Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MasterChiefSun

Ambitioniertes Mitglied
51

Zuletzt bearbeitet:
@MasterChiefSun hatte 1x die Meldung wgn zu warm als ich 4K60 aufnahm. Bereits nach 30 Sek ca. Sonst nie warm. Danach aber Zug Mal 4K60 aufgenommen und nichts dergleichen

Bisher gab's einmal eine Warnmeldung beim Öffnen der Kamera während des Einrichtens - draußen, bei fast 35°.

Seitdem nicht mehr, egal bei welchen Anwendungen.

Aber ab Dienstag bin ich in Urlaub und vorausgesagt sind dauerhafte 30° und mehr. Ich bin gespannt....

Das Display ist bei euch beiden auf 120hz?
Was passiert,wenn Ihr Videos in 120hz aufnehmt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Hotfix Update ist noch nicht draußen in Deutschland?
Hat jemand etwas gelesen,ob die Abhilfe schafft?

Zuletzt bearbeitet:
@MasterChiefSun

Ich bin dauerhaft auf 60Hz; das Gerät läuft so smooth und flüssig, da brauche ich nix Anderes. Zudem hat das Ding dadurch auch ne gute Akkulaufzeit.

Ich habe bisher nur mal zum Ausprobieren gefilmt, ansonsten beschränkt sich das bei mir auf Fotos.

Der Patch ist vor zwei Wochen in Hongkong und Taiwan verteilt worden; ich habe bisher nichts gelesen ob und wann der zu uns kommt. Aber SONY wird da was machen müssen, denn jeder der ne Tastatur bedienen kann, lässt sich über das Thema aus.

@MasterChiefSun Display mal 60,mal 120 .ich teste noch. Video 120 war bisher nichts.
Wie Micha sagt,60 ist sowas von smooth. Reicht

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zur Überhitzungsmeldung beim Filmen: Bei einem Xiaomi Mi 11 bekam ich auch regelmäßig nach kurzer Zeit eine Warnmeldung und die Aufnahme wurde unterbrochen.
Mit der App Manuelle Kamera DSLR Pro (öfter mal gratis zu haben, sonst 4,99€) konnte ich dagegen filmen, bis der Speicher voll war, es gab keine Warnmeldung mehr (und das Gerät ist dennoch nicht geschmolzen). Die Schwelle, wann eine Warnung ausgelöst wird, war anscheinend sehr niedrig angesetzt worden.
Langes Off-topic, kurzes On-topic: Vielleicht möchte jemand mal eine andere Kamera-App dahingehend testen.
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem 1 IV!

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot, Micha B. und phonewatch
@MasterChiefSun mir gehts wie tech odyssey. bin echt am überlegen was ich mache.
so einen dicken lüfter kaufen aber sicherlich nicht.
bin echt angepisst!!!
Micha, Du wirst das Phone im Urlaub hassen.
Null nutzbar über 25 Grad

@ phonewatch Bei dem Preis zurückschicken und sich lange drüber ärgern.
Ich wollte mir auch das Sony eigentlich auch kaufen, dies hat sich mit dem Überhitzungsproblem dann jedoch für mich erledigt.

• Böse
Reaktionen: HSAN
Moin,

Handy geht zurück :-( ....ich bin echt feddisch und enttäuscht ...wenns mal nicht überhitzt ein Traum....aber so..

Selbst beim einfachen Videoschauen über Google-Photos wird auf 60 Hz runtergeregelt nach einigen Minuten... und sry der Unterschied ist für mich DEUTLICH bemerkbar...geht einfach nicht bei 1400 Euronen.... von ausgiebiger Nutzung der Kameras draussen bei warmem Wetter will ich gar nicht denken......ich würde ausrasten...

Sobald ein oder mehrere Fix(es) kommt und ich überwiegend positives Feedback lese wirds erneut gekauft :)

• Danke
Reaktionen: phonewatch und MasterChiefSun
Gerät heute bekommen. Bereits jetzt megafrustriert. Es ist heiß draußen, Kamera schaltet sich innerhalb von weniger als einer Minute aus, um abzukühlen. Hab ja irgendwie gehofft, dass es nicht so schlimm wird wie erwartet, aber es ist deutlich schlimmer...
Bin sehr frustriert, denke ich werde morgen zurücksende .

Ich habe Sony noch einmal entsprechend scharf geantwortet.
Meine Tendenz geht derzeit zu Retoure obwohl ich bereits 1 Hülle bestellt habe.
Bin echt pissig

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab da Teil jetzt ziemlich genau eine Woche im Betrieb.
Über vergangenes Wochenende hab ich draußen im warmen sehr viel fotografiert und bisher noch keine Warnmeldung bekommen!
Es wird wohl Handwarm aber nicht heiß und kann somit nicht klagen. Die Fotos find ich für ein SP klasse, deutlich neutraler und unverfälscht in jeglicher Richtung. Da ich von Sony eine Systemkamera habe kann ich da gut vergleichen.

Nach der Inbetriebnahme und erstem rumspielen hab ich ein Update auf Build-Nummer 64.0.A.5.27 eingespielt.
Welche Version habt Ihr aktuell drauf ?

• Danke
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
Hab das Gerät bereits heute in der Früh zurückgeschickt und die Antwort vom Sonysupport nicht mehr abgewartet.
Diese hat mich allerdings nachträglich in meiner Entscheidung bestärkt.
"Das Telefon funktioniert wie erwartet und ein Software-Update wird dies nicht verbessern. Sony ist sich bewusst, dass der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 (Prozessor) Wärme erzeugt, wenn er mit hoher Geschwindigkeit arbeitet. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen: Sie können das Gerät sicher weiterverwenden, ohne dass die Gefahr einer Brandverletzung besteht....."
Dann eine Reihe von Tipps, was man alles probieren könnte, an die ich allerdings nicht glaube.
Für mich war's das dann hier im Forum. Ich wünsche euch die richtigen Entscheidungen und gegebenenfalls viel Freude mit eurem Gerät.
LG,
Torpum

• Danke
Reaktionen: Micha B., Niska, KurtKnaller und 3 andere
Die machen auf unwissend

Anhänge

• Screenshot_20220628-191434~2.png
    Screenshot_20220628-191434~2.png
    184,5 KB · Aufrufe: 457
Das ist ja frech😡

Also bei allem Verständniss für euren Frust:
Das ist doch wohl das mindeste, was der Support erheben muss um das Problem zu melden. Als "Techniker" auf der anderen Seite würde man die Fragen nämlich direkt in den Raum werfen.
Mehr kann man vom 1st Level-Support nicht wirklich erwarten. Der klickert sich auch nur durch ne Datenbank mit Einträgen die er authorisiert ist zu nutzen bzw. hat seine Prozessschritte einzuhalten. Für alles andere hat der keine Freigabe - solange da nicht aus den Departments oben drüber was kommt.
Zumindest kenne ich keine Hersteller die hier was besseres - ohne Aufpreis für Service - anbieten.

Auch wenn ich mich immer wieder drüber aufrege - aber auch hier wird der "Prozess" gelebt. 😂

• Danke
Reaktionen: Vritra, heinzl und Danny_Wilde
Das Überhitzungproblem ist doch bei Sony bekannt, sonst würde es kein Update in Asien geben.

Das "ominöse" Update in Asien ist, soweit Xpericheck nicht lügt, noch nirgends großartig angekommen. Habe gerade geschaut und seit 12 Stunden scheint es das erste update der chinesischen Version und für nen japanischen Provider zu geben. Ansonten ist das alles mehr oder weniger ein Stand: 64.0.A.5.27
Soweit ich weiß wurde "geleackt" das Sony von dem Problem weiß und man an einem Update arbeitet. Wann das kommt weiß aber wohl nur Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Update soll ja das Hitzeproblem entschärfen,insofern ist es auch bei Sony bekannt.

Danke,die Seite kannte ich noch gar nicht.👍🏻👍🏻👍🏻