Xperia 1 Mark IV, Testberichte

@phonewatch
Updates.... Plural....puh... Wir sind hier bei Sony 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
 
  • Danke
Reaktionen: Micha B.
Die Beiden liegen für mich sehr beieinander und letztlich ist die Bewertung eigentlich keine Frage der Qualität, sondern eher des Geschmacks.

Nicht weil ich's hab, aber mir gefallen im direkten Vergleich die Tageslicht-Ergebnisse des IVers besser als die etwas Wärmeren des Pro I. Dafür haut der größere Sensor beim Pro natürlich im Lowlight alles raus - aber hier muss halt wieder die originale Szene mit den Bildergebnissen abgeglichen werden; Pro I oder XIIV realistischer?
 

Sieht gut aus 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: komolze und Micha B.
Schöner Vergleich mit ´nem - meiner ganz persönlichen Meinung nach - ganz klarem Gewinner. Wobei ich das nicht sage, weil ich das Gerät selber habe.... 🤠

Was für eine schöne, natürliche Farbgebung beim SONY und was für ein Farbenfake beim iPhone (Büsche übergrünt, Gleisbett mit heftigem Gelbstich, Dünen mit heftigem Grünstich). Auch bei der Dynamic Range, die der Kollege deutlich beim iPhone vorne sieht, finde ich die Ergebnisse vom SONY besser/ehrlicher/natürlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und ophone1
@skycamefalling Die Himmelaufnahmen sind ja immer schon bezeichnend.
Beim iPhone waren die immer schon für sich genommen dramatisch und beeindruckend.
Aber die sind real nicht so betont. Da passt das Sony deutlich mehr- auch wenn es flacher wirkt.
Der ohne Crop krasse IPhone Kontrast ist erst einmal nice. Im Crop aber überschärft.
Einzig die immer mal zu dunklen Sony Bilder brauchen etwas Push. In real eher etwas heller so wie beim iPhone.
So ist es es auch bei mir wenn ich mal mit iP11 vergleiche.
Farben sind bei Sony realer oft…nicht immer. Der Weissabgleich beim Sony mixt manchmal zu viel Violett oder sowas mit rein. Im Dunklen verhindert der AF im Nahbereich oft das richtige Schwarz.
Die Büx ist Schwarz
 

Anhänge

  • A66CA1FA-B138-475B-9EFD-551AA18714E2.png
    A66CA1FA-B138-475B-9EFD-551AA18714E2.png
    6,3 MB · Aufrufe: 118
  • CBB7B742-0A8B-4D3B-91D7-A53C8FE3EAB6.png
    CBB7B742-0A8B-4D3B-91D7-A53C8FE3EAB6.png
    5 MB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
@Wähler Kein schlechter Test.
Mich wundert, dass die Ü Probleme hier nicht aufgetaucht sind. War wohl zu kühl drumrum- nur Throttleing.
Was wirklich stimmt ,die immer noch lahme Lesegeschwindigkeit der SD Card. Ich glaube mein LG V 50 ist sogar schneller.
Habe vorhin einen alten Fotoordner mit > 1600 Fotos,Videos ansehen wollen ,da dachte ich dann das Sony lädt die gar nicht mehr.
Das war nicht schön.
Ich sehe schon ,alle sind gespannt wie das Xperia 1 V wird.
Der Weg stimmt. Sony muss noch bei der Software zulegen um hier u da alle zu überflügeln.
Die Anlagen/Ansätze hat es .
Point + Shoot geht besser. Siehe Beispiele hier in d Threats.
Aber Sony darf gerne noch updaten.
Für mich wird es auch nur vom Pixel geschlagen. Nicht vom iPhone mit seinen noch mehr überschärften Bildern ( Sony schärft inzw aber auch sehr nach). Sowas sieht erst einmal imponierend aus ( gestern wieder iPhone u Sony Himmelaufnahmen verglichen). Nur mit der Realität hat das dann wenig zu tun.
Ich mag diese ausgeglichene Ruhe mit weniger aufdringlichen Kontrasten des Sony.
Das war für mich übrigens ein Kaufgrund incl der Farbsignatur. Da entschuldige ich dann auch schon mal Schwächen im Pixel Peeping/Crop ( so wie heute die Kühe i d Halle).

P.S im Vergleichstest Zoom, die Farben der Canon EOS.. Was sind das für fiese Grüntöne. Farbfilter für Neongrün neingestellt? Lool 🤣🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wähler schrieb:
Schöner und unaufgeregter Test - ich mag die Seite dafür ganz gerne.
Auch wenn man immer im Hinterkopf behalten darf, dass manche Sachen auf dem Papier anders klappen als im real life: Beispiel Akkulaufzeit. Schaut man sich da die Ergebnisse an müsste ein S22U WELTEN besser abschneiden als das Xperia 1 IV - Das kann ich aus meinem eigenen Nutzen als "Daily-Driver" ganz und gar nicht bestätigen.

Ähnliches kommt auch bei den Tests der Kamera raus.
@phonewatch das ist nicht böse gemeint - aber je nachdem was man mit dem Telefon anstellt passieren halt Dinge. Ich erinnere dich da nur an die "Firewall"-App-Geschichte. 😉 Knackpunkt: Wenn man das Ding FÜR SICH nutzt, ist da meist ein wenig mehr / was anderes los als bei nem "Labor"-Test (und grade wir "pro's" haben da ja gerne noch so Sachen, die man gerne auch mal unterschätzt ... )
Das die nicht in ne Überhitzung gelaufen sind - kann ich nachvollziehen. Um die paar Bilder zu schießen braucht es keine Stunden und 500 Aufnahmen am Stück. Auch nen kleiner Clip mit 120Hz / 4K ist schnell geschossen. Wir reden hier nicht von Minuten langen Aufnahmen. Kurze einzelne Shots, die man hinterher zu nem großen ganzen zusammensetzt. Nicht das Aufzeichnen ganzer Veranstaltungen... 😅
 
@Hudrator Alles jut... Möglicherweise...🧐🤣
Und, mit dem Akku komme ich gut klar.
1,5 Tage bei 6-7 SOT sind für mich okay.
Macht irgendein Handy heutzutage wirklich spürbar bessere Zeiten?
Die hochgelobten iPhones? Meins mal gar nicht. Muss deutlich schneller an die Juice Box.
Mein was Akku betraf, gut bewertetes LG läuft identisch wie das Sony .

Letztlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen und nur das zählt
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator
Mein 13 Mini hat identische Laufzeiten wie das Xperia (60Hz), so werden die Handys halt immer größer, da es billiger ist dicke Akkus zu verbauen und fast Charge 🤷
 
phonewatch schrieb:
Was wirklich stimmt ,die immer noch lahme Lesegeschwindigkeit der SD Card


Ich halte die Wette, schneller als die Lesegeschwindigkeit bei den SD-Karten aller anderen Flaggschiffe.... 😉

Spaß beiseite, Notebookcheck finde ich von den ganzen anderen üblichen Verdächtigen mittlerweile - fast schon mit Abstand - das Lesenswerteste.

Aber die Lesegeschwindigkeit eines Readers kritisch zu bewerten während andere Hersteller gar nicht mehr wissen wie man SD-Card schreibt ist schon lustig. Und wenn man dann mal ganz einen auf Tech-Journalist macht und GPS-Genauigkeiten eines Smartphone-Chips mit einer der billigsten Uhren aller GARMIN-Serien vergleicht, hat für mich schon ein bisschen was von Comedy. Ach so... über die Audio-Schnittstelle am Klinkeneingang - neben dem V50/V60, eine der jemals Besten überhaupt - schreibt der Profi-Schreiber gar nix. Das ist ein hoch qualitatives Alleinstellungsmerkmal im gesamten Smartphone-Segment.

Aber letztendlich schreibt der Eine so, der Andere was anderes - und der geneigte (und manchmal auch gelangweilte) Leser nimmt das für sich raus, was für ihn am Besten passt.

Nahezu keins dieser "Fach-Medien" schafft es eigentlich, Geräte oder Produkte komplett neutral zu beurteilen und ohne sinnlose Gegenüberstellungen runter zu pinnen. Letztlich zählt am Ende das für jeden Wichtige: was will ich und was kann das Ding.

Der Eine freut sich über n S22U mit tollen Makros, der Andere findet sein Xiaomi geil, was nen 13.700mAh Akku im 4,37 Minuten auflädt und andere freuen sich über musikalische Höchstleistungen des Smartphones.

Wenn solche Highlights eines Produktes von "Testmedien" mal ohne sinnlose Vergleiche herausgestellt würden, fände ich das persönlich mal ganz erfrischend.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, phonewatch, makeno und eine weitere Person
Und wieder so eine Meldung..... Man lese den Bericht bei DxO Mal genau....
 
Ich hab meinen ursprünglichen Kommentar mal gelöscht, um Notebookcheck (deren Berichte ich eigentlich bis vor ein paar Monaten noch sehr lesenswert fand) nicht in 'ner Ecke zu positionieren wo für mich Chip, DxOMark, Computerbild u.ä. Fachorgane heute sind.

Aber grenzwertig finde ich schon das bloße, unrecherchierte Teilen von Artikeln eines Anbieters, bei dem fast jeder weiß, von wo der Hase mit der Kohle kommt...

Zudem solche unrecherchierten negativen Berichte eh nur dafür sorgen, dass vorgefertigte Meinungen weiter Bestand haben und solche Hersteller wie SONY trotz mehr als guter Geräte mit teilweise wettbewerbsfreien Hardware-Features schön tief drin bleiben in der Versenkung.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hanso19
Antworten
11
Aufrufe
325
Hanso19
H
Philipp2k
Antworten
7
Aufrufe
1.299
Hudrator
H
karlmarichal
Antworten
6
Aufrufe
381
derwahreeasy
D
Zurück
Oben Unten