Updates für das Xperia 1 IV

Bei mir ist es anders rum. Ich werde angerufen und der Anrufer hört mich nicht.
 
Bei mir nach aktuell 3 Anrufen weder noch eines der Probleme.
 
Also gestern, einen Tag nach dem Update, wurde es unangenehm heiß und man konnte dem Akku beinahe zusehen, wie er ausgesaugt wurde. Es wird jetzt zwar nicht mehr heiß, aber ich finde die Akkulaufzeit nun gefühlt schlechter. Aber hier eine endgültige Aussage zu treffen ist mir noch zu früh. Akku- und Laufzeitschwankungen sind nach größeren Update-Paketen nichts Ungewöhnliches und regeln sich im Normalfall wieder von selbst.

Probleme mit der Telefonie habe ich keine festgestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

abtacha schrieb:
Auch finde Ich die automatische Helligkeit seitdem als zu Dunkel.Kann man die auf eine Grundeinstellung regeln.Danke im vorraus für Eure Hilfe.
Also auch die automatische Helligkeit folgt einer Grundeinstellung. Ist sie aktiviert, dient das was man einstellt als Basiswert. Also solltest du nur den Regler etwas hochdrehen.

Was mir aufgefallen ist: Der Sensor regelt bei dunkler Zimmerbeleuchtung derzeit etwas erratisch hoch und runter, wenn der große Fernseher für Helligkeitsschwankungen im Raum sorgt. Das war vorher nicht so hektisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abtacha
8848 schrieb:
Bei mir ist es anders rum. Ich werde angerufen und der Anrufer hört mich nicht.
@abtacha

Sorry, obiges war falsch. Hab den gleichen Fehler, werde angerufen und höre den Anrufenden nicht.
 
Mein Akkuverbrauch hat sich bereits wieder eingependelt und heiß wurde es seitdem auch nicht mehr. :D

In der Telefonie ist nach wie vor alles okay. Ich bin ganz zufrieden, würde aber schon gerne erfahren, was hier alles gepatcht wurde, es war ja bei der Dateigröße bestimmt ein Sicherheits-Patch und einige Bugfixes oder gar Funktionserweiterungen. Wobei ich bei den Funktionen nichts Neues gesehen habe.
 
Ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Die an das Handy gekoppelte Smartwatch Samsung Watch 4 stört das Gespräch bzw. schaltet den Lautsprecher des Handys ab, ohne jedoch den eigenen einzuschalten. Ergebnis: Man hört den Anrufer nicht. Nachdem ich die Telefonfunktion der Smartwatch in den BT-Einstellungen am Handy deaktiviert hatte, funktioniert alles so, wie es soll.

Auf dem 1 V funktioniert die Kombi Handy-Smartwatch jedoch, ohne dass ich die Telefonfunktion der Watch abschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abtacha
@8848 Probiere Ich aus.Bei Mir eine Huawei Smartwatch.werde berichten
 
  • Danke
Reaktionen: 8848
Ich habe es mehrfach getestet. Sobald die Telefonfunktion der Smartwatch in den BT-Einstellungen eingeschaltet wird, ist der Lautsprecher des Handys bei Anruf ausgeschaltet. Komisch ist nur, dass nach dem Annehmen des Anrufs ein Tipp auf die Stumm-Taste den Lautsprecher wieder einschaltet und dann normales Telefonieren möglich ist.

Irgendwo wird es wohl eine Einstellmöglichkeit geben (Handy und/oder Smartwatch), die das auslöst. Ich bin noch am Suchen und Testen, konnte aber bisher nichts finden.

Ich habe bei den beiden Paaren 1 V + GW 4 und 1 IV + GW 4 alle möglichen Einstellungen abgeglichen, alles identisch eingestellt und trotzdem funktioniert es beim 1 V, während es beim 1 IV nur bei deaktivierter Telefonfunktion klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abtacha
@8848 Handy und Smartwatch trennen,dann kann ich normal Telefonieren.Der Tip mit der Stummtaste ist prima.geht schneller als das trennen über Bluetooth.
Hoffentlich Fixt Sony das beim nächsten Update
 
  • Danke
Reaktionen: 8848
@abtacha & @8848 Ich habe euer Szenario mit der Fitbit Sense 2 getestet und konnte den Fehler bei mir nicht nachvollziehen. Sprich: Mit der Sense 2 funktioniert es normal und beide Seiten sind zu hören, egal von welcher Seite aus der Anruf gestartet wurde.

Also entweder ist es ein Problem, das nicht immer auftritt oder es hat etwas mit der BT-Verbindung bei euren Smartwatches zu tun. Stellt sich z. B. auch die Frage, sind das beides Wear-OS-Uhren? Meine Sense 2 hat ein proprietäres OS.
 
@Vritra Die Samsung Watch 4 hat Wear OS. Genauso die Watch 4 Classic, bei beiden tritt der Fehler auf, aber nur auf dem 1 IV. Auf dem 1 V funktioniert alles ordnungsgemäß.
 
Die Huawei Watch dürfte unter Harmony OS laufen. Das spricht dann also eher für einen Fehler in der neuen Xperia FW. Dann habe ich wohl Glück gehabt, dass Fitbits nicht betroffen sind, bzw. den Fehler nicht auslösen. 🤠
 
Muss auch auch leider sagen, das das Xperia seit dem letzten Upadate sehr schnell heiß und auch saugt sich der Akku richtig schnell leer.
 
64.2.A.2.144, 162,6 MB
 
Hab ich auch bekommen.
Was sich ändert oder auch nicht werden wir wieder nie erfahren.
So lange das update nicht so ein Chaos wie bei Samsung verursacht, ist ja alles schick.
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra
Guten Morgen,
passt mal bei dem Update auf.
Ich befürchte, dies macht im Hintergrund irgendetwas mit der Berechtigungsvergabe auf den Speicher in Android.
Mir hat es bei einer Wander-App sämtliche Zugriffsrechte, sowohl interner Speicher, als auch SD-Karte zerschossen.
Weitere Auffälligkeiten bisher noch nicht; hoffe, das bleibt so.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
333
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.660
8848
8
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten