Erfahrungen und erste Eindrücke zum Xperia 1 IV

Moiiiiiiiiiiiiiiiin,

@phonewatch
Das freut mich zwar....aber das verstehe ich mal so überhaupt nicht :) Du hast auch nur den Security-Patch (90 Mb) drauf ne?
Ach Moment...60Hz aktiv bei dir oder?
 
Kurz 4K 60 gefilmt und 1. Überhitzungswarnung bekommen incl irgendwas Anschalten

Meine PhotoApp Camera hat sich bereits paarmal aufgehangen.
“Wollte“ endlos 1 normales Foto speichern ohne zu enden.
Die VideoPro liess sich dann nicht mehr öffnen.
Ein SoftReset war erforderlich um das zu klären
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas muss ich verstellt haben:
Meine Ein/Aus Taste/Fingerprint weckt nur den Google Assistent bei längerem Drücken, nicht mehr das Ausschalt/Neustart…Menu.

Ich finde keine Einstellung das zu berichtigen.

Einen SoftReset via der Software EinAus/Neustart Funktion habe ich bereits gemacht ohne Erfolg.

Wer weiss wie ich die Belegung wieder auf die Ein/AusTaste bekomme ?

Oder ist die Taste so und das entspr Menu kommt nur via Tastenkombi Ein/Aus u Lauter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch Gesten und Bewegungen, Ein/Aus Menü
 
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
@JusttryinMGH Ich habe es ohne Dich nicht gefunden.
Alles wieder 👍🏼
 
@phonewatch Prima!
 
Vom Gehäuse her ist es für mich das Edelste am Markt und 100% mein Style.
Schade nur,dass es die Tage in so eine hässliche Hülle muss.

Video: 120 fps ist schon der Kracher.
Allgemein Video 100% true to life colour
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch
wobei Caseology schon schöne, schlanke und sehr stabile Cases anbietet.
 
@Micha B. Das hatte ich auf dem LG. Das Display hat es nicht geschützt trotz Überstand
 
@phonewatch Welche Hülle willst du benutzen?
 
@phonewatch je nachdem wie das gute Stück fällt, kann das leider immer passieren, auch mit überstehenden Rand.

Da bleibt dann nur so n hässlicher Rundumschutz, der das eh schon nicht kleine Gerät noch voluminöser macht.
 
@Micha B. ja, deshalb auch drauf verzichtet.
 
Der Vibrationsmotor ist richtig geil. schön präzises Klopfen be beim Tippen
 
Genug Eindrücke die letzten Tage gesammelt.
Tolles Gerät, sehr gute Kamera. Software erinnert stark an ein Pixelgerät.
Trotzdem ist es auf dem Rückweg zu Sony.
Es ist mir zu schmal, die Kamera macht schöne Bilder, vorallem farbecht, aber das reicht nicht um den Preis zu rechtfertigen.
Die Macken mit der Wärme haben ihr Übriges dazu beigetragen.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: MasterChiefSun und HSAN
@HSAN

Mir würde erstmal ein Patch reichen, der die Hitzeprobleme in den Griff bekommt. Ansonsten ist das IVer bereits jetzt ein Topp-Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: HSAN
@Barin finde ich die einzig richtige Entscheidungen, über die Retouren kann man Druck aufbauen, wenn es besser wird kann man ja wieder zugreifen.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Boz33, Barin und HSAN
So, ich hab´s dann auch endlich geschafft, SONY anzuschreiben und hoffe mal, dass mehr als nur zeitnah ´ne Lösung für das Hitzeproblem präsentiert wird. Genug Aufschreie gibt´s ja weltweit, von daher sollte man davon ausgehen können, dass hier sehr schnell reagiert wird.

Ansonsten bin ich jetzt sehr gespannt, wie mich das gute Stück in den kommenden Tagen durch ´nen sehr warmen heißen Urlaub begleiten wird. Da habe ich einfach die Hoffnung, dass die Warnmeldungen ausbleiben, da ich überwiegend mit meiner Olympus fotografiere und die IVer-Kamera nur mal für den ein oder anderen Schnappschuss zwischendurch nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller und HSAN
Moin, gehört dass sich mit zu den ersten Eindrücken?
Egal ich schreib einfach das kurze leiden 😁

Wollte heute Mal im Bravia Core über 5g ein Film schauen. Ständig nachladen.

Eine Option zum vorladen oder Downloaden gibt es da wohl nicht?

Ist ja schön wenn ich das 12 Monate hab, aber nur die Trailer funktionieren.

Wie läuft bei euch das Core?

Schöne Grüße Barny
 
PS ist bei euch der Film Premium Rush im Bravia Core auch in Französisch?

Der Trailer ist aber Deutsch.
Einstellungen sind auch Deutsch. Geht nichts anderes.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220627-212444.png
    Screenshot_20220627-212444.png
    185,5 KB · Aufrufe: 57
Finally.... die ersten Tage das neue Xperia 1 IV in Nutzung. Dann wollen wir mal loslegen:
  • Haptik / Material
    • Wie beim Vorgänger: Top. Ähnliches kenne ich nur früher von Huawei - wobei ich hier Sony noch ein wenig besser finde.
  • Formfaktor:
    • Man liebt oder hast ihn... Für mich der derzeit beste Kompromiss aus Fläche zur Darstellung vs. Einhandbedienung. Kein Vergleich zum S22Ultra. Das geht zwar - aber um längen nicht so entspannt
  • Gewicht:
    • Gerade im Vergleich zu solchen "Kloppern" wie einem S22Ultra ist das Xperia absolut leichtgewichtig. Im täglichen Betrieb war ich verwundert, dass mir das so auffällt.
  • Netzwerk / Empfang / Leistung der Modems
    • Hier merkt man mMn dann doch wieder, dass Qualcomm bei Modems einen Vorstprung gegenüber Samsung hat. Egal ob es Kopplung Bluetooth, WLAN oder NFC ist - das läuft einfach Rund und ist im Vergleich zum Exynos S22U nochmal ne andere Nummer.
  • Display:
    • Wie beim Vorgänger eine kleine Augenweide. Knack-Scharf, auch wenn "nur" UWFHD gerendert wird, geniale Farben (Ich bin absoluter Fan des "Creator-Modes") und mehr als genug Anpassungsmöglichkeiten.
    • 120Hz-Modus: Ein Träumchen. Mehr dazu am Ende.
    • Helligkeit: Bisher nicht "getestet" im alltäglichen gebrauch aber keine Schwierigkeiten gehabt
  • Leistung:
    • Es schwuppt. Und ja es fühlt sich für mich DEUTLICH runder an als ein S22U. In Verbindung mit den 120Hz fix hatte ich so kein Gerät in der Hand, dass mir das Gefühl vermittelt hat. Rückblickend selbst sowas "leichtes" wie ein OnePlus 9Pro - ganz sicher nicht langsam aber ebend auch nicht so "smooth" und schnell.
  • Fingerabdrucksensor:
    • Gefühlt eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 1 III. Nicht nur was Geschwindigkeit angeht - sondern auch Verlässlichkeit.
    • Wer Displaygläser verwendet, wird meinen "Frust" beim S22U verstehen....Das ist zwar eigene Schuld - man muss ja kein Glas drauf machen - aber dennoch für meine Vorlieben eine deutliche Steigerung. Wie häufig ich mir zum entsperren meine Finger schnell mal abreiben musste... Kein Vergleich.
  • Akku:
    • Erster Eindruck: Da hat sich was getan. Die 500mAh merke ich bei meiner Nutzung (Alle Settings "Max", Smartwatch, Musikstreaming, Social Media ...) schaffen für mich ein deutlich sicherers Gefühl. Gerade beim Standby, wenn man einfach nur Erreichbar bzw. Unterwegs sein will. Passt für mich.
  • Kamera:
    • Erste Spielereien lassen mich ganz zufrieden drein schauen - wobei ich noch immer hoffe das man ein wenig was am Post bei den Teles macht.
  • Audio:
    • Lautsprecher sind ganz ganz weit vorne. Nicht nur von der Lautstärke auch vom Klang bzw. Stereo-Effekt.
Und wo soviel Licht - da derzeit Schatten:
  • Die Geschichte mit dem Umschalten von 120Hz zu 60Hz.
    • Hatte ich bisher beim Einrichten des Smartphones und bei längerer Verwenudung der Kamera-App.
      • Hierbei als Einwurf: Das machen andere Handys direkt von Anfang an. Wenn man sich das mal bei Samsung anschaut, dann läuft die Kamera-App max. auf 60FPS. Je nach Anwendung auch gerne mal weniger.
    • Grundsätzlich denke ich, dass Sony sich hier vielleicht was anderes Überlegen sollte. Der Ansatz die 120Hz solange durchzuziehen in der Kamera-App ist wohl nicht unbedingt hilfreich... Vor allem beim dem was da alles im Hintergrund noch so passiert.
      Das man als "Mitigation" dann die 120Hz runter schraubt, empfinde ich als unglücklich. Das fällt einfach zu sehr auf. Hier würde ich mir ein etwas "geschickteres" Performance-Management wünschen.
  • Grundsätzliche Wärmeentwicklung
    • Man liest es überall - ich habe bei meiner Nutzung es noch nicht geschafft die Warnmeldung zu generieren.
    • Ja, auch bei normaler Nutzung wird das Ding durchaus warm - das kenne ich vom S22U allerdings auch.
    • Auch hier der Wunsch von mir, dass man hier noch ein wenig Liebe reinsteckt um z.B. die Leistungskurven zu optimieren. Man hat ja durchaus Möglichkeiten was zu machen.
    • Und auch hier: Man denke an den Anfang des 1 III. Zwar nicht so ausgeprägt am Anfang, hat man die Sache aber sehr ordentlich in den Griff bekommen
  • Kamera:
    • Wie oben schon angeklungen hoffe ich, dass man sich nochmal den Ergebnissen des Zooms annimmt. Ein wenig mehr Schärfe und Kontrast fände ich grandios. Am besten gleich anpassbare Parameter für JPGs.... 😄
    • Ansonsten "nervt" mich noch immer ein wenig die feste Verknüpfung von GoogleFotos aus der Kamera-App.
    • Der Basicmodus liefert brauchbare Ergebnisse. HDR Bearbeitung empfinde ich als angenehm zurückhaltend.
  • Ladegeschwindigkeit:
    • Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber ein wenig schneller dürfte es gehen. Und ich rede hier nicht von 120Watt Super Duper Charge... Aber als Ziel von 0-100% ca. in 60 bis 70 Minuten wäre schon eher was. Die Ladekurven sollte sich so ähnlich gestalten wie beim 1III. Also wieder für die letzten 10% Gefühlt ne Stunde. Vielleicht sollte man drüber nachdenken, ob man dem Kunden nicht eine Option einräumen möchte, sich "gegen" die Langlebigkeit und für Geschwindigkeit beim Laden zu entscheiden.
Das war es erstmal wieder, updates kommen in unregelmäßigen Abständen 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: fabiosinus, s30507090, Soja1973 und 4 andere

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
333
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
390
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten