Updates für das Xperia 1 IV

@ophone1 Möglicherweise arbeitet HDR bei Gegenlichtaufnahmen ein bisschen homogener. Ich hau gleich mal ein paar Pics in den Foto-Faden.

Ansonsten habe ich bisher nicht groß was Verändertes festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: ophone1
Moin, ist das bei euch auch so dass sie Photo pro App nicht mehr im letzten Modus startet?

Bin jedesmal wieder im Basic Modus.

Hab es eben nochmals getestet.

So lange der Bildschirm aktiv ist, bleibt die Einstellung.
Mach ich das Handy in den Stand-by bleibt die Einstellung nicht gespeichert.

Hab es aber in den Einstellungen auch eingestellt, das der den letzten Modus aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine neue aktuelle, deutsche Beschreibung mit (fast) allen Neuerungen für das Sony Xperia 1 IV durch Android 14 :

Android 14_Sony Xperia 1 IV

Also ich bin begeistert, weil seit dem Update mein Fingerabdrucksensor wieder problemlos funktioniert 🫢
 
  • Danke
Reaktionen: Vritra und Micha B.
Schade das wir in der Photo App nichts vom Ver abbekommen haben 😕
 
Barny1978 schrieb:
Moin, ist das bei euch auch so dass sie Photo pro App nicht mehr im letzten Modus startet?
Nein, alles weiterhin so wie es sein soll. Nix zu beanstanden...
 
ophone1 schrieb:
Schade das wir in der Photo App nichts vom Ver abbekommen haben 😕
Zumindest das Starten im Basic-Modus wurde eingeführt :)
 
Kann bitte mal ein IV-Nutzer die Versionsnummern der Pro-Apps posten, um den Softwarestand mit dem V zu abzugleichen?
Beim 1 V sind es:
Photography Pro: 1.7.1.A.0.17
Videography Pro: 1.4.1.A.0.18
Cinema Pro: 1.9.1.A.0.17
 
@SchmidtSLS

Videography Pro + Cinema Pro sind identisch, bei Photography Pro ist's die Version 1.5.2.A.0.18 (klar, weil Ihr in der App erweiterte Möglichkeiten habt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SchmidtSLS
Interessant, das ist bei allem Ärger über das Fernhalten von mehreren wichtigen 5 V-Features vom 1 V auch mal eine gute Nachricht. Ich nehme an, Photography Pro kann bei 1.5.2 weiter nicht in den Vertikalmodus rotieren? Kann Videography Pro das jetzt beim IV durch das Upgrade auf die identische Softwareversion? Was ist mit den anderen Verbesserungen, unterstützt das IV jetzt auch die "High Quality" Stabilisierung? Die Videography Pro-Neuerungen des 1 V Stand Sommer letzten Jahres sind hier zu sehen:
 
@SchmidtSLS Photografie pro ist bei mir die 1.6.A.0.24
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update, hab auf meinem 1IVer jetzt die Version 1.7.1.A.0.15 installiert.

Das Problem mit dem Basic Modus beim Starten aus dem Standby ist jetzt auch weg.

Mit der Front Kamera geht jetzt 4k video
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny1978 schrieb:
@SchmidtSLS Photografie pro ist bei mir die 1.6.A.0.24
Die war aber auch schon manuell installiert und nicht offiziell durch Sony ausgeliefert oder? Mir geht es in erster Linie um den offiziellen Support, weniger um das, was man durch das Installieren "inoffizieller" .apk anderer Serien erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SchmidtSLS
War davon Ausgegangen das die App aktualisiert wurde. da der Fehler aufgetreten war.
 
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
SchmidtSLS schrieb:
Ich nehme an, Photography Pro kann bei 1.5.2 weiter nicht in den Vertikalmodus rotieren? Kann Videography Pro das jetzt beim IV durch das Upgrade auf die identische Softwareversion?
Update hierzu: Auf Reddit wird bestätigt, dass Video Pro beim 1 IV jetzt die Rotation des UI unterstützt, Photo Pro hingegen weiterhin nicht.
 
Das ist leider wirklich so und wirklich unverständlich. Die Apk der 1.7.1.A.0.15 funktioniert bei mir jedoch seit Dezember einwandfrei. Bildqualität sollte exakt gleich sein, kann hier keinen Unterschied feststellen. Allerdings ist hier eben der vertikale Pro-Mode dabei! Bokeh, Zoom etc funktioniert auch alles. Nur zu empfehlen. Ist wohl vom 5er V.

Leider habe ich eine massiv kürzere Akkulaufzeit seit Android 14. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Die neuen Schnellzugriffe auf dem Lockscreen sind ganz nützlich.
 
unbeliveable89 schrieb:
Das ist leider wirklich so und wirklich unverständlich.
Spekulation: man hätte zu viel investieren müssen, um das alte Video Pro auf Android 14 zu portieren, also hat Sony sich entschieden, entgegen dem bisherigen Vorgehen einfach die Version der V-Serie zu nehmen. Die Bildschirmotation ist dann eher so eine Art "unerwünschter" Nebeneffekt. Bei Photo Pro war der Pflegeaufwand der alten Version geringer, deshalb hat man dort am künstlichen Abstand festgehalten.
 
  • Traurig
Reaktionen: phonewatch
Könnten diejenigen, die auf A14 geupdatet und sich hier noch nicht geäußert haben, bitte noch Aussagen zum Akku-Verhalten beisteuern?
Dabei ist eigentlich nur von Interesse, ob die Laufzeit bei identischer Nutzung zu vorher ab- oder zugenommen hat.
Bleibt sie gleich, ist das auch okay. 🤷🏼‍♂️
 
@derwahreeasy

Ich kann das bestätigen, was ich direkt nach dem Update bereits gefühlt und geschrieben habe; keine Ausreißer nach oben oder unten, von daher eigentlich keine Veränderung zu A13. Bin ich mal mit Maps über Android Auto unterwegs, kommt das Ding an USB-C, denn ansonsten kannste den Prozenten beim Purzeln zugucken.

Das stelle ich aber auch beim Pixel 7a und beim S23 meiner Frau in ihrem Auto fest. Normaler Betrieb unauffällig wie unter A13, Android Auto (und Blitzer Pro) auf wireless und der Akku geht in den Keller.
 
An alle, die die Photo Pro App selbst upgedatet haben, wie hoch könnt ihr ISO maximal im manuellen Modus einstellen?
 

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
333
Hanso19
H
karlmarichal
  • karlmarichal
Antworten
5
Aufrufe
1.660
8848
8
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.336
Hudrator
H
Zurück
Oben Unten