Erfahrungen und erste Eindrücke zum Xperia 1 IV

@Torpum gestern bei MM bestellt,soll morgen da sein.
Wenn das wirklich so ein heisser Böller wird u regelmäßig so eine Meldung kommt, geht s gleich zurück. Auf vermeintliche Updates warte ich nicht
 
Bei welchem MM hast du bestellt oder hast du Online bestellt?
 
@MasterChiefSun Online bei MM Hamburg. Alle Niederlassungen bieten ca. 2-3 Tage LF an. Mein Gerät soll unterwegs in den Shop sein lt. Email
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun
@Torpum

Ehrlich gesagt - keine Ahnung, wie und ob der 8Gen1 sich in der Wärmeentwicklung bändigen lässt - und dadurch möglicherweise auf der anderen Seite die generelle Leistung des Gerätes nicht runtergeschraubt wird.

Meins zeigt nun seit 2 Tagen gar keine Wärmeentwicklung mehr (allerdings sind auch die Temperaturen deutlich runter gegangen).

Und in meinem Vorgänger war mit dem 888er auch ein viel kritisierter Hitzkopf am Werk - nur ist mein 1III nahezu nie wirklich warm oder gar heiß geworden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht filme oder aufwändige Games auf meinen Phones spiele. Fotos ja, telefonieren, viel mailen, Social Media-Kram, Foren und ganz viel Musik hören; dabei habe ich bisher (außer am Samstag bei der Einrichtung) kein Sony zum heiß werden gebracht.
 
Torpum schrieb:
Daher Hand auf's Herz, glaubt ihr Sonyveteranen, dass sich hier durch Updates wirklich signifikante Verbesserungen erzielen lassen werden??

Ja, da lässt sich einiges machen. Allerdings kann ich dir - sofern du da auf nummer sicher gehen willst - nur empfehlen noch nen Monat oder zwei zu warten. Nur weil man "kann" heißt es ja nicht zwangsweise das man es auch tut 😉
Wobei das Thema gerade extrem durch kommt - was man wohl auch in Japan registrieren wird.
Wobei man hier so langsam auch jedes Maß verloren geht. Wenn ich Videos sehe von Leuten die sich bei 100°F (37,7°C) Aussentemperatur wundern, dass Geräte in die Knie gehen wenn man Sie voll ausfährt...Und dann noch Dinge erzählen dass man da so gar nichts machen kann... und noch Vergleiche zur Konkurenz die absolut nichtssagend sind...
Ich empfehle da mal jedem in den Unterlagen zu schauen, was die Hersteller so für Umgebungstemperaturen spezifizieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator Na,wenn ich das so höre. Betrifft ja vor allem die Cam, 4 K… wenn es so warm wird.
Ich habe in meinem Urlaub mit meinem V50 viel in 4K 240 Hz ( Zeitlupe) Vögel und die Schwalben über mir gefilmt. Das Gerät wurde kaum wärmer. Bei 34 Grad im Schatten.
Die aktuellen QC Socs sind seit 3 Generationen nonstop echte Heissköpfe.
Hoffe, das es wirklich einen Fix gibt der das besser regelt
Ab morgen kann ich es selber testen…

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s gerade mal über ein paar Minuten ausprobiert; in der Cinema Pro über mehrere Minuten gefilmt, wird das Gerät warm und definitiv nicht so heiß wie am Samstag mit Abschaltwarnung). Allerdings haben wir heute früh auch nur 16° und deshalb kann man daraus nicht schließen, wie es sich bei Temperaturen jenseits der 30° verhält.

Wenn SONY das mit mit dem angekündigten (oder schon in Hongkong und Taiwan ausgerollten Patch) nicht hinbekommt, dann ist dieses Modell für Vielfilmer sicherlich nicht das Richtige.

Obwohl ich generell nicht filme, werde ich das ab Mitte nächster Woche mal im Urlaub mit anderen Temperaturen als hier testen. Aber letztlich wär´s für mich kein KO-Kriterium für das Gerät, weil ich ein Nutzungsverhalten habe, bei dem ich nicht denke, dass ich irgendwelche dauerhaften Hitzeprobleme hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@phonewatch
Jau das war das Video... Grandios...
Ich denke du bist dann wieder mit der GCam unterwegs - richtig? 😀
Wie gesagt - gehen tut da schon was. Bisher häuft es sich ja auch bei der Kameranutzung. Vielleicht läuft da auch einfach irgendwas gerade Amok im Hintergrund. Auch wenn ich Grundsätzlich sagen muss, dass Sony hier vielleicht ein wenig intelligenter werden sollte. Manchmal muss man es auch einfach nur anders verstecken... Auch wenn ich mir das von Sony eigentlich nicht wünsche, da gibt es andere für.
 
@Hudrator ich habe tatsächlich im Urlaub mit der Stock LG manuellen Video Kamera gefilmt. Vor allem Zeitlupe. Der Ton ist da richtig gut u HiFi. Die GCam hat keinen guten Ton- zu leise.
Die Bildqualität aber auch bei 60 fps ganz ordentlich. Natürliche Farben. Es fehlt lediglich moderne HDR „Dynamik“ bei hellen Himmelschwenks etc. Oder Nachts…
Ich wollte mal sehen was die jetzt unter Android 12 kann ( aber es gab keine Veränderungen diesbzgl).
Meine GCam finde ich immer schlechter. Die LG/Android seitigen Updates haben der nicht gut getan.
Die Bilder werden immer rauschiger oder fallen schnell auseinander im Crop. Mehr als früher.
Habe das mal mit 2 Jahre alten Bilder verglichen die ich hier so drin habe.

Daher muss was Neues her und dann Stock.

Sonys Bilder scheinen recht clean zu sein und inzwischen scheinen die trotz intensiver Noise Control auch Textur/klare Schärfe zu können was ich bei den Vorgängern vermisst habe. Ohne wie Apple im Kontrast zu übertreiben ( obwohl iPhone 13 immer noch weniger Textur/Schärfe hat als meine GCam. Mehrfach getestet.Krass)
Mir gefällt wie sauber die dunklen Schattenbereiche und schwarze Flächen bei Sony inzw interpretiert werden, soweit von hier aus beurteilbar.
Edit: richtig Lowlight ist GCam klar schärfer, Sony softet mehr und mag manchmal nicht scharf stellen.
Der violette AF auf dunklen Flächen kommt auch wenn dunkle Flächen indirekt mit aufgenommen werden im Lowlight
-120 fps 4 K. Nichts wurde warm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Torpum du sprichst es an, was hilft die tolle Technik wenn es unsicher wird
 
So vorhin war Unpacking Event😁

Gegen das erste Xperia 1 sieht das ja richtig schick aus.

Am meisten gefällt mir die Rückseite.
Fast sich genauso an, wie eine fein erodierte Struktur von Arbeit.

Die ist genauso.

Prima gemacht.
 
@Barny1978 wir sind gespannt wie es mit 4k/120fps Videos klappt, bitte informiere uns ob du Probleme mit Temp. siehst
 
Tach zusammen,

Seit einigen Tagen am ausprobieren und.... richtig geiles Phone.... aber am Ende eine einzige
Enttäuschung. Ihr könnt es euch denken....es geht um die Hitzeentwicklung....gar nicht mal bei den Kamera-Apps....die konnte ich lange und gut nutzen, ohne dass diese eingeschränkt oder gar deaktiviert wurden .....

Aber dass der andauernd den 120HZ-Mode deaktiviert geht GAAAAAR NICHT (nicht bei diesem geilen Screen)😡😡😡...... gefühlt schon nach einigen Minuten und das bleibt dann auch für ca. 5-7 Minuten oder länger......wenn man das Handy nicht so sehr beansprucht...

Komme vom Xperia 5 II wo dauerhaft bis zum Ende auf 120HZ durchgesmoothst werden konnte ...

Ein Update hat da jetzt in keinster Weise geholfen......
Ufff ich möchte an Sony glauben.....aber es gestaltet sich echt schwierig bei sowas....😢😵......
 
  • Traurig
Reaktionen: phonewatch
@Senseisho Unglaublich, dass Sony sowas ausliefert. MIST
 
Senseisho schrieb:
Ihr könnt es euch denken....es geht um die Hitzeentwicklung....gar nicht mal bei den Kamera-Apps....die konnte ich lange und gut nutzen, ohne dass diese eingeschränkt oder gar deaktiviert wurden .....

Aber dass der andauernd den 120HZ-Mode deaktiviert geht GAAAAAR NICHT (nicht bei diesem geilen Screen)😡😡😡...... gefühlt schon nach einigen Minuten und das bleibt dann auch für ca. 5-7 Minuten oder länger......wenn man das Handy nicht so sehr beansprucht..

Ein Update hat da jetzt in keinster Weise geholfen......
Ufff ich möchte an Sony glauben.....aber es gestaltet sich echt schwierig bei sowas....😢😵......

Was mich jetzt mal brennend (passt ja...) interessiert, ist bei welchen Aktionen Dein Gerät so heiß wird, dass der 120Hz-Modus abgeschaltet wird.

Bei mir war's während der Einrichtungsphase zweimal als ich die Kamera ausprobiert habe. Und das zuhause auf meiner Terrasse bei 35°. Da kann sowas schon mal eskalieren...

Seit drei Tagen habe ich keinerlei Hitzeentwicklung. Zudem habe ich das Gerät seit gestern früh im 120Hz Modus laufen (nur um den auszuprobieren und jetzt festzustellen, dass ich den definitiv wieder nicht brauche, weil das Gerät sowas von smooth läuft).

Von daher würde mich wirklich sehr interessieren, wo bei Deinen Gerät die Probleme herkommen.

Welches Update meinst Du? Mein IVer hat nach dem Auspacken eins gezogen; aufgrund der geringen Größe war das mit Sicherheit ein Sec-Patch. Das in Asien vermutlich ausgerollte Update, welches das Hitzeproblem lösen soll, ist noch gar in unseren Gefilden angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal interessenshalber beim Sony-Support bzgl der Überhitzungsprobleme angefragt um herauszufinden, ob und ggf wie die das Problem sehen.
Die etwas flapsige Antwort war diese:
"Daß sich das Gerät bei Gebrauch erhitzt, ist kein Fehler.

Bitte stellen Sie den Monitor-Dauermodus ein. Sehen Sie dazu bitte Xperia 1 IV XQ-CT54/XQ-CT62/XQ-CT72 | Hilfe | Monitor-Dauermodus "

Soweit ich das verstanden habe, wird im Monitor-Dauermodus die Leistung nicht (so sehr) gedrosselt und das Gerät erhitzt sich dafür weiter.

Hat schon jemand ausprobiert, ob das eine Änderung bewirkt?
(Habe mein Gerät immer noch nicht erhalten)
 
Hole jetzt das lVer vom MM ab. Bin gespannt
 
@phonewatch Mutig bei den Temperaturen...;)

Spaß - viel Spaß beim Unboxing und Ausprobieren (und hier berichten natürlich ;) ).
 
@Torpum

Vielleicht habe ich mittlerweile was an den Augen, aber 'ne Einstellung "Monitor-Dauermodus" findet ich nicht. Auch nicht in den Entwickleroptionen.

Wahrscheinlich kann man da nur über die separate App rein, die man braucht um das Telefon mit ner Alpha zu verbinden.
 
@Wähler habe es gerade i d Hand. Sehr edel das Teil. Fotos bekommt ihr heute noch
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B., Calimero100 und Wähler

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
324
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.298
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
381
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten