Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hol dir ein 1 V.

@SonyXperia1 am besten das V er kaufen.
Das Hitzethema war mein/der Kaufgrund.
Mit dem lVer hatte ich wirklich ein sehr nerviges und immer schnelles Überhitzungsproblem bei Video.
Und die 24 mm Cam des V ers ist so als Add on echt noch einmal ein sichtbarer Gewinn.

@SonyXperia1 okay, Deine Ausrufezeichen suggerieren ja, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe....

Bei durchgehender Filmerei wird es bei dem Prozessor höchstwahrscheinlich/definitiv zu Hitzeproblemen und eventueller Abschaltung kommen. Ich denke, dass das nicht zu vermeiden ist.

Deshalb mein Tipp, zu entsprechendem Equipment zu greifen.

..oder kleine Kühlakkus, Ventilatoren hinterklemmen.. Scherz 🤐😉

• Haha
Reaktionen: Micha B.
@phonewatch

Möglichkeiten gibt's ohne Ende.. Mein Favorit wäre, überall Tonnen mit Eiswasser zu verteilen und das Gerät alle 6 Minuten für 30 Sekunden kalt zu wässern.... IP68 sei Dank. 😋

• Haha
Reaktionen: phonewatch
Oder die Asus Lösung

Anhänge

• Screenshot_20230814-123002.png
    Screenshot_20230814-123002.png
    2,6 MB · Aufrufe: 144
SonyXperia1 schrieb:
Was macht um euer Handy entsprechend kühl zu halten, während dem Filmen mit der Video Pro zum Beispiel?
Bin am Samstag für eine Hochzeit gebucht, da muss ich schon eine halbe Stunde am Stück filmen können 🥵
Okay... das wird mit dem Handy eine eher harte Nummer...
Was du machen kannst wäre sowas wie: Framerate runter drehen, kein HDR oder solche Scherze. Ist FullHD ausreichend?

30Minuten 4k/60FPS... da haben selbst normale Kameras so manches mal ihre Bauchschmerzen mit. Da gibt es ja durchaus genug Beispiele für...

@phonewatch Hat funktioniert! Also ich hatte einfach eine Kühltasche mit, habe es vorgekühlt und habe es zwischen dem Filmen einfach zwischengekühlt. Gemeinsam mit den XM4 Overears habe ich in Echtzeit den Ton überprüft und keinen Abbruch aufgrund einer zu hohen Gerätetemperatur erlitten!

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Vritra und phonewatch
... langsam glaub ich das mir wer im Hintergrund sagen will, dass ich bei meinem 5 IV bleiben soll :1f607: .
Nachdem ich mir bei nem Handyshop ein neues 1 IV geholt hab (siehe Posting bei "Updates") und das Ding Updates nur bis Ende 2022 installieren wollte, SIM/Verbindungsprobleme hatte, ging das wieder an den Händler retour.

Nun nach paar Wochen dachte ich, ok, neue Versuch. Diesmal bei ner Aktion auf Amazon zugeschlagen.
Nach paar Tagen ist das neue 1 IV´er da - bevor ich es auspacke prüfe ich über die IMEI das Produktionsdatum = Ende 2022.
Hmmm, da ist der komische Beigeschmack schon hochgekommen. Na egal, auspacken, alles installieren, Daten rüberkopieren ... Hey, Updates bis 9/2023 gehen durch *freu* ... je länger im Betrieb, desto heißer wurde es. Nach dem Daten übertragen konnte ich es fast nicht mehr angreifen. Ok, auskühlen lassen, die Apps und letzten Einstellungen erledigt.

2min PhotoPro >> Hitzewarung :1f620:
3x Geekbench 6 >> fast 30% Leistungsverlust pro Testlauf :1f62e:

lt. Sony gab es mit 8/2022 ein Update beim Thermo-Management - also davon hab ich nichts gemerkt !
Soll ich noch einen Versuch wagen (alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei), oder bleib ich beim 5 IV, welches zwar technisch im Grunde gleich dem 1 IV´er ist, aber ich hab da weder thermische Probleme noch massive Einbrüche nach mehreren Benchmark´s ... 🧠🧠

Wie ist das bei Euch 1 IV´er Nutzern .... thermische Probleme in Bezug auf Kauf/Prod.Datum ?? Könnt Ihr da ev. berichten - Danke !

Grüße aus Wien

@IngTB ich habe wgn der Hitzethematik vom lVer aufs Ver gewechselt.
Entweder 5 lv behalten oder das eh bessere 1 V holen wenns monetär geht.
Da ist null mit Hitze.

@phonewatch ja, hab ich in Erinnerung das Du deshalb gewechselt hast.
Die V Serie kommt für mich nicht in Frage, da ich auf die Benachrichtigungs-LED nicht verzichten will - da bin ich "old-school"

@IngTB

Ich hab das Gerät seit Markteinführung. Und seitdem genau 3x 'ne Hitzewarnung gehabt. Einmal beim Einrichten (spürbare Wärme, keine Abschaltung) und zweimal darauf im Sommer in Italien als ich neben meiner Kamera auch das IVer für sehr viele Fotos genutzt habe (spürbare Wärme, keine Abschaltung).

Natürlich kommt's dabei immer auch aufs Nutzungsverhalten an und der Prozessor ist nunmal als Hitzkopf bekannt aber ich hatte bisher überhaupt keine Probleme mehr damit. Wobei selbst die drei Hitzewarnungenen eigentlich nicht als Problem bezeichnet werden können, denn darüber hinaus ist ja nix passiert.

@Micha B. hmm, ok, also einer der ersten User. Ich habe so mitbekommen das Geräte im Produktionszeitraum Mitte-Ende 2022 oft unter den thermischen "Gegebenheiten" leiden. Mein 5IV (ist ja von der Basis her gleichzusetzen) aus Mitte 2023 bleibt immer brav. Selbst 40min Video´s macht es ohne irgendeine Meldung und wird dabei max. warm. Und es ist immer in der Spigen Hülle.
Aber das 1 IV gestern hat mich bis spät bzw. frühen Morgenstunden echt Nerven gekostet. Paar Minuten PhotoPro und der Rahmen wurde so heiß das ich es kaum mehr nehmen konnte. Und allgemein hat es sehr schnell angefangen zu drosseln, obwohl 60Hz eingestellt war ... Naja, hatte wohl echt zwei "Montags-Geräte".

Glaub ich werde den 3ten Versuch wagen :1f607:

IngTB schrieb:
. Naja, hatte wohl echt zwei "Montags-Geräte".
Tja, wahrscheinlich ist das wirklich so...

Okay, gefilmt wird mit dem Ding bei mir eh nicht, aber selbst eine recht intensive Fotografiererei bei dauerhaft über 35° in Norditalien hat kein Abschalten zufolge gehabt. Meins wird auch mit PanzerGlass und Caseology Case verwendet und ist so noch ziemlich "eingepackt".

Ich geh mal davon aus, dass es hier auch ne ziemliche Streuung gibt. Einige hatten mit dem Modell massiv Probleme, andere eher weniger oder nahezu gar nicht. Möglicherweise hatte ich auch nur Glück gehabt.

@Micha B. ... den Filmversuch hab ich aus Neugierde gemacht um zu sehen ob was bei meinem 5 IV passiert ;)
Ja, die Streuung ist bei Sony auf jeden Fall breiter/größer geworden.

Falls es beim dritten Versuch nicht klappt, lass ich´s bleiben ....