Gerüchte und Informationen zum Xperia 1 V

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre ja dann schon ein kleiner Leckerbissen. Was ich mich allerdings frage, weshalb nutzen andere "Premiumhersteller" wie Xiaomi und co. nicht auch diese variable Linse. Man stelle sich mal vor, so ein Vivo oder Xiaomi mit nem 50mp Sensor und nem Zoombereich von 4-9x.

@phonewatch

Wenn's so kommt, ist's doch besser als - wie früher - 4 Monate vor Markteinführung anzukündigen.

Ich persönlich spüre üüüberhaupt keinerlei Druck, das IVer verkaufen zu wollen (oder gar müssen). Da müsste beim Ver schon klar erkennbar Bahnbrechendes kommen.

Eigentlich war ich noch nie seit Anbeginn der Smartphone-Ära so uninteressiert an 'nem Nachfolger wie derzeit. Dafür passt bei dem IVer für mich all das, was passen muss.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
@Micha B. Dito

Rudirudsen schrieb:
... weshalb nutzen andere "Premiumhersteller" wie Xiaomi und co. nicht auch diese variable Linse.
Weil das auch ein paar Nachteile mit sich bringt - als Beispiel was die eigentliche Sensorgröße angeht. Soweit ich bisher gelesen habe geht man wohl von 1/3" oder 1/3,5" aus. Beim Mi13 Pro hat das Tele aber z.B. schon 1/2.76".
Das wird dann mit der größe ganz schnell sehr eng...

Micha B. schrieb:
Wenn's so kommt, ist's doch besser als - wie früher - 4 Monate vor Markteinführung anzukündige
Tja jetzt munkelt man das man sich treu bleibt und doch wieder auf dem MWC ankündigen will. Schauen wir mal was der Februar so bringt
初代Xperia 1以来!ソニー、3年ぶりのMWC参加確定でXperia 1 Vを発表か

• Danke
Reaktionen: Micha B. und ZiegevonNebenan
@Hudrator

Das ist bei Herstellern, die in Sachen Absatzzahlen und Wahrnehmung leider nur noch eine ganz untergeordnete Rolle spielen sicher nichts Leichtes, nen guten Weg zu finden.

Auf dem MWC auftreten ist erstmal super ("Hey, uns gibt's noch!"). Das Problem geht dann los, wenn Du als Hersteller Deinem (teuren) Auftritt nen Sinn geben willst und dann wieder Geräte zeigst, die 5 Monate später kommen. Nix zeigen geht aber auch nicht (da brauchste Dich nicht in Barcelona in überteuerten Hotels einbuchen), also können wir schon ahnen, was kommt...

Sony ist halt nicht Samsung, die a) vorstellen und zeitnah liefern oder b) sogar ihren angestammten City Cube kolo bekommen, damit sie zur IFA letztes Jahr nicht auch noch absagen (das wurde nicht nur an drei Stellen gemunkelt).

• Danke
Reaktionen: Hudrator
@Hudrator

Ganz ehrlich würde ich auch keine großartigen Änderungen vermuten.

Nur mal, weil ich's auch spitze fände wenn da nochmal was möglich wäre, ich es aber nicht wirklich nachvollziehen kann.

Was soll - mal ganz realistisch bei einem Smartphone mit engen, physikalischen Gegebenheiten betrachtet - in dem Segment wirklich großartiges passieren?

Passt jetzt hier nicht unbedingt (oder vielleicht doch) hin... Ich hab ne Olympus OM-D und bisher als "Immer-drauf" ein 12-40 2,8 Pro. Geil! Richtig geil! Aber am "langen Ende" fehlt's. Deshalb war jetzt die Entscheidung fällig, ein weit umfassendes Reise-Zoom zu holen weil ich eh schon zusätzlich noch zwei Festbrennweiten aber keinen Bock mehr auf Rumschlepperei hab.

Lange Rede, kurzer Sinn - für ca. 700,00 gibt's n 12-140er 3.5/5.6 und für 1300,00 ein 12-100er aus der Pro-Serie mit ner 4er Blende über den gesamten Bereich. Da ich von meinem bisherigen Pro versaut bin und ne dauerhafte Ausleuchtung auch hinten gewährleistet ist, habe ich auch das neue Pro bestellt.

Und an dem Punkt ist für mich persönlich ein Grund für Vergleiche gegeben. Denn hier sind qualitative Auswahl der Hardware und physikalische Gegebenheiten dafür verantwortlich, warum das 12-100er Pro nachweislich noch immer als Benchmark für dieses Objektiv-Segment gesehen wird.

Was aber kann bei einem Smartphone mit vorgegebenen Abmessungen denn physikalisch so platziert oder verändert werden, dass qualitative Sprünge im Bereich Fotografie - über die bisher wirklich guten Ergebnisse hinaus - überhaupt möglich sind?

Also ich fänd's super, wenn da noch was gehen kann, aber mir fehlt die Idee, wie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unbeliveable89
@Micha B.
Micha B. schrieb:
Was aber kann bei einem Smartphone mit vorgegebenen Abmessungen denn physikalisch so platziert oder verändert werden, dass qualitative Sprünge im Bereich Fotografie - über die bisher wirklich guten Ergebnisse hinaus - überhaupt möglich sind?
Die Frage ist ja wer legt den die Abmessungen fest und woher kommen die? 🤣 im Moment steht und fällt das für mich mit 21:9 Display. Länger darf es nicht wirklich werden - man ist ja so schon nen Stück länger als z.B. ein S22U... Ansonsten muss man die Innereien abwiegen: Brauche / möchte ich nen ToF-Sensor mit rein nehmen und nen Klinkenanschluss oder nehme ich den Platz für größere Sensoren?

Bei Sony im simpelsten Fall - die Tiefe des Gerätes erhöhen. Ein halber Milimeter kann da schon nen unterschied machen zwischen 1/3,5" vs 1,3" wenn man das Periskop betrachtet. Ein Milimeter bringt dich schon auf 1/2,7". Oder einfach mehr Platz für den ganzen Linsenaufbau / OIS. Und das nicht nur im Periskop. Gutes Glas nimmt halt auch einfach mal Raum. Man könnte auch einfach den Bump erweitern. Bringt genauso Tiefe.

Grundfläche:
Je mehr Platz ich habe umso einfacher kann ich da auch größere Sensoren "reinpacken". Wenn man sich mal die Teardowns anschaut sieht man sehr schön, das Sony nicht einfach mal so die Sensoren "upgraden" kann wie man lustig ist - sofern der Formfaktor erhalten bleiben und die Features wie z.B. Klinke und ToF weiter dabei sein soll. Hier hilft jeder mm.

@Hudrator wenn das wirkliche 1 V tatsächlich nur wenige Unterschiedliche aufweist,optisch wie technisch, sehe ich schwarz für die Verkäufe. Es bleibt dann noch mehr ein Nerd Phone.
Ich kann mir aber zumindest nicht wirklich vorstellen, dass z B die Maincam bei 12 Mpx bleibt wo jetzt sogar Apple umgeschwenkt hat.
Na, mal abwarten

Deutlich bessere Akkulaufzeit, verbesserte Updatepolitik seitens von Sony und mindestens 45 W Fast Charge und wie viele Techseiten vermuten nicht teurer im Gegensatz zum letzten Modell und zack ist das Sony 1 V ein Kandidat für Top Verkaufszahlen. Die Kamera wird ja ohnehin in der oberen Liga mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
@phonewatch
Schönes Beispiel - für den Wechsel ist man bei Apple dann auch umgestiegen vom IMX703 mit 1/1.65" zum IMX 803 mit 1/1.3". Sprich die physischen Außmaße sind gewachsen. Auch das muss man dann wieder Unterbringen. Von der Nutzung der MPx reden wir da mal gar nicht. Von daher erstmal wohl eher was fürs Papier bei Sony...
Es ist und bleibt ein Nerdphone :-D

@Michi2911
🤣 🤣 🤣
Also nehme ich alles gerne mit aber das klingt noch unwahrscheinlicher als ein "Major" Update des Kamerasetups.
Zumal man sich wohl Preislich, zumindest in den USA am S23 Ultra orientieren will. Sofern die ersten Leaks stimmen wird man damit in D nicht wirklich günstiger unterwegs sein. Als im letzten Jahr.

• Danke
Reaktionen: Micha B.
Michi2911 schrieb:
und zack ist das Sony 1 V ein Kandidat für Top Verkaufszahlen.

Wäre zwar super, passiert aber - glaube ich - nur, wenn Samsung, Apple und einige Chinesen sich dazu entschließen, das Segment "Smartphone" einzustellen....

• Haha
Reaktionen: Hudrator und phonewatch
@phonewatch
Also wenn ich mir den Post anschaue bzw. übersetzen lasse, steht da ausdrücklich "Xperia 1 IV" .... Da steht nirgends was von 1 V... oder Nachfolger... oder irgendwas... 🤣 🤣 🤣
Übersetzt (mit "DeepL")
Sony Xperia 1 IV in Aktion. Es ist sowohl ein Telefon als auch ein Mikrofon. Voll von Blockbustern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: phonewatch
Status
Für weitere Antworten geschlossen.