Überhitzungsprobleme beim Xperia 1 Mark IV

• 214 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist irgendwie schade, weil ich könnte mir eins hier in der Gegend abholen über Kleinanzeigen,aber die Gefahr mit den 60hz (und das ist wirklich mein größtes "Problem"an dem Gerät) schrecken mich zurück

@komolze meine Kommentare dazu sind hier ja gut verteilt. Bei mir ein Thema bei VideoPro

Wie gesagt, ich hatte ja schonmal eins hier, von dem guten @skycamefalling gekauft...
Das war Anfang August. Da war es aber sehr sehr negativ aufgefallen, beim Surfen wurde es so warm dass es permanent auf 60hz geregelt hat. Beim Video aufnehmen wäre mir ja eher noch egal, das mache ich selten.
Daher meine Frage, ob es mit dem einen oder anderen Update jetzt zwischenzeitlich besser wurde
Edit: natürlich spielte im August auch das Wetter eine größere Rolle als jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, habe meins auch von skycamefalling, habe bisher noch nie auch nur eine warnung
Habe es immer mit 120hz laufen, spiele Asphalt 9 und mache viele fotos, automatische Helligkeit, 4g Netz
Qualitätsstreung?

Sky, der Xperia-Dealer 😅
Ich hatte mir beiden Geräten keine Überhitzungsprobleme, allerdings hab ich auch nur 60Hz beim Display verwendet.
Zwischen euren Geräten lag ein großes Firmwareupdate, möglicherweise hat das ja geholfen 🤔

Übrigens ist bereits wieder ein Xperia 1 IV auf dem Weg zu mir...das mit dem iPhone und mir ist nichts geworden 😬

• Danke
  • Haha
Reaktionen: phonewatch, pebro, Micha B. und eine weitere Person
Aber du hast es versucht und Tim eine Chance gegen;😂
Ich würde wenn ich das Kleingeld hätte beide Geräte haben, haben alle ihre stärken und Schwächen

Bald kommt mein Foto-Vergleichstest:)

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Hallo Welt!

Geschrieben von der Android-Hilfe APP für Sony Xperia I IV

• Haha
Reaktionen: skycamefalling
Also hast du jetzt doch gleich zugeschlagen?
Wir beide haben echt ein Suchtproblem 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab tatsächlich zugeschlagen.
Suchtprobleme ... neeeein.neeeiiiinn

Ich glaube die meisten aktiven ah nutzer haben es... Sonst wäre das forum nicht so voll.
Hab vor 3 jahren mal versucht meine Gadgets zu zählen, bei 300 hab ich aufgehört, obwohl ich meistens zwei drei parallel benutze.... Schlimm sowas, vor allem für die bessere Hälfte 😆

@Nikwalter
300 ... das ist Wahnsinn! - Nein das ist Nerd-Life....

Okay. lassen wir das 🙃
Was das Thema "wärme" angeht hatte ich jetzt nen direkten Vergleich in einem etwas wärmen Land. Auffällig - gegenüber dem letzten Besuch - Ich hatte es dann schon häufiger, dass es mal wieder runter ging auf 60Hz. Das war aber auch die einzige Auswirkung.
Von soher passte das zumindest für mich.

Als kleines geschmäckle, mein iPhone 13pro hatte bei Last, draußen, gerne die Displayhelligkeit heruntergedreht, auch ziemlich schnell.
Hat es auch die hz zahl abgesenkt? Das weiß man ja bei ios sowieso nicht.
Ich glaube, die beiden geben sich nicht viel, nur sony ist da etwas ehrlicher und weißt uns drauf hin.
Ich hab halt jetzt keinerlei Probleme damit, bis zum nächsten Sommer hab ich sowieso wieder 10-15 andere Geräte ausprobiert, vielleicht hätten die im Sommer ja auch Probleme, aber ich hätte es so gar nicht bemerkt..
Somit, aktuell bin ich zu 90% Zufrieden und keine Sorgen um die Überhitzung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Senseisho, phonewatch, pebro und eine weitere Person
Mahlzeit,
ich habe mir nach (fast) 5 Jahren XZ1C nun auch das 1 IV zugelegt, denn, kleine, vernünftige Smartphones mit gutem DAC gibt's ja nicht mehr. Das nur vorweg.
Wurde mit April-Patch, also 64.0.A.4.xx, geliefert.
Habe es ohne Google-Anmeldung auf dieser Grundbasis eingerichtet. Ging relativ zügig, ca. 8 min.
Dabei wurde es schon spürbar warm - für quasi kaum Anforderung und ausgeschalteten 120 Hz. 🧐
Nun laufen die ganzen Updates drüber.
Mal schauen, wie es danach ist.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@derwahreeasy

Viel Spaß mit dem feinen Ding.

Insbesondere, wenn es Dir um Audio geht (und Du KH im niederohmigen Bereich nutzt), sollten Deine Ohren ne Menge Freude mit dem Xperia haben.

@Micha B. und wir gehören zu den Audio Süchtigen🤣😂🎧🎼💿

@phonewatch & @Micha B.
Danke...CD's alle als flac, deshalb eine 1 TB SanDisk Extreme als Karte drin, sollen ja auch paar Fotos und Wanderkarten mit drauf.
Musik wird hauptsächlich über Sennheiser iE8 gehört, ich denke, das ist eine würdige Ergänzung.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Micha B. und phonewatch
@derwahreeasy Genau so ! Top! 👍🏼🤩

• Danke
Reaktionen: Micha B.
@derwahreeasy

Topp In-Ear! Und der wird mit seiner niedrigen Impedanz und dem hohen Wirkungsgrad ja auch super von dem Sony angesteuert.

Und laufen die [neuen] Sony Flaggschiffe 1 & 5 zum Thema Foto & Video Performance [nur halbe Kraft versteht sich 😉, voll geht ja nicht ohne Angst zu haben]???
Klingt immer noch nicht so.
Das 5 hat die gleichen 🔥Hitzeprobleme, ist später gekommen...

Nun kommt's:
Gerücht: Sony plant 6 Xperia-Smartphones für 2023, inklusive drei Flaggschiffen!

Gerücht: Sony plant sechs Xperia-Smartphones für 2023, inklusive drei Flaggschiffen

Hoffnung, Gerücht oder doch nur der Versuch die immer weniger werden Sony Smartphone Enthusiasten bei Laune zu halten. Was meint Ihr?

Ich habe wie schon Mal geschrieben keinerlei Überhitzungsprobleme, nicht einmal die Meldung gesehen.
Somit hätte ich gerne ein neues Compact, sonst voll zufrieden;)

• Danke
Reaktionen: derwahreeasy