Diskussion zur Kamera des Xperia 1 IV

Anbei mal ein paar neue "Erkenntnisse" zur Periskopkamera - insbesondere der teilweise starken Unschärfe.
Es scheint wohl ein wenig Potential zu geben für Verbesserungen.
Einmal der Link zur Meldung / Artikel
https://sumahodigest-com.translate.goog/?p=10733&_x_tr_sl=ja&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Und hier ein Beispiel was wohl möglich ist:
1654777633333.png


Rechts ist mit Rücksetzen der PhotoPro App, links initial

Hierbei sei angemerkt, dass die Ergebnisse je nach Situation unterschiedlich ausfallen. Es zeigt mir persönlich aber, dass hier noch einiges zu holen sein sollte.


Weiteres interessantes Detail (was mir hier erst aufgefallen ist):
Die exif Daten geben aus, dass es weitere Blendenwerte gibt.
Laut Datenblatt ist ja für 85mm F2.3 /125mm F2.8 genannt.
Schaut man sich die Reviews an, die auch Beispielbilder zwischen den beiden Stufen bereitstellen, z.b. gsmarena, findet man aufeinmal auch zwischenwerte. Also z.b. F2.7 oder F2.6 bei 105mm.
Wenn die Angaben so richtig sind kann Sony hier noch an nem weiteren Parameter drehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Danny_Wilde
@Hudrator das Video hatte ich auch gesehen. Aber ohne Ton/Übersetzung. Jetzt verstehe ich es an d Stelle.
Meinst, Du ob es in der Serie auch noch Hardware Verbesserungen gibt?
Periskop, SOC z B

Wann war denn das damals als erstmals der QC so warm wurde. Nachher hat man nichts mehr davon gehört in den laufenden Serien. Alles nur Software Patches?

Das ist auch nett bzgl einiger Möglichkeiten.


oder..ist iPhone der Meister oder überschärft?


Und das mit der Überhitzung kommt bald in jedem Video
Bin gespannt was Sony noch draus macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
findet man aufeinmal auch zwischenwerte
Das ist normal und richtig so, das hast du bei jedem Zoom-Objektiv, die höchste Blendenzahl bei dem kürzesten Zoom und dementsprechend den kleinsten Wert am Ende der Fahnenstange. Logischerweise gibt es dann auch die Zwischenwerte.
 
phonewatch schrieb:
Meinst, Du ob es in der Serie auch noch Hardware Verbesserungen gibt?
Glaube ich persönlich nicht.
Es gab letztes Jahr einige "Geschichten", dass das Periskopmodul im Hinblick auf das Xperia 5III "verbessert" wurde. Das man innerhalb der Batches eines Modells einfach mal ein verbessertes Modul einbaut.... Vor allem sollte man das dann nicht kommunizieren. Die "Early-Adopter" wären nicht sehr erfreut.

phonewatch schrieb:
Wann war denn das damals als erstmals der QC so warm wurde. Nachher hat man nichts mehr davon gehört in den laufenden Serien. Alles nur Software Patches?
Das wurde in eingen Reviews angesprochen, gerade was Videoaufnahmen betraf. Wir sehen ja immer wieder, was da so alles möglich ist mit Patches. Das beim 1 III irgendwas am eigentlichen HW Design geändert wurde ist mit zumindest nicht bekannt.

@heinzl
Da hast du schon recht - wir reden hier aber über ein Periskopsystem für ein Mobiltelefon. In der Größe sowas zu bauen empfinde ich schon als Eindrucksvoll. Bei anderen Geräten werden 2 wechselnde Blendenzahlen "gefeiert" - hallo Pro-I. 😉
Wenn das denn alles so passt hieße das, dass wir in der Theorie die Möglichkeit hätten bei 85mm abzublenden (!) auf f/2,8.
Natürlich sind das alles keine Megazahlen - rechnet man auf Fullframe um kommt man ca auf eine Blendenstufe unterschied.
Aber in den Bereichen nehme ich alles was da ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und kaum spricht man vom Teufel... es gab ein Update für den Zoom:

Sony Xperia 1 IV review

Update, June 8: The Xperia 1 IV received a new firmware update that improved on the telephoto camera quality. We've updated our photo and video quality findings and samples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hudrator - Grund: Gestichen nach Anmerkung von heinzl
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@Hudrator selbsterfüllende Prophezeiung..😉
Das sind doch jetzt top Ergebnisse nach d Update.
Mit der Qualität müssten doch eigentlich auch gute Makros möglich sein.
Insgesamt finde ich sollten die Hersteller, gerade auch Sony, ihre Geräte nicht mit Vorseriensoftware zum Testen geben.
Es ist doch kontraproduktiv für die wenn dann Tests die Kamera bemängeln oder zerreissen und das pot Käufer verunsichert. Selbst wenn erwähnt wird,dass es Prerelease ist.
Der Käufereindruck sitzt.
Aber die Werbung muss ja früh beginnen. Blöder Spagat für Sony und andere.
Oftmals wird mit finaler Software kein Test mehr so wie jetzt bei gsmarena, nachgeliefert.

Gsmarena schreibt, der 5,2 fach Zoom wäre eher unnötig zu 3,5 fach, da man dort ja nur croppen bräuchte.
Wenn ich mir die Bilder ansehe finde ich das nicht unbedingt.
Der 5,2 fach wirkt für mich da dann schon qualitativ knackiger und ist wieder eine gute Basis um von dort aus zu croppen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Hudrator
Tja... Wie man es macht, macht man es falsch. Vielleicht ist man auch einfach nicht "fertig" geworden und wollte trotzdem die Termine halten. Insgesamt scheint das 1IV dieses Jahr bessere Bewertungen in den Reviews zu bekommen. Wo man beim 1III noch teils ordentlich für zum Beispiel die Auflösung der Sensoren angegangen wurde ist es dieses Jahr ziemlich ruhig. Wenn man jetzt noch den SD ein wenig gezügelt bekommt, sind eigentlich alle richtig negativen Sachen vom Tisch.

Das mit dem Croppen ist halt immer so eine Sache.... Erst recht wenn man mit solchen Auflösungen unterwegs ist. Ich muss allerdings gestehen, dass Sony hier noch weiter entwickeln muss. Mal abgesehen von der Bildwirkung eine Zooms liefern andere Hersteller durchaus passable Ergebnisse mit digitaler Vergrößerung. Das muss man z.B. Samsung wirklich lassen.
Ob man damit natürlich dann nach wie vor die restlichen Funktionen liefern kann, Autofokus, HDR Serien, usw, das steht wohl auch noch auf nem anderen Blatt.
Der Vorteil ist für mich derzeit, dass man halt keine weitere Bearbeitung braucht - sprich das Bild "natürlicher" wirkt. Selbst wenn man dann weiter cropped. Ich gehe mal davon aus, dass man das auch in den Ergebnissen >5,2x deutlich sehen sollte.
 
Für mich passt das inzwischen so. Wenn der Akku für meinen UseCase auch noch passt und die Praxis das jetzt Gesehene hält bzw toppt,dann sieht das gut aus.
 
2 Boliden, 1 davon mit dem üppigen Farbpinsel.
Too much Kontrast beim Vivo? Siehe Blätter…
Ob das Sony Zoom Update da schon druff is?😂😏

 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@phonewatch Und beim anderen Handy ausgebrannter Himmel. Übrigens beim Vivo kann man mit einem Knopf das zu viel an Farbe entfernen.
Geht das mit dem ausgebrannten Himmel auch ?
 
@Dik2312 ja,habe ich vom dem Vivo auch schon natürlicher gesehen.
Ob beim Sony überall HDR an war? Ich werde ea ja bald selber ausprobieren ob das noch immer ein Sony Thema ist.
Clipping mag ich in 2022 auch nicht.
 
@phonewatch Es werden bestimmt zwei tolle Handys … für unterschiedliche Käufergruppen. Ich finde es toll, dass wir die Wahl haben. Ich finde einfach es ist immer schwer zu sagen was besser oder schlechter ist … sie sind halt unterschiedlich … und auf ihre Weise sehr gut
 
Hudrator schrieb:
Wenn das denn alles so passt hieße das, dass wir in der Theorie die Möglichkeit hätten bei 85mm abzublenden (!) auf f/2,8
Nein, ich hoffe mal, daß dir die optischen Grundlagen nicht ganz fremd sind. Die bekannten Angaben zur Blende definiert das Verhältnis zwischen der Brennweite (=f) zur gegebenen Weite der Blendenöffnung, daß heißt, durch die Veränderung der Brennweite muß sich der Blendenwert automatisch mit ändern, an der absoluten Blendenöffnung kannst du nichts ändern, denn die ist nicht veränderbar im Gegensatz zum Pro-I.
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
@Dik2312 Eben. Denke ich auch. Wobei meine pers Auswahl einzig beim Japaner liegt.aus hier viel besprochenen Gründen.
 
@heinzl
Und genau das hatte ich in Frage gestellt - also die absolute Blendenöffnung. Das lag daran, dass ich in einem der Videos im Close-Up den eindruck hatte, das man eine Veränderung wahrnehmen konnte - bis mir wieder einfiel, dass das beim 1III auch der Fall war. Ich meine es war die optische Stabilisierung (Stichwort "klackern" der Kamera).
Bei längerem Nachdenken hätte Sony das wohl auch dediziert vermarktet.
Danke für deine Korrektur!
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
Sehr interessante Berichte, welche sich doch meistens um die Kamera drehen.
Sicherlich ist dieser Aspekt auch wichtig, hier sollte man immer auf dem neuesten Stand sein und im Urlaub auch seine Bilder schießen können.
Mich würde aber auch der Vergleich zu Samsung interessieren. Ich habe einen S21U und bin sehr zufrieden. Bei Samsung finde ich die hauseigenen Apps wie den Browser, Mail etc. sehr gut und auch klasse ins System integriert.
Wie ist das bei Sony, wie ist hier die eigene Software?
Bei Samsung hat man auch sehr viele Themes zur individuellen Anpassung, gibt es so eine große Auswahl bei Sony auch?
Hatte jemand beide Geräte und kann hier eventuell einen Vergleich ziehen?
Auch was die Kamera angeht, ist die Sony-Kamera "besser"? Ist ja Sonys Spezialgebiet.
Danke schon mal für das Feedback!
 
@Soja1973 ich habe deinen Beitrag aus dem Bereich "Testberichte" hierher verschoben, weil du Fragen zur Kamera hast. Alles andere wie Oberfläche und Apps bei Samsung sind hier völlig OT, nutze dafür bitte neue Themen oder passende vorhandene.
Danke für's Verständnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Soja1973.

Die Bildergebnisse musst Du selbst vergleichen und letztlich entscheiden, was Dir besser gefällt. Sattere, "farbigere" Farben bei SAMSUNG, natürlichere, "echte" bei SONY. Schöne Makros bei SAMSUNG; ist bei meinem X1III trotz einiger tatsächlich bildverbessernder Updates in der letzten Zeit bis heute so nicht möglich. Dennoch möchte ich heute - insbesondere was die Farbechtheit betrifft - nicht mehr zu SAMSUNG zurück und bleibe definitiv bei SONY. Beim neuen X1IV sollen auch "richtige" Makro-Aufnahmen möglich sein.

Die Produktiv-Apps (und auch das UI) finde ich persönlich bei SAMSUNG outstanding. Das hast Du in der Form bei SONY nicht, da SONY schon seit einigen Jahren hauseigene Apps immer mehr aufgegeben hat. Heute sind nur noch die Kamera-, Video- und Spiele-Apps SONY-eigen, der Rest ist Google pur.
 
Soja1973 schrieb:
Auch was die Kamera angeht, ist die Sony-Kamera "besser"? Ist ja Sonys Spezialgebiet.
Für mich persönlich gibt es in dem Bereich kein besser oder schlechter. Viel mehr ist es ein "anders". Sony arbeitet hier eher konservativ und vergleichbar mit Dingen die man heute eher in den Alpha-Kameras findet. Samsung setzt eher auf "moderne" Ansätze - Stichwort "Computational Photography".
Von soher kommt es stark drauf an "was" und vor allem "wie" du fotografieren möchtest. Gute, wenn man ehrlich ist bei der größe, hervorragende Bilder wirst du mit beiden Geräten schießen können.
Überlegungen wären sowas wie:
- Machst du viel Point-and-Shoot oder machst du bewusst Bilder und bleibst dafür auch mal 1 oder 2 Minuten stehen?
- Magst du Nachbearbeitung von Bildern?
- Möchtest du einen Nachtmodus der Nacht - Tag machen kann?
- Willst du dich mehr mit Fotografie und den unterschiedlichen Einstellungen beschäftigen?
- Möchtest du extreme HDR Aufnahmen?
- Machst du viel mit Videos? Schneidest du eigene Clips?

Soja1973 schrieb:
Bei Samsung finde ich die hauseigenen Apps wie den Browser, Mail etc. sehr gut und auch klasse ins System integriert.
Wie ist das bei Sony, wie ist hier die eigene Software?
Fluch oder Segen - man setzt auf Google; zu meinem "Frust" lassen sich manche Verknüpfungen auch nicht ändern.
Themeing ist bei Sony so weiter kein Thema. Wenn dann nur aus Funktionen die Android nativ mitbringt. Von daher gehe ich davon aus, das früher oder später auch "Material You" verfügbar sein wird. Spätestens mit dem Sprung zu Android 13 sollte da was kommen - ausser Sony rollt zwischendrinn noch 12.1 / 12L aus.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
324
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.298
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
381
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten