.JPG
    20220512_104646.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 78
  • 20220512_104622.JPG
    20220512_104622.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Olley und skycamefalling
@Micha B.

Top Fotos. 👍
 
und dafür brauchte Sony so lange? Super jedenfalls. Hat Euch vielleicht auf Mark IV er Niveau gebracht😉😎 ist denn die Fokussierung im Nahbereich auch besser geworden oder das Geruckel bei 4 K Videos? Wäre das 1lll ja noch gleich mal eine Kaufoption für mich ggfs wgn Preis alleine schon
 
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
Du kaufst Dir das Ding bitte nicht! Bei Deiner Meckerei müssen wir ja Angst haben, dass dann bei irgendeinem kommenden Update wieder alles schlechter wird. KARMA!

Natürlich haste absolut recht! Hat alles ein bisschen länger gedauert, aber da es ja not a trick is, brauchen die Kollegen halt... 😅.

Nicht nur wegen den deutlich besseren Bildergebnissen, sondern auch aufgrund dessen, dass das Xperia mittlerweile fehlerfrei und rund läuft, bin ich sowas von dermaßen zufrieden, dass das neue IVer geistig definitiv schon gekauft ist (damit sich meine Frau durch ihre Vertragsverlängerung über mein IIIer freuen darf. Ich Fuchs! 😌 ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hudrator, phonewatch und Olley
@Micha B. Jaaa..ich bin ein schwieriger Kunde. Daher trichter ich meinem Team ja auch immer Kundenzufriedenheit u Bindung ein. Ich komme mit schwierigen, anspruchsvollen Kunden daher auch immer sehr gut klar da ich denen zeige dass ich sie gut verstehen kann. ABER so werden die alle Stammkunden und loben unseren Kundenservice. Neugeschäft u AfterSale müssen passen. Mir würde bei Sony ja aber bereits ein Neugerät reichen, dass meine schwierigen Erwartungen erfüllt. lool🙈🤣 Aber in Bezug auf das viele Geld kann man das ja auch erwarten. Erst Recht wenn man gewisse Sachen auch in Oldtimern bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Wenn die Cam hier jetzt so ein feines Upgrade erhalten hat, mögt ihr dann nicht mal wieder paar tolle Aufnahmen reinstellen? Makro, LowLight wäre spannend u ob sich da auch was getan hat. Die 3 Leute hier die das noch haben😉💪🏻
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Verliebt in die Farbsignatur. Herrlich anzusehen die Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Ich hoffe, ich kann spätestens am Sonntag wieder vor die Tür, dann mache ich mal ein paar Bildchen. Zur Zeit darf ich nur in den Garten, aber das muss man einfach "positiv" sehen.... 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Olley
@Micha B. Hahaha, das habe ich auch schon durch. Nach 4 Jahren wieder pos erkältet. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. ich habe unter LG V 50 mal wieder Bilder eingestellt. Auch damit ich mit Euren hier vergleichen kann. Jaa,es wird Zeit für ein neues Phone. Habe ja heute ein Gap von 3000 Eur gespart indem ich das kurze Zeitfenster von Bitcoin auf 25 K nutzen konnte. OffTopic..Aber, das Geld kann man dann in das lVer stecken. Wann soll das jetzt erscheinen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Micha B. Nachts aus Deinem Garten nehme ich auch. Oder Makro von Deinen Rosen. Du hast ja alles da was es so braucht😉😉😉😉😎😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Micha B.
Ich geb Gas am We...

Von allen Seiten wird der Juni als Markteinführung genannt. Wann dann genau - keine Ahnung.

Wenn's denn tatsächlich im Juni - ein Monat nach der Vorstellung - kommt, wäre das in jedem Fall für SONY fast schon n Raketenstart.

Ich bin optimistisch.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
Micha B. schrieb:
Ich habe jetzt keine Vergleichsbilder von vor längerer Zeit zur Verfügung, aber ich würde auch fast meinen, dass die Ergebnisse im Auto-Mode über den gesamten Aufbau deutlich kontrastreicher und besser sind.

Gilt das auch für die Aufrufe von "externen" Apps über die Camera API? Zum Beispiel wenn man aus What'sApp herraus ein Bild aufnimmt?

Micha B. schrieb:
Nicht nur wegen den deutlich besseren Bildergebnissen, sondern auch aufgrund dessen, dass das Xperia mittlerweile fehlerfrei und rund läuft, bin ich sowas von dermaßen zufrieden, dass das neue IVer geistig definitiv schon gekauft ist
... habe eben "vorbestellen" geklickt..... 😱... Ich bin so ein Opfer... 😂

Nein - ich vermisse Euch einfach 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: vergilbt, Olley, phonewatch und 2 andere
Alle Achtung - Erster. Und Rückkehrer. Mehr geht nicht!

Ich freu mich, dass Du Dich den Vieren, die in Deutschland dem Hersteller treu ergeben sind, wieder angeschlossen hast. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
Ich warte noch auf einen guten Deal, dann bestelle ich auch 😅
Das 1 IV ist für mich das interessanteste Gerät der letzten Jahre, da möchte ich dabei sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Bin auch im lVer Lager. Warte bis ich bei Saturn einsacken kann. Falls ich dann wieder zu viel zu meckern habe gehts unkompliziert zurück 🙈🤷🏻😂😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Worauf fahrt ihr am meisten ab?
Mich reizt der Zoom u 4K 120 sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Mich reizen am Xperia der dedizierte Kamerabutton (ich bin der Meinung, dass jedes Kamera-Smartphone solch einen Knopf haben sollte, denn nur damit kann man zuverlässig und konsistent die Kamera schnell starten und ein Foto machen -selbst mit Handschuhen), die Benachrichtungs-LED (ich werde mit den AOD nicht warm, die fressen mir einfach zu viel Strom und ich brauche keine riesige Zeitanzeige sondern möchte nur informiert werden, ob es etwas Neues gibt) und der größere 5000mAh Akku.
Und natürlich, dass ein in mehreren Brennweiten brauchbares Kamerasystem verbaut ist. Beim Pixel 6 Pro ist die UWW Müll, beim Oneplus 9 Pro ist die Tele Müll und beim S22 Ultra ist die Hauptkamera Müll. Ich hätte gerne überall brauchbare Performance ^^

Das 4K-Display und die 120Hz sind bei mir in der Priorität ganz unten, die hohe Bildwiederholfrequenz schalte ich ohnehin bei jedem Gerät sofort aus und mein 9 Pro hab ich auf FHD+ stehen weil ich zu QHD keinen Unterschied sehe.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, Micha B. und phonewatch

Ähnliche Themen

ponte1112
Antworten
2
Aufrufe
572
ponte1112
ponte1112
Stevenschmied
Antworten
6
Aufrufe
757
Stevenschmied
Stevenschmied
R
Antworten
15
Aufrufe
1.380
BETONFAHRER
B
Zurück
Oben Unten